Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Ski Alpin in Garmisch-Partenkirchen, 22.01.2017

Ski Alpin Liveticker

Garmisch-Partenkirchen, Deutschland22.01.2017, 12:00 Uhr
Super G der Damen
Gesamt Beendet
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Lara Gut
1:17.92
2.
Stephanie Venier
1:18.59
+ 0.67
3.
Tina Weirather
1:18.78
+ 0.86
4.
Nicole Schmidhofer
1:18.99
+ 1.07
5.
Tessa Worley
1:19.00
+ 1.08
6.
Elena Curtoni
1:19.17
+ 1.25
7.
Federica Brignone
1:19.36
+ 1.44
8.
Kajsa Kling
1:19.48
+ 1.56
9.
Lindsey Vonn
1:19.57
+ 1.65
10.
Ricarda Haaser
1:19.67
+ 1.75
 
Francesca Marsaglia
1:19.67
+ 1.75
12.
Corinne Suter
1:19.73
+ 1.81
13.
Christine Scheyer
1:19.80
+ 1.88
14.
Elisabeth Görgl
1:19.87
+ 1.95
15.
Laurenne Ross
1:19.95
+ 2.03
16.
Johanna Schnarf
1:20.12
+ 2.20
17.
Kira Weidle
1:20.18
+ 2.26
18.
Maria Therese Tviberg
1:20.47
+ 2.55
19.
Ester Ledecka
1:20.49
+ 2.57
20.
Romane Miradoli
1:20.54
+ 2.62
21.
Fabienne Suter
1:20.70
+ 2.78
22.
Ilka Stuhec
1:20.74
+ 2.82
23.
Joana Hählen
1:20.78
+ 2.86
24.
Priska Nufer
1:20.86
+ 2.94
25.
Ramona Siebenhofer
1:21.10
+ 3.18
26.
Laura Gauche
1:21.15
+ 3.23
27.
Breezy Johnson
1:21.18
+ 3.26
28.
Anna Marno
1:21.59
+ 3.67
29.
Elena Fanchini
1:21.69
+ 3.77
30.
Jacqueline Wiles
1:21.83
+ 3.91
Letzte Aktualisierung: 23:08:02
Ticker-Kommentator: Tim Holzwarth
Ende
 
Mir bleibt nur noch mich für das Interesse heute zu bedanken und einen schönen und entspannten Rest-Sonntag zu wünschen. Wintersport-technisch ist ja noch einiges geboten heute. Viel Spaß dabei!
Vorschau
 
Nach einem sehr spannenden Wettkampf gestern, verabschieden wir uns mit einem leider deutlich weniger packenden Rennen heute aus Garmisch Partenkirchen. Lange Zeit zu verschnaufen haben die Damen nicht, denn schon übermorgen (24. Januar), steht ein Riesenslalon auf dem Kronplatz in Südtirol an. Ab 9:30 Uhr geht es dort zur Sache.
Weltcup
 
In der Disziplinenwertung thront Lara Gut natürlich weiterhin mit weißer Weste ganz oben, aber auch in der Gesamtwertung hat sie durch die Pause von Mikaela Shiffrin mit 180 Punkten an diesem Wochenende einiges gut gemacht. Von der US-Amerikanerin trennen sie jetzt noch 135 Punkte.
 
 
Besser lief es dagegen für Österreich. Team Austria kann neben dem 2. Platz von Venier auch Rang vier von Nicole Schmidhofer feiern und sich auch über einen erneut tollen Lauf von Ricarda Haaser freuen. Mit hoher Startnummer gelint ihr, wie schon gestern, Rang zehn und damit das dritte Top-Ten-Ergebnis für Österreich heute. Scheyer (13.), Görgl (14.) und Siebenhofer (24.) runden eine gute Mannschaftsleistung ab.
 
 
Viktoria Rebensburg kann die deutschen Erwartungen vor heimischem Publikum nicht erfüllen und scheidet beim zweiten Super G in Folge aus. Einzig Kira Weidle verhindert auf Rang 17, dass der DSV nicht komplett ohne Punkte aus diesem Wettbewerb geht. Neben ihr erreicht nur die 17-jährige Katrin Hirtl-Stanggaßinger bei ihrem ersten Weltcup-Auftritt das Ziel und färbt ein ansonsten katastrophales Teamergebnis etwas versöhnlicher ein.
 
