Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Gaellivare, 24.11.2012

Langlauf Liveticker

Gällivare, Schweden
der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 22:42:05
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
 
 
Damit verabschieden wir uns von Ihnen und wünschen noch einen schönen Wintersportnachmittag.
 
 
Beste Deutsche ist Denise Herrmann auf einem guten 12. Rang. Mit Nicole Fessel auf Position 22 ist eine weitere Athletin des DSV in die Punkteränge gefahren. Stefanie Böhler und Katrin Zeller gehen hingegen leer aus.
 
 
Die Schwedin Charlotte Kalla hat das Podium um eine Sekunde verpasst, dafür darf sich Kikkan Randall über Rang 3 freuen. Holly Brooks sorgt mit Rang 5 für ein gutes Ergebnis der US-Amerikanerinnen. Für die Polin Justyna Kowalczyk endet das Rennen mit einem enttäuschenden 27. Rang. 1:23.5 fehlen ihr auf Bjoergen.
 
 
Gratulation an Norwegen, das mit dem Doppelsieg gleich einmal eine kräftige Duftmarke im innerskandinavischen Duell gegen Schweden gesetzt hat. Marit Bjoergen wird ihrer Favoritenrolle gerecht, Therese Johaug wird über Rang 2 auch nicht gerade unglücklich sein.
 
Damit ist das erste Damenrennen dieser Saison beendet.
Bjoergen
 
Doch eine ist noch besser, es ist wenig überraschend ihre Landsfrau Marit Bjoergen.
Johaug
 
Die Entscheidung steht an und sie fällt zugunsten der Norwegerinnen aus, denn Therese Johaug fährt eine neue Bestzeit!
Kalla
 
Es wird laut im Zieleinlauf, die Schwedin Kalla ist auf dem Weg zu einer neuen Bestzeit ... oder auch nicht, ihr fehlt eine Sekunde auf Randall.
 
 
Nach der 6.9-km-Marke liegen nur Bjoergen und Johaug vor Kikkan Randall und der Vorsprung ist nicht allzu groß.
Kowalczyk
 
Justyna Kowalczyk wird heute keine große Rolle spielen, sie fährt hinterher, das ist wohl eine kleine Überraschung.
Randall
 
Gibt es jetzt gleich eine neue Führende ... ? Ja, die Amerikanern fährt an die Spitze! Gute Vorstellung von Kikkan Randall.
Fessel
 
Nicole Fessel geht über die Ziellinie, das mannschafstinterne Duell gegen Herrmann hat sie verloren, sie ist ein gutes Stück langsamer als diese.
Bjoergen
 
Auch nach der zweiten Zwischenzeit liegt Bjoergen noch vorne. Der Vorsprung ist stabil geblieben. Hinter ihr liegen nach der 2.3-km-Marke Kalla und Johaug auf den Rängen 2 und 3. Auffällig ist der vierte Rang von Korosteleva, die danach aber mächtig verloren hat.
Herrmann
 
Immerhin noch Zwischenrang 6 für Denise Herrmann. Die Zeit von Holly Brooks wurde noch nicht überboten.
 
 
Jetzt fallen natürlich die Zwischenbestzeiten am laufenden Band. Gerade lag Charlotte Kalla noch vorne, doch Marit Bjoergen ist gut sieben Sekunden schneller.
Bjoergen
 
Die Weltcup-Gesamtsiegerin der letzten Saison und letzte Starterin des Feldes ist auf der Loipe! Marit Bjoergen jagt hinter ihren schärfsten Konkurrentinnen her.
 
 
Wir gehen in die heiße Startphase, in den nächsten Minuten gehen Kalla, Johaug, Kowalczyk und Bjoergen ins Rennen.
 
 
Die deutschen Läuferinnen tauchen bei den Zwischenzeitnehmungen nicht unter den besten Zehn auf. Allzuviel sollte man sich zum Saisonstart noch nicht erwarten.
Herrmann
 
28 Sekunden Rückstand hat Denise Herrmann auf Holly Brooks. Damit ist sie vorerst Dritte, was sie natürlich nicht bleiben wird.
Brooks
 
Starkes Finish der Amerikanerin, Holly Brooks wird im Ziel mit ihrer Zeit von fast genau 23 Sekunden zufrieden sein.
Zeller
 
Auch Katrin Zeller ist gestartet. Vor Fessel ging übrigens Stefanie Böhler auf die Strecke.
Fessel
 
Mit Nicole Fessel ist die nächste Deutsche auf dem Rennkurs. Denise Herrmann ist noch unterwegs, wird voraussichtlich aber nicht weit vorne reinfahren.
Graefnings
 
Graefnings war die erste Starterin und sie ist auch die erste im Ziel. Knapp 24 Sekunden hat sie für die zehn Kilometer lange Strecke benötigt.
 
