Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Oberstdorf, 03.01.2017

Langlauf Liveticker

Oberstdorf, Deutschland03.01.2017, 12:15 Uhr
Skiathlon, 5+5 km kl. + Freistil der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Stina Nilsson
27:23.8
2.
Jessica Diggins
27:24.0
+0.2
3.
Heidi Weng
27:25.3
+1.5
4.
Maiken Caspersen Falla
27:27.1
+3.3
5.
Sadie Bjornsen
27:31.9
+8.1
6.
Nicole Fessel
27:31.9
+8.1
7.
Krista Pärmäkoski
27:32.3
+8.5
8.
Charlotte Kalla
27:32.6
+8.8
9.
Anne Kyllönen
27:35.6
+11.8
10.
Yulia Tchekaleva
27:36.6
+12.8
11.
Nathalie Von Siebenthal
27:41.4
+17.6
Letzte Aktualisierung: 16:13:18
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Bis später!
 
Mit diesen Worten verabschieden wir und für den Moment aus Oberstdorf. Vielen Dank einstweilen für das Interesse! Wir melden uns dann am Nachmittag aus dem Allgäu zurück, wenn um 15:15 Uhr der Skiathlon der Herren ansteht. Bis dahin!
Weitere Platzierungen
 
Eine ordentlich Leistung lieferte auch die Schweizerin Nathalie Von Siebenthal ab, die mit knapp 18 Sekunden Rückstand Elfte wurde. Die Österreicherin Teresa Stadlober platzierte sich als Fünfzehnte - unmittelbar vor weiteren Deutschen. Um die 20 Sekunden Rückstand verbuchten auch Sofie Krehl (16.), Stefanie Böhler (17.) und Katharina Hennig (19.).
Führungswechsel
 
Als eigentliche Sprintspezialistin fährt Stina Nilsson im Rahmen des Weltcups ihren ersten Sieg in einem Distanzrennen ein. Damit übernimmt die Schwedin zugleich die Führung in der Gesamtwertung der Tour de Ski vor Heidi Weng. Die bisherige Spitzenreiterin Ingvild Flugstad Östberg verlor heute nach ihrem Stockverlust auf dem letzten halben Kilometer noch 19 Sekunden.
Ziel
 
Erst danach kommen zwei Norwegerinnen an. Heidi Weng fasst noch Bonussekunden ab. Dahinter reiht sich Maiken Caspersen Falla ein. Einen hervorragenden sechsten Platz feiert Nicole Fessel.
Ziel
Die Norwegerinnen sind geschlagen! Auf der Zielgeraden kommt es zum Sprint zwischen Jessica Diggins und Stina Nilsson. Letztere hat die Fußspitze vorn und gewinnt den Skiathlon von Oberstdorf.
9,42 km
 
Während Ingvild Flugstad Östberg der Stock bricht, geht vorn die Post ab. Stina Nilsson, Jessica Diggins und Heidi Weng führen.
7,95 km
 
Noch immer hat eine große Kopfgruppe Bestand - mit mehr als zehn Athletinnen. Darunter befinden sich Nicole Fessel, Teresa Stadlober und Nathalie Von Siebenthal.
7,5 km
 
Das Rennen wird von permanenten Führungswechseln geprägt. So ganz ernst machen die Favoritinnen nicht.
6,92 km
 
Nun zeigt sich Nathalie Von Siebenthal mal ganz weit vorn. Nur wenig dahinter gleitet Nicole Fessel über den Schnee.
5,45 km
 
Charlotte Kalla zeigt heute eine gute Form. Die Schwedin übernimmt jetzt die Führung. Neben den bereits mehrfach genannten Norwegerinnen, schwimmen die Finninnen Pärmäkoski und Kyllönen an der Spitze mit.
5,1 km
 
Noch immer halten viele Läuferinnen den Anschluss. Vielmehr schiebt sich alles wieder etwas zusammen.
Skiwechsel
 
Dann ist der klassische Teil beendet. Es geht zum Skiwechsel. Ingvild Flugstad Östberg begibt sich als Führende auf die fünf Kilometer in der freien Technik.
4,4 km
 
An einem Anstieg forcieren die Norwegerinnen. Jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen. Sofort zieht sich alles unglaublich in die Länge.
3,23 km
 
Eine große Gruppe von 20 bis 25 Läuferinnen setzt sich langsam ab. Neben Nicole Fessel mischen auch Sandra Ringwald, Katharina Hennig, Sofie Krehl, Nathalie Von Siebenthal und Stefanie Böhler mit.
2,5 km
 
Nicole Fessel hat sich bereits unter die besten Zehn nach vorn gearbeitet. Nach einem Viertel der Distanz ist die Deutsche Neunte. An der Spitze läuft Stina Nilsson vor Jessica Diggins. Und auch Heidi Weng ist vorn dabei.
 
