Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Novemesto, 23.01.2016

Langlauf Liveticker

Nove Mesto, Tschechien
Einzel, 10 km Freistil der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Therese Johaug
0:25:09.10
2.
Astrid Jacobsen
0:25:13.07
+4.6
3.
Jessica Diggins
0:25:18.40
+9.3
4.
Charlotte Kalla
0:25:22.60
+13.5
5.
Ragnhild Haga
0:25:38.50
+29.4
6.
Heidi Weng
0:25:40.20
+31.1
7.
Nathalie Von Siebenthal
0:25:51.90
+42.8
8.
Kerttu Niskanen
0:25:57.20
+48.1
9.
Ingvild Flugstad Östberg
0:25:58.40
+49.3
10.
Krista Parmakoski
0:26:07.50
+58.4
Letzte Aktualisierung: 19:19:04
Ticker-Kommentator: Sebastian Hahn
Fazit
 
Beste Deutsche wird am Ende Steffi Böhler auf der 16, Denise Hermann landet auf der 19. In Sachen Langlauf geht es dann in wenigen Minuten um 14:15 Uhr weiter mit dem 15-Kilometer-Freistil-Rennen der Herren.
Fazit
 
Damit ist das erste Damen-Rennen in Nove Mesto auch schon Geschichte, Therese Johaug wird ihrer Favoritenrolle gerecht und baut ihre Weltcup-Führung aus. Ein norwegischer Triple-Sieg wird es aber nicht, denn Jessica Diggins holt sich einen starken dritten Platz.
Östberg, Ziel
Östberg kommt als Letzte der Favoritinnen ins Ziel, sie ist am Ende immerhin noch Achte.
Weng, Ziel
Weng kommt als Sechste mit knapp 30 Sekunden Rückstand ins Ziel, damit ist Johaug der Sieg nicht mehr zu nehmen.
Johaug, Ziel
Johaug macht es im Ziel nochmal ganz schön spannend, am Ende reichen ihr aber 4,6 Sekunden, um vor Jacobsen zu landen.
Östberg, 8,5 km
 
Auch Östberg wird nicht mehr um den Kampf an der Spitze eingreifen, die Norwegerin liegt jetzt schon 45 Sekunden hinter Johaug.
Weng, 8,5 km
 
Weng verabschiedet sich dagegen aus der Top-Gruppe, die Norwegerin liegt an der letzten Zwischenzeit schon fast 30 Sekunden zurück.
Johaug, 8,5 km
 
Johaug baut ihren Vorsprung auf Jacobsen auch vor der letzten Zwischenzeit nicht aus, sie führt weiter mit acht Sekunden Vorsprung.
Böhler, Ziel
Während des ganzen Trubels um die Norwegerinnen geht das gute Resultat von Steffi Böhler fast unter, die sich aktuell als Neunte im Ziel befindet. Denise Herrmann ist im Moment Neunte, Nicole Fessel 14..
Östberg, 5,0 km
 
Für Östberg wird es dagegen wohl nicht mit einem Podiumsplatz, die Norwegerin liegt aktuell nur auf Platz 6.
Johaug, 5,0 km
 
Johaug hält ihren Vorsprung bei fünf Kilometeren übrigens derweil bei knapp zehn Sekunden, Weng liegt als ärgste Verfolgerin direkt hinter ihr.
Diggins, Ziel
Auch Diggins knackt die Bestmarke der Norwegerin nicht, mit vier Sekunden Rückstand hat sie dennoch ein starkes Rennen abgeliefert.
Kalla, Ziel
Kalla kommt da nicht ganz heran, am Ende sind es fast neuen Sekunden, die ihr auf Jacobsen fehlen.
Jacobsen, Ziel
Jacobsen rupft die Bestzeit von von Siebenthal komplett auseinander und hat im Ziel fast 40 Sekunden Vorsprung auf die Schweizerin.
Diggins, 8,5 km
 
Auch Diggins hat noch Siegchancen, müsste auf dem Weg ins Ziel aber ebenfalls noch gut vier Sekunden aufholen.
Kalla, 8,5 km
 
Kalla liegt derweil weiter nur in Schlagdistanz. Vier Sekunden fehlen auf Jacobsen.
Jacobsen, 8,5 km
 
Aber auch diese dürfte sie bald wieder los sein, denn Astrid Jacobsen rauscht mit über 30 Sekunden Vorsprung heran.
von Siebenthal, Ziel
Von Siebenthal kommt wie erwartet als Führende ins Ziel - und pulverisiert die Bestmarke von Nakstad um über 3o Sekunden.
Rydqvist, Ziel
Rydqvist kommt als Zweite mit fast neun Sekunden Rückstand als Zweite ins Ziel, gutes Rennen von der Schwedin!
Johaug, 3,5 km
 
