Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Ski Alpin in Maribor, 27.01.2013

Ski Alpin Liveticker

Maribor, Slowenien
Slalom der Damen
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Tina Maze
1:33.68
2.
Frida Hansdotter
1:34.54
+ 0.86
3.
Kathrin Zettel
1:34.81
+ 1.13
4.
Veronika Velez Zuzulova
1:34.82
+ 1.14
5.
Michaela Kirchgasser
1:35.21
+ 1.53
6.
Irene Curtoni
1:35.30
+ 1.62
7.
Nicole Hosp
1:35.60
+ 1.92
8.
Mikaela Shiffrin
1:35.61
+ 1.93
9.
Nathalie Eklund
1:35.77
+ 2.09
10.
Wendy Holdener
1:35.78
+ 2.10
11.
Tanja Poutiainen
1:35.86
+ 2.18
12.
Christina Geiger
1:35.89
+ 2.21
13.
Laurie Mougel
1:35.95
+ 2.27
14.
Alexandra Daum
1:36.03
+ 2.35
15.
Bernadette Schild
1:36.09
+ 2.41
16.
Nina Loeseth
1:36.19
+ 2.51
17.
Elli Terwiel
1:36.34
+ 2.66
18.
Chiara Costazza
1:36.37
+ 2.69
19.
Michela Azzola
1:36.42
+ 2.74
20.
Marie-Michele Gagnon
1:36.44
+ 2.76
21.
Michelle Gisin
1:36.46
+ 2.78
 
Anne-Sophie Barthet
1:36.46
+ 2.78
23.
Therese Borssen
1:36.50
+ 2.82
24.
Nastasia Noens
1:36.52
+ 2.84
25.
Resi Stiegler
1:36.77
+ 3.09
26.
Emelie Wikström
1:36.80
+ 3.12
27.
Lena Dürr
1:36.94
+ 3.26
28.
Sarka Zahrobska
1:37.01
+ 3.33
29.
Brittany Phelan
1:37.16
+ 3.48
30.
Dominique Gisin
1:37.81
+ 4.13
Letzte Aktualisierung: 12:27:36
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
 
 
Damit ist das Wochenende in Maribor abgeschlossen. Wir veraschieden uns von dieser Stelle und bedanken uns für Ihr Interesse. Einen schönen Sonntag noch.
 
 
Frida Hansdotter wird zum vierten Mal in diesem Winter Zweite. Kathrin Zettel bestätigt, was wir schon früher gesagt haben: Kommt sie ins Ziel, landet sie auch auf dem Treppchen. Beste Deutsche wird Christina Geiger, die am Ende 12. wird. Lena Dürr landet auf Platz 27.
 
 
Tja, das war's. Tina Maze gewinnt zum zweiten Mal in ihrer Karriere einen Slalomlauf. Da hätte man ihr gestern vielleicht fast mehr Chancen eingeräumt, als sie im Riesenslalom nur Zweite wurde.
Maze
 
Diese Frage muss Maze beantworten. Und die fuhr sich im ersten Lauf eine sagenhafte Führung von 6/10 heraus. Die Slowenin verliert. Aber sie verliert nicht genug im Anfangsstück. Und der Schlussteil sorgt dafür, dass sie am Ende die Konkurrenz um fast eine Sekunde distanziert.
Hansdotter
 
Frida Hansdotter ist nun untwegs. 3/10 hat sie zu verteidigen. Und Zettel war sehr gut. Nur 4/100 verliert die Schwedin. Damit übernimmt sie die Führung. Der zweite Platz ist ihr schon mal sicher. Das kennt sie ja schon aus Are, Zabreb und Flachau. Aber kann sie erstmals gewinnen?
Zettel
 
Schon unglaublich. Sie fährt eine identische zeit wie Velez Zuzulova!
Zettel
 
Was macht Kathrin Zettel. Kann sie Maze noch einmal angreifen, oder geht es eher darum, den Podiumsplatz zu sichern. 1/100 war sie schneller als die Slowakin im ersten durchgang. Und genau dieses Hunderstel hält sie auch.
Velez Zuzulova
 
Veronika Velez Zuzulova mit einem sehr guten Lauf. Nach sehr schnellem Beginn baut sie ihre Führung aus, verliert dann ein wenig Tempo, nimmt aber genug ins Schlussstück mit, um Kirchgasser von Platz 1 zu verdrängen.
Curtoni
 
Irene Curtoni ist nun dran. Sie war praktisch zeitgleich mit Kirchgasser im ersten Lauf. Im Mittelteil läuft es super für die Italienerin. Aber das Schlussstück bringt die Entscheidung, wo die 8/100 zurückfällt.
Kirchgasser
 