 
Auf Rang zwei folgt mit einer tollen Leistung und als größte Überraschung heute die junge Österreicherin Stephanie Venier. Das Treppchen komplettiert Tina Weirather. Lindsey Vonn ereicht im ersten Super G nach ihrer Verletzung mit dem 9. Platz die Top Ten und dürfte damit vorerst zufrieden sein.
Fazit
 
Der Wettkampf ist nun auch offiziell beendet und wir ziehen das Fazit: Lara Gut ist heute in einer anderen Super-G-Liga gefahren - wie eigentlich schon die ganze Saison - und siegt deutlich mit der einzigen Zeit unter 1:18. Damit hat die Schweizerin alle drei bisherigen Rennen in dieser Disziplin für sich entschieden - die WM-Favoritin steht bereits fest.
Simari Birkner
Da die Argentinierin gar nicht erst antritt, sind wir durch.
Hirtl-Stanggaßinger
 
Direkt im Anschluss folgt die letzte Deutsche. Katrin Hirtl-Stanggaßinger ist gerade mal 17 Jahre alt und fährt hier beinahe in die Punkte! Rang 33 beim ebenfalls ersten Weltcup-Auftritt - beachtlich.
Pfister
 
Leider kann es ihr die gleichaltrige Kollegin Meike Pfister nicht gleichtun. Sie scheidet aus - bei ihrem allerersten Super-G-Rennen im Weltcup ist das aber überhaupt keine Schande. Zumal das heute ja ganz anderen Athletinnen auch passiert ist.
Weidle
 
Kann Kira Weidle die DSV-Ehre etwas retten? Sie kann! Mit Startnummer 50 fährt sie nach fahrigem Beginn super mutig durch die Traverse und bleibt auf Zug. Rang 17 für die 19-Jährige - da kann sie sehr zufrieden sein. Und nebenbei steht Deutschland so immerhin nicht gänzlich ohne Punkte da.
Johnson
 
Keine Punktlandung für Stuffer. Johnson ist deutlich schneller unterwegs - über eine Sekunde - und so fällt die Italienerin aus den Top 30. Für Johnson reicht es zu Rang 26.
Stuffer
 
Punktlandung für Verena Stuffer? Rang 30 aktuell.
Ledecka
 
Ähnlich wie Haaser überraschte gestern auch Ester Ledecka. Die junge Tschechin fährt ohne Angst, frech drauf los und deutet ein enormes Potential an. So auch heute! Rang 18 und damit sicher ein paar Weltcup-Punkte.
Dorsch
 
Bitter! Fast genau an derselben Stelle wie Wenig eben, scheitert auch Patrizia Dorsch. Da Rebensburg ebenfalls ausgeschieden ist, haben wir aktuell keine Deutsche im Ziel - geschweige denn in den Punkten.
Tviberg
 
Für Punkte reicht es bei Tviberg dagegen ziemlich sicher. Mit Startnummer 44 fährt sich dank eines starken Mitteldrittels auf 17 nach vorne.
Wenig
 
Die zweite von insgesamt sechs deutschen Läuferinnen kommt leider nicht ins Ziel. Schon nach der ersten Zwischenzeit ein dicker Patzer und so scheidet Michaela Wenig früh aus.
Wiles
 
Wiles kommt da nicht ran, fährt aber vorerst in die Punkte. Mit fast vier Sekunden Rückstand muss sie auf 26 aber noch etwas zittern.
Haaser
 
Für eine kleine Sensation konnte Ricarda Haaser gestern sorgen, als sie mit einer ganz hohen Startnummer noch in die Top Ten gefahren ist. Und die ÖSV-Nachwuchshoffnung tut es heute schon wieder! Wahnsinn! Als eine der wenigen Läuferinnen riskiert sie im Mittelteil richtig und das wird belohnt. Erneut der 10. Platz - tolle Leistung!
Gauche
 
Kaum angesprochen, wird Marno auch schon um einen Platz verdrängt. Gauche schiebt sich auf Rang 22.
Marno
 
Mehr als 3,5 Sekunden fehlen auch Marno. Im steilen Teil riskiert kaum noch jemand etwas. Da so viele ausgeschieden sind, könnte das eventuell aber sogar für Punkte reichen.
Podium
 
