Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Ski Alpin in Sölden

Ski Alpin Liveticker

Sölden, Österreich
Riesenslalom der Herren
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Ted Ligety
2:36.02
2.
Manfred Mölgg
2:38.77
+ 2.75
3.
Marcel Hirscher
2:39.14
+ 3.12
4.
Thomas Fanara
2:39.25
+ 3.23
5.
Didier Defago
2:39.45
+ 3.43
6.
Hannes Reichelt
2:39.62
+ 3.60
7.
Gauthier de Tessieres
2:39.75
+ 3.73
8.
Benjamin Raich
2:39.80
+ 3.78
9.
Adam Zampa
2:39.83
+ 3.81
10.
Matts Olsson
2:40.02
+ 4.00
11.
Florian Eisath
2:40.10
+ 4.08
12.
Marcel Mathis
2:40.34
+ 4.32
13.
Leif Kristian Haugen
2:40.36
+ 4.34
14.
Ivica Kostelic
2:40.40
+ 4.38
15.
Kjetil Jansrud
2:40.44
+ 4.42
16.
Thomas Mermillod Blondin
2:40.51
+ 4.49
17.
Jean-Philippe Roy
2:40.77
+ 4.75
18.
Roberto Nani
2:40.93
+ 4.91
19.
Tim Jitloff
2:41.03
+ 5.01
20.
Romed Baumann
2:41.60
+ 5.58
21.
Janez Jazbec
2:41.65
+ 5.63
22.
Dustin Cook
2:41.75
+ 5.73
23.
Christoph Nösig
2:41.83
+ 5.81
 
Andre Myhrer
 
Aksel Lund Svindal
 
Marc Berthod
 
Davide Simoncelli
 
Fritz Dopfer
 
Stefan Luitz
 
Cyprien Richard
Letzte Aktualisierung: 16:14:01
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
 
 
Das wars dann aus Sölden. Das nächste Herrenrennen ist ein Slalom im finnischen Levi am 11. November. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag!
 
 
Bemerkenswert ist auch die Leistung des Slowaken Adam Zampa, der mit der zweitbesten Laufzeit im zweiten Durchgang den Sprung vom 28. Platz noch auf Rang 9 schaffte. Einen Deutschen suchen wir in der Ergebnisliste leider vergeblich, sowohl Fritz Dopfer wie auch Stefan Luitz mussten vorzeitig die Segel streichen.
 
 
Ein spannendes Rennen ist zu Ende gegangen mit einem haushoch überlegenen Ted Ligety, der sich von den schwierigen Bedingungen zu Beginn des ersten Durchgangs nicht irritieren ließ und im zweiten Durchgang eine fantastische Zeit hingezaubert hat. Hirscher schaffte mit einem guten zweiten Lauf noch den Sprung auf Rang 3, der Italiener Manfred Mölgg darf sich über Rang 2 freuen.
Fanara
Ob der Franzose die Nerven behält? Die Zeit von Ligety ist kaum zu toppen, aber Fanara wirft sich in den Hang, riskiert fast zu viel, scheint beinahe auszuscheiden, aber er kommt zurück und erreicht das Ziel. Ihm bleibt allerdings nur der undankbare vierte Platz.
Ligety
Was für eine Fahrt von Ligety! Er fährt voll auf Angriff, beherrscht die Strecke nach Belieben, das läuft wie am Schnürchen und er geht mit dem unglaublichen Vorsprung von 2.63 Sekunden über die Ziellinie!
Mölgg
Eine Sekunde und zwei Zehntel beträgt der Vorsprung von Mölgg auf Hirscher. Er verliert kontinuierlich bis ins Ziel, aber er ist gut genug unterwegs, um 37 Hundertstel Vorsprung zu retten.
Myhrer
 
Einige Schläge bringen ihn weit von der Ideallinie weg und dann ist er ganz aus der Spur. Auch für Andre Myhrer ist das Rennen vorzeitig zu Ende.
Baumann
 
