Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Davos, 12.12.2015

Langlauf Liveticker

Davos, Schweiz
Einzel, 15 km Freistil der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Therese Johaug
35:40.3
2.
Ingvild Flugstad Östberg
36:50.6
+1:10.3
3.
Heidi Weng
36:55.6
+1:15.3
4.
Astrid Jacobsen
36:55.8
+1:15.5
5.
Kari Öyre Slind
37:17.6
+1:37.3
6.
Kerttu Niskanen
37:20.9
+1:40.6
7.
Charlotte Kalla
37:24.2
+1:43.9
8.
Ragnhild Haga
37:25.7
+1:45.4
9.
Krista Parmakoski
37:34.3
+1:54.0
10.
Nicole Fessel
37:35.1
+1:54.8
Letzte Aktualisierung: 04:17:17
Ticker-Kommentator: Tim Holzwarth
Ende
 
Ich bedanke mich für das Interesse und sage Tschüss! Um 14 Uhr wartet mit dem Herren-Rennen schon der nächste Leckerbissen an gleicher Stelle auf Sie! Klicken Sie doch wieder rein.
Fazit
 
Man mag es kaum glauben, doch für Therese Johaug ist es der erste Sieg überhaupt auf der 15km-Freistil-Distanz. In unfassbar dominanter Manier holt sich die Norwegerinn den fünften Weltcupsieg in Folge, vor vier ihrer Landsfrauen, und enteilt im Weltcup weiter der Konkurrenz. Aus deutscher Sicht erreicht Nicole Fessel mit Rang 10 das beste Ergebnis.
 
Alle Läuferinnen sind im Ziel! Kerttu Niskanen hat sich noch auf einen bemerkenswerten sechsten Platz geschoben.
 
Österberg verschiebt die Rangfolge auf dem Treppchen doch noch! Sie liefert nach Johaug die beste Leistung des Tages und landet mit 1:10.3 Rückstand auf Rang zwei! Die ersten fünf Läuferinnen im Endklassement kommen damit aus Norwegen.
 
Slind landet auf Platz 4, während Hage sich auf Rang 5 einreiht. Stand jetzt, haben wir einen Fünffach-Erfolg (!) für Norwegen.
 
Unterdessen muss Nicole Fessel ihren bisherigen vierten Rang räumen und wird von Slind und Parmakoski auf Platz 6 verschoben.
 
 
Wenn überhaupt, dann kann vielleicht Charlotte Kalla noch das norwegische Treppchen sprengen. Eher aber erhöht Österberg die Landes-Kette im finalen Ranking um noch eine Stelle.
 
 
Damit steht der der Dreifachtriumph für Norwegen eigentlich schon fest. Keine der Läuferinnen, die noch unterwegs sind, macht den Eindruck an das Trio herankommen zu können.
 
Der Kampf um Rang zwei geht an Heide Weng, denn Astrid Jacobsen hat im Ziel unfassbar knappe zwei Hundertstel Rückstand auf ihre Landsfrau.
 
 
Es ist der fünfte Weltcupsieg in Folge für die Norwegerin, die damit mit ihrer Landsfrau Marit Björgen gleich zieht, was diese Statistik angeht.
 
35:40.3! Fast zwei Minuten Vorsprung auf die eben ins Ziel eingelaufene Fessel, 1:15.3 Vosprung auf die größte Verfolgerin Weng!! Therese Johaug untermauert ihre unfassbare Form in diesem Winter und holt sich mehr als deutlich den Tagessieg!
 
 
Spannung kommt hier in Davos leider nicht mehr auf. Dafür ist die Leistung von Johaug zu beeindruckend und dominierend. Für etwas mehr Nervenkitzel muss man schon auf die Plätze dahinter schauen, wo sich Weng und Jacobsen um den zweiten Rang streiten und Nicole Fessel wieder auf Kurs für den vierten Platz ist.
 
