Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Lenzerheide, 29.12.2019

Langlauf Liveticker

Lenzerheide, Schweiz29.12.2019, 11:20 Uhr
Sprint, Freistil der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Anamarija Lampic
3:06.02
2.
Maiken Caspersen Falla
+0.03
3.
Natalia Nepryaeva
+0.47
4.
Jessica Diggins
+1.03
5.
Sadie Maubet Bjornsen
+4.78
6.
Tiril Udnes Weng
+5.29
Letzte Aktualisierung: 13:16:37
Ticker-Kommentator: Philipp Peters
Abschied
 
Das war es von meiner Seite zum Langlaufsprint der Damen. Ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche noch einen schönen Sonntag.
Tour de Ski
 
Und genau diese Russin übernimmt auch vorerst die Führung in der Tour-Wertung. Eine Sekunde dahinter folgt Ana Lampic, weitere drei sind es für Therese Johaug - diese Bild wird sich in Toblach aber sicher schnell ändern.
Ausblick
 
Bevor wir uns dem Tour-Gesamtstand widmen, blicken wir auf die kommende Station: Den Skilanglaufzirkus zieht es nach einem Tag Pause ins italienische Toblach, wo neben den 10 km Freistil auch die klassische Verfolgung ansteht.
Fazit
 
Ein ganz starker Sprinttag von Ana Lampic, die ihre Konkurrentin auf dem falschen Fuß erwischte. Dies ist zudem ein Ergebnis, welches Therese Johaug gefallen dürfte. Keine ernsthafte Konkurrentin in der Tour-Gesamtwertung landet in den vorderen Plätze. Mit Ausnahme vielleicht von Nepryaeva, die gestern allerdings im Massenstart Schwächen zeigte.
Herren Finale
 
Bevor wir uns um ein ausführliches Fazit kümmern blicken wir zu den Herren, wo in wenigen Augenblicken das Finale steigt.
 
Lampic gewinnt! Im Photofinish hat die Slowenin die Skispitze vorn. Falla wird Zweite, Nepryaeva komplettiert das Podest. Es ist erst der zweite Weltcupsieg für die Slowenin (PyeongChang 2017).
 
 
Falla und Lampic machen vorne Tempo. Hinten scheint der Zug für Weng und Maubet Björnsen abgefahren. Nepryaeva und Diggins haben noch Chancen aufs Podest!
Finale
Die große Überraschung des Sprintfinales der Damen? Keine Schwedin ist dabei! Damit sollte der Weg für Falla frei sein, oder? Von wegen! Lampic und Maubet Björnsen waren ganz stark im Halbfinale unterwegs. Selbiges gilt für Diggins und Weng - der Ausgang ist völlig offen!
Halbfinale Herren
 
Nun ab zu den Halbfinalrennen der Herren!
 
Sturz! Lundgren und Landsfrau Dahlqvist behindern sich gegenseitig und scheiden aus. Vorne machen Weng und Maubet Björnsen alles klar und ziehen ins Finale ein. Kalvaa und Ribom verpassen dieses aufgrund der Zeit.
 
 
Wie schon im Viertelfinale macht Maubet Björnsen auch jetzt Dampf. Doch auch Weng liegt gut im Rennen und erarbeitet sich eine gute Position für den Zielsprint.
2. Halbfinale
 
Wer kann im 2. Halbfinale überraschen? Maubet Björnsen und Weng zeigten sich eben stark. Doch auch mit Lundgren und Dahlqvist muss man rechnen. Da ist zweifellos für Spannung geboten.
 
Wow! Ana Lampic düpiert die Top-Favoritinnen und siegt in diesem 1. Halbfinale. Diggins wird Zweite, während Nepryaeva und Falla auf die Zeit hoffen müssen. Nächste Überraschung: Jonna Sundling scheidet als Sechste aus!
 
