Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Oberhof, 29.12.2012

Langlauf Liveticker

Oberhof,
der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 15:20:20
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Das war es zunächst aus Oberhof. Aber schon um 14:30 Uhr geht es mit dem Prolog der Herren weiter. Bis gleich!
 
 
Denise Herrmann (GER) verpasst hauchdünn das Podest, darf sich aber über einen starken vierten Platz freuen. Zweitbeste Deutsche ist Katrin Zeller auf dem 29. Platz.
Ziel
Kikkan Randall (USA) gewinnt den Prolog vor Charlotte Kalla (SWE) und Justyna Kowalczyk (POL). Die TRio bekommt auch die Bonussekunden.
Ziel
Justyna Kowalczyk (POL) steigert sie auch im zweiten Rennabschnitt. Die Zeit von Kikkan Randall (USA) kann sie nicht schlagen. Die Polin beendet den Prolog als Dritte.
ZIel
Kikkan Randall (USA) war mächtig schnell in der Abfahrt. Sie übernimmt im ZIel deutlich Führung.
Ziel
Therese Johaug (NOR) fehlen im Ziel knapp 13 Sekunden. Das reicht nicht für einen Platz unter den besten Zehn.
Zwischenzeit
 
Justyna Kowalczyk (POL) ist bei der Zwischenzeit Vierte. MIt einem Sieg wird das heute wohl nichts, aber sie ist schneller als Therese Johaug (NOR).
Zwischenzeit
 
Kikkan Randall (USA) bringt ihre gute Form aus Kanada mit nach Europa. Ihr fehlen nach 1,7 KIlometern nur vier Zehntel auf Charlotte Kalla (SWE).
Ziel
Denise Herrmann (GER) hat sich die Kräfte bestens eingeteilt. Sie kann auf dem zweiten Streckenabschnitt zulegen und ist im Ziel starke Zweite.
Start
Die Titelverteidigerin steht am Start. Justyna Kowalczyk (POL) peilt ihren vierten Tour.Sieg an.
 
 
Im Ziel führt weiter Charlotte Kalla (SWE) vor Riitta-Liisa Roponen (FIN) und Astrid Jacobsen (NOR).
Start
Therese Johaug (NOR) steht bereit. Sie ist wohl die einzige Athletin, die den Gesamtsieg von Justyna Kowalczyk gefärden kann. Besonders der Schlussanstieg am Ende der Tour liegt der Norwegerin.
Ziel
Nicole Fessel (GER) musste auf der Strecke den Stock gewechseln. Im Ziel fehlen ihr über 20 Sekunden. Den 24. Platz verliert sie sofort wieder an die Teamkollegin Hanna Kolb (GER).
Start
Mit Ingvild Flugstad Oestberg (NOR) startet die Ersatzläuferin für Marit Bjoergen.
Start
Nach ihren starken Auftritten im Sprint in Kanada dürfte Denise Herrmann (GER) mit Selbstvertrauen in die Tour gehen. Ihr Ziel dürfte das Rennen am Neujahrstag sein.
Start
Kurz hintereinander geht mit Nicole Fessel (GER), Hanna Kolb (GER) und Victoria Carl (GER) ein deutsches Trio ins Rennen.
Ziel
Die Norwegerin fällt aber schnell auf den dritten Platz zurück. Charlotte Kalla (SWE) stellt die neue Bestzeit vor Riitta-Liisa Roponen (FIN).
Ziel
Astrid Jacobsen (NOR) übernimmt im Ziel die Führung.
Start
Allmählich kommen mehr und mehr die Favoritinnen. Katrin Zeller (GER) ist in der Loipe.
Zwischenzeit
 
Bei Chalotte Kalla (SWE) scheint die Form zu stimmen. Nach 1,7 Kilometern geht sie deutlich in Führung.
Ziel
Bei der Zwischenzeit war Natalia Korosteleva (RUS) noch die Schnellste. Im Ziel kommt die Russin aber nicht an den beiden Französinnen vorbei.
 
 
Der Schnee wird im Anstieg immer tiefer. Ein früher Start kann hier einen kleinen Vorteil bringen.
Start
Chalotte Kalla (SWE) kehrt nach einer Auszeit pünktlich zur Tour in die Weltcup zurück, mal sehen, wie es um ihre Form bestellt ist. Die Schwedin hat die Tour bereits bewonnen.
Ziel
Aurore Jean (FRA), die bei der Zwischenzeit nach 1,7 Kilometern noch führte, läuft in der Abfahrt auf Sicherheit und verliert im Ziel dann etliche Sekunden.
Start
Stefanie Böhler (GER) steht am Start bereit.
Ziel
Die Französinnen haben bestens präpariertes Material. Coraline Hugue (FRA) ist knapp schneller als ihre Landsfrau. Das bringt im Ziel die französische Doppelführung.
Ziel
Theresa Eichhorn (GER) und Elisabeth Schicho (GER) haben im Ziel deutlichen Rückstand. Celia Aymonier (FRA) ist mit den Bedingungen sehr gut zurecht gekommen, die Französib geht klar in Führung.
Ziel
Irina Khazova (RUS) gibt im Ziel mit 8:12 die erste Zeit vor. Die Siegzeit wird dann am Ende deutlich unter acht Minuten liegen.
Start
Mit Sandra Ringwald (GER) und Monique Siegel (GER) sind die nächsten beiden deutschen Damen in der Loipe.
 
