Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Falun, 13.02.2016

Langlauf Liveticker

Falun, Schweden
Einzel, 10 km kl. der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Maxim Vylegzhanin
25:14.6
2.
Alexander Bessmertnykh
25:18.1
+3.5
3.
Maurice Manificat
25:18.2
+3.6
4.
Emil Iversen
25:22.4
+7.8
5.
Martin Johnsrud Sundby
25:24.1
+9.5
6.
Didrik Tönseth
25:33.8
+19.2
7.
Sergey Turyshev
25:34.4
+19.8
8.
Niklas Dyrhaug
25:36.0
+21.4
9.
Matti Heikkinen
25:36.3
+21.7
10.
Sergey Ustiugov
25:37.1
+22.5
Letzte Aktualisierung: 14:52:20
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Lange jammern muss man im norwegischen Lager aber nicht, schon morgen gibt es über 15 km in der freien Technik die Chance zur Revanche. Wir sind natürlich wieder live dabei, für heute vielen Dank für Ihr Interesse und noch einen schönen Samstag.
Fazit
 
Zuletzt überraschte Kruikov die Norweger mit einem Sprintsieg in Oslo, heute düpieren Maxim Vylegzhanin und Alexander Bessmertnykh die Konkurrenz und Maurice Manificat sorgt als Dritter dafür, dass es wie in Sotschi vor zwei Jahren ein Podium ohne norwegische Beteiligung gibt. Ein Resultat, das vor dem Rennen wohl niemand für möglich gehalten hätte, ich jedenfalls nicht.
 
Auch Len Valjas, der mit Nummer 93 auf die Reise ging, ist jetzt als 80. mit großer Verspätung im Ziel. Nur Eisenlauer gelang mit einer hohen Nummer noch der Vorstoß in die Top 15. Wick als 26. und Notz als 29. nehmen auch noch ein paar Weltcuppunkte mit.
Ziel
 
Aber wo kommt den plötzlich der Sprinter Sebastian Eisenlauer her? Grandioser Lauf auf Rang 15 mit Nummer 69, ich muss mich entschuldigen, ihn hatte ich überhaupt nicht auf dem Zettel.
Ziel
 
Wie sieht es für die Deutschen in Sachen Weltcuppunkten aus? Für Dobler und Katz gibt es nichts zu holen, aber Thomas Wick überrascht uns derzeit noch mit Rang 25, als 29. hofft auch noch Florian Notz.
Ziel
 
Und auch Maurice Manificat schafft es nicht! Ihm fehlen zwar nur 3,6 Sekunden, aber das ist eine Zehntel zu viel für Platz 2. Doppelsieg für das schwer gebeutelte russische Langlaufteam.
Ziel
 
Sundby biegt auf die Zielgerade, aber das kann nicht reichen. Es wird Platz 4 und das doch noch deutliche 9,5 Sekunden hinter dem Russen.
 
 
Gleich fällt die Entscheidung.Erst kommt Sundby und dann 60 Sekunden später Manificat.
8,2 km
 
1.800 Meter vor dem Ziel sind Vylegzhanin, Manificat und Sundby praktisch zeitgleich drei Sekunden hinter Bessmertnykh. Aber dem ging bekanntlich auf den letzten Metern der Sprit aus.
Ziel
 
Alexander Bessmertnykh hat nur minimal auf Iversen verloren, er behauptet Rang 1, aber da kommt schon Maxim Vylegzhanin angesprintet und der ist noch einmal 3,5 Sekunden schneller. Das könnte auch Sundby zu denken geben.
Ziel
 
Gutes Finish von Iversen, er holt sich Platz 1 deutliche 11,4 Sekunden vor Tönseth.
6,7 km
 
Und was macht Manificat? Dem fehlen hier nicht 0,4, sondern 4,0 Sekunden auf den Russen.
6,7 km
 
Alarm, Alarm! Sundby nach 6,7 km jetzt 0,4 Sekunden hinter Bessmertnykh!
Ziel
 
Das war wirklich ein tolles Finish von Heikkinen, Tönseth rettet gerade noch einen Vorsprung von 2,5 Sekunden ins Ziel. Und zwischen den beiden ist noch Platz für einen weiteren Norweger mit Niklas Dyrhaug.
5,0 km
 
Selbiger hat aber jetzt erst einmal die Bestzeit nach fünf Kilometern mit 12:37,2. Maurice Manificat ist aber praktisch zeitgleich mit ihm.
6,7 km
 
Aufpassen auf Alexander Bessmertnykh! Der Russe ist sieben Sekunden vor Iversen und könnte sogar Sundby herausfordern.
Ziel
 
Aber nur ganz kurz, denn schon hat Martii Heikkinen mit 25:36,3 die Nase ganz klar vorne.
Ziel
 
Das zeigt aber, dass Krüger zum Schluss der Saft ausgegangen ist. Und daher übernimmt jetzt auch Jean Marc Gaillard die Führung.
Ziel
 
Und da kommt auch schon Jonas Dobler um die Ecke gebogen, gut zehn Sekunden liegt er hinter Katz, da ist heute kein Top-20-Ergebnis drin.
Ziel
 
Andi Katz kommt ins Ziel, 29 Sekunden fehlen auf Krüger, das ist aktuell Platz 4.
5,0 km
 
