Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Lahti, 01.03.2020

Langlauf Liveticker

Lahti, Finnland01.03.2020, 10:10 Uhr
Staffel, 4 x 5 km der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Norwegen
50:04.80
2.
Finnland
50:35.10
30.30
3.
Schweden
52:00.00
1:55.20
4.
Russland
52:00.10
1:55.30
5.
Deutschland
52:20.30
2:15.50
6.
Finnland II
52:33.20
2:28.40
7.
Russland II
53:41.90
3:37.10
8.
China
54:11.30
4:06.50
9.
Kasachstan
54:49.80
4:45.00
Letzte Aktualisierung: 22:35:14
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Bis gleich
 
Für den Moment soll es das vom Skilanglauf gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Doch gehen Sie nicht zu weit weg, denn bereits um 11:30 Uhr MEZ sind die Herren mit ihrer Staffel dran. Wir führen die Berichterstattung quasi ohne Pause fort. Also schnell hinüber wechseln. Viel Spaß!
Fazit
 
Letztlich erlebten die Zuschauer in Lahti den erwateten norwegischen Sieg. Immerhin aber gestaltete sich diese Damenstaffel bis zur Hälfte der Distanz offen und spannend. Bis dahin gaben die Schwedinnen und vor allem Finnland den Ton an. Doch dann war für Norwegen als erste Skaterin Therese Johaug an der Reihe, die als Dritte übernahm, den Rückstand in Windeseile in einen Vorsprung verwandelte und das Rennen praktisch im Alleingang entschied. Eine halbe Minute lief die Tour-de-Ski-Siegerin raus. Genau dieses Polster brachte Heidi Weng am Ende ins Ziel.
Ziel
 
Für die zum Ende ihrer ersten Runde gestürzte Sofie Krehl und ihre deutsche Staffel bleibt letztlich der 5. Platz - mehr als zwei Minuten hinter den siegreichen Norwegerinnen.
Ziel
 
Dann ringen Yana Kirpichenko und Maja Dahlqvist um Rang 3. Die Russin läuft das - wie bereits die ganze Zeit - von vorn. Doch die Schwedin ist als Sprinterin bekannt und zieht letztlich unwiderstehlich vorbei.
 
Entspannt läuft Heidi Weng dem Ziel entgegen, reißt dann jubelnd die Arme nach oben und wird von ihren drei norwegischen Teamkolleginnen in Empfang genommen. Eine halbe Minute später lässt sich Krista Pärmäkoski vom finnischen Publikum für Platz 2 feiern.
18,8 km
 
Dahinter haben Yana Kirpichenko und Maja Dahlqvist die besten Aussichten auf Rang 3. Sofie Krehl versucht alles, um da noch einmal ran zu kommen. Doch das scheint nicht zu klappen.
18,8 km
 
Ganz vorn tut sich nichts mehr. Heidi Weng verwaltet ihr Polster und lässt nichts mehr anbrennen. In trockenen Tüchern ist darüber hinaus der 2. Platz für Finnland.
Sturz
 
In der Abfahrt zum Stadion stürzt Sofie Krehl. Das ist bitter, denn so verliert die Deutsche den Anschluss zur Konkurrenz. Etwa zehn Sekunden ist die Lücke jetzt groß.
16,3 km
 
An der Spitze behauptet Heidi Weng ihre halbe Minute auf Krista Pärmäkoski. Die Finnin sichert den 2. Platz ab, denn hinter ihr tut sich inzwischen eine Minute auf. Dort laufen Russland, Schweden und Deutschland beieinander und ringen um den letzten Platz auf dem Podium.
3. Wechsel
 
Sieben Sekunden dahinter wechseln die deutschen Damen. DSV-Schlussläuferin ist Sofie Krehl.
3. Wechsel
 
Während es für Finnland auch Krista Pärmäkoski nur noch zu Ende bringen muss, tut sich dahinter etwas. Rebecca Öhrn hat viel Boden verloren, musste kurz vor dem Wechsel sogar noch die Russin passieren lassen.
3. Wechsel
 
Konsequent läuft Johaug immer mehr Abstand heraus. Die Gesamtweltcupspitzenreiterin übergibt mit fast einer halben Minute Guthaben. Jetzt muss es Heidi Weng nur noch nach Hause laufen. Zur Erinnerung: Diese Dame ist die Zweite in der Weltcupwertung.
13,8 km
 
Victoria Carl erobert in der Tat Rang 5. Und nun geht vielleicht noch mehr, denn die derzeit viertplatzierten Russinnen wirken heute nicht so stark. Ekaterina Smirnova ist nur noch etwa zehn Sekunden voraus.
12,5 km
 
Allein wirbelt Therese Johaug durch die finnischen Wälder, baut den Vorsprung kontinuierlich aus. Fast zehn Sekunden sind das jetzt bereits. Laura Mononen läuft derzeit auf einem sicheren 2. Platz. Schweden hat eine halbe Minute zur Spitze verloren.
 