Macht Kirchgasser es besser. Auch sie bringt 5/10 mit. Im Ziel ist es zwar etwas weniger geworden. Aber sie holt sich die Spitzenposition um 4/10. Da hat sie nicht viel verloren. Damit ist sie eine Podiumskandidatin.
Poutiainen
 
Tanja Poutiainen greift ein. 5/10 Vorsprung, das müsste reichen, sollte man denken. Aber das stellt sich als Irrtum heraus. Das Schlussstück kostet sie viel Zeit. Platz 5.
Holdener
 
Letzte Schweizerin ist Wendy Holdener. Vorsprung auf Hosp: Zwei Zehntel. Das reicht nicht für sie. Es fehlt das Tempo, um diesen Vorsprung ins Ziel zu bringen. Nur Platz 4 für sie.
Gagnon
 
Marie-Michele Gagnon macht den Anfang, 2/10 Vorsprung auf Hosp hatte sie. Die schmelzen dahin und setzen fett an: Im Ziel landet sie auf Platz 12, ein herber Rückschlag.
 
 
Noch acht Läuferinnen stehen oben. Die Entscheidung naht ... Zuvor gibt es noch eine kurze Unterbrechung für die angeschlossenen Funkhäuser.
Hosp
 
Besser läuft es für Nicole Hosp, die einen sehr schönen Lauf hinlegt. Zwischenzeitlich liegt sie eine halbe Sekunde in Führung. Aber auch sie hat Mühe im Schlussstück, das Tempo reicht aber für den Führungswechsel. Wenn auch nur um 1/100.
Borssen
 
Dicker Patzer von Borssen im Mittelteil, das kostet die entscheidenden Zehntel, hat da einen Steher drin. Nur Platz 12. Da war auf einmal das ganze Tempo weg.
Shiffrin
 
Was macht die Weltcupführende? Mikaela Shiffrin hat das Potential, aber ihr ersten Lauf war nicht berauschend ... Es ist einfach nicht ihre Strecke. Aber für die zwischenzeitliche Führung reicht es.
Schild
 
Bernadette Schild greif ein. Mit 33/100 auf Geiger geht sie in den Lauf. Den kann sie bis ins Schlussstück retten, nach einem kleinen Fehler fängt sie sich schnell wieder, aber es reicht nicht für Platz 1.
Costazza
 
Guter Start für Costazza, im Startbereich macht sie Zeit auf Geiger gut, aber nach einem Fehler im Steilstück ist der Rhythmus weg. Und am Ende liegt sie eine halbe Sekunde hinter Geiger auf Platz 6.
Loeseth
 
Nina Loeseth hatt 13/100 Vorsprung auf Geiger. Auch die Norwegerin verliert schnell etwas davon, aber im Ziel wird es dann doch deutlich mit fast einer halben Sekunde.
Noens
 
Geiger macht mindestens einen Platz gut, das steht schnell fest, nämlich schon bei der ersten Zwischenzeit von Noens. Die Französin landet auf Platz 8.
Geiger
 
Kann Christina Geiger sie ablösen? Die letzte deutsche Fahrerin ist unterwegs. Und das sieht gut aus. Sie hat ihren Vorsprung sogar noch ausbauen können, wenn auch nur um 2/100. Das reicht aber auch.
Mougel
 
Laurie Mougel aus Frankreich hatte 11/100 gut auf Daum. Die verliert sie zwischenzeitlich, aber nach guter Fahrt im Schlussstück löst sie die Österreicherin an der Spitze ab.
Daum
 
Starker Lauf von Alexandra Daum, die mit der hohen Startnummer 29 im ersten Durchgang in die Spitzengruppe vorfahren konnte. Sie hält ihren Vorsprung vor Terwiel und übernimmt die Führung. Da wäre sogar noch eine bessere Zeit dringewesen.
Zahrobska
 
Das konnten wir schon beim letzten Slalom beobachten. Es ist kein Nachteil, im zweiten Lauf früh starten zu dürfen. Auch Zahrobska fällt hinter Terwiel zurück.
Dürr
 
Lena Dürr ist nun unterwegs. Die fällt ein paar Plätze zurück, ist Zwischensiebte.
Barthet
 
Anne-Sophie Barthets Vorsprung schmilzt recht schnell. so üppig war er auch von Anfang an nicht. Im Ziel fehlen ihr 12/100.
Gisin
 
Auch Michelle Gisin kann die Zeit von Terwiel nicht unterbieten. Die Kanadierin macht ein paar Plätze gut.
 