Iversen führt zur Halbzeit jetzt, aber das ist noch exklusive Sundby.
6,7 km
 
Wir merken uns Didrik Tönseth vor, denn er ist hier glatte zehn Sekunden schneller als Krüger und Heikkinen.
Ziel
 
Für Krüger ist der Arbeitstag schon vorbei, an seinen 26:04,3 muss sich die Konkurrenz jetzt messen. Martti Heikkinen war bei der letzten Zwischenzeit exakt zeitgleich mit ihm, das wird spannend.
1,7 km
 
Hier liegt das Feld aber noch ganz eng beisammen, die Aussagekraft hält sich in Grenzen. Emil Iversen zeigt aber wieder ordentlich auf, Sundby allerdings ist mit 4:32 jetzt vier Sekunden schneller als er.
Start
 
Auch Sundby und die übrigen Favoriten gehen jetzt ihrer Langlaufarbeit nach. Wir blicken daher wieder zurück zur ersten Zeitnehmung.
6,7 km
 
Wieder hat Andreas Katz zehn Sekunden auf Krüger verloren, Jonas Dobler sogar noch fünf mehr. Aber insgesamt sieht das alles noch sehr ordentlich aus, aktuell liegen die beiden auf den Rängen 5 und 7.
5,0 km
 
Und auch Nyenget ist jetzt nicht mehr vor Krüger, sondern liegt 1,1 Sekunden hinter diesem. Eine Binsenweisheit, dass das Rennen auf der letzten Runde entschieden wird.
5,0 km
 
Was machen Dobler und Katz? Die laufen weiter exakt gleichschnell und das 20 Sekunden hinter dem noch immer führenden Krüger.
1,7 km
 
Bei der ersten Zeitnahme ist jetzt allerdings ein Teamkollege schneller als er. Und zwar Martin Nyenget um knapp vier Sekunden.
5,0 km
 
Halbzeit für Simon Hegstad Krüger. Und seine Rundenzeit ist mit 12:53 durchaus eine Ansage. Viele werden hier nicht unter 13 Minuten bleiben.
1,7 km
 
Katz und Dobler mit einem einheitlichen Anfangstempo, beide haben den Norweger Krüger bei der ersten Zwischenzeit noch in Reichweite.
3,2 km
 
Ein Norweger verdrängt die beiden Schweden von der Spitze, an dieses Bild werden sich die zahlreichen Zuschauer entlang der Strecke gewöhnen müssen. Simon Hegstad Krüger ist aber noch nicht einmal die erste Garde von Team Norge.
Start
 
Katz und Dobler sind gestartet.
1,7 km
 
Tritscher liegt allerdings nach 1.700 Metern schon etliche Sekunden zurück. Mit Anton Lindblad und Jens Burmann setzen zwei Schweden die ersten Richtzeiten.
 
 
Bernhard Tritscher ist unterwegs, den Österreicher werden wir zumindest bei den ersten Zwischenzeiten auch im Blick behalten.
 
 
Dabei gibt es eigentlich nur einen wirklichen Anstieg, aber der hat es in sich und zieht sich schier endlos hin.
 
Und los geht es mit dem Bulgaren Veselin Tsinzov. Zwei 5-km-Schleifen muss er absolvieren.
vor Beginn
 
Die besten Läufer sehen wir im Bereich der Nummern 30 bis 60, aber wie üblich ist die Liste bunt durcheinandergewürfelt, langweilig wird uns in den kommenden Stunden sicherlich nicht.
vor Beginn
 
Reichlich unbekannte Schweden, Russen und gar Australier snd heute dabei, entsprechend umfangreich ist die Startliste mit 93 gemeldeten Athleten.
vor Beginn
 
Erinnern Sie sich noch an Sotschi 2014? Hier wurde diese sonst nicht so übliche Distanz 15 km klassisch gelaufen und zum Olympiasieger krönte sich ein gewisser Dario Cologna. Das Podium teilten sich mit dem Schweizer an einem schwarzen Tag der Norweger die beiden Schweden Johan Olsson und Daniel Richardsson, von solch einem Ergebnis träumen die einheimischen Fans auch heute, aber das wird es sicherlich nicht spielen.
vor Beginn
 
Apropos Tour de Ski, hier hat uns ja Andreas Katz so viel Freude bereitet. Und der ist auch heute mit Nummer 21 wieder dabei, 30 Sekunden später geht dann Jonas Dobler auf die Reise.
vor Beginn
 
Die 10 km in der klassischen Technik stehen an, das ist natürlich eine Spezialität der Norweger-Bande um Martin Johnsrud Sundby.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Falun zum Langlauf der Herren.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Martin Johnsrud Sundby
0:47:24.10
2.
Sergey Ustiugov
 
+57.7
3.
Petter Northug
 
+1:52.5
4.
Maurice Manificat
 
+2:18.4
5.
Alex Harvey
 
+2:53.9
6.
Matti Heikkinen
 
+3:06.8
7.
Emil Iversen
 
+4:12.7
8.
Hans Christer Holund
 
+5:14.3
9.
Finn Haagen Krogh
 
+5:23.7
10.
Marcus Hellner
 
+6:01.3