Der Wettkampf gestaltet sich jetzt etwas zäh, da schon lange keine Läuferin mehr auch nur annähernd an die Top-Zeiten heran kommt. Ganz oben im Tableau dürfte sich ohnehin nichts mehr ändern. Läuft alles normal gewinnt Lara Gut (SUI) auch den dritten Super G in dieser Saison vor der großen Überraschung Stephanie Venier (AUT) und Tina Weirather (LIE), für die es doch erneut fürs Treppchen reicht.
Piot
 
Der Kurs hat es sicherlich in sich, wirkliche Werbung für den Sport ist das - mit Ausnahme der ersten Fünf - heute dennoch leider nicht. Auch der Lauf von Piot ist zum vergessen - über vier Sekunden Rückstand.
Puchner
 
Toller Beginn von Puchner - drittbeste Zeit im Anfangssektor. Dann häufen sich aber die kleinen Fehler und zerstören ihren Rhythmus komplett. Auch sie scheidet letztendlich aus. Bereits die siebte Läuferin heute, die nicht ins Ziel kommt.
Mowinckel
 
Gar nicht erst ins Ziel, geschweige denn bis zur dritten Zwischenzeit, kommt Mowinckel. Fehler auf dem Innenski und sie ist raus.
Miradoli
 
Deutlich besserer Start als bei den Kolleginnen zuvor von Miradoli, in der Traverse steht sie aber richtig quer und verliert massiv. Rang 16 ist das aktuell.
Nufer
 
Gestern reichte es nicht für Punkte bei Nufer, läuft es heute besser? Zunächst ein sehr vorsichtiger Run, dann passt die Linie besser. An Speed mangelt es ihr aber arg - fast drei Sekunden fehlen.
Fanchini
 
Die aktuell einzig aktive der drei Fanchini-Schwestern hat trotz - oder vielleicht auch aufgrund - hoher Geschwindigkeit massive Probleme mit diesem anspruchsvollen Kurs. 3,77 Sekunden Rückstand - das war gar nichts.
Siebenhofer
 
Gestern verpasste Siebenhofer nur knapp das Podium, heute ist sie aber völlig chancenlos - und am Ende froh im Ziel angekommen zu sein.
Hählen
 
Viel Respekt bei Hählen, die unten zu wenig riskiert und den Speed verliert. Fast drei Sekunden Rückstand. Das wird wohl nicht für die ersten 20 reichen.
Scheyer
 
Schafft die junge Österreicherin erneut ein Top-Ten-Ergebnis? Nein - es reicht knapp nicht. Rang zwölf für Scheyer.
Cook
 
Auch Stacey Cook bringt schon ganz oben eine halbe Sekunde Rückstand mit und kommt trotz sauberer Linie nicht auf den Speed der Spitzengruppe. Im besonders eisigen Teil scheidet sie dann sogar aus.
Suter
 
Fabienne Suter könnte nach der geschafften WM-Quali gestern eigentlich befreit auffahren - doch sie tut sich extrem schwer. Wie schon bei vielen zuvor ist der Respekt vor der Strecke sehr groß. Da ist Lara Gut heute schon in einer anderen Liga gefahren.
Schnarf
 
Gar kein schlechter Start für Schnarf, doch wo ihre Teamkollegin Curtoni glänzte, steckt sie die Bodenwellen nicht so gut weg. Über zwei Sekunden fehlen.
Schmidhofer
 
Nicole Schmidhofer ist derzeit gut drauf und stellt das oben auch unter Beweis. Nach der Traverse verdoppelt sich der Rückstand aber fast. Kann sie unten noch was retten? Ein bisschen - 4. Platz aktuell. Nach längerem mal wieder eine zeit unter 1:19. Das ist nach Rang sechs gestern doch erneut sehr ordentlich für die 22
Stuhec
 
Ist die Speed-Queen Stuhec wieder für eine Überraschung gut? Nein - keine Chance für die Slowenin heute. Zu gezwungen, zu viel Risiko und mehrer grobe Patzer. Die bisher langsamste Zeit.
Curtoni
 
Beim letzten Super G holte sie Rang drei, heute beginnt sie aber fahrig: Elena Curtoni kämpft sich im enger gesteckten Teil aber wieder ran und schiebt sich am Ende auf Rang fünf.
Veith
 
Willkommen zurück im Super G, Anna Veith! Das erste Rennen in dieser Disziplin nach ihrer Verletzung. Sie schlägt sich zunächst sehr gut und ist Gut dicht auf den Versen, dann aber trägt es sie zu weit raus und sie verzichtet vorsichtshalber auf das riskante Rettungsmanöver. Leider keine Zeit heute für Veith.
Worley
 