Neue Gesamtbestzeit von Jessica Diggins, die sich mit 4 Sekunden Vorsprung vor Emma Wiken setzt.
13,2 km
 
Letzte Zwischenzeit für Johaug und die Minute Vorsprung ist längst gefallen...! Bei 13,2 km steht die Uhr bei 32:11.0, das bedeutet 1:13.8 Vorsprung auf Weng. Wahnsinn.
 
Die erste Deutsche im Ziel: Monique Siegel landet mit einer Sekunde Rückstand auf die momentan Führende Seraina Boner.
 
Der erste Zieleinlauf! Debora Argreiter stoppt die Uhr bei 38:36.6.
 
 
Nicole Fessel zeigt bislang erneut eine ansprechende Leistung. Bei 10 km liegt sie auf Rang 4.
10 km
 
Nächste Zeitmarke, nächstes Ausrufezeichen von Johaug! 23:32.7 und damit 46 Sekunden Vorsprung. Fällt heute noch die Minute?
2,2 km
 
Alle Läuferinnen sind mittlerweile bei der 2,2-km-Marke gezeitet. Johaug führt deutlich vor Kalla und Novakova, die beide ein gutes Rennen laufen, gegen die außerirdische Leistung der Norwegerin aber chancenlos sind.
8,2 km
 
Der Vorsprung wächst weiter: Bei der nächsten Marke sind es bereits 44 Sekunden Abstand für Johaug.
7,2 km
 
Johaug! bei 7,2 km pulverisiert die Norwegerin die bisherige Bestzeit von Weng! 40 (!) Sekunden Vorsprung für die Weltcup-Führende.
8,2 km
 
Haag knackt diese aber um etwas weniger als zwei Sekunden.
8,2 km
 
21:45.4 lautet die momentane Bestzeit von Seraina Boner bei 8,2 km.
 
 
Alle Athletinnen sind auf der Strecke! Kerttu Niskanen aus Finnland darf als Letzte starten.
4,4 km
 
Auch bei der zweiten Zwischenzeit setzt Johaug ein Zeichen: 8:17.1 und damit 20,4 Sekunden auf Weng. Beeindruckend!
 
 
Die letzte Deutsche ist nun auch unterwegs: Stephanie Böhler darf auf die Strecke.
2,2 km
 
Das war zu erwarten: Johaug knackt die Bestzeit bei 2,2 km deutlich und hat durch die 5:44.6 fast 20 Sekunden Vorsprung auf die Zeit von Heidi Weng.
2,2 km
 
Neue Bestzeit von einer US-Amerikanerin! Cattlin Gregg stoppt die die Uhr am ersten Checkpoint bei 6:11.9.
 
 
Raunen im Startbereich, denn die große Favoritin darf auf die Strecke. Therese Johaug beginnt will den fünften Sieg in Folge.
4,4 km
 
Bei der zweiten Zwischenzeit bleibt Settlin weiter vorn. 9:01.6 ist die Zeit, die es bisher hier zu schlagen gilt.
 
 
Nun ist mit Nicole Fessel auch die DSV-Athletin mit der aktuell besten Form unterwegs.
2,2 km
 
Monique Siegel passiert die erste Zwischenzeit-Marke mit rund 13 Sekunden Rückstand auf Settlin.
2,2 km
 
Die erste Zwischenzeit für Argreiter, die den kanckigen Anstieg hinter sich hat. Bei 6:31.8 bleibt die Uhr stehen. Die Zeit wird aber sofort von der Schwedin Settlin geknackt. Neue Bestzeit: 6:16.2!
 
 
Sind die Schweizer auf ihrer Trainingsstrecke in der höchsten Stadt der Alpen im Vorteil? Wir werden es sehen, mit Seraina Boner ist die erste Eidgenossin jetzt in der Spur.
 
 
Jetzt ist auch die erste Deutsche unterwegs: Monique Siegel startet aggressiv in den Kurs.
 
