Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Lillehammer, 07.12.2019

Langlauf Liveticker

Lillehammer, Norwegen07.12.2019, 11:00 Uhr
Skiathlon, 7,5+7,5 km kl. + Freistil der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Therese Johaug
42:35.3
2.
Jessica Diggins
+1:08.3
3.
Heidi Weng
+1:19.1
4.
Krista Pärmäkoski
+1:30.6
5.
Astrid Jacobsen
+1:31.1
6.
Charlotte Kalla
+1:31.2
7.
Teresa Stadlober
+1:36.8
8.
Sadie Maubet Bjornsen
+1:43.9
9.
Moa Lundgren
+1:56.1
10.
Kerttu Niskanen
+2:11.3
Letzte Aktualisierung: 05:11:36
Ende
 
Morgen also die Staffel, aber ab 12:30 Uhr steht erst einmal der Skiathlon der Herren an. Dort wird es garantiert nicht so eindeutig sein, das werden für alle ganz lange 30 km werden. Bis gleich im Ticker nebenan!
Fazit
 
Johaug wirkt weiterhin komplett unschlagbar bei Distanzrennen, die Russinnen hingegen enttäuschen weiter, Nepryaeva verpasst als Elfte die Top 10. Stadlober ist auf dem Weg zur Form der Vorsaison, Hennig ist nach den vielen Rücktritten die klare Nummer 1 im DSV-Team, die Kolleginnen haben allesamt keine Punkte geschafft!
 
 
Super Ergebnis für Katharina Hennig auf Rang 13!
 
 
Dann darf endlich gesprintet werden. Pärmäkoski vor Jacobsen, Kalla, Stadlober. Bjornsen, Lundgren und Niskanen komplettieren die Top 10.
 
 
1:08 Minuten vor Diggins sind es genau, Weng wird wie angekündigt Dritte.
 
Therese Johaug gewinnt in 42:35 einen der einsamsten Skiathlons der Langlaufgeschichte.
 
 
Unter dem Jubel ihrer Fans gibt Johaug auch im letzten Anstieg noch einmal Vollgas. So als hätte sie nur zehn Sekunden Vorsprung und nicht 70.
 
 
Rang 3 von Weng scheint aber nicht in Gefahr zu sein, das Verfolgerquartett macht keine Zeit auf sie gut.
 
 
Jetzt attackiert Diggins und Weng schwächelt!
 
 
Johaug zieht das durch als gäbe es morgen einen Verfolger. Aber wie groß ihr Vorsprung heute ist, das ist egal. Sonntag ist ja wie erwähnt Staffeltag.
 
 
Nein, Diggins bleibt dran und kann sich jetzt in der langen Abfahrt erholen.
 
 
Weng möchte keinen Königinnensprint mit Diggins, das ist verständlich. Kann sie die US-Amerikanerin im langen Anstieg weichklopfen?
 
 
Dass die Finnin im Skatingteil aufholt, das kommt nicht überraschend. Aber noch ist das Podium völlig offen. Was die Plätze links und rechts von Johaug betrifft.
 
 
Der Vorsprung ist mit über einer Minute gigantisch. Weng und Diggins sind ihrerseits 15 Sekunden vor Kalla. Die hat Jacobsen, Stadlober und Pärmäkoski im Schlepptau.
11,25 km
 
So, letzte Runde für Johaug, das könnte sie als Schaulaufen anlegen.
 
 
Hennig gemeinsam mit den Russinnen Nepryaeva und Durkina weiter auf Top-15-Kurs.
 
 
Aber dahinter tut sich jetzt was. Weng und Diggins springen den Berg hoch weg.
 
 
Johaug kann es unter Garantie durchziehen. Kein Zeichen von Schwäche, ganz im Gegenteil, sie baut den Vorsprung weiter aus.
 
 
Auch die Schwedin Moa Lundgren hält noch mit. Die hatte wohl niemand auf dem Zettel, mal sehen, ob sie es durchziehen kann.
 
 
Aber was die übrigen Podestplätze angeht, da sind nach dem Klassikteil jetzt Diggins, Heidi Weng, Jacobsen und Kalla jetzt deutlich zu favorisieren.
 
 
Teresa Stadlober ist noch gut dabei, beste DSV-Läuferin zur Halbzeit ist Kathrina Hennig. Die darf sogar noch von den Top 15 träumen.
 