Besser läuft es bei der Slalom-Expertin Worley, die deutlich sanfter fährt und damit besser zurecht kommt. Nur im Schlussdrittel leichte Patzer und so reicht es momentan zur viertbesten Zeit.
Vonn
 
Es wird wieder laut: La Vonn steht oben. Setzt sie nach dem Abfahrtssieg gestern gleich noch einen drauf? Es sieht nicht so aus. Die aggressive, tiefe Fahrweise der US-Amerikanerin passt nicht zu diesem Kurs und so fehlt es ihr deutlich an Geschwindigkeit. 1,65 Sekunden sind es am Ende auf Gut - nach der langen Verletzung trotzdem sehr ordentlich und aktuell Rang Sechs.
Marsaglia
 
Team Italia wird mit dem Kurs heute wohl nicht mehr warm. Auch Marsaglia findet nach gutem Beginn nach der Traverse im engeren Teil nicht den passenden Rhythmus und liegt deutlich zurück.
Brignone
 
Eine eigentlich starke Italiener ist schon ausgeschieden, schauen wir auf die nächste: Brignone hat ebenfalls große Schwierigkeiten. Kein gute Linie und am Ende deutlich Abstand.
Suter
 
Kommt Corinne Suter an die Zeit ihre Teamkollegin ran? Nicht wirklich. Guter Beginn oben und sehr guter Speed unten, dazwischen aber einige Schnitzer. Fast zwei Sekunden fehlen.
Weirather
 
Liechtenstein als nächstes: Tina Weirather hat auf ihrer Lieblingsstrecke einiges vor. Wohl u viel, denn das wirkt etwas verbissen im Anfangsdrittel. Sie muss bis ins Ziel um die Linie kämpfen und hat am Ende 0,86 Sekunden Rückstand. Das wird eng mit dem Treppchen.
Tippler
 
Wie schnell das eben war zeigt der Lauf von Tippler, die sofort deutlichen Rückstand hat. Ein grober Fehler unten lässt sie dann sogar das nächste Tor verpassen. Sie ist raus.
Gut
Jetzt dürfte diese Zeit aber wackeln, denn Lara Gut kommt. Der dritte Super-G-Sieg in Folge ist das Ziel - und diese Motivation bringt sie auch auf die Piste! Trotz viel Risiko ein eleganter Lauf mit einem tollen Übergang im Mittelteil - das war sauber abgeliefert. Natürlich neue Bestzeit - mit 67 Hunderstel Vorsprung.
Görgl
 
Liefert uns die erfahrene Liz Görgl nun mal wieder eine Zeit? Das tut sie, allerdings hat sie mit der aktuellen Bestmarke von Teamkollegin Venier gar nichts zu tun.
Rebensburg
 
Es wird laut an der Kadahar, denn Rebensburg ist die Nächste! Was ist drin nach Platz drei gestern? Zunächst einiges! Der Übergang ins engere Gestänge gelingt ebenfalls gut. Doch dann ist sie plötzlich auch weg! Sie geht zu steif über die Kante, erwischt eine kleine Bodenwelle und verpasst das Tor in der Linkskurve. Bitter!
Goggia
 
Mit Goggia ist zu rechnen! Einmal hat es im Super G schon zum Podestplatz gereicht in dieser Saison. Sie geht ähnlich wuchtig an wie gestern schon und riskiert viel. Oben geht das auf dem Innenski zweimal gut, unten im engeren Teil dann nicht mehr. Goggia scheidet aus!
Ross
 
Ross ist oben schon mal schneller als Venier, geht im Mittelteil aber zu viel Risiko und fährt etwas zu hart. Das wirkt sich unten arg auf den Speed aus und so fehlen ganze 1,36 Sekunden.
Venier
Die erste Österreicherin ist am Start. Und bei Venier sieht das Ganze viel geschmeidiger aus als bei der Schwedin eben. Gute Schwünge und tiefe Fahrlage. Fast eine Sekunde Vorsprung!
Kling
Der Wettkampf läuft! Kling beginnt sauber, hat dann aber doch einige Wackler im Mittelteil. Unten muss sie sogar kurz aus der Hocke gehen und ist im Ziel nicht zufrieden. Die erste Zeit lautet 1:19.48.
vor Beginn
 