Noch weiter nach hinten geht es jetzt für Romed Baumann. Nur Rang 17, da hat er sich nach dem guten ersten Durchgang sicher mehr versprochen.
Jansrud
 
Kjetil Jansrud ergeht es nicht viel besser als Jitloff, er fällt aus den Top Ten heraus und dreht im Zielraum enttäuscht ab.
Defago
 
Auch der Schweizer Didier Defago verspielt seinen Vorsprung auf Hirscher. Aber er macht es besser als der Amerikaner vor ihm und holt Zwischenrang 2.
Jitloff
 
Angreifen möcht auch Jitloff, doch das geht nach hinten los. Zu viele Fehler kosten ihm jede Menge Plätze.
Hirscher
Hirscher muss angreifen, Rang 9 ist kein gutes Ergebnis für den besten Riesenslalom-Fahrer der letzten Saison. Er kommt mit den Verhältnissen gut zurecht, denn er fährt mit einer knappen halben Sekunde Vorsprung über die Ziellinie.
de Tessieres
 
Den Führenden kann er nicht verdrängen, aber er liegt vor Raich.
Olsson
 
Auch Mats Olsson tut sich schwer, die Abstände sind knapp und so verliert er rasch einige Plätze. Die Österreicher bleiben vorne.
Raich
 
Keine fehlerfreie Fahrt von Benjamin Raich, immerhin reicht es für Rang 2. Doppelführung für Österreich.
Reichelt
Mittlerweile muss man als Fahrer ja fast schon froh sein, überhaupt unten anzukommen. Das ist Hannes Reichelt aber sicher zu wenig. Oben ist er gut unterwegs, aber ein Fehler kostet ihm Geschwindigkeit, er kämpft sich aber zurück und holt den zwischenzeitlichen Rückstand von fast sechs Zehntel wieder auf. Neue Bestzeit!
Svindal
 
Verspielt bei der ersten Durchgang fast nichts von seinem Vorsprung. Aber dann kommt auch er zu Sturz.
Berthod
 
Nächster Ausfall, Marc Berthod wird unmittelbar vor einem Tor ausgehoben, er kommt nicht mehr um die Kurve herum, das wars für den Schweizer.
Simoncelli
 
Auch Davide Simoncelli sieht das Ziel heute nicht.
Mermillod Blondin
 
64 Hundertstel lag Mermillod Blondin vor Zampa, das ist schnell aufgebraucht, auch er muss den Wetterbedingungen Tribut zollen.
Jazbec
 
Auch Janec Jazbec verliert einige Plätze. Zwischenrang 8 wird ihm nicht gefallen.
Haugen
 
Der Nebel scheint dichter zu werden. Haugen hat seinen Vorsprung schnell verspielt, es reicht noch für Rang 4.
Nösig
 
Auch Nösig erwischt den Übergang nicht gut, allerdings war seine ganze Fahrt durchwachsen und er wird weit nach hinten durchgereicht.
Eisath
 
Auch Florian Eisath kann Zampa nicht von der Spitze verdrängen. Der verpatzte Übergang ins Flachstück kostet ihm die entscheidenden Zehntel.
Dopfer
 
Was für ein Pech für die Deutschen! Dopfer mit dem gleichen Problem wie sein Landsmann, auch ihm schlägt es die Bindung auf. Damit ist heute kein DSV-Läufer im Klassement.
Nani
 
Der nächste ambitionierte Nachwuchsfahrer kommt aus Italien. Roberto Nani greift frontal an, ist etwas übermotiviert und leistet sich einen Fehler, aber er kämpft sich ins Ziel.
Luitz
 
Kann Luitz seine Leistung aus dem ersten Durchgang wiederholen? Leider nein, es schlägt ihm die Bindung und seine Fahrt ist vorzeitig zu Ende.
Mathis
 
Der junge Österreicher verdrängt Kostelic von Rang 2.
Kostelic
 
Zampa darf sich schon mal rühmen, den großen Ivica Kostelich geschlagen zu haben. Der Kroate fährt weniger aggressiv als der Slowake und reiht sich auf Rang 2 ein.
Cook
 
