Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Lillehammer, 08.12.2019

Langlauf Liveticker

Lillehammer, Norwegen08.12.2019, 10:15 Uhr
Staffel, 4 x 5 km der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Norwegen
1:02:22.40
2.
USA
1:03:11.30
48.90
3.
Schweden
1:03:42.10
1:19.70
4.
Finnland
1:03:54.90
1:32.50
5.
Norwegen II
1:04:08.90
1:46.50
6.
Russland
1:04:47.90
2:25.50
7.
Russland II
1:04:48.70
2:26.30
8.
Deutschland
1:06:21.70
3:59.30
9.
Frankreich
1:07:43.30
5:20.90
10.
Japan
1:07:53.50
5:31.10
11.
Kasachstan
1:08:51.10
6:28.70
12.
China
1:08:59.00
6:36.60
Letzte Aktualisierung: 17:41:11
Ende
 
Damit verabschiede ich mich aus Lillehammer, um 11.45 Uhr sind wir bereits aber wieder mit der Staffel der Herren am Start.
Fazit
 
Am Ende sind die Norwegerinnen ihrer Favoritenrolle in Lillehammer gerecht geworden und senden ein Ausrufezeichen an die Konkurrenz. Weder die Schwedinnen noch die hoch eingeschätzten Amerikanerinnen konnten den Skandinavierinnen Paroli bieten.
Ziel
Katherine Sauerbrey bringt das deutsche Team nach einem soliden Rennen schließlich mit vier Minuten Rückstand auf dem achten Platz ins Ziel. Ein solides Rennen, nicht mehr, nicht weniger.
Ziel
Heidi Weng holt derweil überlegen den Sieg für das norwegische Team, das dank Johaug schon vor der Schlussrunde mit dem Sieg planen konnte. Die USA holten sich Rang zwei, Schweden wird Dritter.
19,1 km
 
Diggins attackiert! Die US-Amerikanerin bringt direkt einige Sekunden zwischen sich und Lundgren, die damit wohl den dritten Rang in Kauf nehmen muss.
18,3 km
 
Für Sauerbrey bleibt dagegen der heutige Tag eine Lehrstunde, die junge Deutsche ist mittlerweile auf den achten Platz zurückgefallen, wird sich dort aber vermutlich mit großem Abstand zu Japan auch halten.
17,5 km
 
Weng zieht an der Spitze einsam ihre Kreise, liegt mittlerweile 54 Sekunden vor Lundgren und Diggins. An der Spitze wird nichts mehr passieren.
16,7 km
 
Dahinter hat sich das zweite norwegische Team gut 18 Sekunden vor die Konkurrenz gesetzt, bevor ein Trio aus beiden russischen Teams und Deutschland folgt. Katherine Sauerbrey schlägt sich bisher ordentlich.
15,8 km
 
An der Spitze holt Lundgren gut vier Sekunden auf Weng auf, die allerdings auch nicht mehr volles Risiko gehen muss. Viel wichtiger für die Schwedin: Sie kann sich etwas von Diggins absetzen.
3. Wechsel
 
49 Sekunden Vorsprung übergibt Johaug an Heidi Weng, die diesen nur noch gegen Moa Lundgren verteidigen muss. Diese hat im Kampf um Platz zwei Gesellschaft von Jessica Diggins bekommen. Kyllönen ist dagegen komplett eingebrochen, sie liegt nur noch drei Sekunden vor Hennig, die auf dem fünften Rang an Katherine Sauerbrey übergibt.
13,3 km
 
Kyllönen bricht ein! Die Finnin muss hinter Kalla abreißen lassen, die allerdings selbst mittlerweile 36 Sekunden hinter Johaug liegt. Hinter den Finninnen liegt unmittelbar Brennan, danach haben die Russinnen schon über eine Minute Rückstand. Mit 1:19 Minuten hinter der Spitze folgt dann Katharina Hennig.
12,5 km
 
Klare Verhältnisse zur Runden-Halbzeit: Johaug demontiert die Konkurrenz im Anstieg, liegt bereits 21 Sekunden vor Kyllönen und 23 vor Kalla. Dahinter kämpft sich Rosie Brennan für die US-Damen heran, hat aber bereits 36 Sekunden Rückstand.
11,5 km
 
Johaug spurtet direkt los und nimmt der Konkurrenz über zehn Sekunden ab. Bei der ersten Zwischenzeit liegt sie bereits fünf Sekunden vor Kyllönen, 16 vor Kalla.
10,8 km
 
Unterdessen haben die Schwedinnen ein wenig abreißen lassen müssen, Charlotte Kalla nimmt 15 Sekunden Rückstand auf die Spitze mit in die nächste Runde. Pia Fink übergibt als Siebte mit 40 Sekunden Rückstand auf Katharina Hennig.
2. Wechsel
 
Niskanen hat nochmal angezogen, gibt Anne Kyllönen sieben Sekunden Vorsprung mit auf die dritte Runde. Für Norwegen übernimmt Therese Johaug, für Russland knapp dahinter Anna Nechaevskaya.
9,2 km
 
Pia Fink kann sich derweil ein wenig vom zweiten russischen Team absetzen und liegt sicher auf dem sechsten Rang. Die US-Damen vor ihr haben zehn Sekunden Vorsprung.
8,3 km
 
