Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Ski Alpin in Crans-Montana, 03.03.2018

Ski Alpin Liveticker

Crans-Montana, Schweiz03.03.2018, 10:30 Uhr
Super G der Damen
Gesamt Beendet
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Tina Weirather
1:02.17
2.
Anna Veith
1:02.53
+ 0.36
3.
Wendy Holdener
1:02.55
+ 0.38
4.
Michelle Gisin
1:02.68
+ 0.51
 
Federica Brignone
1:02.68
+ 0.51
6.
Christine Scheyer
1:02.74
+ 0.57
7.
Lara Gut
1:02.76
+ 0.59
8.
Stephanie Brunner
1:02.85
+ 0.68
9.
Joana Hählen
1:02.94
+ 0.77
10.
Johanna Schnarf
1:02.98
+ 0.81
11.
Ragnhild Mowinckel
1:03.03
+ 0.86
12.
Cornelia Hütter
1:03.04
+ 0.87
13.
Priska Nufer
1:03.08
+ 0.91
14.
Patrizia Dorsch
1:03.10
+ 0.93
15.
Sofia Goggia
1:03.12
+ 0.95
16.
Marta Bassino
1:03.13
+ 0.96
17.
Kira Weidle
1:03.15
+ 0.98
18.
Michaela Wenig
1:03.20
+ 1.03
19.
Meike Pfister
1:03.23
+ 1.06
20.
Nicole Schmidhofer
1:03.24
+ 1.07
21.
Kajsa Lie
1:03.28
+ 1.11
22.
Nicol Delago
1:03.35
+ 1.18
23.
Alice McKennis
1:03.41
+ 1.24
24.
Jasmine Flury
1:03.42
+ 1.25
 
Nadine Fest
1:03.42
+ 1.25
26.
Tamara Tippler
1:03.46
+ 1.29
27.
Laura Gauche
1:03.47
+ 1.30
28.
Stephanie Venier
1:03.53
+ 1.36
29.
Ricarda Haaser
1:03.56
+ 1.39
30.
Romane Miradoli
1:03.66
+ 1.49
Letzte Aktualisierung: 05:41:01
Ausblick
 
Morgen geht es für die Damen in Crans Montana dann mit der Kombination aus Super-G und Slalom weiter. Auch diesen Wettbewerb berichten wir für sie wie gewohnt im Liveticker. Bis dahin wünsche ich noch einen angenehmen Samstag!
Fazit II
 
Aus deutscher Sicht überraschten Patrizia Dorsch (14.), Kira Weidle (17.), Michaela Wenig (18.) und Meike Pfister (19.) mit einem tollen Mannschaftsergebnis. Das Swiss-Team und die ÖSV-Damen überzeugten ebenfalls mit vier, respektive drei Fahrerinnen in den Top-10 und sorgten für einen rundum gelungenen Wettbewerb.
Fazit I
 
Damit sichert sich Tina Weirather den zweiten Super-G-Erfolg in diesem Jahr und verweist Anna Veith und Lokalmatadorin Wendy Holdener auf die Plätze zwei und drei. Durch den etwas enntäuschenden 7. Platz von Lara Gut, übernimmt die Liechtensteinerin zudem die Führung in der Disziplinwertung und hat somit in Sachen Titelverteidigung alles in der eigenen Hand.
Simari Birkner
Als letzte Fahrerin kommt die Argentinierin Simari Birkner über die Linie. Am Sieg von Tina Weirather ändert sie aber selbstredend nichts mehr!
Stuffer
 
Ehre wem Ehre gebührt: Verena Stuffer bestreitet heute ihr letztes Weltcuprennen und die Italienerin genießt die letzten Meter auf der Piste. Sie lässt sich im Ziel sowohl von ihren Teamkolleginnen, aber auch von den Schweizer Fans feiern. Ein schönes Bild.
Dorsch
 
Das gibt doch wieder Mut für die verbleibenden Rennen: Patrizia Dorsch toppt nochmal ihre Mannschaftskolleginnen und hält lange mit den Top-Fahrerinnen mit. Am Ende reicht es für Platz 14, was angesichts der hohen Startnummer ein echter Erfolg für die Deutsche ist.
Weidle
 
Das wird hier ein tolles Mannschaftsergebnis der DSV-Damen: Auch Kira Weidle zeigt eine tolle Fahrt und setzt sich mit Platz 16 sogar noch vor ihre Landsfrauen Pfister und Wenig.
Pfister
 