 
Da sind sie endlich, angeführt von Diggins und mit 35 Sekunden Verspätung.
Skiwechsel
 
Und schon darf sich Johaug die Skatinglatten umschnallen. Wo bleiben nur die Verfolger?
Bonussprint
 
Es naht zur Halbzeit vor dem Skiwechsel noch der Bonussprint. Es gibt ein paar Euros und Weltcuppunkte. Nimmt Johaug natürlich gerne mit, sprinten muss sie dafür ja ohnehin nicht.
 
 
Diggins will sich absetzen, aber das lassen Kalla und Weng nicht zu.
 
 
Zum zweiten Mal geht Johaug in den Anstieg, bei ihr sieht das komplett mühelos aus. Und gigantisch ist die Lücke nach hinten, weit und breit kein Verfolgerfeld zu sehen.
 
 
Wir haben also bereits nach einem Viertel der Distanz vor allem ein Rennen um die Plätze 2 und 3.
3,75 km
 
Das ist happig! Satte 20 Sekunden Vorsprung für Johaug schon nach einer Runde. Dahinter sind alle noch zusammen.
 
 
Die Runde geht exakt 3,75 km, der lange Anstieg in der Mitte ist schon geschafft. Und Johaug ist allen enteilt.
 
 
Johaug geht direkt nach vorne, auch Jessie Diggings ist mal wieder motiviert.
 
Und los!
Startliste
 
54 Fahrerinnen gehen gleich an den Start. Es waren auch schonmal mehr, dennoch wird es natürlich am Anfang etwas kuschelig. Mal sehen, wie das dann beim Skiwechsel später aussieht.
DSV, ÖSV und Swiss-Ski
 
Deutsche Fahrerinnen werden in der Spitzengruppe nicht erwartet, doch Katharina Hennig, Pia Fink, Sofie Krehl und Antonia Fräbel erhoffen sich dennoch eine gute Platzierung. Besonders Hennig hat gute Chancen, sie wurde bei der WM Sechzehnte. Teresa Stadlober vom ÖSV kann durchaus in den Top 10 landen, schließlich schaffte sie dies bei Olympia 2018 mit dem 7. Rang. Schweizerinnen sind heute nicht am Start, denn Nathalie von Siebenthal ist überraschend vor zwei Monaten zurückgetreten.
Favoritinnen
 
Diese Frage stellt sich besonders bei Therese Johaug einfach nicht. Die Norwegerin gewann bei der WM, ist Weltcupführende und damit auch heute die klare Favoritin. Schließlich sind Björgen und Östberg nicht mehr dabei. Charlotte Kalla sollte man deswegen auf der Rechnung haben, weil sie bei Olympia 2018 völlig überraschend Gold gegen Marit Björgen gewann. Ansonsten werden aber auch die üblichen Verdächtigen wie Krista Pärmäkoski, Astrid Jacobsen oder Natalia Nepryaeva vorne dabei sein.
Skiathlon
 
Skiathlon? In der vergangenen Saison gab es dies beim Weltcup nicht, nur bei der WM. Dieses Jahr sieht das aber anders aus, denn neben Lillehammer findet auch in Oberstdorf ein Skiathlon statt. Die Damen haben sogar noch einen dritten in Trondheim zu bewältigen. Ob die Fahrerinnen diese Disziplin überhaupt noch drauf haben?
Lillehammer
 
Nach dem Weltcupauftakt in Ruka geht es heute nach Lillehammer im schönen Norwegen. Der Olympia-Standort von 1994 ist prädestiniert für den Skiathlon, da wir klassische, aber auch Freistil-Strecken direkt nebeneinander haben. Dass in Lillehammer neben dem Skiathlon morgen nur noch die Staffel ansteht, ist durchaus ungewöhnlich.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lillehammer zum Langlauf der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Frida Karlsson
1:22:19.1
2.
Therese Johaug
1:22:20.3
1.2
3.
Ebba Andersson
1:22:40.0
20.9
4.
Charlotte Kalla
1:22:59.6
40.5
5.
Natalia Nepryaeva
1:23:02.2
43.1
6.
Katharina Hennig
1:23:03.0
43.9
7.
Kerttu Niskanen
1:23:05.8
46.7
8.
Anamarija Lampic
1:23:07.1
48.0
9.
Anne Kyllönen
1:23:07.4
48.3
10.
Nadine Fähndrich
1:23:08.1
49.0