Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Ski Alpin in Kvitfjell, 02.03.2013

Ski Alpin Liveticker

Kvitfjell, Norwegen
Abfahrt der Herren
Gesamt Beendet
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Adrien Theaux
1:29.10
2.
Aksel Lund Svindal
1:29.29
+ 0.19
3.
Klaus Kröll
1:29.60
+ 0.50
4.
Manuel Osborne-Paradis
1:29.61
+ 0.51
5.
Silvano Varettoni
1:29.87
+ 0.77
6.
Jan Hudec
1:30.02
+ 0.92
7.
Max Franz
1:30.05
+ 0.95
8.
Georg Streitberger
1:30.07
+ 0.97
9.
Dominik Paris
1:30.08
+ 0.98
10.
Christof Innerhofer
1:30.15
+ 1.05
11.
Rok Perko
1:30.27
+ 1.17
12.
Patrick Küng
1:30.28
+ 1.18
13.
Matthias Mayer
1:30.29
+ 1.19
14.
Werner Heel
1:30.34
+ 1.24
15.
David Poisson
1:30.36
+ 1.26
16.
Travis Ganong
1:30.40
+ 1.30
 
Brice Roger
1:30.40
+ 1.30
18.
Didier Defago
1:30.50
+ 1.40
19.
Siegmar Klotz
1:30.56
+ 1.46
20.
Romed Baumann
1:30.63
+ 1.53
21.
Silvan Zurbriggen
1:30.66
+ 1.56
22.
Peter Fill
1:30.73
+ 1.63
23.
Marco Sullivan
1:30.80
+ 1.70
24.
Joachim Puchner
1:30.83
+ 1.73
25.
Andreas Romar
1:30.84
+ 1.74
26.
Erik Guay
1:31.00
+ 1.90
27.
Florian Scheiber
1:31.03
+ 1.93
28.
Bostjan Kline
1:31.05
+ 1.95
29.
Benjamin Thomsen
1:31.11
+ 2.01
30.
Josef Ferstl
1:31.16
+ 2.06
Letzte Aktualisierung: 07:16:35
Ticker-Kommentator: Mario Balda
 
 
Für heute verabschiede ich mich von Ihnen und bedanke mich ganz herzlich für Ihr geneigtes Interesse. Ich bin mir sicher, dieser Sportsamstag der Extraklasse bietet auch abseits des alpinen Skisports weiterhin noch beste Unterhaltung.
 
 
Nur ein Sturz von Svindal in der letzten Saisonabfahrt dürfte den verbliebenen Rivalen Kröll, Paris und Innerhofer wohl noch die Chance auf die kleine Kristallkugel eröffnen. Aber dazu mehr beim angesprochenen Weltcupfinale, morgen steht erst einmal noch ein Super G in Kvitfjell an. Hier spricht alles dafür, dass sich der große Norweger die erste seiner drei angestrebten Kristallkugeln vorzeitig sichert, wir sind natürlich ab 11 Uhr wieder live für Sie dabei.
 
 
Aksel Lund Svindal hat sein Heimrennen zwar wieder nicht gewonnen, mit Platz 2 die Führung im Abfahrtsweltcup ausgebaut und im Gesamtweltcup den Rückstand auf Marcel Hirscher um 80 Punkte verringern können.
 
 
Längst feststand, dass Adrien Theaux heute in Kvitfjell seinen zweiten Weltcupsieg feiern darf. Der erste gelang ihm 2011 in Lenzerheide und genau dort findet bekanntlich das Weltcupfinale in zwei Wochen statt.
 
Mit dem Kroaten Max Ullrich ist nun auch der 62. und letzte Fahrer im Ziel und somit steht fest, dass Josef Ferstl als 30. den einen Weltcuppunkt behalten darf.
van Heek
 
Das war knapp. Der Niederländer Marvin van Heek bleibt nur acht Hundertstel hinter dem Deutschen.
Kline
 
Der Slowene Bostjan Kline schafft Platz 28, das bedeutet, dass jetzt Josef Ferstl mit seinen 1:31,16 um den einen letzten Weltcuppunkt bangen muss.
 
