Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Oslo, 07.02.2016

Langlauf Liveticker

Oslo, Norwegen
Massenstart, 30 km kl. der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Therese Johaug
1:24:55.0
2.
Ingvild Flugstad Östberg
+3:46.5
3.
Anne Kyllönen
+4:16.0
4.
Heidi Weng
+4:41.1
5.
Laura Mononen
+4:43.9
6.
Charlotte Kalla
+4:45.9
7.
Krista Parmakoski
+4:51.8
8.
Ragnhild Haga
+4:54.6
9.
Masako Ishida
+4:55.2
10.
Justyna Kowalczyk
+5:06.9
Letzte Aktualisierung: 03:27:58
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Weiter geht es im Langlaufweltcup aber schon am kommenden Donnerstag mit dem Stadtsprint in Stockholm, ein Spektakel, das Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Mit dem Dank für Ihr Interesse heute gehen jetzt in diesem Ticker die Lichter aus, verbringen Sie noch ein angenehmes Restwochenende.
Fazit
 
Therese Johaug wird in dieser Saison alles außer dem Sprintweltcup gewinnen, daran besteht nun endgültig kein Zweifel mehr. Wobei sich die Konkurrenz natürlich noch Hoffnungen auf die Ski Tour Canada Anfang März machen darf, aber auch hier ist sie die haushohe Favoritin.
 
 
Es folgen Weng, Kalla, Parmakoski und Haga. Auch die Japanerin Isihida schafft als Neunte vor Kowalczyk ein Top-10-Ergebnis. Das blieb Stefanie Böhler auf Rang 13 leider verwehrt, aber sie zeigte trotzdem ein sehr gutes Rennen.
 
 
Da mussten wir lange warten, aber mit 3: Minuten Rückstand wird Ingvild Flugstad Östberg Zweite vor der Finnin Kyllönen, die wie Vylegzhanin gestern vor Weng und Mononen den totalen Triumph der Gastgeber verhindern kann.
Ziel
 
Therese Johaug gewinnt in 1:24:55,0 die 30 km am Holmenkollen.
 
 
Viele Fragen sind nicht mehr offen. Vielleicht kann Böhler noch Harsem Rang 12 streitig machen. Da fehlen nur 13 Sekunden.
 
 
Keine Chance für Kyllönen, die aber im Königinnensprint gegen eine Östberg ohnehin keinen Auftrag gehabt hätte.
 
 
Aber auch nicht so wirklich. Sie kann aber noch auf die Abfahrt hoffen, das können Weng und Mononen nicht mehr, da fehlen schon ein paar Sekunden zu viel.
 
 
Östberg greift wieder an, nur Kyllönen kommt hinterher.
27,5 km
 
Und geht jetzt schon auf die letzten 2.500 Meter, die kann sie genießen wie gestern Sundby seinen Triumphzug vor den jubelnden Massen.
 
 
Therese Johaug bekommt davon nichts mit, sie ist schon viele, viele Meter weiter.
 
 
Das ist längst noch nicht fix, denn Kyllönen und Mononen sind noch mit Östberg und Weng unterwegs.
24,6 km
 
Und Kalla kommt nicht mehr mit, Kowalczyk auch nicht. Also ein rein norwegisches Podium mit Johaug, Östberg und Weng?
 
 
Dahinter versuchen Östberg und Weng, Kalla unter Druck zu setzen.
 
 
Vier Minuten beträgt der Vorsprung von Johaug nun bereits.
 
 
Fessel und Stadlober haben auch noch die Top 15 vor Augen, die Skiwechsel verzerren da allerdings das Bild etwas.
 
 
Dahinter läuft Von Siebenthal einsam auf Rang 12 und Steffi Böhler 25 Sekunden hinter ihr. Jetzt aber zumindest endlich mit frisch präparieren Skiern.
20,9 km
 
Wir sind im letzten Renndrittel. Mit Östberg, Weng, Haga, Kalla, Monenen, Kyllönen, Kowalczyk, Parmakoski, Ishida und Niskanen kämpfen noch elf Damen um die beiden freien Podestplätze.
 
