Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Ski Alpin in Lenzerheide, 27.01.2018

Ski Alpin Liveticker

Lenzerheide, Schweiz27.01.2018, 10:15 Uhr
Riesenslalom der Damen
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Tessa Worley
2:10.81
2.
Viktoria Rebensburg
2:10.88
+ 0.07
3.
Meta Hrovat
2:12.26
+ 1.45
4.
Simone Wild
2:12.30
+ 1.49
5.
Ana Drev
2:12.40
+ 1.59
6.
Ragnhild Mowinckel
2:12.65
+ 1.84
7.
Mikaela Shiffrin
2:12.78
+ 1.97
8.
Petra Vlhova
2:12.90
+ 2.09
9.
Bernadette Schild
2:12.94
+ 2.13
 
Federica Brignone
2:12.94
+ 2.13
11.
Stephanie Brunner
2:13.01
+ 2.20
12.
Ricarda Haaser
2:13.03
+ 2.22
13.
Adeline Baud Mugnier
2:13.07
+ 2.26
14.
Tina Robnik
2:13.19
+ 2.38
15.
Wendy Holdener
2:13.39
+ 2.58
16.
Irene Curtoni
2:13.68
+ 2.87
17.
Melanie Meillard
2:14.40
+ 3.59
18.
Estelle Alphand
2:14.54
+ 3.73
19.
Kristin Lysdahl
2:14.60
+ 3.79
20.
Lara Gut
2:14.64
+ 3.83
21.
Frida Hansdotter
2:14.91
+ 4.10
22.
Camille Rast
2:15.09
+ 4.28
23.
Leona Popovic
2:15.95
+ 5.14
24.
Emi Hasegawa
2:15.99
+ 5.18
25.
Ana Bucik
2:16.42
+ 5.61
26.
Kristine Gjelsten Haugen
2:17.15
+ 6.34
27.
Eva-Maria Brem
2:17.74
+ 6.93
Letzte Aktualisierung: 15:56:08
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Shiffrin kann sich morgen im Slalom schadlos halten, diese Kugel hat sie ohnehin schon vorzeitig gewonnen. Los geht es schon ab 9:30 Uhr, Mario Balda würde sich freuen, Sie dann wieder im Ticker begrüßen zu dürfen und wünscht einen schönen Samstag.
Weltcup
 
Denn die Slowenin schafft ihr erstes Podium, womit sie sicherlich niemals gerechnet hat. Simone Wild verfehlt mit Platz 4 zwar ihr das Podest denkbar knapp, wird nun aber vom Schweizer Verband in allerletzter Sekunde doch noch für Olympia nominiert werden, das nennt man wohl einen gefühlten Sieg. Das Duell um die Riesenslalom-Kugel ist zwei Rennen vor Schluss nur mehr ein Zweikampf zwischen Rebensburg (502 Punkte) und Worley (470).
Fazit
 
Das war ein in der Breite wenig hochklassiges Rennen, dafür in der Spitze umso mehr und vor allem hochspannend. Mikaela Shiffrin ist die große Verliererin, neben Worley darf natürlich auch Meta Hrovat jubeln, vermutlich sogar noch mehr.
Worley
Drei, vier Zehntel Vorsprung bei der letzten Zwischenzeit sind Worley anzuraten, denn im Zielhang war Rebensburg wieder eine Klasse für sich. Und genau 0,32 Sekunden hat Worley noch nach dem Steilstück, Spannung pur! Es reicht hauchdünn, sieben Hundertstel hat die Französin im Ziel auf der Habenseite!
Rebensburg
 
Aber jetzt das Duell um den Tagessieg! Viktoria Rebensburg muss vorlegen und das möglichst ordentlich. Kann man nicht meckern, nicht perfekt, aber voll auf Angriff. Drittbeste Laufzeit und 2:10,88 sind zu schlagen.
Brignone
 
Federica Brignone nimmt jetzt allerdings schon satte acht Zehntel Vorsprung mit auf die Reise. Davon ist aber bei der letzten Zwischenzeit nichts mehr übrig, drei Zehntel kann man meiner Meinung nach auch nicht mehr auf die Slowenin aufholen. So ist es, Brignone verliert noch mehr und wird nur Siebte.
Mowinckel
 
Hrovat führt immer noch, wer stößt sie vom Podium? Auch Ragnhild Mowinckel nicht, die verpatzt wie in Lauf 1 das Schlussstück und bleibt gerade noch vor Shiffrin.
Shiffrin
 
