Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Ski Alpin in Semmering, 29.12.2012

Ski Alpin Liveticker

Semmering, Österreich
Slalom der Damen
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Veronika Zuzulova
1:37.28
2.
Kathrin Zettel
1:37.38
+ 0.10
3.
Tina Maze
1:37.48
+ 0.20
4.
Maria Höfl-Riesch
1:38.39
+ 1.11
5.
Maria Pietilä-Holmner
1:38.89
+ 1.61
6.
Christina Geiger
1:39.08
+ 1.80
7.
Tanja Poutiainen
1:39.12
+ 1.84
8.
Irene Curtoni
1:39.21
+ 1.93
9.
Wendy Holdener
1:39.54
+ 2.26
10.
Therese Borssen
1:39.65
+ 2.37
11.
Petra Vlhova
1:39.67
+ 2.39
12.
Bernadette Schild
1:39.88
+ 2.60
13.
Chiara Costazza
1:39.90
+ 2.62
14.
Manuela Mölgg
1:39.94
+ 2.66
15.
Carmen Thalmann
1:39.98
+ 2.70
16.
Brittany Phelan
1:39.99
+ 2.71
17.
Nicole Hosp
1:40.06
+ 2.78
18.
Erin Mielzynski
1:40.16
+ 2.88
19.
Michela Azzola
1:40.26
+ 2.98
20.
Marie-Michele Gagnon
1:40.38
+ 3.10
21.
Anne-Sophie Barthet
1:40.53
+ 3.25
22.
Sarka Zahrobska
1:40.55
+ 3.27
23.
Elli Terwiel
1:40.75
+ 3.47
24.
Lena Dürr
1:40.80
+ 3.52
25.
Nathalie Eklund
1:40.83
+ 3.55
26.
Resi Stiegler
1:40.99
+ 3.71
27.
Veronika Staber
1:41.76
+ 4.48
 
Mikaela Shiffrin
DNF
 
Michaela Kirchgasser
DNF
 
Michelle Gisin
DNF
Letzte Aktualisierung: 22:24:42
Ticker-Kommentator: Mario Balda
 
 
Ich verabschiede mich also nicht nur für heute, sondern bedanke mich für Ihr geneigtes Interesse am alpinen Skisport im gesamten Jahr. Einen guten Rutsch und wir sehen bzw. lesen uns in alter Frische an gewohnter Stelle in 2013.
 
 
Das war es vom Alpinen Skiweltcup in 2012. Ein Finale, das es in sich hatte, sowohl bei den Herren am Mittag in Bormio als auch jetzt am Semmering. Aber keine Sorge, wir überlassen jetzt nicht den Skspingern mit der Vierschanzentournee komplett das Feld. Bereits am Abend des Neujahrstages steht der City Event im Münchner Olympiapark an. Der wurde zwar im Vorjahr wegen Schneemangels und zu warmen Wetter abgesagt, also genau das, was wir auch jetzt haben. Aber die Veranstalter arbeiten mit Hochdruck an einer Durchführung und wir hoffen einfach mal, dass dies alles gelingen mag.
 
 
Auch im DSV-Lager darf man sehr zufrieden sein, Maria Höfl-Riesch als 4. und Christina Geiger als 6. schafften zwei Spitzenplatzierungen und ein paar Pünktchen haben auch Dürr (24.) und Staber (27.) eingesammelt.
 
 
Kathrin Zettel freut sich als 2. über einen weiteren Podestplatz und Tina Maze kann sich damit trösten, dass sie ihren Vorsprung im Gesamtweltcup nun schon auf über 400 Punkte ausgebaut hat.
 