 
Weiter hinten eröffnet sich Victoria Carl die Möglichkeit, zu China und Finnland II aufzuschließen. Damit gelangt Rang 5 in Reichweite.
11,3 km
 
Verbissen versucht Laura Mononen, mit Johaug mitzugehen. Doch das geht auf Dauer nicht gut. Beim Anstieg zur nächsten Zwischenzeit fliegt die Tour-de-Ski-Siegerin auf und davon. Das ist die Entscheidung in diesem Staffelrennen.
 
 
In Windeseile läuft Therese Johaug zur Spitze auf. Zugleich verliert Schweden den Anschluss. Für die junge Rebecca Öhrn geht das eindeutig zu schnell.
2. Wechsel
 
Für Deutschland hat Katharina Hennig nichts bewegen können. Der Rückstand zur Spitze ist auf über eine Minute angewachsen, es bleibt bei Platz 7.
2. Wechsel
 
Kerttu Niskanen lässt es sich nicht nehmen, Finnland auch zum zweiten Wechsel in Führung liegend zu bringen. Die Zuschauer in Lahti freut das natürlich. Laura Mononen übernimmt. Groß ist der Abstand zur Schwedin Rebecca Öhrn nicht.
 
 
Und die beiden Damen dort vorn attackieren weiter. Das Loch zur Norwegerin wird größer. Aber wir sind gleich wieder im Stadion und dann kommt Therese Johaug.
8,6 km
 
Im Schongang läuft das für die Norwegerinnen bislang nicht. Andere Nationen geben den Ton an. Frida Karlsson hinterlässt einen starken Eindruck. Kerttu Niskanen kommt mit der Schwedin einigermaßen mit, Östberg aber tut sich schwer.
7,5 km
 
Östberg teilt sich das gut ein, schiebt sich nun aber doch an die Spitze heran. Dahinter verliert Zhambalova für Russland weiter Boden. Katharina Hennig hatte zwischenzeitlich fast den Anschuss an die sechstplatzierten Chinesinnen geschafft, jetzt aber sind das wieder zehn Sekunden.
6,1 km
 
Schwedens Frida Karlsson leistet Aufholarbeit, stellt den Anschluss zu den führenden Finninnen wieder her. Für Norwegen tut sich Ingvild Flugstad Östberg deutlich schwerer, dort vorn wieder ran zu kommen. Diese drei Stafflen bewegen sich klar auf Podiumskurs. Russland liegt inzwischen deutlich zurück.
1. Wechsel
 
Laura Gimmler verliert zur Spitze knapp 25 Sekunden und gibt Katharina Hennig eine gewaltige Aufgabe mit auf den Weg. Deutschland liegt damit weiterhin auf Rang 7.
1. Wechsel
 
Dann haben es die Startläuferinnen geschafft. Johanna Matintalo arbeitet sich zum Ende sogar noch einen kleinen Vorsprung heraus, übergibt mit fünf Sekunden Guthaben auf Kerttu Niskanen. Danach folgen Norwegen, Schweden und Russland I. Dahinter zieht sich das übrige Feld enorm auseinander.
3,6 km
 
Norwegen, Finnland I mit Johanna Matintalo und Schweden bilden seit geraumer Zeit die Spitze des Rennens. Dahinter hält sich Natalya Nepryaeva als Vierte recht bedeckt. Es folgen das zweite finnische Team und China. Und wo steckt Laura Gimmler. Die Deutsche müht sich nach Kräften, vor ihr tut sich mittlerweile aber eine Lücke auf.
2,5 km
 
An der Spitze macht weiterhin Charlotte Kalla Druck. Laura Gimmler gelingt es bislang, den Anschluss zur Gruppe zu halten, obwohl es ihr in den Anstiegen nicht gerade leicht von der Hand geht.
1,1 km
 
Zur ersten Zwischenzeit stiefelt die Schwedin Charlotte Kalla als Erste nach oben. In der Spur daneben ist Tiril Weng für Norwegen unterwegs. Sieben Damen sind da noch beisammen. Kasachstan und Russland II haben den Anschluss bereits verloren.
 