War das nur ein einmaliger Ausrutscher bei Shiffrin in Lauf 1? Riesiger Rückstand ohne konkreten Grund, so kennen wir die Saisondominatorin gar nicht. Aber das ist wieder nicht optimal, kein krasser Fehler, aber schon der Schwungansatz passt mehrfach nur. Nur Rang 4!
Bassino
 
Wenn keine das Podium angreifen will, Meta Hrovat nimmt das sicher gerne mit. Aber eigentlich weht ab jetzt und mit Marta Bassino ein anderer Wind. Eigentlich, denn bei der Italienerin geht praktisch vom Start weg alles schief. Erst ist die Zeit weg und im Steilhang auch das nächste Tor.
Hansdotter
 
Bei Frida Hansdotter geht diesmal auch schon im Steilhang die Piste aus. Sie muss komplett abstechen und steht fast. Natürlich wird sie nach hinten durchgereicht, der 14 auf der Anzeigetafel würdigt sie gar keinen Blick.
Vlhova
 
Und das kann noch besser werden, denn jetzt kommen zwei Slalomdamen, die im Zielhang üblicherweise viel Zeit verlieren. Petra Vlhova verliert aber ihr Rennen schon weit vorher, kurioserweise ist sie dann unten aber sogar recht schnell. Und rettet so wenigstens noch Rang 4.
Wild
 
Große Chance für Simone Wild, beste Schweizerin, Top 10, alles drin. Und das geht sich auch alles aus, nur nicht die Führung. 0,04 Sekunden hinter Hrovat kreuzt sie die Ziellinie, jubeln darf sie trotzdem. So gut war sie seit über zwei Jahren nicht mehr.
Holdener
 
Die beiden Sloweninnen bleiben vorne und stürmen in die Top 10. Wendy Holdener patzt gewaltig und fällt auf Rang 8 zurück. Aber da kann sie noch froh sein, dass sie im Steilhang nicht gänzlich von der Piste abgeworden wurde.
Drev
 
Langsam darf man schon an das Podium denken. Ana Drev wird dieses aber nicht angreifen, solider Lauf, sie reiht sich 14 Hundertstel hinter der Teamkollegin ein.
Schild
 
Beste Österreicherin und Top 10, das die beiden Ziele von Bernadette Schild. Sie kann auch riskieren, das Ticket für PyeongChang hat sie über den Slalom sowieso in der Tasche. Auch nicht fehlerfrei, aber sie bleibt vor den Teamkolleginnen. Und damit lege ich mich fest, wir sehen sie in Korea auch im Riesenslalom!
Brunner
 
Da kommt Stephanie Brunner heute nicht mit! Aber reicht es für Haaser, das werden die letzten Tore zeigen. Gelingt haarscharf, denn diesmal hat Haaser die Hundertstel gegen sich. Zwei davon, um genau zu sein.
Hrovat
Meta Hrovat hat keine Probleme mit Gleitpassagen und baut den Vorsprung im Steilstück ordentlich aus. Auch unten tadellos, zweitbeste Laufzeit hinter Meillard und ein Angriff auf die Top 10!
Baud Mugnier
 
Die Antworten von Brunner und Schild folgen gleich, jetzt erst einmal Adeline Baud Mugnier. Oben wieder in Ordnung, aber unten muss sie jetzt besser fahren, denn der Vorsprung auf Haaser ist klein. Und prompt lässt sie mit einer schlechten Linie wieder drei Zehntel liegen und fällt hinter die Österreicherin zurück.
Haaser
 
Zwei Österreicherinnen wollen heute Brunner schlagen und sich so doch noch für Olympia empfehlen. Ricarda Haaser muss vorlegen, das gelingt ihr gut. 0,16 Sekunden ihres Vorsprungs sind noch übrig, schon wieder wechselt die Führung.
Robnik
 
Tina Robnik setzt da noch einen drauf! Vor allem im Steilhang nimmt sie Curtoni die entscheidenden Zehntel ab, da sollte sie ein paar Plätze aufholen können.
I. Curtoni
 
Ab jetzt ist aber Schluss mit Zurückhaltung und Angriff angesagt. Irene Curtoni hat einiges gutzumachen, für die klare Führung reichen 2:13,68, auch für mehr?
Hasegawa
 
Für Emi Hasegawa geht es nicht um die Bestzeit, einfach nur endlich mal wieder ins Ziel kommen und anschreiben! Und so fährt sie auch, extrem defensiv. Verständlich, keine Frage, aber mehr als Rang 8 ist so nicht drin.
Gut
 