 
In ihrem 146. Weltcuprennen feiert Veronika Zuzulova endlich ihren ersten Sieg. Das ist ihr großer Abend, auch wenn sie noch etwas ungläublig den Kopf schüttelt. Sie wird sich an Are erinnern, als ihr vergangene Saison nur eine Hundertstel fehlte.
Maze
Zuzulova oder Maze? Slowakei oder Slowenien? Der Vorsprung von Maze schmilzt von oben bis unten und im Ziel fehlen ihr zwei Zehntel, womit sie auf Platz 3 zurückfällt.
Zuzulova
Sechsmal war sie schon 2. und siebenmal 3., gelingt ihr heute der große Wurf? Es wird ganz eng, aber ein Zehntel ihres Vorsprungs rettet sie ins Ziel. Da erstickt die gute gute Stimmung am Zauberberg bei den österreichischen Fans etwas und die Bengalischen Lichter können im Schnee gelöscht werden.
Zettel
Höfl-Riesch ist vorne und drei stehen noch oben! Jetzt Zettel, sie hat mit knapp sieben Zehntel einen großen Vorsprung. Und den baut sie auf über eine Sekunde aus, das ist eine Ansage an die beiden noch oben stehenden Zuzulova und Maze!
Shiffrin
 
Und auch Shiffrin patzt! Schon vor der ersten Zwischenzeit hebt es sie aus und als die Zeit ohnehin schon weg ist, fädelt sie dann auch noch ein.
Kirchgasser
 
Aber jetzt schon Kirchgasser. Sie baut den Vorsprung oben aus, aber Höfl-Riesch hat ihren Vorsprung in der zweiten Streckenhälfte herausgefahten. Die Diskussionen sind hinfällig, ein Torfehler der Österreicherin erstickt diese.
Höfl-Riesch
Zeigt uns Maria Höfl-Riesch jetzt einen ihrer berühmten zweiten Läufe. Sie hat in der Pause viel am Ski getestet und das hat sich ausgezahlt. Ein harmonischer und runderer Lauf bringt ihr die Bestzeit exakt eine halbe Sekunde vor Pietilä-Holmner.
I. Curtoni
 
Irene Curtoni bleibt mit Mühe im Rennen, ein Fehler vor der ersten Zwischenzeit kostet sie praktisch ihren kompletten Vorsprung. Sie fällt auf Platz 4 zurück.
Geiger
 
Dieses Resultat wünschen wir uns auch für Christina Geiger. Das klappt, auch wenn sie die Schwedin nicht von der Spitze verdrängen kann. Als derzeit 2. wird sie schlechtestensfalls Neunte.
Poutiainen
 
Platz 2 für Tanja Poutiainen, die damit auch in diesem Rennen wieder in den Top 10 landet.
Mölgg
 
Schon passiert, denn die Südtirolerin Mölgg fällt auf Platz 7 zurück.
Pietilä-Holmner
Nicht so ihre Teamkollegin Maria Pietilä-Holmner! Mit Bestzeit im 2. Lauf sollte sie noch in die Top 10 kommen.
Borssen
 
Die Schwedin fällt knapp, aber doch, hinter Holdener zurück.
Holdener
Eine Schweizerin bleibt wenigstens in der Wertung und das ist Wendy Holdener, die knapp vor Vlhova sogar in Führung geht.
Stiegler
 
Bloß nicht ausscheiden jetzt, Resi Stiegler! Einen Fehler hat sie schon bei der ersten Vertikalen, dann findet sie besser in den Lauf. Letztlich wird es Platz 15, das war fast zu befürchten.
Mielzynski
 
Die Kanadierin ist davon weit entfernt, denn sie fällt auf Rang 7 zurück.
 
 
Damit ist die Hälfte des Feldes in diesem zweiten Lauf auch schon wieder durch! Jetzt geht es schon um Top 10-Plätze.
Vlhova
In ihrem ersten Weltcuprennen wird Petra Vlhova viele Punkte einsammeln! Denn sie ist jetzt die neue Führende, 0,21 vor Bernadette Schild.
M. Gisin
 
Duell der beiden Eidgenossinnen um das beste Ergebnis aus Schweizer Sicht. Und da war Michelle Gisin eigentlich gut unterwegs, dann aber ein Sturz kurz vor dem Ziel.
Schild
 
Zwei Hundertstel entscheiden zu Gunsten von Bernadette Schild. Aber das sind alles noch keine Zeiten, die einen wirklich großen Sprung nach vorne andeuten.
Phelan
 
