Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Lahti, 21.02.2016

Langlauf Liveticker

Lahti, Finnland
Skiathlon, 7,5+7,5 km kl. + Freistil der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Therese Johaug
38:59.9
2.
Heidi Weng
40:05.4
+1:05.5
3.
Ingvild Flugstad Östberg
40:31.8
+1:31.9
4.
Maiken Caspersen Falla
40:36.5
+1:36.6
5.
Liisa-Riitta Roponen
40:38.9
+1:39.0
6.
Astrid Jacobsen
40:49.6
+1:49.7
7.
Kari Öyre Slind
40:50.0
+1:50.1
8.
Nathalie Von Siebenthal
40:52.1
+1:52.2
9.
Anne Kyllönen
40:56.4
+1:56.5
10.
Krista Pärmäkoski
41:00.6
+2:00.7
Letzte Aktualisierung: 10:08:25
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Nun geht es nach Übersee zur erstmaligen Austragung der Ski Tour Canada am dem 1. März. Aber davor ist erst noch der Skiathlon der Herren hier in Lahti dran. Ab 11:15 Uhr und mit mehr Konkurrenz für Sundby als eben für dessen weibliches Pendant.
Fazit
 
Das war natürlich wieder die totale Johaug-Dominanz, sie feiert hier ihren 40. Sieg im Weltcup und in einem Skiathlon ist sie ohnehin seit etlichen Jahren ungeschlagen.
 
 
Fünf Norwegerinnen unter den ersten Sechs und dann folgt mit Kari Öyre Slind gleich die nächste. Aber auch ein toller 7. Platz für Nathalie von Siebenthal vor Anne Kyllönen. Sandra Ringwald verliert den Sprint um Rang 10 gegen Pärmäkoski nur ganz knapp per Zielfotoentscheid, ebenso ergeht es Steffi Böhler im Kampf um 12 gegen Ragnhild Haga. Mannschaftlich aber ein ordenrliches DSV-Ergebnis.
 
 
Östberg attackiert früh und lässt es nicht auf einen Zielsprint ankommen. Sie wird Dritte vor Falla, Roponen und Jacobsen.
 
 
Erst einmal folgt natürlich Heidi Weng, die mal wieder Zweite wird. Aber natürlich auch eine ganz starke Vorstellung abgeliefert hat.
 
Wie das ausgeht, dass kann die strahlende Siegerin Therese Johaug jetzt bei uns im Ticker mitlesen, wenn sie nach der Zieleinfahrt zügig zu ihrem Smartphone greift. Ihre formidable Siegerzeit lautet 38:59,9.
 
 
Der Kampf um Platz 3 spitzt sich zu! Nur mehr Roponen hält mit Östberg und Falla mit, Jacobsen ist weg.
 
 
Ringwald muss jetzt kämpfen, aber sie ist noch dran als derzeit Zehnte. Böhler plant weiterhin Platz 12 ein, dafür muss sie eben Kowalczyk noch einkassieren. Sieben Sekunden fehlen noch.
 
 
Liisa-Riitta Roponen begeistert bei ihrem Heimspiel die Massen an der Strecke. Sie läuft voll auf Augenhöhe mit Östberg, Jacobsen und Co.
 
 
Die einzigen Läuferinnen, die Johaug gelegentlich sieht, das sind die Damen, die von ihr überrundet werden. Weng hinter ihr kann sie nicht einmal erahnen, mittlerweile ist der Vorsprung schon fast eine Minute.
 
 
Böhler schon auf Rang 14 und Kowalczyk wird sie wohl auch noch einkassieren.
 
 
Kowalczyk hingegen hat abreißen lassen müssen. Eine Skaterin wird aus ihr auch nicht mehr in diesem Leben.
 
 
Wer holt heute den dritten Platz auf dem Podium? Ringwald und die Schweizerin Nathalie von Siebenthal mischen hier weiter fröhlich mit.
11,25 km
 
Zwischensprintwertung bei 11,25 km, sprich, drei Vierteln der Distanz. Johaug muss für diese Extrapunkte aber nicht extra sprinten.
 