Das dritte Tor ist in diesem Lauf harmlos, auch der Steilhang kein Scharfrichter mehr. Alles entscheidet sich mit dem Tempo, das man mit in den Zielhang nimmt. Lara Gut ist besser als Alphand, aber nicht gut genug. Aus 0,28 Vorsprung werden in den letzten Toren 0,24 Rückstand.
Alphand
 
Die von Estelle Alphand immer besser, irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft sehe ich sie sogar in der ersten Gruppe. Meillard aber natürlich ich, die muss die Leaders Lounge noch immer nicht verlassen, denn die Schwedin verliert im Zielhang wieder gewaltig und wird nur Zweite.
Weirather
 
Jetzt drei Fahrerinnen, von denen man mehr verlangen darf und muss. Aber irgendwas passt nicht mehr bei Tina Weirather im Riesenslalom. Rätselhaft, so stark wie sie im Super G ist. Ganz schlechter Zielhang, nur Platz 4, die nächste Enttäuschung und die Startnummern werden auch immer schlechter.
Rast
 
Wieder sehr angriffig, die Camille Rast! Nicht fehlerfrei, aber das ist egal, Rang 3 ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Bucik
 
Ana Bucik verliert nicht nur unten, sondern überall. Aber auch bei ihr stehen die Punkte im Vordergrund, als Vierte wird es zwar nur ein Kleingewinn, aber dieser ist in Bezug zur Startnummer 50 zu setzen.
Lysdahl
 
Erstmals wird es ein wenig spannend, Kristin Lysdahl ist bei der letzten Zwischenzeit noch vorne. Aber bis zum Ziel kann man so viel Zeit verlieren, bei ihr sind es satte sieben Zehntel.
Popovic
 
Leona Popovic bringt die Punkte sicher nach Hause, natürlich kann sie Meillard nicht gefährden, das war aber auch nicht der Auftrag, die Kroatin hat mit Platz 2 nicht viel falsch gemacht.
Grenier
 
Für Valerie Grenier ist jeder Punkt wichtig, auch sie will endlich bessere Startnummern. Ziel also Platz 2 hinter der Schweizerin, aber das Thema endet schon ganz oben, erster Ausfall im Finale!
Meillard
 
Wenn Melanie Meillard halbwegs durchkommt, dann fährt sie natürlich in einer anderen Liga. Aber hallo, fast drei Sekunden Vorsprung, wird das wieder eine so unglaubliche Aufholjagd wie zuletzt in Kronplatz?
Haugen
 
Kristine Gjelsten Haugen ist deutlich schneller und darf sich zukünftig Hoffnungen auf eine Top-30-Nummer machen.
Brem
Aber jetzt geht es erst einmal gemütlich los. Mit Eva-Maria Brem, durchkommen und die 108-Prozent-Regel bei der Gesamtzeit nicht brechen, so lautet die Devise. 2:17,74 sollten da sicher reichen.
Worley gegen Rebensburg
 
Tessa Worleys Vorsprung ist mit über einer halben Sekunde groß, aber Rebensburg liegt der untere Teil klar besser. Schon die letzte Zwischenzeit der Französin wird interessant.
Startliste
 
Wir sind zurück und der Blick über die Startliste verwundert doch sehr. Dass Eva-Maria Brem und Melanie Meillard nach ihren Läufen immer noch dabei sind, das hätten sie wohl nicht im Traum gedacht, aber das Niveau im 1. Durchgang war heute etwas fragwürdig. Wobei es natürlich auch ein kniffliger Riesentorlauf ist, vor allem die Übergänge und der Steilhang haben es in sich, zudem endeten etliche Versuche schon am dritten Tor.
Zwischenfazit
 
Worley klar vor Rebensburg, diese klar vor allen anderen. Dahinter also ein Rennen um Platz 3, alles weitere klären wir kurz vor dem Finale, das um 13:15 Uhr beginnt. Bis gleich!
Pellegrin
Elise Pellegrin aus Malta ist im Ziel, damit sind wir durch.
Resch
 
Und Stephanie Resch verpasst die Vorgabe von Brem um gut drei Zehntel.
Kopp
 
Man kann mit Nummer 57 nahezu problemlos ins Finale fahren, dafür braucht Rahel Kopp nur die 1:10,07 der Österreicherin Brem. Aber auch sie scheidet aus.
Paulathova
Noch eine längere Unterbrechung, denn die Tschechin Paulathova hat sich bei ihrem Sturz offensichtlich verletzt.
Scheib
 