Kerttu Niskanen bolzt an der Spitze schon ordentlich Tempo, die Finnin setzt sich um ein paar Skilängen von der Konkurrenz ab. Ein ernsthafter Angriff ist das aber noch nicht.
7,5 km
 
Die Finninnen gehen zur Halbzeit der zweiten Runde an der Spitze durch, gefolgt von Norwegen, Russland und Schweden. Dahinter liegen alleine die USA - und dann kommt schon die starke Pia Fink.
6,6 km
 
Antonia Fräbel hat mit einem starken Schlussspurt den Kontakt zur Verfolgergruppe wiederherstellen können, die Deutsche liegt nur noch drei Sekunden hinter dem zweiten Team aus Russland auf Platz acht.
5,8 km
 
Nepryaeva kämpft sich für Russland wieder nach vorne, geht als Führende durch die erste Zwischenzeit der zweiten Runde. Ihr folgt Astrid Uhrenholdt Jacobsen, für Schweden ist Elina Rönnlund im Rennen.
1. Wechsel
 
Falla übergibt zeitgleich mit den Finninnen und vor Schweden, auch die Japanerinnen haben es noch in der Spitzengruppe zurück ins Stadion geschafft. Neben Durkina ist auch US-Dame Caldwell extrem eingebrochen, beide liegen knapp 25 Sekunden hinter der Spitze.
4,1 km
 
Antonia Fräbel befindet sich derweil aus deutscher Sicht bereits 30 Sekunden hinter der Spitze, im Niemandsland zwischen den Französinnen und dem zweiten US-Team. Mit den Top 5 wird das heute sehr schwierig.
3,3 km
 
Falla drückt an der Spitze weiter aufs Tempo, kann Ribom und die anderen Verfolger aber weiter nicht abschütteln. In einem Mini-Anstieg fällt Lidia Durkina für Russland ein wenig zurück, mal schauen ob sie die Runde noch gemeinsam mit der Konkurrenz beenden kann.
2,5 km
 
Nach der Hälfte der ersten Runde zeichnet sich ein unverändertes Bild an der Spitze. Norwegen vor Schweden und den USA, dahinter wird es aber schon dünn. Es bildet sich eine sechsköpfige Spitzengruppe, zu der auch noch Finnland, Japan und Norwegen II gehören. Das deutsche Team muss an Position zehn liegend bereits abreißen lassen.
1,7 km
 
Noch ist das Feld dicht beieinander, einzig die Kasachinnen und die Chinesinnen lassen bereits abreißen. Antonia Fräbel liegt aus deutscher Sicht an vorletzter Position im großen Feld.
0,8 km
 
Die Norwegerinnen übernehmen erwartungsgemäß die Spitze in Person von Maike Caspersen Falla. Ihr folgt Emma Ribom aus Schweden, die US-Amerikanerinnen liegen an dritter Stelle.
Start
Und los! Die Damen-Staffeln sind in der Loipe!
vor Beginn
 
Das deutsche Team, bei der WM in Seefeld immerhin auf Rang vier, könnte heute eine ähnliche Position anstreben. Mit Antonia Fräbel, Katharina Hennig, Pia Fink und Katherine Sauerbrey geht aber ein vergleichsweise unerfahrenes Quartett an den Start, die Erwartungen sollten demnach nicht allzu hoch hängen.
vor Beginn
 
Am Ende wird aber auch der heutige Erfolg nur über die Norwegerinnen gehen, die angesichts der mannschaftlichen Stärke gleich zwei Teams ins Rennen schicken. Zu beachten sind neben den Schwedinnen noch das russische Team und die US-Damen, die in Lillehammer bisher einen guten Eindruck hinterlassen haben.
vor Beginn
 
Vor heimischer Kulisse ist für Therese Johaug und Co. ein Sieg Pflicht, zumal der Schock nach der überraschenden Niederlage im WM-Staffel Rennen tief sitzt. Stina Nilsson schaffte es damals ausgerechnet gegen Therese Johaug, den Schwedinnen den lang ersehnten Erfolg zu schenken.
vor Beginn
 
Bricht in dieser Saison die norwegische Dominanz in der Langlauf-Staffel? Davon auszugehen ist eher weniger, denn immerhin haben die Skandinavierinnen im Vorjahr auch im Team dominiert, gewannen beide Staffel-Wettbewerbe im Laufe der Saison.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lillehammer zum Langlauf der Damen.
Nr.
Name
1.
Norwegen
2.
USA
3.
Schweden
4.
Finnland
5.
Russland
6.
Deutschland
7.
Japan
8.
Frankreich
9.
China
10.
Kasachstan
12.
Russland II
13.
Norwegen II
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Frida Karlsson
1:22:19.1
2.
Therese Johaug
1:22:20.3
1.2
3.
Ebba Andersson
1:22:40.0
20.9
4.
Charlotte Kalla
1:22:59.6
40.5
5.
Natalia Nepryaeva
1:23:02.2
43.1
6.
Katharina Hennig
1:23:03.0
43.9
7.
Kerttu Niskanen
1:23:05.8
46.7
8.
Anamarija Lampic
1:23:07.1
48.0
9.
Anne Kyllönen
1:23:07.4
48.3
10.
Nadine Fähndrich
1:23:08.1
49.0