Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Lillehammer, 06.12.2015

Langlauf Liveticker

Lillehammer, Norwegen
Staffel, 4 x 5 km der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Norwegen
53:33.1
2.
Finnland
55:32.2
+1:59.1
3.
USA
55:40.2
+2:07.1
4.
Norwegen II
55:41.6
+2:08.5
5.
Schweden
56:11.5
+2:38.4
6.
Deutschland
56:17.9
+2:44.8
7.
Norwegen III
56:49.7
+3:16.6
8.
Russland II
57:00.3
+3:27.2
9.
Russland
57:12.5
+3:39.4
10.
Norwegen IV
58:09.5
+4:36.4
11.
Italien
58:29.3
+4:56.2
12.
Slowenien
59:23.6
+5:50.5
Letzte Aktualisierung: 13:08:47
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Ende
 
Zuvor jedoch schließen die Herren die Langlaufwettbewerbe in Lillehammer mit ihrer 4x7,5-km-Staffel ab. Die Berichterstattung wird bei uns in Kürze beginnen, denn der Start ist für 11:50 Uhr geplant. Von meiner Seite heißt es, danke zu sagen für das Interesse. Einen schönen Sonntag noch!
Ausblick
 
Der Weltcup-Tross der Langläufer wird nun Skandinavien verlassen. Für das kommende Wochenende steht das schweizerische Davos im Kalender. Dort haben die Damen zwei Freistilrennen zu bestreiten - die 15 Kilometer am Samstag und ein Sprint am Sonntag.
Fazit
 
Auch die deutschen Damen hatten sich mehr ausgerechnet. Doch bereits Startläuferin Sandra Ringwald verpasste früh den Anschluss zu den Podiumsplatzierungen. Zwar konnte in der Folge Stefanie Böhler die Position konsolidieren. Die dritte Starterin Monique Siegel jedoch sah gegen die starke Konkurrenz wenig Land und fiel zurück. Nicole Fessel betrieb am Ende nur noch Schadensbegrenzung und lief für die Staffel Rang 6 nach Hause.
Fazit
 
Eine spannende Staffelentscheidung war bei den Damen nicht zu erwarten. Das turmhoch überlegene Top-Team der Norwegerinnen bestätigte die Ausnahmestellung und lief die Konkurrenz in Grund und Boden. Fast zwei Minuten Vorsprung arbeiteten die Damen um Therese Johaug heraus und feierten einen ungefährdeten Sieg. Das Rennen vom Rest der Skilanglauf-Welt entschied Finnland für sich. Mit der starken Schlussläuferin Jessica Diggins eroberten die US-Amerikanerin Rang 3. Eher enttäuschend verlief das Rennen für die Schwedinnen, die man auf dem Stockerl erwartet hatte. Auch Charlotte Kalla konnte das am Ende nicht mehr herausreißen. So blieb nur Platz 5.
 
Charlotte Kalla hält die sich nähernde Nicole Fessel vom Leib und behauptet Position 5 für die Schwedinnen. Die DSV-Staffel beendet den Wettkampf auf Rang 6.
 
Heidi Weng kommt ins Ziel und sichert den Sieg der Norwegerinnen. Anne Kyllönen beendet das Rennen knapp zwei Minuten später als 2. Die Freude bei den Finninnen ist dennoch groß. Rang 3 erobert Jessica Diggins für die USA. Der 2. Staffel der Norwegerinnen bleibt somit der 4. Platz.
 
 
Die führende Norwegerin knüppelt den letzten Anstieg hoch. So viel Engagement wäre gar nicht mehr nötig. Die überlegenen Skandinavierinnen lassen also noch einmal die Muskeln spielen.
Letzte Zwischenzeit
 
Heidi Weng läuft den norwegischen Sieg sicher nach Hause, genau wie das Anne Kyllönen mit Position 2 für Finnland tut.
17,5 km
 
Jessica Diggins schließt zu Ragnhild Haga auf. Die USA und Norwegen II kämpfen um den letzten Platz auf dem Podium. Nicole Fessel schnappt sich die Russinnen und ist Sechste.
 
 
Nicole Fessel greift sich Norwegen III. Russland II liegt noch in Reichweite. Platz 6 ist in jedem Fall drin.
16,2 km
 
Am Sieg von Norwegens erster Auswahl gibt es längst keine Zweifel mehr. Auch Finnland hat Platz 2 ganz offenbar sicher. Dahinter jedoch wird es noch einmal spannend. Die US-Amerikanerin Jessica Diggins hat Charlotte Kalla überholt und nimmt Norwegen II mit Ragnhild Haga ins Visier.
3. Wechsel
 
Monique Siegel ist auch nicht in der Lage, Norwegen III mit Marthe Kristoffersen zu halten. Deutschland fällt auf Rang 8 zurück. Was kann die Schlussläuferin Nicole Fessel, gestern hervorragende Vierte, da noch raus holen?
3. Wechsel
 
Therese Johaug fliegt spielend über die Strecke und übergibt jetzt schon an Norwegens Schlussläuferin Heidi Weng. Der Vorsprung der Favoritinnen ist inzwischen auf über eine Minute angewachsen. Laura Mononen, schlägt für Finnland Anne Kyllönen ab. Norwegen II liegt fast zwei Minuten zurück.
 
