Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Oberstdorf, 03.01.2017

Langlauf Liveticker

Oberstdorf, Deutschland03.01.2017, 15:15 Uhr
Skiathlon, 10+10 km kl. + Freistil der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Sergey Ustiugov
48:40.4
2.
Martin Johnsrud Sundby
48:41.0
+0.6
3.
Dario Cologna
48:41.4
+1.0
4.
Alex Harvey
48:43.1
+2.7
5.
Marcus Hellner
48:44.0
+3.6
6.
Simon Hegstad Krüger
48:44.2
+3.8
7.
Matti Heikkinen
48:46.3
+5.9
8.
Maurice Manificat
48:46.9
+6.5
9.
Jean Marc Gaillard
48:47.3
+6.9
10.
Devon Kershaw
48:47.8
+7.4
11.
Emil Iversen
48:48.7
+8.3
12.
Florian Notz
48:52.5
+12.1
Letzte Aktualisierung: 01:35:37
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Ende
 
Damit soll es das für heute gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Schon morgen geht es in Oberstdorf weiter mit der Tour de Ski. Dann stehen die Freistil-Verfolgungsrennen auf dem Programm. Wir berichten selbstverständlich wieder live. Einstweilen wünsche ich noch einen schönen Tag.
Weitere Platzierungen
 
Recht ordentlich lief es auch bei den Schweizern. Toni Livers (22.) und Jonas Baumann (28.) staubten Weltcuppunkte ab. Roman Furger wurde 33. Ganz weit hinten landeten die beiden Österreicher. Max Hauke (49.) und Bernhard Tritscher (54.) bekamen dreieinhalb bzw. fast viereinhalb Minuten aufgebrummt.
Die Deutschen
 
Neben dem starken Florian Notz wussten heute auch Thomas Bing (15.) und Lucas Bögl (18.) zu gefallen, die ebenfalls bis in die Schlussphase hinein Kontakt zur Spitze hatten. Die übrigen Deutschen verloren mehr als zwei Minuten und landeten im Hinterfeld.
Ustiugov
 
Auch die dritte Etappe der diesjährigen Tour de Ski entscheidet Sergey Ustiugov für sich und verteidigt damit seine Gesamtführung. Abgesehen von der starken Form des 24-Jährigen, die auch die kommenden Rennen prägen könnte, blieb eine weitere Vorentscheidung heute aus. Zwar verirrte sich Martin Johnsrud Sundby zwischenzeitlich, stellte den Kontakt aber wieder her und behielt zumindest Tuchfühlung zum Russen. Auch Alex Harvey verlor nicht allzu viel dazu, was so auch für Dario Cologna gilt.
Ziel
 
Die besten elf Läufer erreichen das Ziel in Sekundenabständen. Erst danach reißt eine ganz kleine Lücke auf, ehe Florian Notz als sehr guter Zwölfter über die Linie fährt. Zu den schwer geschlagenen gehört dagegen Andrey Larkov. Zu Beginn gestürzt, kommt der Vierte der Tourwertung mit mehr als vier Minuten Rückstand an.
Ziel
Und auf der Zielgerade schiebt sich Sergey Ustiugov unwiderstehlich vorbei. Der Russe befindet sch in einer blendenden Form und ist im Schlussspurt nicht zu schlagen. Sundby muss sich mit Rang zwei begnügen, Cologna wird Dritter.
 
 
Am letzten Anstieg will es Maurice Manificat wissen. Sundby kontert! Cologna bleibt dran. Und auch Ustiugov hält dagegen. Die drei letztgenannten Athleten setzen sich ab.
17,95 km
 
Ein gehörige Portion Wut wird Martin Johnsrud Sundby sicherlich auch im Bauch haben. Der läuft die Sache von vorn. Eisern hält Dario Cologna die Skienden des Norwegers. Noch immer aber umfasst die Spitzengruppe an die 20 Läufer.
17,5 km
 
Ein Teufelskerl - dieser Sundby! Eingangs der Schlussrunde führt der Norweger das Feld doch tatsächlich wieder an. Vermutlich wird er jetzt auch ganz genau wissen, wo es lang geht.
15,45 km
 
Schon ist Dario Cologna wieder eingefangen. Und mit einem Kraftakt hat sich Martin Johnsrud Sundby wieder ganz vorn mit rein gelaufen. Und auch die Deutschen Thomas Bing, Florian Notz und auch Lucas Bögl halten noch immer Anschluss.
 