Suboptimal läuft es für Dustin Cook. Er verliert fast zwei Sekunden auf Zampa.
Zampa
Der nächste Athlet macht das da schon besser. Zampa fährt ohne nennenswerten Fehler, da könnte er sich ein paar Plätze verbessern.
Roy
 
Keine Ideallinie bei Roy. Aber er sorgt für die erste Richtzeit im zweiten Durchgang.
Richard
Cyprien Richard ist der erster Starter im zweiten Durchgang. Aber seine Fahrt dauert nicht lange, an einem Tor überdreht er und verliert die Linie. Erster Fahrer, erster Ausfall.
 
 
Willkommen zurück, der zweite Durchgang startet in fünf Minuten. Das Wetter ist leider wieder schlechter geworden, es schneit ausgiebig. Die Verhältnisse sind aber zumutbar.
 
 
Wir machen jetzt bis eine Pause. Freuen wir uns auf einen interessanten zweiten Durchgang!
 
 
Eher enttäuschend verlief der erste Durchgang für Stephan als 21., dafür hat Stefan Luitz drei Plätze dahinter den Sprung in den zweiten Durchgang geschafft. Wirklich zufrieden dürften auch die Österreicher nicht sein. Bester Alpinadler ist derzeit Romed Baumann auf Rang 5, Marcel Hirscher ist nur Neunter, Philipp Schörghofer gar nur 52., er wird heute nicht mehr zu sehen sein.
 
 
Wirklich schmälern soll das aber die guten Leistungen des Franzosen Thomas Fanara und des Italieners Manfred Mölgg nicht, die haben ein ausgezeichnetes Rennen absolviert und liegen verdient auf Rang 1 bzw. Rang 3. Die Rückstände an der Spitze sind knapp, Mölgg fehlen lediglich 16 Hundertstel auf Fanara, Ligety gar nur vier.
 
 
Die frühen Startnummern waren heute definitiv kein Vorteil. Der leichte Schneefall sorgte für eine etwas langsamere Spur, erst ab dem achten, neunten Fahrer wurden die Verhältnisse besser, da der Schneefall bald aufhörte. Kein Wunder also, dass unter den ersten Fünf fast nur Fahrer platziert sind, der Startnummern im zweistelligen Bereich liegen. Der Einzige der frühen Starter, der sich nicht irritieren ließ, war Ted Ligety, der nach dem ersten Durchgang auf Rang 2 liegt.
 
Das wars vom ersten Durchgang. Um 12.45 startet der zweite.
 
 
30 Fahrer sind bereits im Ziel, es ist nicht davon auszugehen, dass einem der restlichen 41 Starter noch der Sprung ins Spitzenfeld gelingt. Sollte das doch der Fall sein, werden wir Sie natürlich umgehend informieren.
Haugen
 
Etwas hüftsteif ist Leif Kristian Haugen unterwegs, aber schafft noch den Sprung unter die besten 20.
Berthod
 
Gute erste Zwischenzeit, aber der knappe Rückstand wächst bis auf eine Sekunde an. Marc Berthod landet immerhin noch auf Rang 15.
de Tessieres
 
Dem Franzosen Gauthier de Tessieres gelingt da schon eine bessere Fahrt. Momentan ist er gerade noch in den Top Ten.
Roy
 
Der Kanadier fährt von Anfang an hinterher, weit mehr als zwei Sekunden Rückstand handelt er sich ein.
Jitloff
 
Neue Zwischenbestzeit nach gut 25 Sekunden Fahrt! Den Übergang zum Mittelteil meistert Jitloff aber nicht sehr gut. Und so verliert er einiges an Zeit, im Ziel ist er dann Achter.
Karlsen
 
Gute erste Zwischenzeit, aber dann große Probleme im Mittelstück, es hebt ihn aus und dann ist es vorbei, Karlsen fällt aus.
Borsotti
 