 
Die Temperaturen sind etwas gestiegen, das heißt auch, dass die Strecke etwas weicher geworden ist. Eine gute Nachricht nach den zahllosen Ausfällen des ersten Durchgang. Ist aber natürlich auch ein Nachteil für die später Startenden.
Terwiel
 
Elli Terwiel bestätigt den guten Lauf von Stiegler im ersten Streckenabschnitt, wo sie zunächst etwas verliert. Aber nach einem starken Schlussstück stetzt sich die Kanadierin in Führung.
Gisin
 
Dominique Gisin aus der Schweiz hatte einen minimalen Vorsprung nach dem ersten Lauf auf Stiegler, die hier einen guten Lauf hingelegt hat. Gisin fällt über eine Sekunde zurück.
Stiegler
 
Erste Läuferin ist Resi Stiegler aus den USA. Für sie bleibt die Uhr bei 1:36.77 stehen.
 
 
Willkommen zurück zur Entscheidung im Slalom in Maribor. Das Rennen hat begonnen.
 
 
Wir verabschieden uns vorerst aus Maribor. Der zweite Lauf startet um 12:15 Uhr. Wir werden pünktlich wieder zurück sein.
 
 
An den Topplatzierungen wird sich nichts mehr ändern. Tina Maze geht als Führende in den Schlusslauf, gefolgt von der ewigen Zweiten, Frida Hansdotter und Kathrin Zettel aus Österreich. Sollte so am Ende auch das Podium aussehen, wäre es keine große Überraschung.
Hosp
 
Nicole Hosp kämpt noch um ein WM-Ticket im Slalom. Was ihr fehlt, wäre ein gutes Resultat im heutigen Rennen. Rang 10 kann sich sehen lassen.
Curtoni
 
Irene Curtoni ist da ein gutes Beispiel. Auch nur eine Sekunde hinter Maze, das ist ein Rückstand, der im zweiten Lauf aufzuholen wäre. Platz 5.
 
 
Soweit also die erste Startgruppe mit den besten Fahrerinnen. Jetzt kommt die zweite Garde, was aber nicht heißen soll, dass diese chancenlos wäre. Die eine oder andere Ausreißerin nach oben werden wir sicherlich sehen. Aber die Zeit von Maze wird keine mehr unterbieten.
Holdener
 
Wendy Holdener schließt die erste Startgruppe ab. Immer in diesem Winter kam sie ins Ziel, immer im Bereich eines Zehnten Platz, wenn sie etwas auszeichnet, dann die Konstanz. Und so könnte es auch heute wieder kommen, Platz 7.
Kirchgasser
 
Erstes Ziel für Michaela Kirchgasser muss sein, den zweiten Lauf zu erreichen. Viermal ist sie in diesem Winter schon ausgeschieden. Alles andere ist Zugabe. Mit einer guten 47.46 geht sie über die Linie und landet auf Platz 5.
Pietilä-Holmner
 
Maria Pietilä-Holmner wurde gestern im Riesenslalom nur 17. Eine Platzierung, von der sie hier heute nur träumen kann. Sie ist der dritte Ausfall.
Swenn-Larsson
 
Mit Anna Swenn-Larsson kommt die nächste Schwedin, Abteilung junge Talente. Kommt sie ins Ziel, ist sie immer unter den besten Zehn. Vierte wurde sie in Flachau. Das wird sie heute eher nicht wiederholen können mit fast drei Sekunden Rückstand.
Geiger
 
Und schon kommt mit Christina Geiger die nächste Deutsche. Zuletzt zweimal ausgeschieden, in der Flachaus mit einer Topzeit im zweiten Durchgang ausgeschieden. In Semmering wurde sie Sechste. 48.42.
Dürr
 
Nun die zweite Deutsche, Lena Dürr macht sie auf den Weg. Beste Platzierung war ein sechster Rang in Aspen. Über zwei Sekunden Rückstand!
Borssen
 
Therese Borssen kam in den letzten beiden Rennen nicht in die Punkte, sonst ist sie immer für einen Platz unter den ersten Zehn gut. Sie braucht ein wenig, um sich einzugrooven. Das kann man sich hier nicht leisten. Platz 7.
Gagnon
 
Marie-Michele Gagnon, ihre Landsfrau, ist nun unterewegs. Zwei Top-Tenplatzierungen schaffte sie bisher. Platz 6 für sie mit über 1,4 Sekunden Rückstand.
Mielzynski
 
Aus Kanada kommt Erin Mielzynski. Ihr bestes Ergebnis in diesem Winter war ein dritter Platz in Zagreb. Im Weltcup liegt sie auf dem neunten Platz. Bis zur zweiten Zwischenzeit sieht es super aus. Dann bleibt sie hängen und es kommt zum Sturz.
Hansdotter
 
Frida Hansdotter ist nun unterwegs. Auch sie gehört im Slalom zu den absoluten Spitzenläuferinnnen. Drei zweite Plätze hat sie vorzuweisen, darunter in den letzten beiden Rennen in Flachau und Zagreb. Sehr ryhthmische Fahrt der Schwedin. Platz 2, aber 6/10 Rückstand ...
Shiffrin
 