 
Caldwell und Diggins wollen sich gegen die Konkurrentinnen aus Norwegen und Schweden behaupten. Das sieht zu Beginn gut aus, doch jetzt attackiert Falla!
1. Halbfinale
Das ist anders als üblich! In Abwesenheit von Stina Nilsson, die gestern nach dem Distanzrennen über Schmerzen klagte und die Tour nach der ersten Etappe unter Tränen abbrechen musste, sind die Halbfinalläufe ziemlich ausgeglichen. Etwas stärker besetzt ist freilich der erste, Falla wieder gegen Lampic und Diggins, dazu kommt weitere Qualität mit Caldwell, Sundling und Nepryaeva.
Herren Viertelfinale
 
Nun aber ab in den Ticker nebenan, wo in Kürze die Vierterfinalrennen der Herren starten.
 
Was für ein Zielsprint! Weng hat dort leicht die Nase vorn. Selbes gilt für Maja Dahlqvist vor Julia Kern. Damit scheidet die US-Amerikanerin knapp aus. Sofie Krehl konnte dort wenig überraschend nicht mehr mithalten.
 
 
Dahlqvist geht den Beginn erneut mit Bedacht an. Sofie Krehl hält sich derweil gut im Rennen, doch vorne wird das Tempo immer höher.
5. Viertelfinale
Alles offen im letzten Lauf? Maja Dahlqvist lief die Quali im Schongang, ähnlich wie Tiril Udnes Weng. Diese beiden gilt es zu schlagen - vor allem aus Sicht von Sofie Krehl, die da schon einen Sahnelauf braucht.
 
Eine am Ende doch lockerer Erfolg für Moa Lundgren und Maubet Björnsen - beide ziehen deutlich ins Halbfinale ein. Dahinter fehlen Visnar und Weng die Körner im Zielsprint. Auch über die Zeit reicht es den beiden nicht.
 
 
Maubet Björnsen geht auch vorne weg und will nichts dem Zufall überlassen. Lundgren, Visnar und natürlich Heidi Weng können der US-Amerikanerin aber folgen.
4. Viertelfinale
Maubet Björnsen und wer dann? Im vierten Lauf scheint vieles offen, auch wenn Moa Lundgren in der Quali den besten Eindruck machte. Und dann ist da ja auch noch eine Heidi Weng...
 
Ein ganz cleverer Lauf von Sophie Caldwell, die nahezu ohne Mühe als Erste über die Linie fährt. Hinter ihr wird Emma Ribom Zweite. Victoria Carl konnte nicht mehr mithalten und kommt leider als Letzte ins Ziel.
 
 
Victoria Carl zeigt sich mutig und reiht sich gleich vorne ein. Aber Vorsicht: Nadine Fähndrich wurde ein hohes Anfangstempo beim Zielsprint zum Verhängnis. Fähndrichs Landsfrau van der Graaff stürzt derweil beim Angriffsversuch - das könnte ein schwarzer Tag für Swiss Ski werden.
3. Viertelfinale
Qualisiegerin Caldwell geht an den Start. Hinter ihr scheint Laurien van der Graaff die besten Karten auf den Einzug ins Halbfinale zu haben. Aus deutscher Sicht kann Victoria Carl jedoch bei optimalen Verlauf für eine Überraschung sorgen.
 
Was für ein Rennen von Nadine Fähndrich, aber am Ende geht der Schweizerin die Puste aus. Nepryaeva gewinnt mit einem tollen Finish vor Sundling. Leider reicht es für die Eidgenossin auch nicht über die Zeit - das ist natürlich besonders bitter!
 
 
Nadine Fähndrich marschiert vorne weg und will eine Topplatzierung ergattern. Da kann erst einmal nur Johanna Sundling mithalten.
2. Viertelfinale
Lauf 2 hört sich nach einer klaren Geschichte für Jonna Sundling an, doch die Schwedin muss aufpassen: Hinter ihr lauern Lokalmatadorin Nadine Fähndrich und Natalia Nepryaeva, die ebenfalls ihre Chance wittern. Da können wir gleich zu Beginn mit einem einem hohen Tempo rechnen.
 
