Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Ski Alpin in Crans-Montana, 24.02.2017

Ski Alpin Liveticker

Crans-Montana, Schweiz24.02.2017, 10:30 Uhr
Kombination I der Damen
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Federica Brignone
1:56.09
2.
Ilka Stuhec
1:57.10
+ 1.01
3.
Michaela Kirchgasser
1:57.25
+ 1.16
4.
Wendy Holdener
1:57.57
+ 1.48
5.
Marusa Ferk
1:58.02
+ 1.93
6.
Marie-Michele Gagnon
1:58.15
+ 2.06
7.
Stephanie Brunner
1:58.26
+ 2.17
8.
Lena Dürr
1:58.27
+ 2.18
9.
Elena Curtoni
1:58.31
+ 2.22
10.
Federica Sosio
1:58.45
+ 2.36
11.
Elisabeth Kappaurer
1:58.46
+ 2.37
12.
Francesca Marsaglia
1:58.74
+ 2.65
13.
Romane Miradoli
1:58.76
+ 2.67
14.
Maria Therese Tviberg
1:58.91
+ 2.82
15.
Ragnhild Mowinckel
1:59.35
+ 3.26
16.
Ramona Siebenhofer
1:59.58
+ 3.49
17.
Joana Hählen
2:00.01
+ 3.92
18.
Leona Popovic
2:00.06
+ 3.97
19.
Stephanie Venier
2:00.07
+ 3.98
20.
Priska Nufer
2:00.28
+ 4.19
21.
Corinne Suter
2:00.81
+ 4.72
22.
Rahel Kopp
2:01.16
+ 5.07
23.
Laura Gauche
2:01.17
+ 5.08
24.
Nicol Delago
2:01.30
+ 5.21
25.
Marlene Schmotz
2:01.76
+ 5.67
26.
Maryna Gasienica-Daniel
2:02.62
+ 6.53
27.
Patrizia Dorsch
2:02.71
+ 6.62
28.
Katerina Paulathova
2:02.90
+ 6.81
29.
Candace Crawford
2:03.23
+ 7.14
30.
Aleksandra Prokopyeva
2:03.99
+ 7.90
Letzte Aktualisierung: 02:56:51
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Bis morgen!
 
Für heute soll es das aus Crans-Montana gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse an der Alpinen Kombination, dem Ersatzrennen für Altenmarkt-Zauchensee! Morgen geht es mit dem regulär geplanten Programm weiter. Dann gibt es um 10:30 Uhr einen Super G. Wir berichten selbstverständlich live. Einen schönen Tag noch und bis morgen!
Dürr
 
Lena Dürr arbeitete sich mit der zweitbesten Slalomzeit noch von Rang 26 auf acht nach vorn. Ein paar Punkte staubten Marlene Schmotz (25.) und Patrizia Dorsch (27.) ab. Viktoria Rebensburg war zum Slalom nicht mehr angetreten.
Österreich
 
Neben Michaela Kirchgasser schaffte es auch Stephanie Brunner in die Top 10, wurde letztlich Siebte. Dieses Ziel verfehlte Elisabeth Kappaurer als Elfte um eine Hundertstel. Im Klassement tauchten ferner die Österreicherinnen Ramona Siebenhofer (16.) und Stephanie Venier (19.) auf.
Holdener
 
Mit Rang vier musste Wendy Holdener vorliebnehmen. Die Weltmeisterin hatte sich im Super G eine zu große Hypothek aufgeladen. Trotz Laufbestzeit im Slalom reichte es nicht mehr fürs Stockerl. Zweitbeste Schweizerin war Joana Hählen als 17. Weltcuppunkte gab es auch für Priska Nufer, die als Fünfte des Super G noch auf Platz 20 abrutschte, Corinne Suter (21.) und Rahel Kopp (22.).
Podium
 
So feiert Federica Brignone ihren vierten Weltcupssieg, den ersten in einer Kombination. Die Italienerin zeigte sich überraschend stark im Slalom und verwies Ilka Stuhec auf den zweiten Rang. Die Führende nach dem Super G wusste ihre Ausgangsposition gut zu behaupten und darf sich nach ihrem Sieg in Val d'Isere nun große Hoffnungen auf die Kristallkugel in dieser Disziplin machen. Michaela Kirchgasser nimmt ihren fast schon obligatorischen dritten Platz ein - so wie bei den letzten beiden Weltmeisterschaften.
Barthet
 
Letzte Starterin ist Anne-Sophie Barthet. Die Französin kommt zu Sturz und scheidet aus. Damit ist der Wettkampf beendet.
Paulathova
 
Katerina Paulathova fährt nun noch auf Position 28 und freut sich, mit beiden Armen ins Publikum winkend, über Weltcuppunkte.
Schmotz
 
Das gilt nun auch für Marlene Schmotz, die exakt auf jenen 25. Platz fährt und Patrizia Dorsch verdrängt.
Dorsch
 
Hoffnungen darf sich auch Patrizia Dorsch machen, die das Ziel jetzt als 25. erreicht. Noch aber stehen ein paar Damen oben.
Kopp
 
Das Rennen geht natürlich weiter, Es gibt noch einige Weltcuppunkte zu holen. Darauf meldet Rahel Kopp Ansprüche an - als aktuell 22.
Sieg für Brignone!
 
