Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Falun, 14.02.2016

Langlauf Liveticker

Falun, Schweden
Massenstart, 15 km Freistil der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Sergey Ustiugov
31:42.5
2.
Francesco De Fabiani
31:42.8
+0.3
3.
Martin Johnsrud Sundby
31:42.9
+0.4
4.
Niklas Dyrhaug
31:43.4
+0.9
5.
Finn Haagen Krogh
31:43.5
+1.0
6.
Maxim Vylegzhanin
31:43.8
+1.3
7.
Alexander Legkov
31:44.3
+1.8
8.
Emil Iversen
31:44.6
+2.1
9.
Matti Heikkinen
31:44.8
+2.3
10.
Petter Northug
31:45.3
+2.8
Letzte Aktualisierung: 22:09:08
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Ende
 
Damit beenden wir die Berichterstattung vom Skilanglauf-Weltcup. Von Falun geht die Reise nun weiter nach Lahti, wo am kommenden Wochenende für Damen und Herren ein Freistilsprint und ein Skiathlon auf dem Programm stehen. Wir sind dann wieder live zur Stelle. Bis dahin heißt es, danke zu sagen für die Aufmerksamkeit. Einen schönen Sonntag noch!
Fazit
 
Neben Curdin Perl holten für die Schweiz auch Toni Livers (24.), Roman Furger (27.) und Jonas Baumann (30.) Weltcuppunkte. Dies gelang aus deutscher Sicht abgesehen von Jonas Dobler (19.) auch Sebastian Eisenlauer (26.). Florian Notz schrammte als 31. knapp an den Punkten vorbei. Einziger Österreicher unter den besten 30 blieb Bernhard Tritscher (20.).
Fazit
 
Die Russen bestätigten auch heute ihre gute Form, räumten diese Woche in Schweden gewaltig ab. Nikita Kriukov im Sprint von Stockholm, Maxim Vylegzhanin gestern und Sergey Ustiugov heute sorgten für drei russische Siege in Folge. In einem engen Rennen fiel die Entscheidung erst auf der Zielgerade. Dabei setzte sich Francesco De Fabiani, der Führende im U23-Weltcup, sehr gut in Szene, war der endschnellste Läufer und holte Platz 2., den Russen allerdings erwischte er nicht mehr. Martin Johnsrud Sundby musste mit Rang 3 zufrieden sein, was ihm jedoch hinsichtlich des Gesamtweltcups einen noch größeren Vorsprung verschafft.
Ziel
 
Curdin Perl wird als Sechzehnter bester Schweizer, ihm fehlen lediglich 7.2 Sekunden ganz nach vorn. Für den DSV holt Jonas Dobler den 19. Platz - unmittelbar vor dem Österreicher Bernhard Tritscher.
 
Sergey Ustiugov behauptet die Spitzenposition und gewinnt das Massenstartrennen von Falun vor dem am Ende stark in Erscheinung tretenden Francesco De Fabiani. Martin Johnsrud Sundby scheffelt als Dritter erneut reichlich Punkte.
 
 
Sergey Ustiugov führt die Meute ins Stadion. Das wird knapp!
13,2 km
 
Martin Johnsrud Sundby lässt sich nun wieder vorn sehen. Jetzt kommt mehr Fahrt rein. Der Mann in Gelb will es wissen. Doch die Konkurrenz ist stark. Das läuft auf einen Zielsprint hinaus.
11,7 km
 
An der Zeitnahme bei Kilometer 11,7 führen Matti Heikkinen und Alexander Legkov das Feld an. Doch es traut sich einfach keiner, richtig anzutreten, um eine Auslese zu forcieren. So bleibt die Spitzengruppe weiterhin sehr groß - Bernhard Tritscher, Curdin Perl, Jonas Dobler und Toni Livers eingeschlossen.
10 km
 
Martin Johnsrud Sundby hat sich zurückgenommen, überlässt jetzt den Russen mit Sergey Ustiugov die Initiaitive. Das Tempo also ist nicht sonderlich hoch.
Bonussprint
 
Bei Kilometer 8,2 steht der zweite und letzte Bonussprint an. Diesmal lässt Martin Johnsrud Sundby keinen anderen ran, fasst die 15 Punkte selbst ab. Curdin Perl, Bernhard Tritscher und Jonas Dobler halten noch immer das Ende der Spitzengruppe, die 22 Läufer umfasst.
6,7 km
 
Immerhin schafft es der Norweger, das Feld gehörig in die Länge zu ziehen. Und einige müssen nun nach und nach reißen lassen. Weg aber kommt Sundby nicht.
 
