Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Oslo, 16.03.2013

Langlauf Liveticker

Oslo, Norwegen
der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 01:52:35
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
 
 
Wir verabschieden uns damit für heute aus Oslo. Einen schönen Samstag noch und bis zum nächsten Mal!
 
 
Petter Northug landet auf Platz 6. Er macht Boden auf Cologna gut, doch der große Gewinner des Rennens ist natürlich Legkow, der heute bei den Bonuspunkten, die es bei den Zwischenspurts gab, mächtig abräumte. Cologna landet auf Platz 19.
 
 
Nein, Legkow gewinnt vor Sundby, Chernousov und Eliassen, Clara, der viel investiert hat, wird Fünter.
 
 
Legkow kann sich auf der Zielgeraden absetzen. Die letzten 100 Meter ...
 
 
Einen anspruchsvollen Anstieg gibt es noch. Fällt hier die Entscheidung? Die beiden Norweger an der Spitze, blockieren die Loipen. Clever.
km 49,2
 
Da noch 800 Meter zu fahren sind, ist Chernousov etwas abgefallen, er scheint dem hohen Tempo jetzt doch Tribut zollen zu müssen.
 
 
Noch 1,6 km. ... Es sieht nach einem Fünfer-Endspurt aus ... Eliassen vor Clara, Legkow. Eliassen zieht einen Endspurt jetzt schon an.
47,5 km
 
Noch 2,5 km sind zu laufen. Es geht wieder runter ins Stadion, wo noch eine kleinere Schleife zu laufen ist. Mit dem Sieg von Northug wird es nichts, wie gesagt, aber mit Eliassen und Sundbay haben die Norweger noch zwei Eisen im Feuer.
 
 
Der Zwischenstand: Clara vor Legkow, Eliassen, Sundby und Chernousov. Northug mit einem Rückstand von 20 Sekunden. Er wird das Rennen nicht mehr gewinnen.
km 44,6
 
Aber es ist erstaunlich, wie Northug dann doch immer wieder zurückkommt. Schauspielerei wird das kaum sein. Noch 5,4 km sind zu fahren. Gjerdalen, so hat es den Anschein, muss Northug mitschleppen, der scheint jetzt doch auch durch zu sein.
 
 
Oha, Northug mit einer kurzen Schwächephase, und die Spitzengruppe zögert. Da war kurz die Lücke da, aber man ist sich an der Spitze nicht einig!
 
 
Clara und Legkov an der Spitze, und Northug sieht aus, als hätte er die Schwächephase zwischendurch nie gehabt.
 
 
Die Topgruppe mit ihren vier Läufern lässt sich jetzt auf keine Experimente mehr ein. Alle fahren weiter. Da haben die Mannschaften auch ein wenig gezockt, denn bei den meisten lagen neue Skier parat.
 
 
Es geht zum letzten Mal durch das Stadion und einem möglichen Materialwechsel.
 
 
Man darf aber nicht unterschlagen, dass Legkow auch vorne mitläuft. Der macht nach wie vor einen sehr starken Eindruck, läuft seit Beginn des Rennen ganz vorne mit.
 
 
Jetzt ist Northug wieder zum Spitzenquintett aufgefahren, dort findet er mit Eliassen, Sundby jede Menge Landsleute. Auch Gerjdalen ist hier jetzt zu finden. Cologna inzwischen fast 20 Sekunden dahinter.
 
 
Da wir die 38 km ansteuern muss Cologna ein wenig reißen lassen. Der Schweizer ist mächtig am Pumpen und scheint gerade ziemlich platt zu sein.
km 36,3
 
Aus der Elfergruppe ist nun ein Fünferfeld geworden mit Clara, Legkov, Eliassen, Sundby und Chernousov. Mit 10 Sekunden dahinter die Gruppe mit Northug und Cologna.
 
 
Cologna scheint im Augenblick ein wenig kämpfen zu müssen, nicht nur, weil Northug da eben wieder drei Punkte gutgemacht hat. Aber Legkow sahnt heute mächtig ab, was die Zusatzpunkte betrifft. Und der Russe wirkt richtig fit, holt er hier auch noch den Sieg, kann er Northug vielleicht sogar vom zweiten Platz verdrängen.
 
 
Beim fünften Bonussprint holt Clara 15, Legkow 12, Northug 5, Cologna 2.
km 35,4
 
Zeit für den nächsten Zwischenstand, 35,4 km sind jetzt gelaufen. Eliassen hat die letzte Phase von der Spitze des Rennens bestritten, muss jetzt Clara vorbeilassen. Dahinter Legkov, Sundby auf Platz 4. Northug liegt auf Platz 9. Die Gruppe ist auf elf Läufer angewachsen.
 
 
Damit kann man davon ausgehen, dass Northug beim nächsten Zwischenspurt nicht leer ausgehen wird.
 
 
Die gesamte Spitzengruppe biegt im Stadion ab, um das Material zu wechseln. Inzwischen ist auch Northug zu dieser Gruppe aufgefahren. Zu zehnt ist man nun an der Spitze unterwegs.
 
