Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Falun, 14.02.2016

Langlauf Liveticker

Falun, Schweden
Massenstart, 10 km Freistil der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Therese Johaug
23:28.0
2.
Heidi Weng
23:36.8
+8.8
3.
Astrid Jacobsen
23:41.9
+13.9
4.
Jessica Diggins
23:57.0
+29.0
5.
Maria Rydqvist
24:01.2
+33.2
6.
Ragnhild Haga
24:01.3
+33.3
7.
Charlotte Kalla
24:02.0
+34.0
8.
Nathalie Von Siebenthal
24:02.5
+34.5
9.
Ingvild Flugstad Östberg
24:03.0
+35.0
10.
Teresa Stadlober
24:06.8
+38.8
11.
Stefanie Böhler
24:08.3
+40.3
Letzte Aktualisierung: 09:56:04
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Ende
 
Damit war es das für den Moment aus Falun. Vielen Dank für das Interesse! Doch gehen Sie nicht zu weit weg, denn um 14:30 Uhr sind die Herren mit ihrem Massenstart über 15 Kilometer an der Reihe. Bis dann!
Fazit
 
Keine Überraschung hielt das Massenstartrennen der Damen in Falun bereit. Die Siegerin hieß einmal mehr Therese Johaug. Die 27-Jährige dominierte auch dieses Rennen von Beginn an, hatte heute allerdings schon ein wenig Arbeit, um die Konkurrentinnen abzuschütteln. Etwa zwei Drittel der Distanz zeigte sich zumindest Heidi Weng hartnäckig und blieb an der Frau in Gelb dran. Erst dann musste sich die Norwegerin dem hohen Tempo ihrer Landsfrau geschlagen geben. Auch Ingvild Flugstad Östberg ging anfangs mit, sah aber nach etwa vier Kilometern ein, dass das nicht zu machen ist. Im Gesamtweltcup setzt sich Therese Johaug damit weiter von ihrer bislang ärgsten Verfolgerin ab.
Ziel
 
Stefanie Böhler verpasst die Top 10 als Elfte um einen Hauch von 1.5 Sekunden. Sandra Ringwald wird Siebzehnte, Denise Herrmann Achtzehnte, Nicole Fessel Zweiundzwanzigste. Auch für Monique Siegel gibt es auf Platz 29 noch Weltcuppunkte. Die Österreicherin Nathalie Schwarz kam als 44. ins Ziel.
Ziel
 
Beste Schwedin ist Maria Rydqvist als Fünfte. Einen guten 8. Platz sichert sich Nathalie Von Siebenthal - direkt vor Ingvild Flugstad Östberg. Teresa Stadlober erreicht das Ziel an Position 10.
Ziel
 
Dahinter bestätigt sich der Einlauf, so wie er sich zuletzt andeutete. Heidi Weng wird mit knapp neun Sekunden Rückstand Zweite, Astrid Jacobsen weitere vier Sekunden dahinter Dritte. Als beste Nicht-Norwegerin kommt Jessica Diggins als Vierte an.
 
Auf der Zielgerade huscht bereits ein Lächeln über das Gesicht der Siegerin. Nein, das ist ein breites Grinsen! In souveräner Manier gewinnt Therese Johaug auch dieses Massenstartrennen über 10 Kilometer.
 
 
Unglaublich, wie Therese Johaug auch den letzten Anstieg hochwetzt. Diese Frau ist einfach nicht zu halten. Die sprüht nur so vor Energie.
 
 
Beste Deutsche ist auch heute Stefanie Böhler. Die 34-Jährige hat noch gute Chancen auf einen erneuten Platz unter den besten Zehn. Und weit ist es ja nicht mehr.
8,2 km
 
Das Podium nimmt Gestalt an, der Sieg scheint vergeben. Alles deutet auf einen erneuten norwegischen Triumph hin. Die Abstände zwischen den Athletinnen werden immer größer.
 
 
Nun muss auch Jessica Diggens dem Tempo Tribut zollen und fällt ein wenig zurück. Astrid Jacobsen zieht vorbei. Und an der Spitze ist es nun auch um Heidi Weng geschehen. Von Therese Johaug mürbe gemacht, muss sie reißen lassen.
5 km
 
Neben den beiden Norwegerinnen an der Spitze präsentiert sich Jessica Diggins in guter Verfassung. Die US-Amerikanerin läuft allein auf Rang drei. Ingvild Flugstad Östberg ist mittlerweile völlig eingebrochen.
 