Falla gewinnt! Hauchdünn dahinter kommt Ana Lampic ins Ziel. Diggins wird hinter Kalvaa sogar nur Vierte und muss nun auf die Zeit hoffen. Johaug scheitert als Fünfte klar!
 
 
Vorne machen Diggins und Falla das Tempo. Johaug muss schon beißen beim Anstieg: Ob das nicht ein Fehler war, in diesen ersten Lauf zu gehen?
1. Viertelfinale
Und wie im Sprint gewohnt, geht es gleich im ersten Lauf zur Sache: Diggins und Falla sind die klaren Favoritinnen, doch kann die Tourführende Johaug vielleicht für eine Überraschung sorgen?
Swiss Ski
 
Die Schweizer hoffen derweil gewohnt auf ihr stärkstes Duo: Nadine Fähndrich wurde in der Quali starke Zweite, während Laurien van der Graaff sich auf Platz 9 fürs Finale qualifizierte. Vielleicht ist da ja eine Überraschung drin!
DSV und ÖSV
 
Im deutschen Team haben es Sofie Krehl und Victoria Carl in das heutige Finale geschafft. Damit hat das deutsche Team den Österreicherin etwas voraus, bei denen Lisa Unterweger und Teresa Stadlhober als einzige Starterinnen in der Quali scheiterten.
Sprint-Favoritinnen
 
In Sachen Tagessieg dürfen wir uns heute wohl auf einen Dreikampf zwischen Maiken Caspersen Falla (NOR), Johanna Sundling (SWE) und Stina Nilsson (SWE) freuen. Vor allem Nilsson, immerhin beste Sprinterin des vergangenen Winters, wartet in dieser Saison auf ihren ersten Saisonsieg. Kurios: Linn Svahn, Sprintsiegerin von Davos, erhielt aufgrund des starken schwedischen Teams keinen Startplatz für Tour.
Neue Regeln
 
Die gestrigen Zeitabstände spielen jedoch, anders als früher, nur noch für das "Gelbe" Trikot eine Rolle. Besonders spannend ist, dass es bei der Tour de Ski nicht mehr ausschließlich um die Zeit geht, sondern auch um Punkte. Bei jedem Rennen sammelt die jeweilige Top 10 Zähler, zudem gibt es bei den drei Massenstarts und bei der Verfolgung einige Bonussprints. Auch hierfür wird es Punkte geben. Allerdings werden nur Fahrerinnen im Ranking aufgeführt, die die Tour de Ski auch beendet haben.
Recap Massenstart
 
Den gestrigen Massenstart entschied Therese Johaug vor Landsfrau Heidi Weng für sich. Generell dominierten einmal mehr die Norwegerinnen das Geschehen - lediglich Ebba Andersson (SWE) konnte einen Platz unter den Top 5 noch ergattern.
Tour de Ski: Tag 2
 
Die 14. Austragung der Tour de Ski begann gestern im schweizerischen Lenzerheide nicht mit dem gewohnten Sprint, sondern mit einem Massenstart. Bis zum 5. Januar 2020 warten insgesamt drei Standorte und sieben Rennen auf die Athletinnen. Neben Lenzerheide werden auch Toblach und Val di Fiemme in Italien Austragungsorte der Tour de Ski sein.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lenzerheide zum Langlauf der Damen.
Ticker-Kommentator: Philipp Peters
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Frida Karlsson
1:22:19.1
2.
Therese Johaug
1:22:20.3
1.2
3.
Ebba Andersson
1:22:40.0
20.9
4.
Charlotte Kalla
1:22:59.6
40.5
5.
Natalia Nepryaeva
1:23:02.2
43.1
6.
Katharina Hennig
1:23:03.0
43.9
7.
Kerttu Niskanen
1:23:05.8
46.7
8.
Anamarija Lampic
1:23:07.1
48.0
9.
Anne Kyllönen
1:23:07.4
48.3
10.
Nadine Fähndrich
1:23:08.1
49.0