Damit geht der Sieg bei der Alpinen Kombination in Crans-Montana an Federica Brignone, die Michaela Kirchgasser und Wendy Holdener ein Schnippchen schlägt.
Stuhec
 
Das wird eine Aufgabe für Ilka Stuhec. Die Speedfahrerin darf zwar auf eine halbe Sekunde Vorsprung bauen. Der aber ist recht schnell weg.. Immerhin aber schafft es die Slowenin, das Podium zu behaupten. Platz zwei!
Brignone
Knapp zwei Zehntel Guthaben bringt Federica Brignone mit. Und die Italienerin brennt einen grandiosen Lauf in den Hang. Da sind keine Fehler zu erkennen. Das läuft überaus flüssig und gibt eine überragende Bestzeit.
Kirchgasser
Jetzt geht es ums Podium - oder gar um den Sieg. Michaela Kirchgasser hat so viel Vorsprung. Und die Österreicherin verwaltet das, bringt gut drei Zehntel nach unten und übernimmt die Führung. Das Podium ist sicher.
Gagnon
 
Mehr ist von Marie-Michele Gagnon zu erwarten. Aber ganz nach unten bringt sie es nicht. Am Ende fehlt etwas mehr als eine halbe Sekunde. Rang drei!
Nufer
 
Auch Priska Nufer ist im Slalom nicht zu Hause. Entsprechend vorsichtig geht die Schweizerin die Sache an. Die Abstände zu den Toren sind groß. Immerhin kommt die 25-Jährige durch, wird aber lediglich 16.
Ferk
 
Nach dem Startverzicht von Viktoria Rebensburg windet sich nun Marusa Ferk sehr gut um die Stangen. Die Slowenin verliert zwar in der Summe recht viel auf Wendy Holdener. Dank ihres Polsters aber fehlen im Ziel lediglich 45 Hundertstel. Damit reiht sich die 28-Jährige als Zweite ein - und ist glücklich mit ihrer Leistung.
Curtoni
 
Elena Curtoni bringt 1,18 Sekunden Vorsprung mit. Auch das reicht nicht. Aber unten findet die Italienerin ganz gut durch den Stangenwald und zeigt sich zufrieden mit Rang vier.
Mowinckel
 
Ragnhild Mohwinckel findet nicht so richtig in diesen Slalom und fängt sich Zehntel um Zehntel ein. Damit wird die Norwegerin gewaltig durchgereicht.
Kappaurer
 
Ein wenig mehr erwarten wir jetzt von Elisabeth Kappaurer. Der Vorsprung hat nicht auf Dauer Bestand. Dennoch hält die Österreicherin das Ganze in Grenzen und kommt als Fünfte unten an. Das gibt satt Punkte für die 22-Jährige.
Haaser
Fast eine Sekunde Polster bringt nun Ricarda Haaser mit. Volle Attacke reitet die Österreicherin dennoch. Dann passiert es, sie verfehlt ein Tor, steigt aber den Hang wieder hinauf, um weiter zu fahren. Wenig später jedoch ist es endgültig vorbei.
Venier
 
Eine weitere Dame, die sich bei solch engen Torabständen nicht sehr wohl fühlt, ist Stephanie Venier. Die Österreicherin ist noch eine Spur langsamer als Joana Hählen.
Hählen
 
Bislang sind 15 Damen tatsächlich gefahren. Als nächste steht Joana Hählen bereit. Die Speedspezialistin tut sich schwer im Stangenwald, fährt recht weite Wege. Die 25-Jährige fällt weit zurück - bis auf Rang neun.
Flury
Besonders weit kommt Jasmine Flury nicht. Die Schweizerin schafft es nicht einmal bis zur ersten Zwischenzeit und steigt wegen eines Torfehlers aus.
Siebenhofer
 
Weniger gut kommt Ramona Siebenhofer voran. In der Summe ergeben sich zwei Sekunden Rückstand. Rang acht!
Brunner
 
Drei Zehntel Polster bringt Stephanie Brunner mit. Nach der Hälfte der Strecke ist das aufgebraucht. Dennoch reicht es für die Österreicherin noch für den zweiten Platz.
Marsaglia
 