 
Matteo Marsaglia verfehlt die Vorgabe knapp und bleibt somit einmal mehr punktelos.
Klotz
 
Weltcuppunkte für Siegmar Klotz und zwar einige! Mit Startnummer 44 fährt er auf Platz 19 vor, das ist aller Ehren wert.
 
 
Es geht weiter, 20 Fahrer stehen noch am Start, dann ist das Ergebnis auch offiziell.
 
 
Nach einem Sturz des US-Amerikaners Jared Goldberg ist das Rennen derzeit unterbrochen.
 
 
Um hier einen Weltcuppunkt zu stibitzen, dafür benötigt man aktuell die Zeit von 1:31,25 vom Franzosen Yannick Bertrand, der um neun Hundertstel langsamer als Ferstl war.
Ferstl
 
Alle deutschen Hoffnungen ruhen somit auf Sepp Ferstl. Aber diese werden wohl enttäuscht werden, nur das 28. Rang im Zwischenklassement für ihn. Am besten ist im kurioserweise noch der schwierige Zielhang geglückt, aber er hat oben schon viel zu viel Zeit für eine gute Platzierung liegen gelassen.
Keppler
 
Stephan Keppler verzichtet auf einen Start.
Varettoni
 
Sensationelle Fahrt von Silvano Varettoni! Bis zur letzten Zwischenzeit war er auf Kurs für das Podium, ganz reicht es dann doch nicht. Aber mit 0,77 Rückstand darf er im Ziel über Platz 5 jubeln.
 
 
Die Zeiten werden jetzt deutlich schwächer und wir sind gespannt, was gleich die beiden Deutschen Keppler und Ferstl zeigen können.
Kostelic
 
Gnädigerweise nimmt ihm aber Ivica Kostelic die Rote Laterne gleich wieder ab.
Janka
 
Noch viel mehr Grund zum Ärgern gibt es für Carlo Janka. Er ist nämlich jetzt Letzter nach einer total verpatzten Fahrt.
Mayer
 
Sein Landsmann Matthias Mayer hingegen sorgt noch einmal für Aufregung im Zielraum. Bis zur letzten Zwischenzeit hat er Kontakt zum Podium, letztlich wird er guter 12. Auf den letzten 15 Fahrsekunden verlor er allerdings noch fast eine ganze Sekunde, das wird ihn ärgern.
Scheiber
 
Florian Scheiber muss um Weltcuppunkte heute zittern. Nur Platz 24 für ihn und noch über 30 Fahrer stehen oben.
Fill
 
Kein Tag der Südtiroler heute, auch Peter Fill landet nur auf Rang 19.
Zurbriggen
 
Bester Schweizer bleibt weiter Patrick Küng, denn Silvan Zurbriggen ist deutlich langsamer als er.
Roger
 
Brice Roger zeigt, was noch möglich ist und freut sich über Rang 14. Nur 1,30 Sekunden hinter der Siegerzeit von Landsmann Theaux.
Romar
 
Zwei Plätze dahinter landet Andreas Romar, das finnische Ein-Mann-Team.
Sullivan
 
Das Rennen ist nach menschlichem Ermessen entschieden, jetzt geht es nur mehr um Plätze und Punkte. Marco Sullivan positioniert sich hierfür erst einmal auf Rang 17.
Kröll
 
Bleibt noch der amtierende Abfahrtsweltcupsieger. In Kvitfjell gelang ihm in der Vorsaison der entscheidende Schlag gegen Svindal. Heute wird das eine ganz enge Kiste, er liegt zur Hälfte des Rennens auf Augenhöhe mit Theaux und dem Norweger. Der Zielhang muss entscheiden. Und hier verliert auch der Österreicher, rettet aber noch Platz 3 eine Hundertstel vor Osborne-Paradis.
Innerhofer
 
