Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Lenzerheide, 29.12.2019

Langlauf Liveticker

Lenzerheide, Schweiz29.12.2019, 11:45 Uhr
Sprint, Freistil der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Johannes H. Kläbo
2:55.33
2.
Federico Pellegrino
+0.35
3.
Richard Jouve
+0.57
5.
Gleb Retivykh
+0.86
4.
Johan Häggström
+0.94
6.
Paal Golberg
+2.16
Letzte Aktualisierung: 21:17:06
Ticker-Kommentator: Philipp Peters
Abschied
 
Das war es von meiner Seite zum Langlaufsprint der Herren. Ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche noch einen schönen Sonntag.
Tour de Ski
 
Auch in der Tour-Wertung dominiert Kläbo klar. Satte 32 Sekunden hat der Norweger nun schon Vorsprung auf Bolshunov. Hinter dem Russen wird es dagegen spannend, denn dort folgen mit Häggström, Golberg, Ustiugov und Valnes gleich vier Athleten innerhalb von vier Sekunden.
Ausblick
 
Bevor wir uns dem Tour-Gesamtstand widmen, blicken wir auf die kommende Station: Den Skilanglaufzirkus zieht es nach einem Tag Pause ins italienische Toblach, wo neben den 15 km Freistil auch die klassische Verfolgung ansteht.
Fazit
 
Kläbo, immer wieder Kläbo! Auch heute war der Norweger nicht zu schlagen. Im Sprint schien der Abstand zum ersten Verfolger Pellegrino sogar noch ein Stück größer geworden zu sein.
 
Keine Chance! Kläbo zieht allen davon und gewinnt klar! Dahinter wird Pellegrino wie gewohnt Zweiter, während Jouve das Podest komplettiert.
 
 
Jouve liegt nach vorne, dahinter folgt Häggström. Kläbo und Pellegrino schonen ihre Kräfte für die letzte Abfahrt. Retivykh und Golberg wirken nicht in der Lage, da vorne einzugreifen.
Finale
Wer kann Kläbo schlagen? Ustiugov und Bolshunov sind nicht im Finale dabei. So liegt also die Hoffnung einmal mehr auf Pellegrinos Schultern, den norwegischen Dominator zu schlagen. Richard Jouve ließ eben im Zielsprint aufhorchen, aber reicht das für eine Überrachung?
Finale Damen
 
Ab zum Finale der Damen im Ticker nebenan!
 
Was für ein Finish von Jouve! Auf den letzten Metern rauscht der Franzose an Retivykh und Golberg vorbei. Häggström wird Vierter und überraschenderweise reicht es für die Lucky Loser aus dem zweiten Halbfinale!
 
 
Häggström und Jouve gehen als erstes den Schlussanstieg hinauf. Generell scheint das Tempo nicht ganz so hoch, wie im ersten Halbfinale. Hediger liegt derweil am Ende der Sechsergruppe - kann er auf der Abfahrt zurückschlagen?
2. Halbfinale
Weniger klangvoll, aber dennoch stark besetzt ist das 2. Halbfinale: Retivykh und Golberg machten im Viertelfinale einen guten Eindruck. Neben Häggström und Jouve darf sich aber aber auch Lokalmatador Jovian Hediger Hoffnungen machen - zumal die heimischen Fans in nach vorne peitschen werden.
 
Unnachahmlich, wie Kläbo sich vor der letzten Kurve nach vorne katapultiert. Da kann nur Pellegrino mithalten. Valnes wird Dritter, Bolshonuv kommt als Vierter über die Linie. Ustiugov scheidet als Letzter dagegen klar aus.
 
 
Vorne machen die beiden Russen Druck. Dahinter folgt Pellegrino und erneut ein es entspannt angehender Kläbo.
1. Halbfinale
Kläbo, Ustiugov und Pellegrino: Die Top-Sprinter duellieren sich gleich im Halbfinale. Man darf gespannt sein, ob Bolshunov seinem Landsmann unterstützen kann. Achja, und einen Valnes und Jay darf man ebenfalls nicht außer Acht lassen.
Halbfinale Damen
 
Nun aber zurück zu den Damen, denn da stehen jetzt die Halbfinals an.
 
Tatsächlich! Hediger und Häggström kommen als erstes über die Linie. Dahinter schaffen es Nyenget und Jay über die Zeit - damit war nun wirklich nicht zu rechnen.
 
 
Häggström und Clugnet machen vorne Druck. Da muss sich Jay schon strecken um dran zu bleibe. Von der Zeit liegt dieser Lauf fast auf Niveau des 4. Viertelfinales - geht da was noch bei den Lucky Losern?
5. Viertelfinale
Im letzten Viertelfinallauf dürfte es nochmal spannend werden: Hediger zeigte sich in der Quali als Dritter stark, doch die Konkurrenz um Häggström, Clugnet und Jay könnten im Sprint jedoch leicht die Nase vorn haben.
 
Das schafft der Eidgenosse aber nicht. Retivykh und Jouve sind zu stark und ziehen ins Halbfinale. Nach dem Sturz mit Hanneman beendet Simenc gar nicht erst das Rennen, Jenssen wird derweil Vierter.
 
 
Sturz von Hanneman! Nutznießer ist der Schweizer Burger, der nun aber die Lücke zu Retivykh und Jouve schließen muss.
4. Viertelfinale
 
Retivykh und Jouve ließen es in der Quali eher gemächlich angehen. Doch aufgepasst vor Hanneman und Furger - vor allem der Schweizer könnte seine Chance vor heimischer Kulisse nutzen.
 