 
Monique Siegel ist derzeit allein unterwegs. Den Kontakt zu der Gruppe mit Schweden, USA und Russland II kann die Deutsche nicht mehr herstellen. Stattdessen rückt von hinten Norwegen III heran.
 
 
Im Skistadion kommt Therese Johaug nach ihrer ersten Runde als weiterhin deutliche Spitzenreiterin durch. Laura Mononen hält sich beachtlich, verliert weniger, als zu erwarten war. Norwegen II allerdings hat klar den Anschluss verpasst, behauptet aber souverän Rang 3.
 
 
Monique Siegel hat Probleme. Mit der US-Amerikanerin, der Schwedin und der Russin kommt die 26-Jährige nicht mit, muss abreißen lassen und ist derzeit Siebte.
 
 
Vorn fliegt Therese Johaug auf und davon. In der gewohnt überragenden Manier baut die Gesamtweltcupführende den Vorsprung auf knapp eine halbe Minute aus. Laura Mononen für Finnland und Maria Nakstad für Norwegen II laufen ebenfalls ein einsames Rennen.
2. Wechsel
 
Nahezu zeitgleich mit Russland II kommt Stefanie Böhler in der Wechselzone an und schickt Monique Siegel auf die Reise - Platz 5. Das Podium ist mit einer dreiviertel Minute beinahe außer Reichweite.
2. Wechsel
 
Unangefochten übergibt Ingvild Flugstad Östberg für Norwegen I an Therese Johaug. Die Finninnen liegen 21,5 Sekunden zurück. Danach folgt Norwegen II mit knapp 37 Sekunden Abstand nach vorn.
 
 
Steffi Böhler läuft stark, macht einige Ränge gut. An Russland II, den USA und den Schwedinnen zieht die 34-Jährige vorbei, ist nun Vierte.
 
 
Inzwischen sind die Läuferinnen weitgehend als Einzelkämpferinnen unterwegs. Finnland auf Position 2, Norwegen II auf Platz 3.
7,5 km
 
An der sechsten Zwischenzeit attackiert Norwegen I. Ingvild Flugstad Östeberg strebt eine Vorentscheidung an. Die DSV-Staffel mit Stefanie Böhler läuft an Position 7.
 
 
Ein Selbstgänger wird das nicht für die Gastgeber, denn Kerttu Niskanen ergreift die Initiative. Erst in der Abfahrt ziehen die Norwegerinnen wieder an der Finnin vorbei. Es hat sich eine dreiköpfige Spitzengruppe gebildet, denn die Schwedin Emma Wiken hat den Anschluss verpasst.
1. Wechsel
 
Die lange fünfzplatzierte Russin bricht noch ein wenig ein. Das gibt Sandra Ringwald die Gelegenheit aufzuschließen und mit gut 38 Sekunden Rückstand zur Spitze als Sechste zu wechseln.
1. Wechsel
 
Für Norwegen I läuft jetzt Ingvild Flugstad Östberg. Die Schwedinnen sind dran und schicken Emma Wiken in die Spur. Auch Finnland hält Kontakt. Kerttu Niskanen nimmt das Rennen auf.
1. Wechsel
 
Kurz vor der Staffelübergabe drückt Astrid Jacobsen auf die Tube und setzt sich ab. Sechs Sekunden legt die 28-Jährige zwischen sich und Norwegen I. Kari Slind übernimmt.
3,7 km
 
Die vier skandinavischen Staffeln führen das Feld noch immer an. Yulia Belorukova für Russland II fällt jetzt immer weiter zurück. An Position sechs läuft Sandra Ringwald mit 25 Sekunden Abstand zur Spitze.
 
 
Das Tempo macht inzwischen Astrid Jacobsen, die damit zeigen möchte, dass sie durchaus das Zeug für die erste Staffel der Norwegerinnen hat. In ihrem Windschatten bewegt sich Maiken Caspersen Falla.
2,5 km
 
An der zweiten Zwischenzeit ringt noch Russland II um den Anschluss. Danach reißen große Lücke auf. Und das Gesicht von Sandra Ringwald lässt allergrößte Anstrenung erkennen.
 
 
Bei gleißendem Sonnenschein und schönstem Wetter trennt sich schon jetzt langsam die Spreu vom Weizen. Norwegen I und II, die Schwedinnen und die Finninnen geben den Ton an. Danach wird es für die Konkurrenz schwierig. Auch Sandra Ringwald hat Mühe.
1. Zwischenzeit
 
An der Steigung zur ersten Zeitnahme wird mächtig Druck gemacht. Weiterhin führt die erste Auswahl der Norwegerinnen. Slowenien und Norwegen IV fallen hinten bereits zurück.
 
