Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Kuusamo, 02.12.2012

Langlauf Liveticker

,
der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 11:52:34
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
 
 
Damit verabschieden wir uns von Ihnen und wünschen noch ein schönes Wochenende.
 
 
Jens Filbrich und Tim Tscharnke beenden das Rennen auf den Positionen 19 und 20. Hannes Dotzler landet auf Rang 36, Tobias Angerer wird 38..
 
 
Maxim Vylegzhanin aus Russland und der Kasache Alexey Poltoranin sichern sich die Plätze auf dem Podest, der Schweizer Dario Cologna wird Vierter. Mit insgesamt fünf Läufern unter den ersten Zehn feiern die Russen einen mannschaftlichen Erfolg, die Norweger bringen mit Martin Sundby einen weiteren Fahrer unter die ersten Sechs.
 
 
Was für ein spannendes Finale! Mit letzter Kraft sichert sich Petter Northug Rang 1, fast wäre es den Verfolgern noch gelungen, den Norweger zu stellen. Am Ende hatte Northug aber die größten Reserven.
 
Cologna kann nicht mithalten, Poltoranin geht auf den letzten Metern die Luft aus, dafür gibt Northug noch einmal Gas und geht mit dem knappen Vorsprung von 1.4 Sekunden vor Vylegzhanin über die Ziellinie!
 
 
Drei Leute sind Northug unmittelbar auf den Fersen. Poltoranin, Vylegzhanin und Cologna greifen den Führenden auf den letzten Metern an!
 
 
Die Verfolger haben natürlich den Vorteil, sich in der Führungsarbeit abwechseln zu können, während Northug alleine unterwegs ist.
 
 
Es wird immer enger für Petter Northug, einen guten Kilometer vor dem Ziel beträgt der Vorsprung nur noch knappe 13 Sekunden.
 
 
Jens Filbrich hat sich auf Position 18 nach vorne gearbeitet. Jens Tscharnke liegt auf Rang 22.
 
 
Die letzte der insgesamt sechs Runden steht an, 23 Sekunden liegen die Verfolger hinter Northug. Japarov ist zu Sturz gekommen und auf die siebte Position zurückgefallen. Dafür ist Poltoranin neuer Zweiter.
 
 
In der Verfolgergruppe hat sich eine Lücke aufgetan, im Augenblick können noch Poltoranin, Cologna und Martin Sundby mithalten.
 
 
Die 11.4-km-Marke ist erreicht. Das russische Trio hat das Tempo verschärft, gut 25 Sekunden fehlt noch auf den führenden Norweger.
 
 
Führen die Russen etwas im Schilde? Neben Japarov und Legkov ist es auch Maxim Vylegzhanin, der vorne mitfährt.
 
 
Northug hat wieder Gas gegeben, innerhalb der Verfolgergruppe hat es wieder Positionswechsel gegeben. Japarov und Legkov machen jetzt das Tempo. Hellner und Cologna sind auf die Positionen 6 bzw. 8 zurückgefallen.
 
 
Die Verfolgergruppe ist größer geworden, zieht sich dafür aber weiter auseinander.
Marcus Hellner
 
Im Augenblick ist der Schwede Marcus Hellner Antreiber der Verfolgergruppe, er liegt auf Position 2, hinter ihm fahren Japarov und Cologna.
 
 
Der Vorsprung Northugs ist ein bisschen geschrumpft, nach der siebten Zwischenzeit beträgt er etwas weniger als 40 Sekunden.
Jens Filbrich
 
Jens Filbrich hat einige Plätze gutgemacht, er ist jetzt 20.. Unmittelbar hinter ihm fährt Tim Tscharnke, Tobias Angerer liegt auf Position 26.
 
 
Northug fährt nach der Hälfte der Distanz ins Stadion ein, man sieht auch die Verfolgergruppe hinter ihm auftauchen. Dmitriy Japarov führt sie an, Dario Cologna hat sich auf die dritte Position vorgearbeitet.
 
 
Führungswechsel in der Verfolgergruppe: Poltoranin ist wieder an Legkov vorbeigegangen, auch Japarov hat Legkov hinter sich gelassen. Insgesamt ist der Pulk aber nicht kleiner geworden, es haben sich allerdings einige Positionen verschoben.
Petter Northug
 
Northug ist gerade an der 6.4-km-Marke vorbeigefahren. 17:32.90 hat er für diese Distanz gebraucht.
 