Die Chance für die Herren Innerhofer und Kröll. Der Südtiroler macht den Anfang, kommt aber oben nicht an Svindal und Theaux heran. Im Ziel liegt er auch hinter Osborne-Paradis und einigen anderen. Platz 8, der Traum von der Kristallkugel ist geplatzt.
Svindal
 
Denn Svindal ist schon der nächste. Und der ist sogar noch schneller als Theaux. Aber bringt er das auch ins Ziel? Eine Windböe und die Sache ist gelaufen. Und prompt verliert er den Vorsprung und landet knapp zwei Zehntel hinter Theaux.
Theaux
 
Fast eine halbe Sekunde fährt der Franzose oben Vorsprung heraus. Und dann baut er im Mittelteil sogar leicht aus, das muss doch reichen. Jawohl, neue Bestzeit für Adrien Theaux mit 1:29,10. Jetzt kann die Party beginnen.
Reichelt
 
Hannes Reichelt hat optimistisch angeküngt, hier auch noch in den Kampf um die kleine Kristallkugel eingreifen zu wollen. Da war der Wunsch der Vater des Gedankens, als 16. kann davon überhaupt keine Rede sein.
Paris
 
Als erster der Topfavoriten muss jetzt Dominik Paris vorlegen. Unter ganz schwierigen Bedingungen. Immerhin rettet er noch Platz 5, ärgern wird er sich freilich, dass ihm auf Rang 2 nur sechs Hundertstel fehlen.
Guay
 
Zwei Kanadier führen, macht da Erik Guay jetzt ein Trio draus? Oben liegt er vorne, aber das Rennen wird erst in der zweiten Hälfte entschieden. Und da kassiert auch Guay gewaltig, nur Rang 13 für ihn!
Sporn
 
Zweiter Ausfall nach Nyman. Auch der Slowene Andrej Sporn fährt an einem Tor vorbei.
Poisson
 
Auch der Trainingsschnellste David Poisson wird unten kräftig verblasen. Über seine Zeit hüllen wir den Mantel des Schweigens, Rang 8 reicht, um seinen Gemütszustand zu erraten.
Streitberger
 
Osborne-Paradis fühlt sich wohl in der Leaders Lounge. Georg Streitberger ist mit der viertbesten Zeit eher unzufrieden.
Heel
 
Für Südtirol geht jetzt Werner Heel auf die Strecke. Welche Erkenntnisse kann er Paris und Innerhofer mitteilen? Keine guten, denn er wird nur 6.
Franz
 
Teamkollege Max Franz macht es deutlich besser. Bis zur letzten Zwischenzeit ist er ganz nah an der Zeit des Kanadiers dran, letztlich fehlt eine knappe halbe Sekunde. Platz 3!
Baumann
 
Nur der Kanadier blieb bisher unter 1:30 und diese Vorgabe schafft auch Romed Baumann nicht. Er ärgert sich im Ziel über Platz 7.
Hudec
 
Das hat Jan Hudec im unteren Teil nicht. Ohne großen Patzer verliert er ein paar Zehntel und reiht sich als neuer Zweiter ein.
Puchner
 
Auch der erste Österreicher kommt nicht zurecht und landet weit hinten. Aber noch einmal ganz deutlich, die Bedingungen hier sind extrem schwer, für eine gute Zeit braucht man auch etwas Windglück.
Thomsen
 
Die kann auch US-Boy Ben Thomsen nicht angreifen, ganz im Gegenteil, er verliert eineinhalb Sekunden und übernimmt die Rote Laterne von Defago.
Perko
 
Rok Perko ist eine Hundertstel schneller als Küng, das alles aber deutlich 0,66 hinter der Bestzeit von Osborne-Paradis.
Küng
 
Der Schweizer will natürlich in Lenzerheide unbedingt dabei sein. 27 ist er im Weltcup, also muss er zwei Kontrahenten überholen. Das könnte gelingen, denn er reiht sich derzeit als 2. ein.
Ganong
 