 
Als Dritte folgt Astrid Jacobsen für Norwegen II. Auch die anderen Staffeln halten noch den Anschluss.
 
 
Wenig überraschend spannt sich Maiken Caspersen Falls vors Feld und gibt das Tempo vor. Ida Ingemarsdotter heftet sich an die Fersen der Norwegerin.
 
Los gehtÂ’s im Birkebeineren Skistadion! Der Startschuss ertönt und schickt das übersichtliche Feld der zwölf Staffeln in die Spur. Mit kräftigen Doppelstockschüben nehmen die Damen Tempo auf.
vor Beginn
 
Die Temperaturen im Olympiaort von 1994, wo vor einer guten halben Stunde die Sonne aufging, bewegen sich auch heute knapp über dem Gefrierpunkt. Bei lockerer Bewölkung werden zumindest keine Niederschläge erwartet. Der Wind weht nur sehr gemäßigt, sollte den Athletinnen also nicht zu schaffen machen. Sonderlich viel Schnee jedoch hat man in Lillehammer nicht, die Loipe ist dennoch ordentlich präpariert.
vor Beginn
 
Träume von einem Platz auf dem Stockerl hegen auch die Deutschen, die den Wettkampf mit Sandra Ringwald beginnen. Ihr folgt Stefanie Böhler als zweite Klassikerin, ehe Monique Siegel die Stilart wechselt und Nicole Fessel die Sache nach Hause laufen soll. Österreichische oder schweizerische Athletinnen sind heute übrigens nicht dabei.
vor Beginn
 
Ums Podium werden gewiss auch die Finninnen kämpfen. Dafür aber kommt zumindest auch noch eine weitere der sage und schreibe vier norwegischen Staffeln in Frage - Norwegen II mit Astrid Jacobsen als Startläuferin. Insgesamt nehmen zwölf Mannschaften das Rennen auf.
vor Beginn
 
Was können die Schwedinnen mit den beiden Staffel-Olympiasiegerinnen Ida Ingemarsdotter und Charlotte Kalla an Position eins und vier dagegen ausrichten? Beide konnten in diesem Winter bereits mit Podiumsplatzierungen überzeugen, hatten dabei aber stets mindestens eine Norwegerin vor der Nase. Auch Emma Wiken, die zweite Klassikerin, war beim goldenen Triumph von Sotschi dabei, hat aber in diesem Winter im Weltcup noch keinen nennenswerten Formnachweis erbracht, was auch für Maria Rydqvist gilt, die als Dritte läuft.
vor Beginn
 
Beim Blick auf die Startliste und die namentliche Zusammensetzung der Staffeln müssen allen Nationen die Ohren schlackern, wenn sie lesen, was Norwegen I an den Start schickt. Dazu gehört nicht nur die derzeit überragende Gesamtweltcupführende Therese Johaug, die gestern alles in Grund und Boden lief und genauso Staffelweltmeisterin ist wie Heidi Weng. Die beiden werden skaten. Davor sind die Klassikerinnen Maiken Caspersen Falla, Sprintsiegerin von Kuusamo, und Ingvild Flugstad Östberg, die Nummer drei der Weltcupwertung, an der Reihe.
vor Beginn
 
In Lillehammer machen die nordischen Skispezialisten an diesem Wochenende Station. Die Tagesaufgabe für jede Sportlerin wird sein, eine 2,5-Kilometer-Runde zweimal zu durchlaufen. Laut offizieller Angaben beträgt die Wegstrecke sogar nur 2.435 Meter. Kurzarbeit ist also angesagt für die Frauen. Die ersten beiden Starterinnen jeder Staffel werden im klassischen Stil über die Strecke gehen. Danach folgt die freie Skatingtechnik.
vor Beginn
 
Wintersportler sind gewiss keine Langschläfer. Auch die Skilangläufer müssen mal wieder früh auf den Beinen sein, um sich für ihren Wettkampf zu präparieren. Die erste Staffelentscheidung des neuen Weltcupwinters über 4 x 5 Kilometer der Damen steht auf dem Programm.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lillehammer zum Langlauf der Damen.
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Therese Johaug
34:12.4
2.
Heidi Weng
 
+1:07.8
3.
Ingvild Flugstad Östberg
 
+2:13.3
4.
Krista Pärmäkoski
 
+2:56.2
5.
Jessica Diggins
 
+3:08.5
6.
Astrid Jacobsen
 
+4:12.0
7.
Kerttu Niskanen
 
+5:20.5
8.
Anne Kyllönen
 
+5:34.8
9.
Justyna Kowalczyk
 
+6:55.7
10.
Maiken Caspersen Falla
 
+7:07.8