Bevor es in wenigen Augenblicken mit der Schwedin Kling los geht, schauen wir noch kurz auf den heutigen Kurs. Von einer Höhe von 1308 Metern geht es 40 Tore und insgesamt 2180 Metern nach unten. Gesteckt wurde heute von der Schweiz.
vor Beginn
 
Team Austria legte am Vortag in der Abfahrt ein sehr ordentliches Mannschaftsergebnis hin, allen voran wusste Ramona Siebenhofer mit Rang vier zu überzeugen. Heute geht der ÖSV mit gleich neun Athletinnen an den Start - mit dabei auch wieder die lange Zeit verletzte Anna Veith, die ihr Super-G-Comeback gibt.
vor Beginn
 
Aus deutscher Sicht macht der 3. Platz von Viktoria Rebensburg gestern in der Abfahrt Hoffnung auf ein weiteres Erfolgsresultat. Beim letzten Super G schied sie noch aus und will daher heute vor eigenem Publikum sicher anders auftreten. Mit Wenig, Dorsch, Weidle, Pfister und Hirtl-Stanggassinger darf sich das Publikum in Garmisch auf gleich fünf weitere - mitunter blutjunge - DSV-Läuferinnen freuen.
vor Beginn
 
Da mit Mikaela Shiffrin die aktuell Führende der Gesamtwertung in Garmisch gar nicht am Start ist, könnte die Schweizerin mit einem weiteren guten Ergebnis heute einiges an Boden gut machen. In puncto Tagessieg hat Tina Weirather sicherlich ebenfalls ihre Eisen im Feuer, aber auch die Italienerinnen und die gut aufgelegte Ilka Stuhec darf man nicht unterschätzen.
vor Beginn
 
Die amtierende Gesamtweltcupsiegerin ist gleichzeitig auch Titelverteidigerin der kleinen Kristallkugel für den Super G und hat die bisherigen beiden Rennen dieser Disziplin in Val d'Isere und Lake Louise für sich entscheiden können.
vor Beginn
 
Da durften wir in der Abfahrt das grandiose Comeback von Lindsey Vonn erleben. Zu Tränen gerührt siegte sie nach ihrer langwierigen Verletzung beeindruckend und steht somit auch heute unweigerlich mit auf dem Favoriten-Zettel. In guter Verfassung ist aber auch die Zweitplatzierte von gestern, Lara Gut.
vor Beginn
 
Zweiter Tag auf der Kadahar. Wir freuen uns bei klirrender Kälte und etwas Sonnenschein auf das dritte Saisonrennen in dieser Wetlcupdisziplin. Hoffen wir auf ähnlich spannende und enge Ergebnisse wie gestern.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Garmisch Partenkirchen zum Super G der Damen.
Ticker-Kommentator: Tim Holzwarth
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Lara Gut
1:02.68
2.
Tina Weirather
1:02.78
0.10
3.
Sofia Goggia
1:03.27
0.59
4.
Kajsa Kling
1:03.38
0.70
5.
Ilka Stuhec
1:03.42
0.74
6.
Viktoria Rebensburg
1:03.44
0.76
7.
Corinne Suter
1:03.52
0.84
8.
Nicole Schmidhofer
1:03.56
0.88
9.
Nadia Fanchini
1:03.65
0.97
10.
Jacqueline Wiles
1:03.69
1.01
11.
Cornelia Hütter
1:03.72
1.04
12.
Mirjam Puchner
1:03.76
1.08
13.
Edit Miklos
1:03.78
1.10
14.
Laurenne Ross
1:03.79
1.11
15.
Christine Scheyer
1:03.83
1.15
16.
Breezy Johnson
1:03.89
1.21
17.
Johanna Schnarf
1:04.06
1.38
 
Priska Nufer
1:04.06
1.38
19.
Ester Ledecka
1:04.15
1.47
20.
Alice McKennis
1:04.17
1.49
21.
Romane Miradoli
1:04.19
1.51
22.
Francesca Marsaglia
1:04.20
1.52
23.
Maria Therese Tviberg
1:04.21
1.53
24.
Elena Curtoni
1:04.25
1.57
25.
Valerie Grenier
1:04.28
1.60
26.
Stephanie Venier
1:04.29
1.61
27.
Federica Brignone
1:04.34
1.66
 
Ramona Siebenhofer
1:04.34
1.66
29.
Ragnhild Mowinckel
1:04.37
1.69
30.
Elena Fanchini
1:04.40
1.72