 
Dahinter ist die Sache aber weiter völlig offen. Kalla, Östberg, Weng, aber auch Kowalczyk und die Finninnen lassen noch keine Schwäche erkennen.
 
 
Johaug mittlerweile schon weit über einen Kilometer vor den Verfolgern, das ist wirklich die totale Dominanz.
18,3 km
 
Das ging wirklich komplett schief. Böhler ist gegen die Konkurrrenz mit frisch gewachsten Skiern chancenlos und kann den Anschluss nicht halten. Und ob dann ihr besseres Material zum Schluss hin noch einmal schlagend wird, das ist eher zu bezweifeln.
 
 
Zwölf Läuferinnen sind mit Böhler unterwegs, darunter auch Weng, Kalla, Kowalczyk und Östberg. Und die werden der Deutschen dann enteilen, wenn diese die Latten wechselt. Diese Taktik ist wohl nicht aufgegangen.
Aufgabe
 
Und vermissen Astrid Jacobsen! Die hat mittlerweile aufgegeben.
 
 
Der Abstand auf Johaug ist riesig mit knapp drei Minuten. Und Böhler ist auch wieder eingefangen worden in der Abfahrt, somit gibt es wieder eine große Gruppe. Wir zählen gleich durch.
15,5 km
 
Johaug ist bei der 15,5-km-Marke durch, wir warten auf Steffi Böhler.
 
 
Auch die Norwegerin Slind läuft durch, aber fängt die die Deutsche auch ein?
 
 
Böhler mit einer Attacke beim Skiwechsel. Sprich, sie lässt diesen aus.
 
 
Kowalczyk zeigt sich freilich nicht an der Spitze der Gruppe, sie läuft einfach mit, hat aber bestimmt einen Zeitpunkt für eine Aktion ins Auge gefasst.
 
 
Einen Namen muss ich auch noch erwähnen, den von Justyna Kowalczyk. Die Polin fiel die gesamte Saison noch nicht positiv auf, aber heute könnte das ihr Rennen werden. Die lange Distanz und die klassische Technik, wann, wenn nicht heute?
 
 
Aber wir haben ja noch nicht einmal Halbzeit, das ist alles noch mit Vorsicht zu genießen.
13,3 km
 
Böhler machte zuvor keinen so guten Eindruck, hat jetzt aber Fessel und Stadlober abgehängt. Ein sehr gutes Rennen macht bisher auch die Schweizerin Nathalie von Siebenthal.
 
 
Öberg und Ingemarsdotter haben mittlerweile aufgegeben, aber Kalla hat einen Podestplatz für Schweden weiterhin voll im Blick.
 
 
Natürlich nicht in Sachen Johaug, die ist mittlerweile schon über zwei Minuten voran.
 
 
Böhler, Fessel und Stadlober gemeinsam dahinter auf den Rängen im Bereich 15 bis 20. Da geht auch schon noch was.
 
 
Das nenne ich mal Teamarbeit! Vier Finninnen arbeiten sich heran mit Kyllönen, Mononen, Niskanen und Parmakoski.
10,0 km
 
Ein Drittel der Distanz ist bewältigt. Johaug 1:35 Minuten vor dem Verfolgerquintett. Aber hier nimmt Kalla wieder raus, auch Weng hat keine Lust und die Gruppe sollte gleich wieder größer werden.
 
 
Wir zählen durch: Viermal Norwegen mit Weng, Östberg, Harsem und Haga und nur das schwedische Trikot von Charlotte Kalla sticht heraus.
 
 
Aber auch Jacobsen muss abreißen lassen, das ist eine große Überraschung.
 
 
Stadlober nicht, aber auch beide Deutschen werden nach hinten durchgereicht.
 
 
Kalla und Weng haben genug, sie verschärfen jetzt. Und schon wird die Gruppe gesprengt. Wer kann mithalten?
7,2 km
 
Böhler ist weiter dran, aber das Tempo im Hauptfeld ist auch alles andere als rabiat.
 
