Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Lillehammer, 06.12.2015

Langlauf Liveticker

Lillehammer, Norwegen
Staffel, 4 x 7,5 km der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Norwegen
1:13:25.7
3.
Norwegen III
1:13:28.5
+2.8
2.
Norwegen II
1:13:40.5
+14.8
4.
Russland
1:13:57.6
+31.9
5.
Russland II
1:14:07.8
+42.1
6.
Italien
1:14:09.3
+43.6
7.
Frankreich
1:14:13.2
+47.5
8.
Schweiz
1:14:14.2
+48.5
9.
Norwegen IV
1:14:16.7
+51.0
10.
Deutschland
1:14:23.2
+57.5
Letzte Aktualisierung: 18:31:20
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Das war es von den Langlaufwettbewerben in Lillehammer. Hier ist das nordische Wochenende aber noch längst nicht vorbei, die Kombinierer gehen um 14:15 Uhr in die Loipe und ab 14:45 Uhr sind auch die Spezialspringer wieder auf der Schanze. Viel Vergnügen auch bei diesen aus deutscher Sicht höchst vielversprechenden Wettkämpfen.
Fazit
 
Für den Langlaufsport ist diese totale Dominanz natürlich nicht wirklich gesund, aber es ist halt so, wie es ist. Wenn wir bedenken, dass selbst Norwegen IV als Neunter noch Deutschland und Schweden ins Ziel kam, dann fehlen einem schon ein wenig die Worte.
Ziel
 
Dahinter gewinnt Russland I die "Rest der Welt"-Wertung vor Russland II, Italien, Frankreich und der Schweiz. Deutschland wird immerhin Zehnter vor Schweden und den USA.
 
Norwegen I gewinnt vor Norwegen III und Norwegen II.
 
 
De Fabiani bricht ein, da hat er sich ganz klassisch übernommen auf den ersten beiden Runden!
 
 
Glöersen greift Larkov im letzten Anstieg an. Und der Russe kann nicht antworten.
Letzte Zwischenzeit
 
1,3 km vor dem Ziel führt Norwegen I mit Northug 154 Sekunden vor Norwegen III mit Krogh. Norwegen II (Glöersen) und Russland I (Larkov) kämpfen um Platz 3, dahinter scheint De Fabiano Italien tatsächlich noch in die Top 5 laufen zu können.
 
 
Tscharnke hat Probleme und fällt aus den Top 10.
27,5 km
 
Hamilton hat sich wohl etwas übernommen, die Konkurrenz hat ihn wieder eingeholt. Und da ist jetzt plötzlich auch wieder Italien mit De Fabiani dabei.
 
 
Nothug hat weiter alles im Griff. Und weiter alles offen zwischen Larkov und und Glöersen im Duell um den noch freien Platz auf dem Podium.
 
 
Tscharnke kämpft weiter um die Ränge 6 bis 10.
 
 
Hamilton hat sich aus der Gruppe dahinter gelöst und könnte somit die USA auf einen hervorragenden fünften Platz laufen.
25 km
 
14 Sekunden müsste Krogh auf Northug aufholen, aber selbst wenn er das schafft, dann fehlt ihm die Energie in einem möglichen Zielsprint.
 
 
Larkov und Glöersen haben sich von den übrigen Verfolgern abgesetzt, das wird wohl das Duell um Bronze.
 
 
DSV-Schlussläufer Tim Tscharnke soll einen Top-10-Platz einsacken, derzeit liegt er auf Rang 7, allerdings in einer großen Gruppe mit der Schweiz, Schweden, Italien und Norwegen IV.
 
 
Hinter Krogh wollen Larkov, Svanbö, Glöersen, Helgestad und auch die US-Amerikaner mit Simeon Hamilton noch auf das Podest.
3. Wechsel
 
Letzter Wechsel, Sundby gibt Northug 14 Sekunden Vorsprung mit.
 
 
Guter Lauf von Notz, der sogar Norwegen IV und Platz 7 angreifen kann.
 
 
Das sind aber noch gut 20 Sekunden Polster auf Legkov und Co.
 
 
Das sind dann am Gipfel 12,5 Sekunden und Sveen muss nun eher nach hinten blicken.
 
 
Und im Anstieg geht Sundby sofort etliche Meter weg.
20,0 km
 
Legkov macht einen guten Eindruck, aber wir erwarten jetzt den Angriff von Sundby. Denn die letzte Runde für diese Läufer hat schon begonnen.
 
 
Clara ist weg und Johansson und Legkov laufen jetzt gegen Röthe von Norwegen II.
 
 
Wenn Sveen Sundby halten könnte, dann würden wir frohlocken. Denn die Schlussläufer von Norwegen I und Norwegen III sind Northug und Krogh, da wäre ein formidabler Königsspint durchaus wahrscheinlich.
 
 
Notz-Watch: Platz 12 in einer Gruppe mit Norwegen IV, Frankreich, Kanada und der Schweiz.
 
 
Röthe hat Clara stehen gelassen, der Italiener wird gleich von Schweden und Russland eingeholt werden.
17,5 km
 
Sveen bleibt lästig. Aber Sundby hat ja noch fünf weitere Kilometer Zeit, um die Vorentscheidung zu erzwingen.
 
 
Clara und Räthe hingegen haben weiter Boden verloren. Da kommen jetzt Schweden mit Johansson und Russland mit Legkov wieder ins Rennen um den dritten Platz auf dem Podest.
 
 
Noch bleibt Sveen an Sundby dran, aber die Entscheidung wird auch nicht in der ersten Runde fallen.
 