 
Jetzt macht Martin Johnsrud Sundby Ernst. Der Mann in Gelb übernimmt die Führung und forciert das Tempo.
5 km
 
Nach einem Drittel des Weges sind es 23 Männer, die zur Spitzengruppe gehören. Dahinter mühen sich einige Athleten redlich um Anschluss.
 
 
Es hat sich eine große Kopfgruppe gebildet mit gut 20 Läufern. Dazu gehören auch noch Curdin Perl, Jonas Dobler und Bernhard Tritscher.
Bonussprint
 
Nach 3,2 Kilometern gibt es einen Bonussprint. Hier liefern sich Finn Hagen Krogh und Sergey Ustiugov ein Fotofinish. Zeitgleich fassen die beiden die volle Punktzahl ab.
1,7 km
 
An der ersten Zwischenzeit liegt noch immer Maurice Manificat vorn - unverändert vor Martin Johnsrud Sundby, Sergey Ustiugov und Alexander Legkov.
 
 
Insgesamt fünf Athleten haben kurzfristig auf ihren Start verzichtet. Unter diesen befindet sich auch der Kanadier Alex Harvey.
 
 
An die Spitze setzt sich Maurice Manificat. Hinter dem Franzosen hat sich Martin Johnsrud Sundby eingerichtet. Und dann kommen schon die Russen mit Legkov und Ustiugov.
 
 
Dem riesigen Starterfeld gelingt es offenbar, gänzlich ohne Stockbruch voranzukommen. Entsprechend kompakt gestaltet sich die Angelegenheit. Alles liegt noch eng zusammen.
 
Auf geht's! Mit dem Startschuss werden die 96 Langlaufherren auf die Strecke geschickt. Aus sieben Startkorridoren stiefeln die Athleten los. Etwa zehn Meter lang in paralleler Skiführung, danach darf geskatet werden.
vor Beginn
 
Die Bedingungen in Falun sind gut. Zwar lässt sich die Sonne noch immer nicht blicken, eine dicke Wolkendecke versperrt ihr den Weg. Dafür gewährleisten Temperaturen um den Gefrierpunkt beste Schneeverhältnisse und seine perfekt präparierte Loipe.
vor Beginn
 
Bei den Herren ist Martin Johnsrud Sundby das Maß aller Dinge. Doch der Norweger muss es nicht mehr reißen. Mit mehr als 700 Punkten Vorsprung im Gesamtweltcup wird ihm die große Kristallkugel niemand mehr streitig machen können. Konkurrenten im Kampf um den Tagessieg gibt es einige. Die kommen wie Finn Haagen Krogh oder Petter Northug aus dem eigenen Lager. Doch auch die internationale Gegnerschaft mit Maurice Manificat und den zuletzt im Aufwind befindlichen Russen ist zu beachten.
vor Beginn
 
Die österreichischen Farben vertreten Bernhard Tritscher und Luis Stadlober. Für Liechtenstein startet Philipp Hälg. Von den Hoffnungen der Schweizer werden Toni Livers, Curdin Perl, Jonas Baumann und Roman Furger begleitet. Dario Cologna hingegen ist nicht am Start, der 29-Jährige hat muskuläre Probleme und wird auch auf die Rennen in Lahti verzichten.
vor Beginn
 
Für den Deutschen Skiverband stehen fünf Sportler bereit. Bestplatzierter im Gesamtweltcup ist Jonas Dobler (25.). Zu den Top 30 der Welt gehört auch geradeso noch Andreas Katz (30.). Die weiteren Deutschen sind Thomas Wick, Florian Notz und Sebastian Eisenlauer.
vor Beginn
 
Gemeldet haben sage und schreibe 96 Athleten. Dieses monströse Starterfeld soll sich dann gleich gemeinsam auf die Strecke begeben. Für die Männer heißt das, die 5.009 Meter lange Runde ist dreimal zu durchlaufen.
vor Beginn
 
Zum Abschluss des Skilanglauf-Weltcups im mittelschwedischen Falun, der vorletzten Station dieses Winters in Europa, steht nun noch der Massenstart der Herren über 15 Kilometer im freien Stil auf dem Programm.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Falun zum Langlauf der Herren.
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Martin Johnsrud Sundby
0:47:24.10
2.
Sergey Ustiugov
 
+57.7
3.
Petter Northug
 
+1:52.5
4.
Maurice Manificat
 
+2:18.4
5.
Alex Harvey
 
+2:53.9
6.
Matti Heikkinen
 
+3:06.8
7.
Emil Iversen
 
+4:12.7
8.
Hans Christer Holund
 
+5:14.3
9.
Finn Haagen Krogh
 
+5:23.7
10.
Marcus Hellner
 
+6:01.3