 
Diese wiederum wird wenig überraschend vor allem von Legkov, Poltoranin, Joensson und Golberg gebildet. Mittlerweile besteht diese Gruppe aus 15 Athleten. Ihr Rückstand bewegt sich von Legkov auf Rang 2 bis Marcus Hellner auf Rang 16 innerhalb von sechs Sekunden.
 
 
Dritte Zwischenzeitnehmung, es hat sich nichts Grundlegendes geändert. Northug hat 50 Sekunden Vorsprung vor der ersten Verfolgergruppe.
 
 
Ein kurzer Blick auf die Deutschen: Jens Filbrich fährt leider nicht in einer der vorderen Gruppen mit, momentan liegt er auf Position 24. Tobias Angerer liegt sechs Plätze hinter ihm.
Dario Cologna
 
Der Schweizer Dario Cologna liegt gut im Rennen, er hat gegenüber Northug etwas Zeit gutgemacht.
 
 
Alexander Legkov hat Alexey Poltoranin überholt und die nächsten Athleten sind bereits in Lauerstellung. Der Kasache wird von Emil Joensson, Paal Golberg und Dmitriy Japarov hart bedrängt.
David Hofer
 
Mit David Hofer ist einer der Top-Läufer nicht an den Start gegangen.
 
 
Nach der ersten Zwischenzeitnehmung hat Northug seinen Vorsprung auf die Verfolger ausgebaut. Das gilt vor allem für Poltoranin, der von den unmittelbar hinter ihm gestarteten Konkurrenten fast schon eingeholt worden ist.
 
 
Und jetzt ähnelt das Ganze mehr einem Massenstart, der Großteil der Athleten geht in kurzen Abständen in die Loipe.
Alexey Poltoranin
 
40 Sekunden nach Northug geht der Kasache Alexey Poltoranin ins Rennen.
Petter Northug
 
Der Norweger Petter Northug darf als Erster los.
 
Los gehts!
vor Beginn
 
Bester Deutscher war gestern Jens Filbrich, dem als 22. aber nicht der erhoffte Sprung unter die besten 15 gelang. Er rechnet sich heute noch durchaus Chancen aus, wenigstens heute das Ziel Top-15 zu erreichen. Tobias Angerer kam gerade noch so in die Punkteränge, Axel Teichmann enttäuschte als 77..
vor Beginn
 
Northug hat hier in der letzten Saison gewonnen, sein schärfster Konkurrentin war damals der Schweizer Dario Cologna, dem nur 1,8 Sekunden auf die Bestzeit des Norwegers fehlten. Momentan ist Cologna noch nicht auf dem Leistungsniveau der letzten Saison, in der er Weltcup-Gesamtsieger wurde. Überdies muss er gegenüber Northug mehr als eine Minute und zwölf Sekunden Rückstand wettmachen.
vor Beginn
 
Gestern und vorgestern musste sich Petter Northug gleich zweimal geschlagen geben. Im Sprint war zunächst der Russe Nikita Kriukov gerade mal vier Zehntel schneller als der Norweger, am Samstag war es dann Alexander Legkov, der ihm auf der 10-km-Freistildistanz den Platz auf der höchsten Stufe des Siegerpodestes streitig machte. Als Führender der Mini-Tour in Kuusamo geht Northug heute aber als Erster ins Rennen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Kuusamo zum Verfolgungs-Rennen über 15 km klassisch der Herren.
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
Nr.
Name
1.
Petter Northug
2.
Alexey Poltoranin
3.
Alexander Legkov
4.
Emil Joensson
5.
Paal Golberg
6.
Maurice Manificat
7.
Nikolay Chebotko
8.
Dmitriy Japarov
9.
David Hofer
10.
Sjur Roethe
11.
Ilia Chernousov
12.
Dario Cologna
13.
Chris Andre Jespersen
14.
Marcus Hellner
15.
Maxim Vylegzhanin
16.
Martin Johnsrud Sundby
17.
Calle Halfvarsson
18.
Curdin Perl
19.
Evgeniy Belov
20.
Matti Heikkinen
21.
Alex Harvey
22.
Lukas Bauer
23.
Sami Jauhojärvi
24.
Noah Hoffman
25.
Daniel Rickardsson
26.
Jens Filbrich
27.
Ales Razym
28.
Jean Marc Gaillard
29.
Tobias Angerer
30.
Robin Duvillard
31.
Ivan Babikov
32.
Sergey Turychev
33.
Tim Tscharnke
34.
Andreas Katz
35.
Roland Clara
36.
Devon Kershaw
37.
Kris Freeman
38.
Eldar Roenning
39.
Giorgio di Centa
40.
Karel Tammjarv
Pos.
Name
Zeit
Diff.