Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Lillehammer, 07.12.2019

Langlauf Liveticker

Lillehammer, Norwegen07.12.2019, 12:30 Uhr
Skiathlon, 15+15 km kl. + Freistil der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Alexander Bolshunov
1:17.42.4
2.
Hans Christer Holund
+2.2
3.
Emil Iversen
+7.9
4.
Johannes H. Kläbo
+57.4
5.
Martin Johnsrud Sundby
+57.7
6.
Sjur Röthe
+58.8
7.
Jens Burman
+59.4
8.
Denis Spitsov
+1:06.6
9.
Iivo Niskanen
+1:09.4
10.
Sergey Ustiugov
+1:42.9
Letzte Aktualisierung: 21:21:09
Verabschiedung
 
Das war es von diesem Skiathlon-Samstag! Morgen geht es in Lillehammer mit der Staffel weiter. Seien Sie ab 10:15 Uhr mit uns live dabei. Bis dahin!
Fazit
 
Im Gegensatz zu den Damen haben wir also einen spannenden Skiathlon gesehen! Lange gab es eine große Spitzengruppe, erst Bolshunov, Iversen und Holund konnten davonfahren. Der Russe holte sich am Ende durch einen starken Sprint den Sieg, den Norwegern ging da etwas die Puste aus. Einen Führungswechsel im Weltcup wird es also erstmal nicht geben.
 
 
Warten wir noch auf Lucas Bögl. Er ist nicht gerade der beste Sprinter, aber er rettet sich als 20. und damit als bester Deutscher ins Ziel. Immerhin.
 
 
Die Top 10 werden durch Spitsov, Niskanen und Ustiugov komplettiert.
 
 
Nach rund 57 Sekunden kommt auch die Verfolgergruppe ins Ziel. Kläbo wird Vierter vor Sundby und Röthe. Hinter den fünf Norwegern wird Burman Siebter.
 
Und das bringt er auch ins Ziel! Alexander Bolshunov gewinnt den Weltcup in Lillehammer vor Hans Christer Holund und Emil Iversen.
 
 
Der Schlusssprint beginnt und nun geht Bolshunov vorbei!
 
 
Noch rund 1,3 Kilometer sind zu gehen und jetzt fällt Iversen ab. Er ist fünf Sekunden hinter Holund und Bolshunov. Wer holt sich den Sieg: Norwegen oder Russland?
 
 
Iversen bleibt aber dran, schließlich könnte er mit einem Sieg das gelbe Trikot übernehmen!
 
 
Holund geht nun nach vorne, doch der Vorsprung auf Bolshunov beträgt nur eine Sekunde. Bald kommt der Anstieg, der wohl entscheidend sein wird.
26,25 km
 
Wir gehen in die Schlussrunde! Holund, Iversen und Bolshunov liegen weiterhin innerhalb einer Sekunde. Dahinter folgt nach 49 Sekunden Kläbo.
Bonussprint
 
Iversen holt sich auch den vierten Bonussprint und damit hat er in diesen Wertungen heute einige Punkte mitgenommen. Da könnte es heute also einen Führungswechsel im Weltcup geben.
 
 
Vorne gibt es nichts Neues zu berichten. Das wird hier wohl erst in der Schlussrunde entschieden. Dahinter wartet man vergeblich auf Verfolger, hier geht es nur noch darum, wer Vierter wird. Fast 50 Sekunden Rückstand sind das.
 
 
Niskanen ist im Skating-Bereich aber überraschend gut unterwegs und fängt Kläbo wieder ab. Und schon haben wir hier wieder ein Grüppchen.
22,50 km
 
Vorne herrscht nun Hochspannung! Zwar ist Holund wieder vorne, doch er kann sich einfach nicht absetzen. In der Verfolgergruppe läuft Kläbo zumindest etwas davon.
Bonussprint
 
Iversen holt sich nun den dritten Bonussprint. Der zweite ging noch an Holund. Den ersten hatte Kläbo für sich entschieden.
 