Mit den Besten im Slalom vermag Francesca Marsaglia nicht mitzuhalten. Die Italienerin sortiert sich als Vierte ein.
Suter
 
Corinne Suter ist unterwegs. Auch die Schweizerin büßt natürlich ein - allerdings ist das ziemlich viel und reicht am Ende lediglich für Rang sieben.
Ortlieb
Schnell verliert Nina Ortlieb reichlich Zeit - nicht ganz unerwartet. Und dann ist es auch schon vorbei. Die Österreicherin scheidet aus.
Holdener
Nun erwarten wir bereits Wendy Holdener. Und die Weltmeisterin zeigt ihr Können, drückt die Laufbestzeit von Lena Dürr noch einmal um knapp drei Zehntel und geht in Führung.
Wenig
Die nächste Deutsche steht bereit. Michaela Wenig hat nicht viel Freude am Lauf und scheidet aus.
Tviberg
 
Maria Therese Tviberg kommt an die Zeit von Lena Dürr bei Weitem nicht heran und reiht sich als Zweite ein.
Dürr
Dann steht Lena Dürr bereit. Die Deutsche reitet volle Attacke, nutzt die noch gute Piste hervorragend aus. Das gibt eine klare Laufbestzeit und eine überaus deutliche Führung. Mal sehen, wie weit das noch nach vorn geht.
Gauche
 
Weit weniger gelungen ist das, was Laura Gauche jetzt tut. Die Französin bekommt beträchtlichen Rückstand mit.
Popovic
Als nächste ist Leona Popovic an der Reihe. Die Kroatin zeigt einen starken Lauf und geht deutlich in Führung.
Delago
Auf geht's! Nicole Delgado eröffnet den Slalom - kommt durch und setzt die erste Zeit.
Aufgabe
 
Erneut sind die Damen auf der Piste Mont Lachaux unterwegs, wo vorhin bereits der Super G stattfand. Im unteren Teil, auf 1.708 Metern, befindet sich der Slalomstart. Der US-Trainer Jeff Lackie hat auf der 512 Meter langen Strecke, die 175 Höhenmeter überwindet, insgesamt 50 Tore gesetzt.
Slalom
 
Willkommen zurück zu Teil zwei der Alpinen Kombination in Crans-Montana! Wir wissen bereits, dass Viktoria Rebensburg, Tina Weirather, Tiffany Gauthier und Breezy Johnsen zum Slalom nicht antreten werden.
DSQ
 
Es gibt noch einige Disqualifikationen. Johanna Schnarf, ursprünglich 13., wurde ein Fehlstart angelastet. Zudem disqualifizierte die Jury Rosina Schneeberger und Valerie Grenier.
Bis dann!
 
Für den Moment war es das aus Crans-Montana. Die Alpine Kombination findet ihre Fortsetzung um 14:30 Uhr mit dem Slalom. Wir melden uns rechtzeitig zurück.
Schweiz
 
Beste Schweizerin ist Priska Nufer als Fünfte. Eine Verbesserung allerdings scheint für die Speedspezialistin schwer möglich. Das gilt auch für Joana Hählen (13.), Jasmine Flury (14.) und Corinne Suter (18.). So ruhen die Hoffnungen der Eidgenossen letztlich doch auf Wendy Holdener.
Österreich
 
Der ÖSV hat neben Michaela Kirchgasser mit Elisabeth Kappaurer (10.), Ricarda Haaser (11.) und Stephanie Burnner (16.) Kandidatinnen für die Top 10. Das werden Stephanie Venier (12.) und Ramona Siebenhofer (15.) vermutlich nicht realisieren können.
Deutsches Abschneiden
 
Beste Deutsche war heute Mittag Viktoria Rebensburg. Als Siebte hat die 27-Jährige allerdings keine Podiumschancen. Bleibt abzuwarten, ob sie im Slalom überhaupt an den Start geht. Unter die besten 30 schafften es Michaela Wenig (23.) und Lena Dürr (26.). Letztere wird mit guter Startnummer im Slalom noch viel gut machen können. Patrizia Dorsch wurde 32. und Marlene Schmotz 36.
Siegchancen
 
Mit Ilka Stuhec fuhr eine ausgewiesene Speedspezialistiin die klare Bestzeit. Doch lediglich eine gute halbe Sekunde dahinter lauert Allrounderin Federica Brignone, die mit Slalomski durchaus umzugehen versteht. Die besten Aussichten auf den Sieg in der Alpinen Kombination hat allerdings die drittplatzierte Michaela Kichgasser, der lediglich knapp sieben Zehntel zur Spitze fehlen. Auch die derzeit Vierte Marie-Michele Gagnon wird das Podium angreifen. Die eigentliche Favoritin Wendy Holdener muss ihre Aufholjagd von Rang 20 starten und fast zweieinhalb Sekunden gut machen.
Fazit
 