 
Pünktlich zum Staffelrennen schneit es nicht mehr. Daher scheut sich die Russin Natalya Nepryaeva auch nicht, sich vor das Feld zu spannen und Führungsarbeit zu leisten.
Start
Um 11:10 Uhr Ortszeit, in Finnland ist man bereits eine Stunde weiter, ertönt der Startschuss. Aus drei Startkorridoren schieben die Läuferinnen mit kräftigen Doppelstockschüben an.
Wetter
 
In Lahti herrscht Winter. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schneit es derzeit. Das ist insbesondere für die Klassikläuferinnen ein Thema, denn der Neuschnee dürfte sich in der Loipe festsetzen und die Spur langsam machen. Wer wird es da wagen, vorneweg zu laufen?
Favoriten
 
Während Österreich und die Schweiz aus Mangel an Personal heute nicht dabei sind, kommt für den Sieg nur Norwegen in Frage. Und die Skandinavier, die im bislang einzigen Staffelrennen des Winters (Lillehammer) die Nase vorn hatten, schicken auch so ziemlich ihr bestes Personal ins Rennen. Aus den Top 5 des Gesamtweltcups fehlt einzig Astrid Jacobsen. Dafür komplettiert Tiril Weng das Quartett und gibt zugleich die Startläuferin. Es folgen Ingvild Flugstad Östberg, Therese Johaug und Heidi Weng. Dagegen scheint kein Kraut gewachsen. Die Konkurrenz ist nicht annähernd derart gut besetzt. Auf einzelnen Positionen mag man vielleicht mithalten können, doch mit Blick auf die Gesamtdistanz geht es für Schweden, Finnland und Russland nur um die anderen Plätze auf dem Podium. Eventuell können die Deutschen dabei mitmischen. Zu beachten ist allerdings, dass Russinnen und Finninnen mit jeweils zwei Staffeln am Start sind.
DSV
 
Nachdem die Deutschen von ihrer WM-Streckenerprobung in Oberstdorf mit reichlich Trainingskilometern und den deutschen Meisterschaften in den Beinen in den Weltcup zurückgekehrt sind, stellen sie sich heute natürlich auch diesem Staffelwettbewerb. Als Startläuferin kommt Laura Gimmler zum Einsatz, die gestern über die klassischen zehn Kilometer 22. wurde. Im Anschluss folgt Katharina Hennig, die am Samstag als Achte einmal mehr zu gefallen wusste. Im freien Stil werden sich danach Victoria Carl (gestern 16.) und Sofie Krehl versuchen. Letztere lief das Einzelrennen in Lahti nicht, dürfte also frisch bei Kräften sein.
Strecke
 
Auf die jeweils vier Damen der lediglich neun gemeldeten Staffeln wartet eine exakt 21.248 Meter lange Wettkampfstrecke, die auf der 2.441 Meter langen Klassik- und der 2.846 Meter langen Freistilrunde zu bewältigen ist. Jede Athletin hat zwei Umläufe zu absolvieren.
Lahti
 
Zum zweiten Mal machen die nordischen Skisportler in diesem Winter in Finnland Station. Nach Ruka zum Saisonauftakt ist nun Lahti Anlaufpunkt für Athleten und Zuschauer. Im bedeutendsten Wintersportzentrum des Landes, etwa 100 Kilometer nordöstlich von Helsinki gelegen, stehen für die Langläufer heute die Staffeln auf dem Programm.
Willkommen
 
Herzlich willkommen in Lahti zum Langlauf der Damen.
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Frida Karlsson
1:22:19.1
2.
Therese Johaug
1:22:20.3
1.2
3.
Ebba Andersson
1:22:40.0
20.9
4.
Charlotte Kalla
1:22:59.6
40.5
5.
Natalia Nepryaeva
1:23:02.2
43.1
6.
Katharina Hennig
1:23:03.0
43.9
7.
Kerttu Niskanen
1:23:05.8
46.7
8.
Anamarija Lampic
1:23:07.1
48.0
9.
Anne Kyllönen
1:23:07.4
48.3
10.
Nadine Fähndrich
1:23:08.1
49.0