Quersteher von Shiffrin vor dem Mittelteil, da hat sie viel, viel Tempo verloren. Und sie muss kämpfen. Es wird ein deutlicher Rückstand.
Shiffrin
 
Nun kommt die Favoritin, Mikaela Shiffrin. In den Speeddisziplinen gehört sie noch nicht zu den Allerbesten, doch im Slalom ist sie überragend. Vier Podiumsplätze in diesem Winter kann sie vorweisen. Siegerin war sie in Are, Zagreb und Flachau.
Maze
 
Die frischgebackene Weltcupsiegerin im Riesenslalum ist unterwegs, legt eine starken Start hin, sehr sauber nimmt sie die ersten Tore. Im Mittelteil verliert sie deutlich, ist nun auf Augenhöhe mit Zettel. Holt im Schlussstück aber fast eine Sekunde heraus! Was für ein Lauf.
Maze
 
Kann sie Mikaela Shiffrin noch abfangen, die Lokalmatadorin Tina Maze, die gestern mit Platz 2 hinter Sidney Vonn im Riesenslalom eine Riesenenttäuschung erlebte? Jeweils Dritte wurde sie in Aspen, Are und Semmering. Für ganz oben hat es in diesem Winter noch nicht gereicht.
Poutiainen
 
Es folgt die Finnin Tanja Poutiainen, die im Weltcup knapp hinter Veronika Velez Zuzulova liegt. Zweimal stand sie bisher auf dem Treppchen, in Flachau wurde sie Dritte, in Levi beim Heimrennen belegte sie Platz 2. Kleiner Quersteher im Mittelteil, und schon fehlen ein paar Zehntel. Platz 3.
Velez Zuzulova
 
Etwas besser sind noch die Chancen für Veronika Velez Zuzulova, aktuell die dirttplatzierte im Weltcup. Sie war die Siegerin in Semmering, liegt im Weltcup vor dem Rennen auf Platz 5. Praktisch zeitgleich mit Zettel geht sie über die Linie.
Höfl-Riesch
 
Gleich nach ihr startet die zweite Frau, die hier schon gewonnen hat, wenn auch noch unter anderem Namen. Maria Höfl-Riesch. Zwei vierte Plätze in Aspen und Semmering, dazu der Sieg in Levi, das sind bisher ihre besten Ergebnisse. Bei zwei noch ausstehenden Rennen nach Maribor sind ihre Chancen auf den Weltcupsieg nur noch begrenzt. Vor dem Rennen hat sie 157 Punkte Rückstand auf Shiffrin ... Riesch bleibt früh an einem Tor hängen und muss nach wenigen Toren aussteigen.
Zettel
 
Kathrin Zettel macht den Anfang. Ihr Slalom-Winter lässt sich ganz einfach beschreiben: Schafft sie es in den zweiten Lauf, landet sie auf dem Treppchen. Wie in Aspen, wo sie gewann, wie in Semmering, wo sie zweite wurde. Aber gleich vier Mal schaffte sie in diesem Winter nicht, den ersten Lauf ins Ziel zu bringen, so dass sie hier keine Chance mehr auf den Weltcupsieg hat.
vor Beginn
 
Von den 72 Fahrerinnen, die hier heute gemeldet haben, konnten zwei schon gewinnen. 2010 war das Kathrin Zettel, im Jahr davor war es Maria Riesch, die 2010 hinter Zettel und Tina Maze hier Dritte wurde.
vor Beginn
 
Zwei Jahre hat man hier ausgesetzt, da fanden die Rennen nicht weit von hier in Kranskja Gora statt, nun geht es also wieder hier in Maribor um Weltcuppunkte.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Maribor zum Slalom der Damen, dem zweiten Teil des alpinen Wochenendes an dieser Stelle.
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Tina Maze
2:16.67
2.
Tessa Worley
2:17.02
0.35
3.
Lara Gut
2:18.05
1.38
4.
Viktoria Rebensburg
2:18.41
1.74
5.
Anna Fenninger
2:18.54
1.87
6.
Nadia Fanchini
2:18.62
1.95
7.
Elisabeth Görgl
2:18.86
2.19
8.
Julia Mancuso
2:19.14
2.47
9.
Jessica Lindell-Vikarby
2:19.22
2.55
10.
Anemone Marmottan
2:19.30
2.63
11.
Mikaela Shiffrin
2:20.25
3.58
12.
Stefanie Köhle
2:20.68
4.01
13.
Dominique Gisin
2:20.98
4.31
14.
Eva-Maria Brem
2:21.08
4.41