 
Es geht jetzt wieder runter ins Stadion und zum möglichen Skiwechsel, in der Box von Northug liegt frisches Material bereit.
km 32,5
 
Northug liegt noch 14 Sekunden zurück, an der Spitze zur Zeit der Österreicher Johannes Dürr.
km 32,5
 
Die Spitzengruppe lässt im Moment wenig anbrennen. Wie ein Zug fährt das Septett vorneweg. Da zeigt keiner Schwäche. Northug macht ein paar Sekündchen gut, hat er seine Schwächephase überwunden?
 
 
Die Gruppe dahinter hat einen Rückstand der langsam anzuwachsen scheint und im Augenblick über 25 Sekunden beträgt.
km 30
 
30 Kilometer sind absolviert, an der Spitze befindet sich nun eine Gruppe von sieben Läufern, eng zusammen, mit unter anderem Legkow und Cologna. Roland Clara (ITA), Dürr, Chernousov mischen hier mit, dazu mit eliassen und Sundby auch zwei Norweger.
 
 
Northugs Rückstand bei dieser Zwischenwertung betrugt bereits 22 Sekunde. Angerer holt sich übrigens drei Zähler.
 
 
Die Punkte beim vierten Zwischenspurt: Legkow vorneweg vor Cologna. Northug geht hier wieder leer aus. So langsam werden die Zwischensprints schmerzhaft für Northug, der alleine auf Legkow, der ja im Weltcup auf Platz 3 liegt, alleine heute schon 22 Punkte verloren hat. Und auf Cologna ist der Rückstand heute um 12 gewachsen.
 
 
Das Feld reißt wieder ein bisschen auf. Sundby an der Spitze, Lewkov dahinter, auch Cologna und Dürr sind in dieser Fünfergruppe. Tobi Angerer hat sich in der Top-Ten festgebissen. Den haben wir bisher noch gar nicht gesehen.
 
 
Nun geht es langsam wieder Richtung Bonussprint, Northug wird sich reinhängen müssen, um nicht weiter Boden auf Cologna und Legkow zu verlieren.
km 25
 
Die Führung hat Sjur Röthe aus Norwegen übernommen. Semonov und Johannes Dürr liegen knapp dahinter. Legkovauf 5, Cologna auf 7, Northug auf 25, aber nur 13 Sekunden hinter der Spitze.
 
 
Diesmal gehen die beiden Schweizer raus, die den Wechsel eben ausließen. Damit fallen sie also gleich mal wieder 30 Sekunden zurück.
km 24,2
 
Bei etwa km 24,2 ist der Ausreißversuch der beiden Schweizer und des Weißrussen beendet, die Spitzengruppe mit etwa 30 Fahrern ist wieder zusammen.
 
 
Es geht wieder in Richtung Stadion und möglicher weiterer Skiwechsel.
km 22,5
 
Der Zwischenstand an dieser Stelle: Perl vor Semenov und Fischer, die fast gleichauf liegen. Martin Johnsrud Sundby führt die Verfolger an, liegt 15 Sekunden zurück. Northug mit einem Rückstand von 30 Sekunden am Ende der Gruppe.
km 22,5
 
Es geht in Richtung der nächsten Zwischenzeit. Das Spitzentrio ist fast schon wieder eingeholt. Das sind jetzt vielleicht noch 10 Sekunden Vorsprung. Northug hängt etwas hinter der Verfolgergruppe.
 
 
Das überrascht jetzt ein wenig, Northug mit Problemen? Punkte bei den Zwischensprints heute: Northug 21, Legkow 28, Cologna 21. Die Führung von Cologna im Weltcup liegt damit wieder bei 21 Punkten.
 
 
Cologna macht hier wieder Punkte auf Northug gut, der nicht vorne mitläuft. Legkow 6, Cologna holt 4.
3. Sprintwertung 19,6 km
 
Und jetzt werden die Punkte beim Zwischensprint wieder verteilt. Es ist eine Dreierspitze, die absahnt, Perl 15, Fischer 12, Semenov 10. Mit kurzem Abstand folgt Lehtonen.
km 18
 
Dieser Verzicht auf den Skiwechsel könnte natürlich manschaftstaktische Gründe haben. Cologna schickt die Landsleute vorneweg und die räumen die großen Punkte ab.
 
 
Der Skiwechsel, das kann man ja mal im Hinterkopf behalten, kostet etwa eine halbe Minute. Das geht normalerweise schneller, aber man hat sich hier dafür entscheiden, dass der Wechsel auch einen Nachteil haben soll.
 
 
Diesmal sieht das anders aus: Die Russen und viele andere gehen raus. Wie die Norweger. Nur die Schweizer blieben draußen. Fischer und Perl übernehmen so die Führung. Der Weißrusse Semenov liegt 19 Sekunden dahinter.
 