 
70 LKWs haben gestern noch einmal recht viel Schnee für die Strecke besorgt. Gerade auf der Abfahr ist die Spur sehr eisig. Da hat es Justyna Kowalczyk vorhin beim Warmmachen aus der Spur gerissen. Der Polin ist zum Glück nichts passiert.
 
 
Es geht zunächst den auch vom Biathlon bekannten Birxsteig hinauf. Danach folgt eine steile Abfahrt in Richtung Ziel.
Start
Auch Elisabeth Schicho (GER) feiert ihre Premiere im Weltcup. Die äußeren Bedigungen auf der 3,1 Kilometer langen Strecke sind eher eklig. Nebel, Wind und Temperaturen über null Grad sind nicht eben ideal.
Start
Direkt dahinter folgt mit Theresa Eichhorn (GER) die erste Deutsche. Die Oberhoferin bestreitet hier ihren ersten Weltcup.
Start
Irina Khazova (RUS) eröffnet die Tour de Ski 2012/13. 74 Damen gehen heute ins Rennen.
vor Beginn
 
Die größte Konkurrentin wäre Marit Bjoergen gewesen. Aber die Norwegerin musste aufgrunf von Herzproblemen ins Krankenhaus. Es geht ihr wieder besser, aber die Tour musste sie trotzdem absagen. Erst im Januar geht es wieder auf die Piste.
vor Beginn
 
Für die Gesamtwertung ist der Prolog natürlich eher von zweitrangiger Bedeutung. Allerdings stellt sich schon vor dem ersten Start die Frage, ob hier überhaupt jemand den Gesamtsieg von Justyna Kowalczyk gefährden kann. Die Polin steht nach ihrem überragenden Sieg in Canmore über den anderen Starterinnen.
vor Beginn
 
Die diesjährige Ausgabe der Tour beginnt mit einem Prolog. Die Damen müssen gleich über eine kurze Strecke von 3,1 Kilometern zum Prolog antreten. Die wirklichen Abstände im Ziel sind eher von geringerer Bedeutung. Die ersten drei des Rennen bekommen aber 15,10 und 5 Bonussekunden. Die heutigen Zeiten dienen in erster Linie der Startaufstellung für die morgige Verfolgung.
vor Beginn
 
Aufgrund der Weltmeisterschaften ist die Tour aber um zwei Stationen gekürzt worden. Das ist ein Nachteil für die Sprint-Spezialisten, die in dieser Saison nur am Neujahrstag auf ihre Kosten kommen.
vor Beginn
 
Nun beginnt gleich der erste richtige Höhepunkt der Saison, die Tour de Ski. Sieben Rennen in neun Tagen und das ganze in gleich drei Ländern. Das sind echte Langlauf-Herausforderungen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Oberhof zum Prolog über 3 km Freistil der Damen.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Nr.
Name
1.
Irina Khazova
2.
Theresa Eichhorn
3.
Yelena Kolomina
4.
Celia Aymonier
5.
Elisabeth Schicho
6.
Alena Sannikova
7.
Virginia de Martin Topranin
8.
Olga Kuziukova
9.
Coraline Hugue
10.
Debora Agreiter
11.
Eva Vrabcova-Nyvltova
12.
Alenka Cebasek
13.
Barbara Jezersek
14.
Sandra Ringwald
15.
Aurore Jean
16.
Monique Siegel
17.
Ilaria Debertolis
18.
Mia Eriksson
19.
Larisa Shaidurova
20.
Sara Lindborg
21.
Polina Medvedeva
22.
Laura Ahervo
23.
Anouk Faivre Picon
24.
Natalia Korosteleva
25.
Emma Wiken
26.
Anna Haag
27.
Stefanie Böhler
28.
Julia Ivanova
29.
Jessica Diggins
30.
Astrid Jacobsen
31.
Marthe Kristoffersen
32.
Aino-Kaisa Saarinen
33.
Riitta-Liisa Roponen
34.
Charlotte Kalla
35.
Fiona-Elizabeth Hughes
36.
Riikka Sarasoja-Lilja
37.
Laurien Van der Graaf
38.
Yulia Tchekaleva
39.
Kornelia Kubinska
40.
Elizabeth Stephen
41.
Oxana Yatskaya
42.
Anastasia Dotsenko
43.
Viktoriya Lanchakova
44.
Katrin Zeller
45.
Ekaterina Rudakova
46.
Holly Brooks
47.
Veronica Cavallar
48.
Kerttu Niskanen
49.
Maryna Antsybor
50.
Nicole Fessel
51.
Hanna Kolb
52.
Katerina Smutna
53.
Victoria Carl
54.
Valentina Shevchenko
55.
Tatyana Ossipova
56.
Alija Iksanova
57.
Kerstin Muschet
58.
Krista Lahteenmaki
59.
Marina Matrosova
60.
Denise Herrmann
61.
Tatjana Mannima
62.
Ingvild Flugstad Oestberg
63.
Veronika Mayerhofer
64.
Heidi Weng
65.
Marina Piller
66.
Kristin Stoermer Steira
67.
Jennie Öberg
68.
Therese Johaug
69.
Paulina Maciuszek
70.
Anne Kyllönen
71.
Vesna Fabjan
72.
Kikkan Randall
73.
Lucia Anger
74.
Justyna Kowalczyk
Pos.
Name
Zeit
Diff.