 
Dobler ist zum Schluss ein wenig eingebrochen und schickt den Kollegen Notz nur von Position 11 auf die Reise.
 
 
Für Italien ist jetzt Roland Clara in der Loipe, er muss sich der Angriffe von Norwegen II in Person von Sjur Röthe erwehren.
2. Wechsel
 
Holund übergibt an Sundby und Rundgreen an Sveen.
 
 
Aber der bleibt dran. Italien und Norwegen II folgen mit zehn Sekunden Rückstand, Tönseth hat also Nöckler wieder eingeholt.
 
 
An die Spitze setzt Holund die Attacke gegen Rundgreen.
 
 
Aber da stürzt Tönseth in der Abfahrt!
 
 
Dietmar Nöckler muss die drei Norweger wohl jetzt ziehen lassen.
 
 
Dobler hat Manificat abgeschüttelt und kämpft aktuell mit dem Schweden Andersson um Platz 7.
12,5 km
 
Vylegzhanin kommt einfach nicht ran, das Spitzenquartett geht knapp zehn Sekunden vor ihm in die Schlussrunde.
 
 
Norwegen III ist ja auch noch da und hier zeigt sich Rundgreen jetzt sogar an der Spitze.
 
 
Es sieht so aus, als könnte Vylegzhanin die Lücke zufahren. Aber ob er dann auch auf der Schlussrunde das Tempo noch mitgehen kann?
 
 
Dobler ist mit dem starken Franzosen Manificat unterwegs, das ist keine schlechte Konstellation.
10,0 km
 
Zumindest Norwegen IV fällt jetzt mit Simen Krüger etwas zurück.
 
 
Vylegzhanin hat den Rückstand der Russen etwas verkürzt.
 
 
Tönseth lässt Holund die Führungsarbeit leisten, Nöckler ist weiter dran.
 
 
Viermal Norwegen unter den ersten Fünf, nur die Italiener halten aktuell noch mit. Ganz schwach die Schweden, hier hat Jens Burmann wohl zu optimistisch begonnen und dann 32 Sekunden eingebüßt.
 
 
Das Finish von Katz war wieder in Ordnung, er hat noch ein paar Staffeln überholt. Deutschland aktuell auf Rang 9 und mit Jonas Dobler in der Loipe.
1. Wechsel
 
Dyrhaug übergibt an Holund und Pellegrino an Nöckler. Auch Norwegen II ist in der Abfahrt wieder herangefahren und hier folgt nun mit Tönseth ein ganz starker Mann.
 
 
Andreas Katz hat jetzt doch schon fast 30 Sekunden verloren und auch die Top 10 nicht halten können.
 
 
Aber es ist Pellegrino, der sich weiter nicht abschütteln lässt.
 
 
Dyrhaug macht Ernst und hat auch keine Hemmungen, seine Landsleute Iversen und Nyenget mit einer Attacke zu düpieren.
 
 
Nur Italiens Sprinter Pellegrino hält mit den Norwegern mit, auch Russland und Schweden haben früh Probleme.
5,0 km
 
Drei norwegische Staffeln vorne, Katz bemüht sich mit dem Schweizer Jonas Baumann um den Anschluss, aber da fehlen jetzt schon ein paar Meter.
 
 
Iversen erhöht die Schlagzahl, ganz hinten müssen die ersten Staffeln abreißen lassen.
 
 
Andreas Katz ist auch immer wieder vorne zu sehen, der Beginn aus deutscher Sicht ist absolut in Ordnung.
2,5 km
 
Norwegen I und Norwegen II kontrollieren das Geschehen, Dyrhaug und Iversen wollen aber natürlich auch nicht unnötig früh ihr Pulver verschießen.
 
 
Eher verhaltener Beginn, die Schweden mit Jens Burmann zeigen sich an der Spitze, aber alles ist noch dicht gedrängt.
 
Und los geht es!
vor Beginn
 
Die deutschen Herren präsentierten sich an diesem Wochenende durchaus ordentlich, somit dürfen wir von Katz, Dobler, Notz und Tscharnke durchaus ein gutes Ergebnis erwarten. Und wir sind gespannt, ob Tscharnke seine Nominierung als Schlussläufer rechtfertigen kann, denn Eisenlauer wäre sicherlich der bessere Mann für einen Zielsprint gewesen.
vor Beginn
 
Norwegen I mit Dyrhaug, Holund, Sundby und Northug dürfte nicht zu schlagen sein, aber Norwegen II mit Iversen, Tönseth, Röthe und Glöersen ist sicherlich nur marginal schwächer. Und das dritte norwegische Team hat einen Krogh als Schlussläufer.
vor Beginn
 
Und wieder schickt die Langlaufnation Nummer 1 gleich vier Staffeln ins Rennen, ein Doppelsieg oder gar schlimmeres ist da für die Konkurrenz durchaus ein Schreckensszenario.
vor Beginn
 
Eben feierte das Publikum in der Olympiastadt von 1994 einen haushohen Sieg der norwegischen Damen, jetzt spricht viel dafür, dass das bei den Herren auch so laufen wird.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lillehammer zum Langlauf der Herren.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Martin Johnsrud Sundby
0:47:24.10
2.
Sergey Ustiugov
 
+57.7
3.
Petter Northug
 
+1:52.5
4.
Maurice Manificat
 
+2:18.4
5.
Alex Harvey
 
+2:53.9
6.
Matti Heikkinen
 
+3:06.8
7.
Emil Iversen
 
+4:12.7
8.
Hans Christer Holund
 
+5:14.3
9.
Finn Haagen Krogh
 
+5:23.7
10.
Marcus Hellner
 
+6:01.3