Auch in ihrem zweiten Weltcuprennen kommt ÖSV-Nachwuchshoffnung Anna Scheib nicht ins Ziel. Diesmal aber schon im 1. Lauf, das ist weniger dramatisch.
Bucik
 
Auch das ist finalwürdig von Ana Bucik. Mit 1:10er-Zeiten sollte man sich wohl also doch nicht ins Finale verirren, auch wenn es lange danach aussah.
Grenier
 
Auch die Kanadierin Valerie Grenier bucht mit 1:09,27 ein Finalticket. Auf Kosten von Katharina Truppe, die nur mehr 31. ist.
Rast
 
Weiter geht es. Und diesmal sorgt eine Schweizerin für positive Aufregung. Camille Rast fährt mit Nummer 43 auf Platz 23 vor, das ist prima.
Kasper
 
Und für Vanessa Kasper ist gleich ganz oben der Traum zerplatzt. Und das Rennen jetzt erst eimal unterbrochen, denn das war ein heftiger Abflug.
Liensberger
 
Einfach halbwegs auf der Linie runterkommen, dann leuchtet eine tolle Zahl auf der Anzeigetafel auf. Aber auch Katharina Liensberger kommt nicht durch den Steilhang.
Popovic
 
Das ist wirklich sehr zäh, entweder scheiden die Fahrerinnen aus oder sie kommen mit gigantischem Rückstand ins Ziel wie eben Leona Popovic. Aber 1:09,11 werden wohl sogar für das Finale reichen.
Hasegawa
 
Emi Hasegawa fährt das dritte Tor nicht falsch an, das muss man heute schon besonders erwähnen. Auch sonst ein recht ambitionierter Lauf der Japanerin, der wird mit Platz 19 belohnt. Erster Finaldurchgang seit November 2016 sagt mein schlaues Buch, herzlichen Glückwunsch!
Lysdahl
 
Die Norwegerin Kristin Lysdahl beendet die Top 30 mit einem schwachen Lauf auf Rang 22. Die vielen Ausfälle, Sie wissen schon ...
Baud Mugnier
 
Dass die Piste nicht für die schlechten Zeiten verantwortlich ist, das hat uns ja schon Simone Wild bewiesen. Bei Adeline Baud Mugnier klappt das sogar noch besser, ganz stark im Steilhang! Rang 3 vor Augen, dann aber einmal nicht aufgepasst und schon ist alles vorbei. Nicht alles, sie schleppt sich noch als 15. über die Ziellinie.
Hrovat
 
Robnik ist immer noch 15., unglaublich! Diesen Rang macht ihr Teamkollegin Meta Hrovat jetzt aber erfolgreich streitig, 1:07,41, das reicht für Platz 14.
Frasse Sombet
 
Also Plätze im Finale gibt es heute im Sonderangebot. Auch Coralie Frasse Sombet beendet ihren Arbeitstag schon nach wenigen Fahrsekunden.
Kappaurer
 
Vielleicht sollte der ÖSV dem Beispiel der Deutschen folgen und außer Brunner einfach keine weiteren Fahrerinnen nominieren. Elisabeth Kappaurer in Rekordtempo durch den Steilhang, allerdings auf dem Hosenboden und nicht auf den Kanten.
Wild
 
Endlich mal wieder eine richtig beherzte Fahrt von oben bis unten! Nicht fehlerfrei, aber immer auf Zug. Und mit 1:07,04 bleibt Simone Wild als Neunte nur 13 Hundertstel hinter einer Shiffrin.
Haaser
 
Konsequent verweigern alle ÖSV-Riesentorläuferinnen außer Brunner ein Olympiaticket. Dann probiert es halt Ricarda Haaser mal wieder, läuft diesmal gar nicht schlecht. Als 13. auf dem Niveau von Schild und Brunner, das wird zumindest ein intern sehr interessantes Duell nachher.
Alphand
 
Überrascht uns Estelle Aphand wieder positiv? Ich traue ihr die Top 10 durchaus zu, dafür werden derzeit 1:07,09 benötigt. Klingt einfach, ist es dann aber doch nicht. Weil sie vor allem unten die Schwünge abhackt und das ist im Flachstück tödlich. Drei-Sekunden-Rucksack, aber das wird angesichts der bisher gezeigen Leistungen für eine zweite Chance reichen.
I. Curtoni
 