Auch die Kanadierin fällt zurück, bleibt aber als neue Dritte jetzt vor Hosp.
Hosp
 
Nicki Hosp fällt auf Platz 3 zurück. Es ist ein enges Rennen, ihr fehlten auch nur 16 Hundertstel.
Costazza
 
Führungswechsel! Chiara Costazza behält von ihren 12 Hundertstel Vorsprung im Ziel noch acht und übernimmt somit die Spitze.
Staber
 
Ein Steher von Vroni Staber schon im oberen Teil, da ist der Rückstand gleich immens. Im Ziel hängt ihr Eklund auch prompt die Rote Laterne um. Allerdings hat sich bei ihrer Fahrt auch eine Schnalle des Skischuhs geöffnet.
Eklund
 
Noch viel weiter fällt Eklund zurück, sie wird bis auf Rang 8 durchgereicht.
Gagnon
 
Nur Platz 3 für die Kanadierin. Gagnon ist sichtlich verärgert und das ist verständlich, denn sie kann viel mehr.
Thalmann
 
Gute Lauf von Carmen Thalmann, sie verbessert die Spitzenzeit auf unter 1:40.
Azzola
 
Erste Weltcuppunkte für Michela Azzola, die jetzt die Französin aus der Leaders Lounge verdrängt.
Zahrobska
 
Auch die Tschechin bleibt knapp hinter Barthet. Ihr fehlten aber nur zwei Hundertstel.
Terwiel
 
Elli Terwiel schiebt sich zwischen Barthet und Dürr auf Platz 2. Ihre ersten Weltcuppunkte in dieser Saison nach drei Fehlversuchen zuvor.
Barthet
 
Die Französin ist knapp drei Zehntel schneller. Und diesen Vorsprung hat sie sich im unteren Teil herausgefahren.
Dürr
Das macht sie zumindest optisch deutlich besser als am Nachmittag. Was ihre Gesamtzeit von 1:40,80 wert ist, werde die nächsten Starterinnen zeigen.
vor Beginn
 
Dass sich Lena Dürr mit ihrem sehr fehlerhaften ersten Durchgang überhaupt nich für diesen qualifizieren kann, das war schon etwas glücklich. Jetzt muss sie die Gunst der Stunde nutzen und die optimale Startnummer 1 ausnutzen.
vor Beginn
 
So, das Flutlicht strahlt und die große Kulisse am Semmering hofft ebenso wie wir auf einen packenden zweiten Lauf.
 
 
Um 18 Uhr geht es am Zauberberg weiter, bis dahin verabschiede ich mich von Ihnen.
 
 
Tina Maze geht als große Favoritin mit einem Vorsprung von 0,55 Sekunden auf die Slowakin Zuzulova in den zweiten Durchgang. Siegchancen haben auch noch Zettel und Shiffrin dahinter, für Maria Höfl-Riesch als 6. ist das Podium wohl nur mehr möglich, wenn vor ihr platzierte Fahrerinnen ausscheiden.
Shkanova
Mit der Weißrussin Maria Shkanova ist jetzt auch Nummer 68 durch, an der Reihenfolge hat sich natürlich nichts mehr geändert.
Curtoni
 
Noch näher dran ist Elena Curtoni, ihr fehlen nur zwei Hundertstel.
Barioz
 
Barioz scheitert als 34. schon deutlich knapper.
Hector
 
Die Schwedin bleibt allerdings weit zurück.
 
 
Zehn Fahrerinnen versuchen sich noch an der Vorgabe für den zweiten Durchgang. Mit Taina Barioz, Sara Hector und Elena Curtoni stehen zumindest noch drei bekannte Namen oben.
Brem
 
Mit fünf Sekunden Rückstand hat Eva-Maria Brem hier natürlich keine Chance.
 