Travis Ganong mit einer eigenwilligen Linienwahl im Mittelteil. Schnell ist das nicht und somit nur Platz 2 für ihn.
Defago
 
Kein gutes Rennen vom Schweizer und das hat nichts mit den widrigen Bedingungen zu tun. Er verliert fast eine Sekunde auf den Kanadier.
Nyman
 
Das Startintervall beträgt nur 1:15 Minuten, für große Analysen bleibt also wenig Zeit. Die sind bei Steven Nyman aber auch nicht notwendig, er scheidet nach einem Fahrfehler aus.
Osborne-Paradis
Es geht jetzt doch endlich los! Der Kanadier setzt die erste Richtzeit mit 1:29,61- Punkte braucht er auch, um bei Saisonfinale in Lenzerheide fix dabei zu sein.
vor Beginn
 
Das könnte heute eine recht zähe Angelegenheit werden. Aktuell ist der Start windbedingt auch auf der verkürzten Strecke nicht möglich.
vor Beginn
 
62 Starter haben gemeldet und das Rennen eröffnen wird gleich Manuel Osborne-Paradis. Aber nur vom Reservestart, die Strecke wird also verkürzt. Der Grund ist natürlich der Wind, der auch heute wieder sehr heftig weht.
vor Beginn
 
Die beiden Deutschen sehen wir nachher mit den Startnummern 39 und 40 direkt nacheinander, die Entscheidung um den Tagessieg fällt deutlich früher, die Favoriten haben allesamt Nummern zwischen 17 und 22.
vor Beginn
 
Eine zweite Baustelle ist die Qualifikation für das Saisonfinale. Das ist für die deutschen Starter ein Thema und da sieht es nach trotz einem passablen Saisonstart derzeit nicht wirklich gut aus. Nur die besten 25 dürfen nach Lenzerheide reisen und aktuell rangiert Keppler auf Rang 36 und Ferstl auf 40. Damit wäre schon ein Top 10-Ergebnis und entsprechend schwache Resultate der Konkurrenz vonnöten. Es spricht Bände, dass Tobi Stechert trotz seiner Verletzung Ende November immer noch bester Deutscher in der Abfahrtsweltcupwertung ist.
vor Beginn
 
Bei der achten und vorletzten Abfahrt der Saison auf dem Olympiahang von Kvitfjell ist die Zeit der Entscheidungen gekommen. Denn um die kleine Kristallkugel in der Königsdisziplin des alpinen Skisports streiten sich nicht weniger als vier Fahrer und selbst der derzeit 5. im Abfahrtsweltcup, Hannes Reichelt, glaubt noch immer an seine Chance. Ein Duell des Lokalmatadoren Svindal gegen Österreichs Klaus Kröll ist es jedenfalls nicht, denn die beiden Südtiroler Innerhofer und Paris mischen kräftig mit und zeigten sich in den vergangenen Wochen blendend in Form. Eine Prognose wage ich daher nicht.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Kvitfjell zur Abfahrt der Herren.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Felix Neureuther
1:52.20
2.
Marcel Hirscher
1:52.56
0.36
3.
Ivica Kostelic
1:52.71
0.51
4.
Andre Myhrer
1:53.28
1.08
5.
Steve Missillier
1:53.49
1.29
6.
Mario Matt
1:53.55
1.35
7.
Markus Larsson
1:53.80
1.60
8.
Benjamin Raich
1:54.14
1.94
9.
Naoki Yuasa
1:54.46
2.26
10.
Manfred Mölgg
1:54.61
2.41
11.
Giuliano Razzoli
1:54.68
2.48
12.
Mattias Hargin
1:54.82
2.62
13.
Fritz Dopfer
1:54.85
2.65
14.
Stefano Gross
1:55.01
2.81
15.
Manfred Pranger
1:55.31
3.11