 
Sandra Ringwald hat weiter Chancen auf ein Top-10-Ergebnis. Und wir dürfen auf Steffi Böhler gespannt sein, mit ihrem bekannt starken Finish könnte sie sich von Rang 18 auch noch deutlich nach vorne begeben.
 
 
Die Verfolgergruppe muss Weng aber nicht fürchten, die liegt jetzt schon 1:10 Minuten zurück.
 
 
In der freien Technik ist Johaug noch stärker, nun sind es schon 30 Sekunden auf Heidi Weng.
 
 
Und die ist in der Abfahrt größer geworden, auch Sandra Ringwald hat den Anschluss wieder geschafft.
 
 
Aber auch einem Vorsprung von 30 Sekunden auf die Kowalczyk-Gruppe.
 
 
Heidi Weng tut dies ebenso, aber mit 16 Sekunden Rückstand.
Skiwechsel
 
Die Hälfte der Distanz ist geschafft, nach 7,5 km wechselt die einsam laufende Therese Johaug von den Klassik- auf die Skatinglatten.
 
 
Jetzt ist das Hauptfeld gesprengt. Alle Deutschen haben den Anschluss verloren und nur Kowalczyk und die Finnin Roponen halten mit den Norwegerinnen noch mit.
 
 
Denise Herrmann hat heute übrigens auf den Start verzichtet. Gestern im Sprint hat sie immerhin nach großem Kampf das Halbfinale geschafft.
 
 
Kowlaczyk attackiert munter weiter, Östberg, Falla und Jacobsen halten dagegen. Und die Polin muss auch jetzt auf der Klassikstrecke vorlegen, denn in der freien Technik ist sie eindeutig schwächer als die Norwegerinnen.
 
 
Fessel und Ringwald sind weiter dabei, Böhler liegt ein paar Meter und Sekunden zurück.
3,75 km
 
Zehn Sekunden fehlen Weng nach der ersten Runde auf Johaug, aber hinter ihr ist die Lücke noch viel größer. Kowalczyk führt das Peloton weiterhin an, eine halbe Minute hinter Johaug.
 
 
So wie auch die deutschen Damen. Ringwald und Fessel sind in dieser Verfolgergruppe gut sichtbar, Steffi Böhler hält sich anfangs zurück, aber das kennen wir ja von ihr.
 
 
Dahinter ein zweites Rennen um Platz 3, hier mischt auch Justyna Kowalczyk mal wieder mit.
 
 
Das aber auch nur mehr schlecht als recht, es scheint so als wären die Plätze 1 und 2 auf dem Podium schon nach 2 von 15 km fix vergeben.
 
 
Gleich eine ganz frühe Attacke von Johaug und nur Heidi Weng kann folgen!
 
 
Johaug hat sich gestern im Sprint nicht geschont, aber Falla, Östberg, Weng und Jacobsen waren natürlich noch mehr gefordert als sie.
 
Und los geht es im Massenstart.
vor Beginn
 
Die Favoritin ist natürlich wie immer Therese Johaug, aber ihre Konkurrenz aus dem norwegischen Lager ist nicht zu verachten.
vor Beginn
 
Die Skispiele von Lahti gehen in ihren letzten Tag und wir beginnen mit dem Skiathlon der Frauen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lahti zum Langlauf der Damen.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Therese Johaug
34:12.4
2.
Heidi Weng
 
+1:07.8
3.
Ingvild Flugstad Östberg
 
+2:13.3
4.
Krista Pärmäkoski
 
+2:56.2
5.
Jessica Diggins
 
+3:08.5
6.
Astrid Jacobsen
 
+4:12.0
7.
Kerttu Niskanen
 
+5:20.5
8.
Anne Kyllönen
 
+5:34.8
9.
Justyna Kowalczyk
 
+6:55.7
10.
Maiken Caspersen Falla
 
+7:07.8