 
Für die Top 30 braucht man aktuell die Zeit von Dürr und Barthet und die liegt bei 50,61.
Wirth
 
Barbara Wirth scheidet aus, aber die Zeit war ohnehin schon weg.
M. Gisin
 
Michelle Gisin rettet die Ehre des Schweizer Teams. Als 17. hat wenigstens sie neben Holdener auch den zweiten Durchgang geschafft.
Loeseth
 
Mit der 8. Zwischenzeit scheidet die Norwegerin kurz vor dem Ziel aus, das ist doppelt bitter.
Vlhova
 
Und jetzt sogar mal wieder eine Fahrt unter 50 Sekunden! Dafür wird die Slowakin mit Rang 16 belohnt.
Azzola
 
Das gilt auch für Michela Azzola, die als 24. nur unwesentlich hinter Staber liegt.
Staber
 
Sicher im zweiten Durchgang ist Veronika Staber als 19., der Rückstand ist zwar groß, aber die Top 15 kann sie sich für den Abend durchaus noch vornehmen.
Depauli
 
Nach zwei ganz schwachen Fahrten der Japanerinnen Kiyosawa und Hasegawa scheidet Jessica Depauli aus.
Aubert
 
Und wieder ein Ausfall, der Lauf ist doch tückischer als zunächst gedacht. Diesmal hat es Sandrine Aubert erwischt.
Phelan
 
Nur ein paar Hundertstel hinter Schild wird die Kanadierin Brittany Phelan jetzt 17.
Schild
 
Bernadette Schild macht es viel besser und wird 16.
Chmelar
 
Die Deutschen scheinen mir bei der Skiwahl etwas daneben zu liegen. Auch Fanny Chmelar mit einer missglückten Fahrt, aber ohne die großen Fehler und fast vier Sekunden Rückstand.
Eklund
 
Das gilt auch für die Schwedin Eklund, die sich als 17. einreiht.
Stiegler
 
Endlich mal wieder ein gutes Ergebnis für die Stiegler Resi aus Park City. Als 14. hat sie nachher gute Chancen auf viele Weltcuppunkte.
Thalmann
 
So hat sich Carmen Thalmann das nicht vorgestellt, für sie leuchtet im Ziel nur die 17 auf.
Daum
 
EInfädler der Österreicherin Alexandra Daum.
Hosp
 
Das könnte jetzt die Chance für Nicki Hosp sein. Bis zur letzten Zwischenzeit kann sie den Rückstand auf 1,16 begrenzen, dann kostet ein Steher gewaltig und es wird doch nur Platz 15.
Barthet
 
Die Zeiten werden immer noch schlechter, die Französin wird gar nur 17.
Holdener
 
Die Schweizerin verliert ihre Zeit schon oben, auch sie kann mit Rang 13 nicht wirklich zufrieden sein.
Zahrobska
 
Platz 15 für die Tschechin, mehr als das Minimalziel Durchgang 2 ist da erst einmal nicht drin.
Wikström
 
Nächster Ausfall und der ist besonders ärgerlich, denn Wikström war mit einer guten Zwischenzeit dabei.
Mölgg
 
Und auch die Südtirolerin schafft es als 10. in die Top 10.
Curtoni
 
1,61 Sekunden für Irene Curtoni, das klingt nach viel, ist aber Platz 7! Das sollte allen weiteren Starterinnen Mut machen, mit einem halbwegs passablen Lauf kann man hier weit nach vorne kommen.
Swenn-Larsson
 
Sturz von Anna Swenn-Larsson wenige Tore vor dem Ziel.
Worley
 
Platz 14 für die Riesenslalomspezialistin, die hier überhaupt nicht zurecht kam.
Noens
 
Mal wieder eine bessere Zwischenzeit, aber dann prompt der erste Ausfall durch die Französin.
Mielzynski
 
Auch ihre Landsfrau auf Abwegen, sind wird immerhin noch 11.
Gagnon
 
Über drei Sekunden Rückstand für die Kanadierin, die Abstände heute sind mal wieder enorm.
Pietilä-Holmner
 
Maria Pietilä-Holmner stellt die Zeit ihrer Teamkollegin Borssen ein, das ist akzeptabel, aber alles andere als optimal.
Hansdotter
 