Johaug ist derweil bei der ersten Zwischenzeit durch - und liegt jetzt schon acht Sekunden vor Kalla. Business as usual.
Herrmann, 8,5 km
 
Und Denise Herrmann trumpft dort ebenfalls auf und ist momentan nur hinter von Siebenthal und Nakstad zu finden. Macht einen guten dritten Platz!
Von Siebenthal, 8,5 km
 
Die Bestzeit von Nakstad wird aber nicht lange halten. Denn von Siebenthal baut ihren Vorsprung auf die Norwegerin bei der letzten Zwischenzeit ebenfalls auf über 20 Sekunden aus, das dürfte die neue Bestzeit werden.
Novakova, Ziel
Novakova bricht nach einem starken Start dagegen vollkommen ein und kassiert fast 40 Sekunden Rückstand.
Nakstad, Ziel
Nakstad geht im Ziel mit einem Vorsprung von über 20 Sekunden überlegen in Führung. Das dürfte für die Top 10 reichen.
Galewicz, Start
 
Mit der Polin Galewicz geht derweil die letzte Läuferin auf die Strecke.
Diggins, 5,0 km
 
Diggins bestätigt nach fünf Kilometern ihre Form und baut ihren Vorsprung leicht aus. Kalla verliert im Anstieg unterdessen weiter zwei Sekunden.
Nakstad, 8,5 km
 
Brennan und Settlin brechen auf der zweiten Runde ein. Waren beide bei 5,5 Kilometern noch gleichauf mir Nakstadt, hat die Norwegerin jetzt über 20 Sekunden Vorsprung.
Kalla, 5,0 km
 
Und Kalla verliert zwei Sekunden auf die Norwegerin und liegt zunächst etwas mehr als eine Sekunde zurück. Die zweite Runde wird die Entscheidung bringen.
Jacobsen, 5,0 km
 
Viel los im Moment in der Loipe. Jacobsen baut nach der Hälfte der Strecke ihren Vorsprung auf von Siebenthal aber nochmal auf zehn Sekunden aus.
Johaug, Start
 
Derweil geht mit Johaug die erste der drei favorisierten Norwegerinnen auf die Strecke.
Diggins, 3,5 km
 
Bockstarker Start von Jessica Diggins! Die Amerikanerin ist nach 3,5 Kilometern nochmal eine Sekunde schneller als Kalla.
Kalla, 3,5 km
 
Genau den gleichen Vorsprung hat Kalla auch nach 3,5 Kilometern auf Jacobsen, das Feld bleibt weiterhin eng zusammen.
Rydqvist, 5,5 km
 
So auch Maria Rydqvist, die sich im Anstieg jetzt an Settlin vorbeigeschoben hat und 1,5 Sekunden vor ihrer Landsfrau liegt.
Von Siebenthal, 5,0 km
 
Von Siebenthal baut ihren Vorsprung auf Settlin nach der Hälfte der Strecke sogar auf 15 Sekunden aus, die Schweizerin wird im zweiten Teil der Strecke stärker.
Jacobsen, 3,5 km
 
Von Siebenthals Bestmarke ist unterdessen schon wieder Geschichte, Jacobsen ist nach 3,5 Kilometern nochmal ein paar Sekunden schneller.
Siegel, 5,5 km
 
Auch Monique Siegel bleibt im Moment im Dunstkreis der Spitzengruppe und ist aktuell Fünfte, die Favoritinnen haben diese Stelle aber natürlich noch nicht passiert.
Herrmann, 3,5 km
 
Denise Herrmann hält dagegen gut mit und geht als Vierte durch die zweite Zwischenzeit mit nur 13 Sekunden Rückstand auf von Siebenthal.
von Siebenthal, 3,5 km
 
Derweil setzt Nathalie von Siebenthal bei 3,5 Kilometern eine neue Bestzeit und liegt jetzt knapp zehn Sekunden vor Settlin.
Settlin, 5,5 km
 
Settlin bleibt auch im Anstieg zur vierten Zwischenzeit vorne, verliert aber ein wenig auf Brennan und die Norwegerin Nakstad. Die drei dürften die ersten guten Zeiten im Ziel setzen.
Kalla, 0,5 km
 