 
Holund gibt das Tempo vor, doch Iversen und Bolshunov halten mit. Das diese drei heute auf dem Podium stehen werden, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
 
 
Erfreuliche Nachrichten gibt es aber wieder bei Lucas Bögl. Zwar sind bereits über 100 Sekunden Rückstand, doch er belegt nun Rang 16!
 
 
Ganz vorne ist es nun ganz spannend, denn Holund, Iversen und Bolshunov schenken sich nichts. Das merken die Verfolger nicht mehr, denn es sind bereits über 17 Sekunden Rückstand.
18,75 km
 
Lediglich Krüger muss sich nun aus der Verfolgergruppe verabschieden. Überraschenderweise gibt Burman hier das Tempo vor, doch mit der Spitzengruppe kann er nicht mehr mithalten.
 
 
Holund, Iversen und Bolshunov scheinen tatsächlich davonzufahren, denn mittlerweile sind es elf Sekunden Vorsprung. Kläbo führt die Verfolgergruppe an und versucht nun, nochmal etwas Tempo zu machen.
 
 
Nun setzt sich ein kleine Dreiergruppe ab. Holund, Iversen und Bolshunov fahren voraus. Dahinter sind die Verfolger bereits mit sieben Sekunden Rückstand und zudem haben sich zwei Neue dazugesellt. Röthe und Sundby sind neu dabei.
Skiwechsel
 
Nun gibt es den Skiwechsel, das heißt, wir haben die Halbzeit erreicht. Burman macht das an dieser Stelle am geschicktesten und geht als Führender in den Freistil, doch die acht Verfolger sind nur Zehntel dahinter.
 
 
Inzwischen sehen wir eine Neunergruppe, denn Denis Spitsov hat den Anschluss gefunden. Erst dahinter gibt es schon eine Lücke von rund 15 Sekunden.
 
 
Bögl hält sich auf Rang 23 mit rund einer Minute Rückstand auf die Spitze. Auch Baumann bewegt sich in dieser Gruppe. Lediglich Dobler ist zurückgefallen und nur noch auf Platz 40.
11,25 km
 
Satte 2,7 Sekunden liegen zwischen Rang 1 und 8. So gesehen ist jeder neue Führungswechsel noch irrelevant, da dieser meist nur einen Kilometer Bestand hat.
 
 
Diese Gruppe hat bereits fast zehn Sekunden Vorsprung auf die Verfolger. Lediglich die Russen Spitsov und Poroshkin bleiben noch halbwegs dran.
 
 
Wenige Kilometer weiter beruhigt sich das aber wieder und die Gruppe rückt näher zusammen. In dieser Runde setzt sich aber entweder noch mindestens einer ab oder mindestens einer fällt zurück. Wir sind gespannt.
7,50 km
 
Die Hälfte des klassischen Teils haben wir hinter uns und nun können wir endlich von einer Spitzengruppe reden. In dieser sind acht Läufer zu finden. Niskanen ist weiterhin vorne, gefolgt von vier Norwegern. Erst dann klafft eine klitzekleine Lücke zu Bolshunov und Ustiugov.
 
 
Wie sieht es bei den DACH-Athleten aus? Bester Deutscher ist aktuell Lucas Bögl auf Rang 21, Jonas Dobbler folgt auf der 30. Aus Sicht der Schweiz ist Jonas Baumann auf Platz 27 zu finden.
 
 
Nun der Anstieg und Niskanen macht den Norwegern heute Konkurrenz. Zwar ist im Iversen auf den Fersen, doch dann beträgt der Vorsprung auf Kläbo "bereits" zwei Sekunden. Da geht noch mehr.
 