Ein tückischer Kurs, sieht nicht allzu schwer aus, aber einmal die Linie verloren, schon kommt man bis ins Ziel nicht wieder rein. Irene Curtoni findet überhaupt keinen Rhythmus, ein reiner Kampf, selbst unten kann sie die Latten nicht laufen lassen. Noch einmal eine Viertelsekunde langsamer als Robnik.
Robnik
 
Tina Robnik kommt zwar ins Ziel, aber 1:07,89 reichen nur für Rang 13.
Brem
 
Wo fährt denn Eva-Maria Brem rum, jedenfalls nicht auf der Ideallinie. Hüllen wir über die Zeit besser den Mantel des Schweigens, im Finaldurchgang werden wir sie ohnehin nicht wiedersehen.
Weirather
 
Kein Rennen für Tina Weirather, selbst im Gleitstück verliert sie nach einer schlechten Ausfahrt Steilhang. Eine frühe Startnummer im Finaldurchgang ist somit garantiert.
Schild
 
Es bahnt sich mal wieder ein grässlicher Tag aus ÖSV-Sicht an. Bernadette Schild fängt aber mit einem guten Finish wenigstens noch Brunner ab, die Hoffnung auf ein Top-10-Ergebnis ist noch lebendig.
Hansdotter
 
Hansdotter oben gut, unten schlecht? Das wäre zu erwarten, Teil 1 tritt prompt genauso ein. Unter hält sie sich recht wacker, aber das Tempo fehlt natürlich auch beim schwedischen Leichtgewicht. Und so fehlen im Ziel doch vier Zehntel zu viel, immerhin wird sie noch Siebte.
Gut
 
Lara Gut mit einem völlig missglückten Lauf, von oben bis unten passt gar nichts, eine Fehlerkette mit technischen Unsauberkeiten, die wir von ihr nicht gewohnt sind. Dementsprechend nur Landsfrau Meillard im Ziel noch langsamer als sie.
Vlhova
 
Ein Kurs, der Petra Vlhova liegen könnte. Ja, oben klappt das gut, aber wie so viele Slalomläuferinnen, wenn Gleiten gefragt ist, dann hapert es. Ganz schlechter Zielhang, so Rang 7 statt 4.
Meillard
 
Melanie Meillard macht es wie Hector, formidabler Beginn, dann aber der wilde Ausritt. Sie bleibt zwar im Rennen, ob sie eine Aufholjagd wie in Kronplatz starten kann, das gilt es abzuwarten. Denn 1:09,93 sind keinesfalls ein Garant auf einen Platz im Finale.
Holdener
 
Der Kombisieg gestern war natürlich eine tolle Sache für Wendy Holdener, läuft es heute auch mal im Riesentorlauf? Passabel, mit 1:07,06 reiht sie sich im breiten Verfolgerfeld nach Mowinckel ein.
Hector
 
Topzeit oben für Hector, nur Worley war hier schneller! Dann aber eine ausgedehnte Rutschphase und auch für Sie endet die Reise schon sehr weit oben.
Goggia
 
Was für Sofia Goggia heute drin gewesen wäre, das werden wir nie erfahren. Sie verliert kurz die Kontrolle, in der Luft lenkt es sich schwer und das nächste Tor ist unerreichbar.
Bassino
 
Jetzt die beiden starken Italienerinnen. Marta Bassino kommt gut rein, aber der Steilhang, der Steilhang. Noch dazu auch unten ein Fehler, da kann man dann keine Geschwindigkeit mehr aufnehmen. Zwar noch eine Zeit unter 1:07, aber da war viel mehr drin.
Drev
 
Auf diesem Niveau ist auch Ana Drev unterwegs, ziemlich deckungsgleiche Fahrt zu Brunner zuvor, sie schiebt sich hinter Shiffrin auf Rang 6.
Brunner
 
Die erste Österreicherin beginnt schwungvoller, dafür wird der Steilhang eine Rutschpartie. Kein Vergleich zu den klisch präzisen Schwüngen einer Worley, aber auch auf die anderen verliert sie deutlich. Wenngleich zwei Sekunden Rückstand nicht so dramatisch sind, wie es sich anhört. Denn selbst Shiffrin auf Rang 5 fehlen ja schon 1,6 Sekunden.
Shiffrin
 
Auch Shiffrin in den ersten Toren neben der Spur, da glühen jetzt die Funkgeräte. Steilhang etwas besser als Mowinckel, aber sie holt nichts auf und es bleibt im Ziel beim satten Defizit von über eineinhalb Sekunden.
Mowinckel
 