 
1:20! Auf was für einen Vorsprung von Johaug läuft das heute hinaus? Zehn Minuten? Das wohl dann doch nicht, irgendwann wird sie ja den Fuß vom Gas nehmen. Aber es könnte einer der deutlichsten Siege in der jüngeren Langlaufgeschichte werden.
 
 
Streichen können wir schon mal die beiden Schwedinnen Ingemarsdotter und Öberg, die aber auch nicht für die langen Distanzen bekannt sind.
 
 
Fessel ist dabei, Stadlober ist dabei. Steffi Böhler auch halbwegs, aber ganz am Ende der Gruppe. Das sieht nicht wirklich rund aus.
5,0 km
 
Johaug hat ein Sechstel der Distanz absolviert. Das wird ein ganz einsames Rennen, Parmakoski führt die große Gruppe 45 Sekunden hinter der Norwegerin an. Aber mit Nachführarbeit hat das wie gesagt nichts zu tun.
 
 
Wo läuft sie denn hin, ihre Trainer müssen Johaug sagen, dass das kein 5-km-Rennen ist. 30 Sekunden liegen schon zwischen ihr und den Verfolgern, die längst ihr eigenes Rennen um die Plätze 2 und 3 taktisch einteilen.
 
 
Nicole Fessel zeigt sich im Feld auch immer wieder vorne bei Kalla und Weng. Steffi Böhler ist auch irgendwo im großen Pulk, so wie auch die Österreicherin Teresa Stadlober.
2,7 km
 
Fast 20 Sekunden ist Johaug schon dem Feld enteilt, Wetten auf den Tagessieg werden keine mehr angenommen.
 
 
Kalla probiert es wenigstens, aber das sind jetzt schon etliche Meter und Sekunden. Und das nach nicht einmal einem Zehntel der Distanz.
 
 
Unglaublich, Johaug attackiert schon extrem früh. Und wer kann folgen? Niemand!
 
 
Ida Sargent aus den USA startet nicht, sie ist auch eher auf den Sprintstrecken zuhause.
 
Und los geht es. Ganz vorne starten Johaug, Weng, Östberg, Kalla und Niskanen und das sind natürlich auch allesamt Anwärterinnen für einen Platz auf dem Podium.
vor Beginn
 
Insgesamt sind nur 50 Athletinnen gemeldet, zumindest Weltcuppunkte sind also keine übergroße Herausforderung.
vor Beginn
 
Die deutschen Damen mit Steffi Böhler und Nicole Fessel hoffen auf ein gutes Ergebnis, die Top 15 könnten für die beiden durchaus drin sein.
vor Beginn
 
Therese Johaug muss einen schwachen Tag erwischen, ansonsten hat die Konkurrenz keine Chance. Das wünschen wir ihr natürlich nicht, aber wir hoffen natürlich, dass es ähnlich lange spannend bleibt wie gestern bei den Herren, als Dyrhaug den großen Sundby fast über 45 km lang in Schach halten konnte.
vor Beginn
 
Letzter Tag des Nordischen Skifestes am Holmenkollen. Heute sind die Frauen über ihre 30 km Marathonstrecke in der klassischen Technik dran und da gibt es über die Favoritenrolle noch weniger Zweifel als bei Sundby gestern.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Oslo zum Langlauf der Damen.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Therese Johaug
34:12.4
2.
Heidi Weng
 
+1:07.8
3.
Ingvild Flugstad Östberg
 
+2:13.3
4.
Krista Pärmäkoski
 
+2:56.2
5.
Jessica Diggins
 
+3:08.5
6.
Astrid Jacobsen
 
+4:12.0
7.
Kerttu Niskanen
 
+5:20.5
8.
Anne Kyllönen
 
+5:34.8
9.
Justyna Kowalczyk
 
+6:55.7
10.
Maiken Caspersen Falla
 
+7:07.8