Der Italiener ist Riesenslalom-Spezialist. Oben verliert er aber bereits mehr als eine Sekunde, seine Fahrt ist zu verhalten. Im Gegensatz zu manch anderem Athleten vor ihm, kann er das unten nicht mehr gut machen.
Olsson
 
Nicht ganz vorne mithalten kann Matts Olsson als momentaner Neunter.
Mölgg
 
Und wieder ein neuer Dritter, Spitzenfahrt des Italieners Manfred Mölgg. Nur 16 Hunderstel hinter Fanara, das verspricht ein spannender zweiter Durchgang zu werden.
Sandell
 
Dass es nicht nur an der Wetterbesserung liegt, wenn ein Athlet vorne reinfährt, demonstriert jetzt Marcus Sandell, der momentan Letzter ist.
Myhrer
 
Blauer Himmel mittlerweile und ein neuer Dritter. 44 Hundertstel fehlen Andre Myhrer auf die Spitze, da hat er gute Chancen aufs Podest.
Kostelic
 
Nicht vorne mit dabei ist Ivica Kostelic. Rang 13 zeigt die Tafel im Ziel an.
Baumann
 
Der Österreicher ist nicht ganz fit, Baumann fährt dafür zumindest im oberen Bereich ganz passabel. Dann verliert er, gibt unten aber richtig Gas und ist als momentaner Dritter bester seiner Mannschaft.
Raich
 
Benjamin Raich hat hier noch nie gewonnen, auch heute sieht es nach dem zweiten Durchgang nicht danach aus. Ihm fehlen fast eineinhalb Sekunden auf den Führenden.
Defago
 
Er scheint nicht so gut unterwegs zu sein, aber er fährt im unteren Bereich noch Einiges heraus und er belegt momentan Rang 4.
Mathis
 
Marcel Mathis ist ein Versprechen für die Zukunft, heute fährt er hinten nach. Aber es gibt noch einen zweiten Durchgang, um sich zu verbessern.
Fanara
Tolle Fahrt von Thomas Fanara, er kann die besseren Bedingungen optimal nutzen. Allerdings hat er auch eine gute Fahrt absolviert, das lag nicht nur am fehlenden Neuschnee in der Spur.
Janka
 
Mehr als zweieinhalb Sekunden fehlen Carlo Janka auf die Spitze, da liegt er weit hinten. Beat Feuz tritt heute übrigens doch nicht an.
Simoncelli
 
Die Bedingungen sind besser geworden, die Spur ist etwas mehr ausgefahren. Simoncelli hält als Sechster auch noch einigermaßen mit.
Jansrud
 
Neuer Zweiter ist jetzt ein weiterer Norweger. Kjetil Jansrud nimmt Hirscher 22 Hundertstel ab.
Svindal
 
Auch Svindal kann nicht mit dem Führenden mithalten, er fährt aber mitten in den Pulk der Verfolger. Rang 4 für den Norweger.
Hirscher
 
Erster echte Prüfung für die Zeit von Ligety. Hirscher fehlen allerdings schon 67 Hundertstel nach der ersten Zwischenzeit, das wird nicht weniger bis ins Ziel. Er ist Zweiter, 1.32 hinter dem US-Amerikaner.
Dopfer
 
Auch Fritz Dopfer ist mit dabei, an Ligety kommt er nicht heran, aber er ist momentan Dritter.
Ligety
Keine einfachen Verhältnisse, aber Ted Ligety stört das nicht. Er zaubert eine neue Bestzeit in den Schnee, ich vermute mal, dass die nur schwer zu schlagen sein wird.
Blardone
 