Ragnhild Mowinckel heute bei weitem nicht so locker wie in Kronplatz, den ersten Übergang verpatzen die Läuferinnen mit schöner Regelmäßigkeit. Anders als bei Rebensburg kassiert die Norwegerin aber auch im Steilhang ordentlich, 1:06,64 stehen im Ziel zu Buche. Schwer zu bewerten, wofür das in diesem Durchgang reichen wird.
Rebensburg
 
Oha, auch Rebensburg findet oben keine Antwort auf den furiosen Beginn von Worley. Nur im Flachen in den letzten Toren kommt sie besser zurecht. 1:05,85, da ist noch nichts verloren.
Brignone
 
Keine schlechte Ansage von Worley! Denn Brignone kommt ohne groben Fehler durch, verliert aber in allen Streckenteilen auf die Französin. Und im Ziel fehlen satte 1,25 Sekunden.
Worley
 
Tessa Worley kommt durch, der Lauf ist eigentlich recht flüssig gesteckt. Wir haben 1:05,33 notiert, sonderlich lang ist dieser also auch nicht.
Mölgg
Und los geht mit Manuela Mölgg! Die liefert uns aber keine Richtzeit, sondern scheidet nach dem Steilhang mit einem klassischen Innenskifehler aus.
Startliste
 
62 Damen kämpfen um die 30 Plätze im Finale, bei den hohen Nummern sind wir auf Julia Scheib mit der 51 gespannt, die Österreicherin war in Kronplatz auf dem Weg zum Durchbruch im Weltcup, schied dann aber einen halben Steinwurf vor der Ziellinie aus. Alle Favoritinnen wie immer in der ersten Gruppe mt den Nummern 1 bis 7.
ÖSV
 
Kurios läuft die Olympia-Nominierung beim ÖSV ab. Die Frist wurde noch einmal verlängert und bei der offiziellen Verabschiedung der Athleten vergangene Woche blieben fünf Plätze für die Damen vakant. Die Kombi gestern brachte für Michi Kirchgasser ein Debakel und für Nicole Schmidhofer ein fixes Ticket. Im Riesenslalom ist bisher nur Steffi Brunner positiv aufgefallen, mal sehen, ob sich heute jemand nachhaltig empfehlen kann.
Swiss-Ski
 
Wie mittlerweile üblich, neben Rebensburg ist keine weitere DSV-Starterin dabei. Die heimischen Fans hoffen auf eine Überraschung durch Meillard, Holdener oder Gut, diese haben in einzelnen Durchgängen durchaus überzeugt, noch nie aber einen kompletten Riesentorlauf.
Favoritinnen
 
Neben den Dauerpodestkandidatinnen Rebensburg, Shiffrin und Worley haben nun auch Goggia und Brignone Olympiaform erreicht. Und Ragnhild Mowinckel ist absolut reif für ihren ersten Weltcupsieg.
Weltcup
 
Die Riesenslalom-Kugel ist sehr umkämpft, Viktoria Rebensburg konnte mit dem Sieg in Kronplatz vergangenen Dienstag Shiffrin und Worley überholen. Drittletztes Rennen heute, sprich, eine kleine Vorentscheidung könnte fallen.
Lenzerheide
 
Wenige Wochen vor Olympia das Rennwochenende der Damen in Lenzerheide. Und die Laune der Fans im Kanton Graubünden könnte nach dem Triumph von Wendy Holdener in der Kombi gestern nicht besser sein.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lenzerheide zum Riesenslalom der Damen.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Sofia Goggia
1:07.92
2.
Viktoria Rebensburg
1:08.24
0.32
3.
Lindsey Vonn
1:08.45
0.53
4.
Michelle Gisin
1:08.67
0.75
5.
Federica Brignone
1:08.85
0.93
6.
Tina Weirather
1:09.00
1.08
7.
Nadia Fanchini
1:09.07
1.15
8.
Anna Veith
1:09.12
1.20
9.
Nicole Schmidhofer
1:09.16
1.24
10.
Stephanie Venier
1:09.36
1.44
11.
Joana Hählen
1:09.42
1.50
12.
Ramona Siebenhofer
1:09.48
1.56
13.
Wendy Holdener
1:09.53
1.61
14.
Ragnhild Mowinckel
1:09.55
1.63
15.
Corinne Suter
1:09.57
1.65