Und auch Meike Pfister zeigt, dass sie mit ihren 21 Jahren durchaus Potenzial besitzt. Eine tolle Fahrt der Deutschen, die sich einen Platz hinter Wenig auf Platz 17 einsortiert.
Wenig
 
Nun geht mit Michaela Wenig die erste Deutsche an den Start: Wenig zeigt insbesondere im oberen Abschnitt eine tolle Fahrt und zieht die schwungvolle Gangart auch bis zum Ziel hin durch. Dort landet sie auf Platz 15, was momentan das beste Saisonergebnis bedeuten würde. Starke Leistung!
Fest
 
Nur wenige Hundertstel entscheiden hier über zahlreiche Positionen. So wird Nadine Fest für eine gute Fahrt nicht ganz belohnt und landet etwas unglücklich nur auf dem 18. Platz.
Holdener
 
Was ist denn hier los? Alle dachten, dass Wendy Holdener den heutigen Super-G als Test für die morgige Kombination ansieht und dann das: Die Schweizerin zaubert hier einen Traumlauf hin und schiebt sich vollkommen überraschend auf den 3. Platz und somit aufs Podest!
Miradoli
 
Als 30. Fahrerinn geht nun Romane Miradoli auf die Piste. Die Französin hat jedoch nichts mit den vorderen Plätzen zu tun und schafft es mit einer unrunden Fahrt nicht mal in die Top 20 einzudringen.
Delago
 
Etwas mehr Probleme hat dagegen Nicol Delago, die bis zum Ziel nicht zu ihrem Rhythmus findet. Platz 15 für die Italienerin.
Scheyer
 
Da wäre es fast nochmal eng geworden in Sachen Podium für die Top-Fahrerinnen. Denn Christine Scheyer zaubert hier einen Top-Lauf auf die Piste und liegt bei der letzten Zwischenzeit sogar knapp in Führung. Bei den letzten Schwüngen geht der Österreicherin aber etwas die Puste aus, so dass es nur für Platz fünf reicht.
Gauche
 
Ein eher ernüchterndes Ergebnis für die Französinnen heute, bei denen Laura Gauch immerhin mit Platz 17 als beste Fahrerin im Feld rangiert.
Johnson
 
Im oberen Abschnitt hält Breezy Johnson den Abstand zur Spitze noch gering, doch im steilen Zielhang macht sich dann der fehlende Speed bemerkbar. Platz 21 für die US-Amerikanerin.
Nufer
 
Ein tolles Bild bei der Zieleinfahrt von Priska Nufer. Zwar reicht es für die Schweizerin nur für den 11. Rang, doch die heimischen Fans feiern ihre Athletin trotzdem und zaubern ihr so ein Lächeln aufs Gesicht.
Piot
 
Mit solchen Positionen hat Jennifer Piot nichts am Hut. Fast zwei Sekunden Rückstand für die Französin bedeuten Platz 22 im Ziel.
Brunner
 
Auch Stephanie Brunner lässt mit ihrer Fahrt aufhorchen! Die Österreicherin, eigentlich im Riesenslalom zu Hause, zeigt, dass sie auch Geschwindigkeit aufbauen und halten kann. Nach einem starken Zielabschnitt freut sie sich am Ende über Platz sechs. Klasse!
McKennis
 
Eine für ihre Verhältnisse gute Fahrt zeigt dagegen Alice McKennis. Die US-Amerikanerin macht wenig Fehler und darf sich im Ziel über einen guten 12. Platz freuen.
Hofer
 
Anna Hofer findet im oberen Teil nicht zu ihrer Fahrt und fühlt sich auch in der Folge sichtlich unwohl. So fehlt im Zielhang auch das letzte bisschen Risiko, so dass mehr als Platz 18 nicht herausspringt.
Flury
 
Auch Jasmin Flury verpasst den Spung unter die besten Zehn. Knapp über eine Sekunde Rückstand bedeuten heute einen Unterschied von mehr als zehn Plätzen - wiedermal eine hohe Leistungsdichte also bei den Damen im Super-G
Hütter
 
Möglicherweise sind es auch die schlechter werdenden Pistenverhältnisse, die den Fahrerinnen nun Top-Zeiten verwehren. Im letzten Sektor verliert Cornelia Hütter fast eine halbe Sekunde auf die Spitze.
Tippler
 