Starkes Comeback von Boslhunov, der Russe kommt sogar als Erster über die Linie. Aber auch nur, weil Paal Golberg auslaufen lässt. Auch der Norweger ist im Halbfinale dabei. Selbes gilt für den Maltsev und Westberg, die nun die Lucky Loser erobert haben.
 
 
Erwan Käser bringt bei der ersten Abfahrt gleich ein paar Meter zwischen sich und der Konkurrenz. Bolshonuv muss derweil einen Stockbruch hinnehmen und steht nun ordentlich unter Druck.
3. Viertelfinale
Bolshunov steigt in das Finale ein. Mit Golberg und Bolger bringt dieser dritte Lauf ordentlich Spannung mit. Alles scheint offen, also auch eine Überraschungserfolg für den Schweizer Erwan Käser?
 
Lockeres Auslaufen für Valnes und Ustiugov. Iversen stürzt auf der Zielgerade und wird nur Fünfter. De Fabiani kommt auf Platz 3 ins Ziel und schafft es so tatsächlich als Lucky Loser vorerst ins Halbfinale. Dort verdrängt er Larkov.
 
 
Ustiugov lauert in vierter Position und lässt vorne Iversen und Valnes das Tempo machen. Wann greift der Russe an?
2. Viertelfinale
Gleich drei dicke Brocken im 2. Lauf. Ustiugov, Valnes und Iversen dürften gegenüber Halfvarsson leicht favorisiert sein. Da bleibt für De Fabiani und Hellweger nur die Zuschauerrolle.
 
Keine Überraschungen! Kläbo siegt locker vor Pellegrino, dahinter müssen Svensson und Larkov auf die Zeit hoffen.
 
 
Kläbo spielt mit der Konkurrenz. Vorne machen die beiden Italiener das Tempo, doch das ist alles kalkuliert vom dominierenden Norweger.
1. Viertelfinale
Im ersten Lauf überstrahlt Kläbo natürlich alles. Der Norweger und Pellegrino treffen gleich zum Auftakt aufeinander, was natürlich bitter für die anderen. Rastelli, Svensson, Zeiger und Larkov werden selbst bei der Zeit nur Außenseiterchancen haben.
Swiss Ski
 
Selbes gilt beim Swiss-Ski, wo Altmeister Dario Cologna ebenfalls an der Qualifikation scheiterte. Immerhin haben die Schweizer aber mit Hediger, Furger und Käser drei Eisen im Feuer.
DSV und ÖSV
 
Beim DSV und ÖSV schaut man heute dagegen in die Röhre. Sebastian Eisenlauer verpasste die Quali als 34. um knapp zwei Sekunden. Als einziger Österreicher im Feld verfehlte Bernhard Tritscher auf Platz 48 dagegen klar sein Ziel.
Favoritenkreis
 
In Sachen Favoriten für den heutigen Sprint dürfte eines klar sein: Zu schlagen gilt es niemand anderes als Johannes Kläbo. In den vergangenen Sprints zeigten sich Pellegrino und Landsmann Valnes am ehesten dazu in der Lage. Heute sollte man aber auch einen Sergey Ustiugov nicht außer Acht lassen.
Neue Regeln
 
Die gestrigen Zeitabstände spielen jedoch, anders als früher, nur noch für das "Gelbe" Trikot eine Rolle. Besonders spannend ist, dass es bei der Tour de Ski nicht mehr ausschließlich um die Zeit geht, sondern auch um Punkte. Bei jedem Rennen sammelt die jeweilige Top 10 Zähler, zudem gibt es bei den drei Massenstarts und bei der Verfolgung einige Bonussprints. Auch hierfür wird es Punkte geben. Allerdings werden nur Fahrer im Ranking aufgeführt, die die Tour de Ski auch beendet haben.
Recap Massenstart
 
Den gestrigen Massenstart entschied Sergey Ustiugov etwas überraschend vor Johannes Kläbo für sich. Generell dominierten einmal mehr die Norweger das Geschehen - neben Ustiugov schafften lediglich Bolshunov und Dario Cologna den Sprung in die Top 10.
Tour de Ski: Tag 2
 
Die 14. Austragung der Tour de Ski begann gestern im schweizerischen Lenzerheide nicht mit dem gewohnten Sprint, sondern mit einem Massenstart. Bis zum 5. Januar 2020 warten insgesamt drei Standorte und sieben Rennen auf die Athletinnen. Neben Lenzerheide werden auch Toblach und Val di Fiemme in Italien Austragungsorte der Tour de Ski sein.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lenzerheide zum Langlauf der Herren.
Ticker-Kommentator: Philipp Peters
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Alexander Bolshunov
2:08:05.3
2.
Simen Hegstad Krüger
2:08:06.2
0.9
3.
Emil Iversen
2:08:24.8
19.5
4.
Eirik Augdal
2:08:25.6
20.3
5.
Hans Christer Holund
2:08:26.1
20.8
6.
Dario Cologna
2:08:26.6
21.3
7.
Sjur Röthe
2:08:27.6
22.3
8.
Jens Burman
2:08:32.0
26.7
9.
Martin Nyenget
2:08:32.4
27.1
10.
Didrik Tönseth
2:09:01.1
55.8