Die Schwedin mit einem Steher, die Zeit ist weg, sie übernimmt somit die Rote Laterne von Lena Dürr.
Geiger
 
Geiger deutlich besser unterwegs als Dürr, unmittelbar hinter Höfl-Riesch reigt sie sich als 7. ein.
Borssen
 
Die Piste hat schon nach wenigen Läuferinnen deutlich abgebaut und auch die Schwedin schafft es nur auf Platz 8.
Dürr
 
Total verpatzer Lauf von Lena Dürr. Sie ist derzeit Letzte und muss wohl sogar um den zweiten Durchgang bangen.
Höfl-Riesch
 
Gestern überraschte Maria Höfl-Riesch mit einem guten RIesenslalom. Heute schon oben mit einem Fehler, sie setzt die Kanten sehr aggressiv aus. Nicht optimal, als 5. ist sie schon über eineinhalb Sekunden zurück.
Shiffrin
 
Shiffrin-Time! Nicht so wild wie sonst, aber natürlich voll auf Zug. Aber auch sie kann die Maze-Zeit nicht gefährden, sie reiht sich als 4. ein.
Zuzulova
 
Zuzulova hält oben gut mit Maze mit, dann aber ein kleiner Steher im Mittelteil. Der kostet rund eine halbe Sekunde und das ist dann im Ziel Rang 2.
Poutiainen
 
Auf die Finnin ist auch immer Verlass, sie ist immer vorne mit dabei. Aber nicht ganz vorne, denn dafür sind die 1,82 Rückstand auf Maze schon einen Tick zu viel. Trotzdem, irgendwie wird sie sich schon wieder in die Top 10 schieben.
Maze
Tina Maze habe ich bei der Vorbesprechung etwas unten den Tisch fallen lassen, das lässt sie sich natürlich nicht bieten. Mit einer neuen Bestzeit von 47,22 schockt die Slowenin ganz Österreich.
Kirchgasser
 
Ihre Teamkollegin bleibt mit 48,44 etwas zurück, aber als brauchbare Ausgangsposition für Durchgang 2 sollte auch das passen.
Zettel
Los geht es! Kathrin Zettel kommt problemlos durch und wir notieren ihre Richtzeit von 48,08 Sekunden.
vor Beginn
 
Die Vorläuferinnen sind unterwegs, das Wetter ist blendend und an die 20.000 Zuschauer werden erwartet.
vor Beginn
 
Insgesamt wollen sich gleich 68 Fahrerinnen für den zweiten Durchgang qualifizieren und den Anfang wird gleich Kathrin Zettel machen, es geht also sofort Schlag auf Schlag.
vor Beginn
 
Der stimmungsvolle Nachtslalom vor den Toren Wiens steht an und angesichts der bisherigen Saisonergebnisse ist auch heute wieder mit einem spannenden Rennen zu rechnen. Hoffnung auf das Podest machen sich vor heimische Kulisse die beiden ÖSV-Stars Schild und Zettel, aber auch Maria Höfl-Riesch ist gut in Form und will sicherlich um den Sieg mitmischen. Und das ist da natürlich noch die 17-jährige Mikaela Shiffrin, Shooting-Star des Team USA, die im schwedischen Are zuletzt ihren ersten Weltcupsieg feiern durfte.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Semmering zum Slalom der Damen.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Tina Maze
2:16.67
2.
Tessa Worley
2:17.02
0.35
3.
Lara Gut
2:18.05
1.38
4.
Viktoria Rebensburg
2:18.41
1.74
5.
Anna Fenninger
2:18.54
1.87
6.
Nadia Fanchini
2:18.62
1.95
7.
Elisabeth Görgl
2:18.86
2.19
8.
Julia Mancuso
2:19.14
2.47
9.
Jessica Lindell-Vikarby
2:19.22
2.55
10.
Anemone Marmottan
2:19.30
2.63
11.
Mikaela Shiffrin
2:20.25
3.58
12.
Stefanie Köhle
2:20.68
4.01
13.
Dominique Gisin
2:20.98
4.31
14.
Eva-Maria Brem
2:21.08
4.41