 
Therese Johaug powert gnadenlos. Inzwischen muss Ingvild Flugstad Östberg die Segel streichen. Einzig Heidi Weng hält mit der Frau in Gelb noch mit.
3,2 km
 
Nach 3,2 Kilometern haben wir weiterhin norwegische Meisterschaften an der Spitze. Hinter dem Führungstrio läuft mit Astrid Jacobsen eine weitere Norwegerin. An deren Brettenden klemmt Jessica Diggins aus den USA.
 
 
Therese Johaug siebt weiter aus. Zumindest die internationale Konkurrenz hat die 27-Jährige abgeschüttelt. Mithalten können einzig noch ihre Landsfrauen Heidi Weng und Ingvild Flugstad Östberg.
 
 
Letztlich haben 72 Sportlerinnen den Wettkampf aufgenommen. Kurzfristig nicht am Start stand die US-Amerikanerin Jennie Bender.
 
 
Krista Pärmäkoski ist eine von denen, die bereits hat abreißen lassen müssen. Die Finnin läuft allein, denn auch hinter ihr tut sich bereits eine große Lücke auf.
 
 
Und wer läuft an der Spitze? Es wird kaum überraschen, dass sich Therese Johaug vor das Feld gespannt hat. Die Norwegerin schlägt mal wieder ein mörderisches Tempo an. Noch aber gehen fünf Läuferinnen mit.
 
 
Die Meute sorgt für ein mächtiges Gewusel in der Loipe. Das geht nicht ganz ohne Materialprobleme ab. Im Hinterfeld muss eine Läuferin nach einem neuen Stock greifen.
 
Los geht's! Der Startschuss schickt alle 73 Damen gemeinsam auf die Reise. Aus sieben Startkorridoren hetzen die Athletinnen los - zunächst im klassischen Stil. Nach etwa zehn Metern darf in den Skating-Stil übergegangen werden.
vor Beginn
 
Die Bedingungen in Falun sind gut. Bei bewölktem Himmel zeigt das Thermometer Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt an. Die Loipe also sollte in allerbestem Zustand sein.
vor Beginn
 
Für ganz vorn jedoch kommen andere Athletinnen in Frage. In Wahrheit ist es eine - die eine Läuferin, die in dieser Saison alles überragt. Was wird Therese Johaug der Konkurrenz heute gestatten? Sollte nichts außergewöhnliches passieren, wird der Sieg erneut nur über die Führende des Gesamt- und Distanzweltcups gehen. Für alle anderen bleibt eigentlich nur der Kampf um die übrigen Plätze auf dem Podium.
vor Beginn
 
In der Startlisten finden sich die Namen von fünf deutschen Sportlerinnen. Stefanie Böhler ist als 17. des Gesamtweltcups bestplatzierte DSV-Läuferin. Die 34-Jährige feierte im gestrigen Klassiker über 5 Kilometer einen guten 10. Rang. Darüber hinaus stehen Nicole Fessel, Sandra Ringwald, Denise Herrmann und Monique Siegel am Start. Für Österreich bereiten sich Teresa Stadlober und Nathalie Schwarz auf das Rennen vor. Die Schweiz hat einzig Nathalie Von Siebenthal dabei.
vor Beginn
 
Aufgabe des Tages für die Damen wird ein Massenstartrennen über 10 Kilometer in der freien Technik sein. 73 Frauen wollen sich dem Wettkampf stellen, der eine exakt 5.009 Meter lange Runde beinhaltet, die zweimal zu durchlaufen ist.
vor Beginn
 
Aktuell befinden sich die Skilangläufer in Mittelschweden - genauer in Falun, wo der Schwedische Skiverband seinen Sitz hat. Die Stadt darf also getrost als Zentrum des schwedischen Langlaufs bezeichnet werden.
vor Beginn
 
Langsam biegt die nordische Skisaison auf die Zielgerade ein. Vor allem in Europa und Skandinavien steht nach der aktuellen Weltcupstation in Falun lediglich noch Lahti am kommenden Wochenende an. Danach geht es zum Abschluss nach Kanada, wo allerdings über knapp zwei Wochen noch eine heftiges Programm zu absolvieren ist.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Falun zum Langlauf der Damen.
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Therese Johaug
34:12.4
2.
Heidi Weng
 
+1:07.8
3.
Ingvild Flugstad Östberg
 
+2:13.3
4.
Krista Pärmäkoski
 
+2:56.2
5.
Jessica Diggins
 
+3:08.5
6.
Astrid Jacobsen
 
+4:12.0
7.
Kerttu Niskanen
 
+5:20.5
8.
Anne Kyllönen
 
+5:34.8
9.
Justyna Kowalczyk
 
+6:55.7
10.
Maiken Caspersen Falla
 
+7:07.8