Das Rennen läuft! Debora Agreiter macht den Anfang und ist auf der Strecke.
vor Beginn
 
Im freien Stil müssen die Damen unterwegs insgesamt 183 Meter Anstieg überwinden, ehe es nach rund drei Kilometern wieder bergab geht. Die schwierigsten Stellen erwarten die Läuferinnen gleich zu Beginn, wo es 41 Metern Anstieg am Stück zu überwinden gilt.
vor Beginn
 
Bevor es in etwa 15 Minuten mit der ersten Läuferin, Debora Agreiter aus Italien, losgeht, noch ein paar Informationen zur heutigen Strecke: Der Rundkurs von Davos, von der FIS in der Kategorie C eingestuft, wurde aufgrund der aktuellen Wetter- und Schneebedingungen auf eine Strecke von rund 5 km (anstatt 7.5 km) gekürzt. Die Gesamtdistanz von 15 km bleibt jedoch bestehen. Die Athletinnen werden die Schleife also drei Mal, statt wie üblich zwei Mal, absolvieren.
vor Beginn
 
Werfen wir einen Blick durch die deutsche Brille, finden wir in der Startliste mit Monique Siegel, Nicole Fessel und Stefanie Böhler drei DSV-Athletinnen wieder. Gerade von Fessel, die derzeit in bestechender Form ist und in Lillehammer einen hervorragenden vierten Rang erreichte, dürfen wir dabei einiges erwarten. Auch Böhler geht nicht chancenlos ins Rennen.
vor Beginn
 
Erste Verfolgerin der Norwegerin in der Gesamtwertung ist die Schwedin Stina Nilsson. Doch mit 163 Punkten Abstand ist die Lücke zur Führenden bereits jetzt beachtlich groß. Dennoch hofft Nilsson, wie einige Verbandskollegin von Johaug aus Norwegen, auf einen Ausrutscher der Favoritin.
vor Beginn
 
Sollte Johaug heute erneut ganz oben auf dem Treppchen stehen, wäre es ihr fünfter Weltcup-Sieg in Folge - das konnte bislang nur Björgen erreichen. Das Problem? Die Gesamtweltcup-Führende konnte in ihrer bisherigen Karriere noch nie ein Weltcup-Rennen über 15 km Freistil gewinnen. Die besten Platzierungen in dieser Disziplin waren bis dato zwei zweite Ränge.
vor Beginn
 
Eine, die der Norwegerin das Wasser reichen könnte, ist momentan nicht mit von der Partie. Marit Bjöergen, die mit sieben Triumphen in Davos Rekordsiegerin ist, legt einen Babypause ein. Das gibt ihrer Landsfrau Johaug heute wiederum die Chance in einer anderen Statistik zu ihr aufzuschließen.
vor Beginn
 
Obwohl die Weltcup-Saison noch jung ist, hat sich bei den Damen bereits jetzt eine Athletin zur großen Favoritin aufgeschwungen. Therese Johaug dominierte sowohl beim Auftakt in Finnland, als auch in ihrer Heimat nach Belieben und hat so bereits vier Weltcup-Siege auf dem Konto.
vor Beginn
 
Der Langlauf-Zirkus der Damen steht vor seinem dritten Halt in dieser Saison. Nach dem Nordic Opening in Ruka und den Weltcup-Rennen in Lillehammer, steigt der nächste Wettkampf heute in der Schweiz. 15 Kilometer Freistil stehen auf dem Programm.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Davos zum Langlauf der Damen.
Ticker-Kommentator: Tim Holzwarth
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Therese Johaug
34:12.4
2.
Heidi Weng
 
+1:07.8
3.
Ingvild Flugstad Östberg
 
+2:13.3
4.
Krista Pärmäkoski
 
+2:56.2
5.
Jessica Diggins
 
+3:08.5
6.
Astrid Jacobsen
 
+4:12.0
7.
Kerttu Niskanen
 
+5:20.5
8.
Anne Kyllönen
 
+5:34.8
9.
Justyna Kowalczyk
 
+6:55.7
10.
Maiken Caspersen Falla
 
+7:07.8