 
Die Läufer sind wieder im Stadion angekommen. Hier haben die Läufer die Chance, die Skier zu wechseln. Dafür müssen sie einen kleinen Bogen laufen, was ein wenig Zeit kostet. Bisher gabe es noch keinen Wechsel.
km 15,9
 
Das Feld zerfleddert jetzt ein wenig. Eine Gruppe von gut 20 Läufern liegt an der Spitze, dahinter haben sich kleinere Grüppchen gebildet. Chernousov hält an der Spitze das Tempo hoch, zieht Legkov weiter mit.
km 14,2
 
An der Spitzen liegt Chernousov von Legkov, die anderen Russen liegen deutlich weiter hintem im Feld. aAls dritter passiert Södergren diese Marke.
km 14,2
 
Wir steuern die 14,2-KM-Marke an, das Feld hat Södergren und Sveen inzwischen geschluckt. Die drei Führenden im Weltcup halten sich vorne, Cologna fährt ganz vorne mit, Northug lässt eine kleine Lücke, allerdings hat sich das Feld jetzt wieder versammelt.
 
 
Nach dem Bonussprint ist das Feld wieder auseinandergezogen. Und inzwischen werden so entstehende Lücken nicht mehr ganz so schnell geschlossen. Rückstand im Weltcup von Northug auf Cologna jetzt noch 17.
2. Sprintwertung
 
Der Vorsprung der ersten beiden ist ziemlich zusammengeschrumpft, Legkow mit dem 10er. Northug macht einen weiteren Punkt auf Cologna gut.
 
 
Northug, da sich der Sprint für die Verfolgergruppe anküdigt, bringt sich schon wieder in Position. Aber er geht den Sprint mit Legkow nicht mit.
km 11,3
 
Wie angekündigt, beim Zwischensprint sind Södergren und Sveen immer noch alleine unterwegs. Södergren vorneweg, Sveen in seinem Windschatten, 15 Punkte für Södergren, 12 für Sveen. Dahinter, da wird es schon interessanter.
km 10,5
 
Nun geht es in Richtung des zweiten Zwischensprints, das Feld arbeitet sich wieder ein wenig heran. Northug versucht dort, das Feld zu kontrollieren.
 
 
Northug zieht dahinter jetzt das Tempo etwas an, zieht Halfvarsson mit. Rückstand bei Überqueren der Ziellinie: 25 Sekunden.
 
 
Hinsichtlich der Wertung des zweiten Zwischenspurts dürfte sich da auch nicht mehr viel tun. Södergren und Sveen müssten das eigentlich unter sich ausmachen.
km 7,6
 
Beim km 7,6 beträgt der Vorsprung bereits 20 Sekunden, mit Abstand folgt dann Eriksson vor Northug, ein weiteres skandinavisches Duo.
km 6,9
 
Im Nu haben die beiden sich einen Vorsprung von 10 Sekunden herausgearbeit. Das sorgt natürlich dafür, dass dahinter nicht so getrödelt wird.
km 6,9
 
Aber da will sich Simen Andreas Sveen, für den das hier ein Heimrennen ist, natürlich nicht zurückstehen. Ausgerechnet Schweden! Das geht doch gar nicht. Er fährt dazwischen und setzt sich nun mit Södergren etwas ab.
km 5
 
Bei km 5 hat sich ein schwedisches Trio mit Halfvarsson, Södergren und Eriksson an die Spitze gesetzt, Norhug, Cologna und Legkow sind aber sind Schneeballwurfreichweite.
 
 
15, 12, 10 für Northug, Legkow und Cologna beim ersten Zwischensprint. Damit hat Norhug schon mal fünf Punkte auf Cologna gutgemacht. Noch liegt der Schweizer 18 Punkte vor ihm.
km 2,2
 
Mit einer ersten Zwischenzeit werden wir nach 2,2 km erfreut. Dort liegt Legkov (RUS) an der Spitze vor Northug (NOR) und Cologna (SUI). Aber noch sind das alles keine Rückstände.
 
 
Nicht angetreten sind übringes Alexey Plotoranin (KAZ), dritter im Weltcup. Oder auch Jens Filbrich (GER).
 
 
An die Spitze hat sich der Finne Anssi Pentsinen gesetzt, läuft dort neben dem Franzosen Christophe Perrillat Collomb. Das sind natürlich Kandidaten, die in erster Linie daran interessiert sind, bei den Zwischensprints ein paar Punkte zu erhamstern.
 
 
Das hat natürlich auch mit der Streckenführung zu tun, das Feld zieht sich schnell weit auseinander.
 
 
50 km sind zu laufen, der Sieger erhält wie üblich 100 Weltcuppunkte, zusätzlich werden bei sechs Zwischensprints Punkte verteilt, die das Rennen zusätzlich noch etwas spannender machen.
vor Beginn
Das Rennen ist gestartet!
vor Beginn
 
Die Temperaturen liegen um den Gefrierpunkt, für norwegische Verhältnisse kann man von leichtem Schneefall sprechen. Das Naherholungsgebiet von Oslo oben am Holmenkollen zeigt sich von seiner schönsten Winterseite. Sonne braucht es da nicht unbedingt.
vor Beginn
 
Insgesamt 74 Läufer haben für dieses Rennen gemeldet. Darunter natürlich auch die beiden Führenden im Weltcup. Dario Cologna und Petter Northug.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Oslo zum Rennen über 50 km Freistil der Herren.
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.