 
Unterdessen steht Finn Haagen Krogh am Streckenrand bei einem Betreuer und möchte das Rennen offenbar aufgeben.
15 km
 
Noch ist das nicht entscheidend, weil die Verfolger des Bündners die Sache scheinbar unter Kontrolle haben und Cologna nicht weiter enteilen lassen.
14,42 km
 
Cologna attackiert! Der Schweizer setzt sich von der Konkurrenz ab, reißt eine drei- bis viersekündige Lücke.
12,95 km
 
Und so erbt Sergey Ustiugov die Führung. Sundby ist bis auf Rang 18 durchgereicht worden. Auf die Spitze fehlen fast 13 Sekunden. Wie ärgerlich für den Mann Gesamtweltcupführenden!
 
 
Was ist das? Im Skistadion biegt Martin Johnsrud Sundby falsch ab. Matti Heikkinen folgt ihm stur. Schnell bemerkt der Norweger seinen Irrtum und kratzt die Kurve. Der Finne hinterher. Das Malheur aber hat Zeit und vor allem Plätze gekostet.
12,5 km
 
Die große Spitzengruppe zieht sich in die Länge. Noch immer aber sind da so viele Läufer dabei.
10,45 km
 
Florian Notz taut offenbar jetzt erst so richtig auf, läuft mittlerweile neben Dario Cologna unter den besten Zehn.
Skiwechsel
 
Beim Skiwechsel findet sich Alexander Bessmertnykh als Erster ein. Schneller jedoch arbeitet Martin Johnsrud Sundby, der sich nun, in Führung liegend, auf die zehn Kilometer lange Skatingstrecke begibt.
9,4 km
 
Eine gute Figur macht Florian Notz, der an 13. Position läuft.
8,23 km
 
Devon Kershaw macht Ernst. Der Kanadier hat doch tatsächlich den Mut, vorn raus zu laufen. Mit guten Ski macht er dann in der Abfahrt Meter. Doch die Konkurrenz schläft nicht. Alsbald ist die Lücke wieder geschlossen. Didrik Tönseth führt die Konkurrenten heran.
6,9 km
 
Durch die leicht verschneite Winterlandschaft des Allgäu führt jetzt Didrik Tönseth die hetzende Meute an. Noch immer vermag sich kein Läufer abzusetzen. Und auch das Aussieben nach hinten verläuft weiterhin schleppend.
5,73 km
 
Zur Abwechslung lässt sich nun Alex Harvey mal ganz vorn blicken. Neben Dario Cologna und Thomas Bing halten zudem Florian Notz und Lucas Bögl Anschluss.
5 km
 
Dann ist die Hälfte der Klassikstrecke absolviert. Sundby und Ustiugov belauern sich an der Spitze. Hinter den beiden bildet sich ein Schwanz von noch immer gut 20 Läufern.
4,4 km
 
An der Spitze des Feldes, wo es regelmäßig Führungswechsel gibt, mischen ferner auch Alex Harvey und Marcus Hellner mit. Dario Cologna ist derzeit Achter.
 
 
Zur riesigen Kopfgruppe gehört auch Thomas Bing, der aktuell auf Platz 16 läuft.
3,23 km
 
Inzwischen gibt ein norwegisches Dreigestirn mit Niklas Dyrhaug an der Spitze die Schlagzahl vor. Sergey Ustiugov versteckt sich an vierter, fünfter Position und nutzt den Windschatten der Konkurrenz.
2,5 km
 
Nach der ersten Runde zieht sich das Feld zwar ziemlich in die Länge. Noch aber tun sich keine größeren Lücken auf. An der Spitze wird noch nicht das ganz hohe Tempo angeschlagen.
0,73 km
 
An der ersten Zwischenzeit führt nach wie vor Sergey Ustiugov das Feld an. Martin Johnsrud Sundby hat sich an die Fersen des Russen geheftet. Dahinter macht Jean Marc Gaillard Boden gut.
 