Der hohe Zeitverlust im Schlussabschnitt zieht sich durch alle nun kommenden Fahrerinnen. Auch Tamara Tippler verliert vor dem letzten Schwung das Podium aus dem Blick - nur Platz elf für die Österreicherin.
Mowinckel
 
Auch Ragnhild Mowinckel hat sich heute wohl mehr erhofft. Der anspruchsvolle Schlussteil wird auch der Norwegerin etwas zum Verhängnis - eine zu direkte Linie kostet ihr wertvolle Zehntel und beschert ihr so den 8. Platz.
Ross
 
Keine Chance für Laurenne Ross, die gleich im oberen Teil viel zu viel Zeit verliert. Mit weit über zwei Sekunden Rückstand ist auch eine Platzierung in den Top 10 nicht mehr möglich.
Goggia
 
Abfahrtsolympiasiegerin Sofia Goggia will hier zeigen, dass mit ihr auch im Super-G zu rechnen ist. Die Italienerin geht jedoch insbesondere bei den Zielschwüngen zu viel Risiko, so dass sie die dort verlorene Zeit bis auf Platz acht durchspült.
Suter
 
Mit diesen Plätzen hat Corinne Suter heute nichts zu tun. Eine fehlerbehaftete Fahrt der Schweizerin, welche sich am Ende nur auf Platz 13 wiederfindet.
Brignone
 
Anders als die meisten Fahrerinnen vor ihr, lässt Federica Brignone im steilen Zielhang kaum Zeit liegen. Ihre starker oberer Abschnitt kommt ihr dann am Ende zu Gute, so dass sich Brignone zeitgleich mit Gisin auf Rang drei einsortiert.
Venier
 
Eigentlich eine gute Fahrt von Stephanie Venier, die oben noch die Top 3 im Blick hatte. Dann aber kommt die Österreicherin viel zu weit raus und verliert massig an Zeit. So ist es im Ziel nur der 8. Platz.
Gisin
 
Jetzt wird es wieder laut im Ziel, denn mit Michelle Gisin steht die nächste Eidgenossin am Start. Oben lässt die Schweizerin den Ski noch gut gehen, doch im weiteren Verlauf steht sie ein paar Mal zu viel auf den Kanten. Mit Platz drei würde es momentan aber für ein das Podium reichen.
Fanchini
 
Selbiges gilt für Landsfrau Nadia Fanchini. Auch die Italienerin verliert im Speedteil des Kurses zu viel an Zeit. Mehr als Platz acht ist mit so einer Fahrt dann auch nicht möglich.
Schnarf
 
Johanna Schnarf zeigt im oberen Abschnitt noch, dass sie mit Weirathter und Co. mithalten kann. In Richtung Ziel verpasst es die Italienerin aber, Geschwindigkeit aufzubauen, so dass sie sich mit dem 5. Platz begnügen muss.
Haaser
 
Bis auf Anna Veith sieht es dagegen aus österreichischer Sicht wieder nicht ganz so gut aus: Auch Ricarda Haaser fährt den Spitzenläuferinnen weit hinterher - nur Platz sechs für sie.
Weirather
Führungswechsel! Tina Weirather zeigt im Flachstück oben ihre Klasse und fährt gleich einen kleinen Vorsprung auf Anna Veith heraus. Das letzte Tor nimmt die Liechtensteinerin im Gegensatz zu Veith deutlich direkter und sauberer, so dass sie sich mit einem knappen Vorsprung an die Spitze setzt.
Siebenhofer
 
Von einer solchen Platzierung kann Ramona Siebenhofer nur träumen. Die Österreicherin findet mal so gar nicht zu ihrem Rhythmus und reiht sich zunächst ans Ende des Feldes ein.
Gut
 
Jetzt kommt die Führende in der Disziplinwertung: Lara Gut hat aber insbesondere im technisch anspruchsvolleren Mittelteil größere Probleme als die Führende Veith. Im steilen Schlussabschnitt holt die Lokalmatadorin zwar nochmal einiges auf, am Ende reicht es aber nur für Platz zwei.
Hählen
 