 
Auch nach der zweiten Zwischenzeit ist Korosteleva noch vorne. Hinter ihr im Abstand von ca. vier Sekunden liegen drei US-Amerikanerinnen, neben Brooks sind das Jessica Diggins und Elizabeth Stephen.
Korosteleva
 
Die Russin Natalia Korosteleva ist die erste Starterin der roten Gruppe und das zeigt sich auch sofort in der Zeit. Nach der ersten Zwischenzeit liegt sie an der Spitze, allerdings ganz knapp vor Brooks.
Herrmann
 
Auch Denise Herrmann ist bei der 2.3-km-Marke angekommen. Etwas mehr als acht Sekunden fehlen ihr auf Brooks.
Brooks
 
Brooks konnte das Tempo halten und liegt vorerst in Führung. Graefnings liegt bereits mehr als eine halbe Minute hinten. Es wird sich weisen, wieviel die Zeit der Amerikanerin am Ende wert ist, wenn sie das Tempo denn halten kann.
Herrmann
 
Die erste deutscher Starterin ist in der Loipe. Drücken wir Denise Herrmann die Daumen!
Brooks
 
Die US-Amerikanern Holly Brooks ist Führende nach der zweiten Zwischenzeitnehmung. Sie hat Graefnings von der Spitze verdrängt.
Graefnings
 
Graefnings passiert die erste Zwischenzeitnehmung nach 2.3 km. Am Ende wird sie sich wahrscheinlich ziemlich weit hinten wiederfinden, sie konnte sich im starken schwedischen Team bislang nicht durchsetzen.
 
 
Gestartet wird im 30-Sekunden-Takt. Die ersten Spitzenläuferin startet mit der Nummer 62, es ist die Norwegerin Heidi Weng, Weltcupzehnte der vergangenen Saison.
Graefnings
Los gehts! Der Schwedin Maria Graefnings gebührt die Ehre, die neue Saison zu eröffnen.
vor Beginn
 
Die deutsche Mannschaft startet mit einem neuen Cheftrainer in diese Saison. Der ehemalige Weltklasse-Biathlet Frank Ullrich zeigte sich im Vorfeld zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft und erwartet sich heute zumindest erste Teilerfolge. Er hat für Gällivare vier Athletinnen nominiert, zu Katrin Zeller, Nicole Fessel und Stefanie Böhler gesellt sich noch Denise Hermann.
vor Beginn
 
Eine weitere scharfe Konkurrentin Bjoergens ist Therese Johaug, die in der Vorbereitung zu überzeugen wusste und ihrer Landsfrau den Rang der besten norwegischen Langläuferin streitig machen möchte.
vor Beginn
 
Man darf sich in dieser Saison wieder ein heißes Rennen um den Gesamtsieg im Weltcup erwarten, erste Herausforderin von Titelverteidigern Marit Bjoergen ist wie in der letzten Saison Justyna Kowalczyk. Die Polin bestritt die drei FIS-Rennen im finnischen Muonio und stand jedesmal auf dem höchsten Treppchen des Siegerpodestes.
vor Beginn
 
Beim letzten Damenrennen hier in Gällivare 2010 setzte sich die Norwegerin Marit Bjoergen vor der Schwedin Charlotte Kalla und Arianna Follis aus Italien durch. Follis ist mittlerweile zurückgetreten, Bjoergen und Kalla sind aber wieder mit dabei und werden ganz zum Schluss in dieses Rennen einsteigen.
vor Beginn
 
Um den Zustand des Wettkampfgeländes zu testen, wurde letztes Wochenende ein FIS-Bewerb veranstaltet, der gut über die Bühne gegangen ist. Es ist alles angerichtet für einen Saisonstart nach Maß.
vor Beginn
 
Alle zwei Jahre richtet die nordschwedische Bergbaustadt die Saison-Eröffnungsrennen im Langlauf aus. Die Pisten sind gut präpariert, die Temperaturen schwanken um den Gefrierpunkt, leider fällt momentan leichter Schneeregen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Gällivare zum Rennen über 10 km Freistil der Damen.
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.