 
Auf der ersten Abfahrt geht es rasant zu. In der Linkskurve wird Andrey Larkov herausgetragen und kommt zu Sturz. Wenig später strauchelt auch Sjur Röthe. Dann erwischt es auch noch Perttu Hyvärinen und drei, vier weitere Läufer. Das Material hält offenbar in allen Fällen stand. Weiter geht's!
Start
Los geht's! Aus fünf Korridoren machen sich die 59 Athleten, angeführt von Sergey Ustiugov, mit klassisch paralleler Skiführung auf den Weg.
Bedingungen
 
Das Wetter bildet nach wie vor einen wunderbaren Rahmen für die Wettkämpfe des Tages. Der Winter im Allgäu präsentiert sich mit leichtem Frost und überwiegend blauem Himmel recht freundlich. Die Strecken sind hervorragend präpariert und sollten den Sportlern den idealen Untergrund für einen spannenden Skiathlon bieten.
Favoriten
 
Ferner muss für das heutige Rennen mit weiteren Norwegern, wie Finn Haagen Krogh, Emil Iversen und Didrik Tönseth, gerechnet werden. Die schwedischen Hoffnungen ruhen zuvorderst auf Marcus Hellner, die finnischen auf Matti Heikkinen. Wird Alex Harvey seinen konstant guten Leistungen des bisherigen Winters erneut bestätigen? Und zeigt die Formkurve von Dario Cologna weiter nach oben? Auf einen anderen Athleten aus den Top 10 des Gesamtklassements müssen wir dagegen nicht mehr achten. Der italienische Sprintspezialist Federico Pellegrino hat sich zurückgezogen.
Ustiugov
 
Dominator der bisherigen Tour und damit auch heute sehr zu beachten ist Sergey Ustiugov. Der 24-jährige Russe gewann die beiden Auftaktetappen in Val Müstair und führt folgerichtig die Gesamtwertung an. Noch in Schlagdistanz bewegt sich Martin Johnsrud Sundby. Der Führende im Gesamtweltcup und Toursieger des vergangenen Winters liegt knapp 19 Sekunden zurück und wird alles daran setzen, sich näher heranzuarbeiten. Dahinter tut sich bereits eine Lücke von einer Minute auf.
Weitere Starter
 
Nach dem Rückzug von Dominik Baldauf sind zwei Österreicher verblieben. Bernhard Tritscher und Max Hauke wollen sich dem heutigen Wettstreit stellen. Auf Seiten der Schweizer setzen die vier bestplatzierten Sportler die Tour fort. Mit Dario Cologna haben die Eidgenossen einen ganz weit vorn dabei (6.). Ferner wollen Roman Furger, Jonas Baumann und Toni Livers starten. Erwan Käser und Jason Rüesch hingegen sind ausgestiegen.
Die Deutschen
 
Das Teilnehmerfeld also ist schon recht ausgedünnt. Auf der Startliste allerdings stehen immerhin acht Deutsche. Aussichtsreichster DSV-Läufer im Gesamtklassement der Tour ist Thomas Bing als Elfter. Darüber hinaus möchten sich Tim Tscharnke, Florian Notz, Lucas Bögl, Valentin Mättig, Jonas Dobler, Thomas Wick und Andy Kühne dem heimischen Publikum präsentieren.
Tagesaufgabe
 
Insgesamt acht Runden über je 2,5 Kilometer haben die Männer zurückzulegen. Zu gleichen Teilen wird in beiden Stilarten gelaufen, beginnend in der klassischen Technik. Diese Wettkampfdistanz wollen 59 Sportler in Angriff nehmen.
Oberstdorf
 
Anlässlich der dritten Etappe der Tour de Ski haben sich die Skilangläufer in Oberstdorf eingefunden. Mit insgesamt 20 Kilometern steht den Athleten im Allgäu die von der Distanz her größte Herausforderung bevor. Im Vergleich zum Schlusstag und der Kraxelei hinauf auf die Alpe Cermis jedoch gestaltet sich das hinsichtlich der zu absolvierenden Höhenmeter heute aber noch recht übersichtlich.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Oberstdorf zum Langlauf der Herren.
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Johannes H. Kläbo
32:44.5
2.
Alex Harvey
 
+0.0
3.
Niklas Dyrhaug
 
+0.1
4.
Sindre B. Skar
 
+26.1
5.
Dario Cologna
 
+26.5
6.
Marcus Hellner
 
+26.8
7.
Sjur Röthe
 
+27.2
8.
Andrey Larkov
 
+27.6
9.
Andrew Musgrave
 
+30.6
10.
Didrik Tönseth
 
+41.1