Erster Ausfall, der Italiener Blardone fährt zu riskant und kommt von der Piste ab.
Reichelt
Auch Hannes Reichelt mit einem gröberen Fehler, aber auch das scheint ihn nicht zurück eworfen zu haben. Er ist fast eine Sekunde schneller als der Franzose vor ihm.
Richard
Nach der ersten Zwischenzeit ist Cyprien Richard gut unterwegs, da liegt er schon eine Sekunde vorne, dann verliert er fast das Gleichgewicht, büßt aber kaum an Zeit ein und liegt im Ziel mehr als zwei Sekunden vorne.
Schörghofer
Der Österreicher Philipp Schörghofer eröffnet das Rennen. Er scheint gut unterwegs zu sein, nennenswerte Fehler sieht man nicht. 1:22.97 lautet die erste Richtzeit.
vor Beginn
 
Es schneit allerdings nach wie vor, es war sicher nicht einfach für die Zuschauer, den Weg zum Skistadion zu finden. Der harte Kern der Fans der einzelnen Fahrer hat es sich aber nicht nehmen lassen, persönlich anwesend zu sein.
vor Beginn
 
Seit 1.00 sind gut 200 freiwillige Helfer unterwegs, um die Piste vom frisch gefallenen Schnee zu befreien. Sie haben ganze Arbeit geleistet, dem Rennen scheint nichts entgegenzustehen. Der Nebel ist zwar nach wie vor präsent, die Sichtverhältnisse sind aber passabel.
vor Beginn
 
Größte Hoffnung des Deutschen Skiverbandes ist Fritz Dopfer, der sich mit etlichen Top-Ten-Ergebnissen in der Elite der Techniker etabliert hat. Die Riesenslalomwertung 2011/2012 beendete er auf Rang 7. Mannschaftlich darf man sich von den Österreichern am meisten erwarten, verfügen sie doch mit Hannes Reichelt und Philipp Schörghofer über zwei weitere Athleten unter den besten Sechs. Schärfster Herausforderer Hirschers dürfte auch in dieser Saison aber wieder der US-Amerikaner Ted Ligety werden.
vor Beginn
 
Ein Blick auf die Startliste zeigt uns, dass die Spitzenfahrer der letzten Saison bis auf Alexis Pinturault allesamt vertreten sind, allen voran Marcel Hirscher, amtierender Riesenslalom- und Weltcup-Gesamtsieger. Sein schärfster Konkurrent im Kampf um die Krone im alpinen Skisport war Beat Feuz, den er im Gesamt-Weltcup nur knapp distanzieren konnte. Auch Feuz ist heute dabei, als Speed-Spezialist gehört er im Riesenslalom allerdings nicht zur Spitze.
vor Beginn
 
Über die neuen Skier ist lange und ausführlich diskutiert worden, die Meinungen unter den Athleten sind nicht einheitlich, man wird sicher die ersten Rennen abwarten müssen, um weitere Erfahrungen zu sammeln. Der Riesenslalom gilt als jene Disziplin, in der die jetzt längeren und schmäleren Skier die stärksten Auswirkungen auf den Fahrstil der Athleten haben sollen.
vor Beginn
 
Nach der Nebellotterie im gestrigen Damenbewerb sind die äußeren Bedingungen am Rettenbachgletscher auch heute nicht optimal. Es schneit und momentan ist noch kein diesbezügliches Ende abzusehen. Warten wirs ab.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Sölden zum Riesenslalom der Herren.
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Felix Neureuther
1:52.20
2.
Marcel Hirscher
1:52.56
0.36
3.
Ivica Kostelic
1:52.71
0.51
4.
Andre Myhrer
1:53.28
1.08
5.
Steve Missillier
1:53.49
1.29
6.
Mario Matt
1:53.55
1.35
7.
Markus Larsson
1:53.80
1.60
8.
Benjamin Raich
1:54.14
1.94
9.
Naoki Yuasa
1:54.46
2.26
10.
Manfred Mölgg
1:54.61
2.41
11.
Giuliano Razzoli
1:54.68
2.48
12.
Mattias Hargin
1:54.82
2.62
13.
Fritz Dopfer
1:54.85
2.65
14.
Stefano Gross
1:55.01
2.81
15.
Manfred Pranger
1:55.31
3.11