 
Stina Nilsson schiebt sich jetzt mit nach vorn. Das Tempo ist noch nicht sehr hoch. In allen drei Spuren laufen die Frauen brav nebeneinander her.
0,73 km
 
An der ersten Zeitnahme kommt Krista Pärmäkoski als Erste durch. Im Schlepptau hat die Finnin Ingvild Flugstad Östberg und deren norwegische Landsfrau Kathrine Harsem. Alles bewegt sich noch eng beieinander.
 
 
Die ersten Meter gehen reibungslos über die Bühne. Kein Sturz, kein Stockbruch - alle Läuferinnen finden gut ins Rennen. Ganz vorn spannt sich Krista Pärmäkoski vors Feld.
Start
Auf geht's! Im Massenstart hetzen die 51 Damen mit paralleler Skiführung los.
Bedingungen
 
Das Wetter zeigt sich derzeit von einer recht freundlichen Seite. Bei leichtem Frost hat die Sonne überwiegend das Sagen. Den Sportlern bieten sich sehr gut präparierte Strecken.
Favoritinnen
 
Ganz vorn planen die Norwegerinnen die Verteidigung der Spitze. Insbesondere Heidi Weng und Ingvild Flugstad Östberg lauern im Pulk der norwegischen Meute. Was vermag Stina Nilsson dagegen zu setzen? Darüber hinaus muss sicherlich mit Krista Pärmäkoski gerechnet werden. Die Finnin präsentierte sich im bisherigen Saisonverlauf auf hohem Niveau überaus konstant.
Weitere Starterinnen
 
Der ÖSV hat nur noch eine Dame dabei. Nach dem formbedingten freiwilligen Rückzug von Nathalie Schwarz ist Teresa Stadlober als Einzelkämpferin unterwegs. Und auch die Schweizerinnen sind lediglich mit einer Sportlerin vertreten. Die Sprintspezialistinnen Nadine Fähndrich, Laurien Van Der Graaff und Heidi Widmer strichen erwartungsgemäß die Segel, womit heute lediglich Nathalie Von Siebenthal am Start steht.
Die Deutschen
 
Von den 65 Athletinnen, die sich am Silvestertag der Qualifikation des Freistilsprints stellten, sind 51 im Wettbewerb verblieben und stehen heute auf der Startliste. Stattliche zehn davon vertreten die Farben den Deutschen Skiverbandes. Dabei gilt Nicole Fessel als vermutlich aussichtsreiche Anwärterin auf eine vordere Platzierung.
Tagesaufgabe
 
Zehn Kilometer stehen für die Damen auf dem Programm. Zunächst begeben sich die Läuferinnen im klassischen Stil in die Loipe. Auf dem 2.500 Meter langen Kurs mit Namen Ried sind zwei Runden zu absolvieren. Nach dem Skiwechsel geht es auf die Strecke Georg Zipfel mit einer Länge von 2.556 Metern. Diese gilt es, im freien Stil zweimal zu umrunden.
Oberstdorf
 
Nach dem Auftakt im schweizerischen Val Müstair befinden sich die Langläufer nun auf deutschem Boden. Oberstdorf bietet als zweite Station der Tour de Ski heute die Bühne für die dritte Etappe. Der Winter hat das Allgäu mittlerweile fest im Griff. Schnee ist reichlich vorhanden. Damit steht den Skiathlons und den morgigen Verfolgungsrennen nichts im Wege.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Oberstdorf zum Langlauf der Damen.
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Maiken Caspersen Falla
2:44.63
2.
Ingvild Flugstad Östberg
 
+0.53
3.
Hanna Falk
 
+0.60
4.
Jonna Sundling
 
+1.04
5.
Jessica Diggins
 
+5.91
6.
Natalia Matveeva
 
+6.80