Da fällt es Johanna Hählen schon deutlich schwieriger. Einige Tore zu Beginn fährt die Schweizerin zu spät an. Getragen von den heimischen Fans reicht es im Ziel immerhin für einen guten zweiten Rang.
Veith
Ganz mutige und starke Fahrt von Anna Veith. Die Österreicherin geht insbesondere bei der Einfahrt in den Steilhang volles Risiko und wird für dieses belohnt. Im Ziel ist es die Führung mit einer Zeit, die nur schwer zu schlagen sein wird.
Gauthier
 
Auch Tiffany Gauthier kommt beim letzten Schwung viel zu weit raus. Doch anders als bei der Österreicherin passt bei der Französin der obere Teil mal so gar nicht. Viel zu verhaltene Herangehensweise und folglich nur der zweite Platz.
Schmidhofer
Mit Nicole Schmidhofer eröffnet die amtierende Weltmeisterin den heutigen Super-G: Zu Beginn ein runder Lauf der Österreicherin, doch kurz vor dem letzten Tor kommt sie etwas zu weit raus. Letztlich fängt sich Schmidhofer aber doch noch und setzt mit 1:03,24 Minute die erste Marke.
DSV-Team
 
Aus deutscher Sicht sind heute wohl kaum vordere Platzierungen zu erwarten. Während Viktoria Rebensburg als Gesamtweltcupdritte gar nicht erst an den Start geht, haben Wenig, Dorsch und Weidle mit relativ hohen Startnummern wohl nur Außenseitechancen um in die Top 30 vorzustoßen.
Auch Vonn verzichtet
 
Auch Lindsey Vonn, die immerhin als einzige Fahrerin in diesem Jahr zwei Super-G-Rennen für sich entscheiden konnte, verzichtet heute etwas überraschend auf einen Start. Die US-Amerikanerin will vollen Fokus auf das Saisonfinale im schwedischen Are legen.
Konkurrenz in Lauerstellung
 
Hinter ihr lauern jedoch mit Anna Veith und Tina Weirather die Silber- und Bronzemedaillengewinnerinnen von PyeongChang. Generell erscheint der Super-G der Damen eine der offensten Disziplinen in dieser Saison zu sein: In acht Rennen (inkl. Olympia) standen gleich sieben verschiedene Fahrerinnen ganz oben auf dem Treppchen.
Top-Favoritin Gut
 
Im bisherigen Weltcupverlauf machten andere Fahrerinnen die Podiumsplätze unter sich aus: Allen voran ist dabei natürlich die Führende der Disziplinwertung Lara Gut zu nennen, der in Südkorea mit Platz 4 zwar eine Medaille verwehrt blieb, aber mit insgesamt vier Podiumsplätzen (1 Sieg) in der Saison zu den konstantesten Super-G-Damen gehörte.
Olympischer Rückblick
 
Bevor wir aber zu den heutigen Favoritinnen kommen, sei nochmal ein Rückblick auf das olympische Rennen gestattet: Vor genau zwei Wochen schockte nämlich die Tschechin Esther Ledecka die Weltelite und krönte sich völlig überraschend zur Olympiasiegerin im Super-G. Heute müssen die Favoritinnen die eigentliche Snowboard-Spezialistin (!) aber nicht fürchten, da sie auf einen Start verzichtet.
Nach Olympia ist vor dem Weltcup
 
Für den Ski-Alpin-Zirkus der Damen steht nur wenige Tage nachdem die olypmische Flamme in PyeongChang erloschen ist, bereits wieder der Weltcup-Alltag auf dem Programm. Der heutige Super-G in Crans-Montana läutet dabei die finale Phase im Kampf um die kleine Kristallkugel ein.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Crans-Montana zum Super G der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Sofia Goggia
1:07.92
2.
Viktoria Rebensburg
1:08.24
0.32
3.
Lindsey Vonn
1:08.45
0.53
4.
Michelle Gisin
1:08.67
0.75
5.
Federica Brignone
1:08.85
0.93
6.
Tina Weirather
1:09.00
1.08
7.
Nadia Fanchini
1:09.07
1.15
8.
Anna Veith
1:09.12
1.20
9.
Nicole Schmidhofer
1:09.16
1.24
10.
Stephanie Venier
1:09.36
1.44
11.
Joana Hählen
1:09.42
1.50
12.
Ramona Siebenhofer
1:09.48
1.56
13.
Wendy Holdener
1:09.53
1.61
14.
Ragnhild Mowinckel
1:09.55
1.63
15.
Corinne Suter
1:09.57
1.65