 
Wir haben im Vorfeld über die Dominanz von Norwegen und Russland gesprochen. Das wird auch heute deutlich, denn unter den aktuell schnellsten 18 sind nur zwei nicht aus diesen Nationen. Iivo Niskanen aus Finnland und Jens Burman aus Schweden.
3,75 km
 
Die erste Runde ist geschafft und noch ist das ein sehr dichtes Feld. Das ist aktuell eine größere Gruppe in der Spitze, die von Iversen angeführt wird. Vielleicht tut sich was beim Anstieg in der zweiten Runde.
 
 
Die Fünfergruppe löst sich zumindest etwas auf. Nun ist das Norge-Trio um Iversen, Stenshagen und Kläbo Verfolger von Niskanen. Dahinter ist Bolshunov nun Fünfter mit drei Sekunden Rückstand.
 
 
Niskanen geht nun erstmal an Kläbo vorbei, doch das heißt noch nichts. Aktuell ist eine Fünfergruppe an der Spitze, in die sich auch Ustiugov bereits eingeschlichen hat!
 
 
Kläbo setzt sich gleich mal an die Spitze, doch enteilen kann er natürlich noch nicht. Niskanen und Iversen sind direkt hinter dem Norweger.
 
Das Rennen ist freigegeben!
Startliste
 
Mit 64 Startern haben wir also noch einige Athleten mehr als bei den Damen. Kalt sollte den Herren diesbezüglich also nicht werden.
DSV, ÖSV und Swiss-Ski
 
Für Deutschland gehen heute Lucas Bögl, Jonas Dobler, Sebastian Eisenlauer, Janosch Brugger, Florian Notz und Andreas Katz an den Start. Österreicher sind leider nicht gelistet. Bei der Schweiz sind Jonas Baumann, Beda Klee und Jason Rüesch dabei. Chancen für die Spitzengruppe hat eigentlich keiner der Genannten. Aber man weiß ja nie.
Favoriten
 
Wer kann das noch? Die Frage könnte man so beantworten: die Russen und die Norweger. Wer der heutige Sieger wird, ist jedoch nicht ganz so einfach vorauszusehen. Johannes Kläbo als Weltcupführender, Sjur Röthe als amtierender Weltmeister, Simen Hegstad Krüger als Olympiasieger oder doch Sergey Ustiugov, der 2017 die WM gewann? Und da sind Iversen, Holund, Bolshunov oder Niskanen noch unerwähnt geblieben. Der Finne wird aber beim Freistil eher wieder zurückfallen.
Skiathlon
 
Schließlich blieben die Athleten in der vergangenen Saison vom Skiathlon verschont, diesmal müssen sie ihn zweimal bewältigen. Bei den Damen sind es sogar drei. Zur Erinnerung: Beim Skiathlon müssen die Herren zweimal die 15 Kilometer klassisch überwinden, anschließend das gleiche Spiel im Freistil. Das wird ein Spaß.
Lillehammer
 
Standort Nummer 2 des Weltcups heißt Lillehammer. Die kleine, aber feine Stadt rund 180 Kilometer nördlich von Oslo kennen die Wintersportfans noch aus dem Jahr 1994, als hier die Olympischen Winterspiele stattfanden. Ein Blick auf die diesjährigen Disziplinen wirft jedoch Fragen auf: Skiathlon und Staffel? Das sah sonst etwas anders aus.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lillehammer zum Langlauf der Herren.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Alexander Bolshunov
2:08:05.3
2.
Simen Hegstad Krüger
2:08:06.2
0.9
3.
Emil Iversen
2:08:24.8
19.5
4.
Eirik Augdal
2:08:25.6
20.3
5.
Hans Christer Holund
2:08:26.1
20.8
6.
Dario Cologna
2:08:26.6
21.3
7.
Sjur Röthe
2:08:27.6
22.3
8.
Jens Burman
2:08:32.0
26.7
9.
Martin Nyenget
2:08:32.4
27.1
10.
Didrik Tönseth
2:09:01.1
55.8