Bei der ersten Zwischenzeitmarke liegt die Schwedin erstmal 1,8 Kilometer hinter Novakova. Das hat alles aber noch wenig Aussagekraft.
Kalla, Start
 
Als erste große Favoritin ist jetzt Charlotte Kalla auf der Strecke, sie wirf wahrscheinlich die Richtzeit für Johaug und Co. setzen.
Jacobsen, Start
 
Derweil ist auch Astrid Jacobsen auf der Strecke, die die Bestzeit von Settlin gefährden könnte.
Novakova, 3,5 km
 
Und Novakova verliert ein wenig Zeit auf Settlin, die sich zwischenzeitlich an die Spitze gesetzt hatte. Die Schwedin hat sich genau wie Rosie Brennan schon gut zehn Sekunden vom Rest des Feldes abgesetzt.
Dotsenko, 3,5 km
 
Dotsenko ist da auch nur minimal schneller, 0,7 Sekunden Vorsprung stehen bei der zweiten Zwischenzeit zu Buche.
Sundin, 3,5 km
 
Ihre Landsfrau Sundin nimmt ihr an der Zwischenzeit schon sechs Sekunden ab, bald kommt dann auch Novakova.
Nordström, 3,5 km
 
Nordström erreicht als erste Athletin die Zwischenzeit nach 3,5 Kilometern, jetzt wird's spannend.
Novakova, 0,5 km
 
Und die Tschechin setzt sich auch bei der ersten Zwischenzeit an die Spitze, auch wenn es bisher nur knapp drei Sekunden auf die Schwedin Evelina Settlin sind.
Novakova, Start
 
Mit Petra Novakova geht jetzt nicht nur die viel umjubelte Lokalmatadorin ins Rennen, sondern auch eine, die vielleicht die erste Richtzeit setzen könnte.
Dotsenko, 0,5 km
 
Nach den ersten 500 Metern ist erwartungsgemäß alles noch eng zusammen, im Moment führt dort knapp die Russin Anastasia Dotsenko. Die kommenden drei Kilometer bis zur zweiten Zwischenzeit werden da schon ein klareres Bild zeichnen.
Johaug
 
Die Favoritinnen kommen dagegen erst mit den ganz hohen Startnummern, Johaug (54), Weng (56) und Östberg (58) hoffen, dass der dichte Schneefall in Nove Mesto dann ein wenig nachlässt.
Deutsche Starterinnen
 
Während die Loipe sich nach und nach fühlt, mal ein kurzer Überblick über die deutschen Starterinnen: Monique Siegel (16) beginnt vor Julia Belger (18) und Denise Herrmann (25), gefolgt von Nicole Fessel (38) und Steffi Böhler (42).
Nordström, Start
Los geht's! Mit Maria Nordström ist die erste Läuferin auf der Strecke!
vor Beginn
 
Dennoch wird das an der norwegischen Dominanz wenig ändern, aktuell belegen Weng, Östberg und Johaug auch die ersten drei Plätze im Gesamt-Weltcup, gefolgt von Charlotte Kalla, die am ehesten heute noch für eine Überraschung sorgen könnte.
vor Beginn
 
Allerdings scheint die Norwegerin nicht mehr so unantastbar wie noch zu Saisonbeginn. Ingvild Östberg und Heidi Weng besiegten Johaug schon im direkten Duell. Gut möglich, dass das auch heute passieren könnte.
vor Beginn
 
In Nove Mesto gastiert der Zirkus an diesem Wochenende - und Johaug möchte direkt ihren nächsten Sieg einfahren. Die Führende im Gesamt-Weltcup gewann vier Etappen und auch die Gesamtwertung der Tour de Ski und ist damit auch heute die Top-Favoritin.
vor Beginn
 
Die Tour de Ski ist Geschichte, nach den Sprintrennen in Planica kehrt der Distanz-Weltcup auch wieder auf die Strecke zurück. Ab geht's!
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Nove Mesto zum Langlauf der Damen.
Ticker-Kommentator: Sebastian Hahn
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Therese Johaug
34:12.4
2.
Heidi Weng
 
+1:07.8
3.
Ingvild Flugstad Östberg
 
+2:13.3
4.
Krista Pärmäkoski
 
+2:56.2
5.
Jessica Diggins
 
+3:08.5
6.
Astrid Jacobsen
 
+4:12.0
7.
Kerttu Niskanen
 
+5:20.5
8.
Anne Kyllönen
 
+5:34.8
9.
Justyna Kowalczyk
 
+6:55.7
10.
Maiken Caspersen Falla
 
+7:07.8