Schwierige Schneeverhältnisse bei Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt sorgten für komplizierte Bedingungen. Eine nicht dazu passende Kursetzung sorgte zu Beginn des Super G für drei Ausfälle - zwei davon durch Sturz. Vor allem Denise Feierabend verletzte sich schwer. Nach dem Abbruch und einem zweiten Versuch vom Reservestart, war die Sache entschärft und nicht mehr so gefährlich. Dennoch bleiben die Schwierigkeiten. Das forderte Tribut in Form von 16 Ausfällen - darunter Top-Läuferinnen wie Sofia Goggia oder Michelle Gisin. Die besten US-Amerikanerinnen um Lindsey Vonn und Mikaela Shiffrin verzichteten auf den Start.
Johnson
Letzte Starterin ist Breezy Johnson. Die US-Amerikanerin fängt sich knapp vier Sekunden ein und übernimmt Rang 36 im Klassement. Damit ist der Super G beendet.
Schmidhofer
Nun gilt unsere Aufmerksamkeit der letzten Österreicherin. Die Super-G-Weltmeisterin hat sich das in jedem Fall verdient. Eine Bestzeit ist auf dieser Piste natürlich nicht mehr möglich. Schnell ist eine Sekunde weg. Bis zum Ziel kommt eine weitere dazu. Und dann hat die 27-Jährige auch noch ein Tor verfehlt und kommt nicht in die Wertung.
Suter
 
Als letzte Schweizerin steht nun Corinne Suter bereit. Die Speedspezialistin ackert auf der ramponierten und aufgeweichten Piste. Mit mehr als zwei Sekunden Rückstand und Rang 19 scheint sie nicht zufrieden. Das Lächeln wirkt eher gequält. Damit aber kegelt sie ihre Landsfrau Rahel Kopp aus den Top 30. Starten darf die dann natürlich, aber eben erst nachdem die besten 30 in umgekehrter Reihenfolge im Ziel sind.
Flury
 
Eine weitere Eidgenossin ist unterwegs. Jasmine Flury hält den Abstand zur Spitze unter zwei Sekunden und reiht sich im Ziel als 15. ein. Das freut die schweizerischen Fans. Damit aber rutscht Patrizia Dorsch aus den besten 30.
Hählen
 
Mehr Grund zur Freude hat Joana Hählen. Die 25-Jährige sortiert sich als 14. im Klassement ein. Marlene Schmotz ist übrigens inzwischen aus den Top 30 gerutscht, wird also im Slalom keine gute Piste mehr vorfinden.
Suter
 
Die Schweizer blicken nun auf Jasmina Suter. Unter dem Applaus der Skifans erreicht die 21-Jährige das Ziel. Mit mehr als drei Sekunden Rückstand zeigt sie sich allerdings alles andere als zufrieden.
Ortlieb
 
Nina Ortlieb gerät zwischenzeitlich auf Abwege, bekommt aber rechtzeitig die Kurve. Und der Rückstand hält sich mit zweieinhalb Sekunden angesichts dessen noch im Rahmen.
Venier
 
Mehr holt Stephanie Venier aus der Piste heraus. Die Österreicherin ist fast eine Sekunde schneller als eben die Deutsche. Und die 19-Jährige hat so viel Fahrt drauf, dass sie im Zielraum gar nicht zum stehen kommt, in den Schnee muss und weit unter die Bande rutscht. Nur mit Hilfe findet sie dort wieder raus.
Wenig
 
Als letzte Deutsche schiebt nun Michaela Wenig oben an. Der 24-Jährigen gelingt eine ganz ordentliche Fahrt. So richtig zufrieden aber scheint sie mit zweieinhalb Sekunden Rückstand nicht zu sein. Platz 18!
Dorsch
 
Ein wenig mehr durften wie von Patrizia Dorsch erwarten, die doch eigentlich im Speedbereich zu Hause ist. Die 23-Jährige aber ist langsamer als Lena Dürr und wird als 23. noch zittern müssen, was die Startposition für den Slalom betrifft.
Dürr
 
Wie findet sich Lena Dürr in diesem Super G zurecht? An die drei Sekunden bekommt die Technikerin mit. Damit aber ist sie gar nicht so weit weg von Wendy Holdener. Und vielleicht reicht das für die Top 30 und eine gute Startnummer für den Slalom.
Kappaurer
 
Besser kommt Elisabeth Kappaurer zurecht. Das ist eine gute Leistung. Doch obwohl ihr lediglich anderthalb Sekunden zur Spitze fehlen, lässt sie sich keine Gefühlsregung entlocken.
Schmotz
 
Die deutschen Damen kommen jetzt in geballter Form. Marlene Schmotz ist die nächste. Als Technikerin bekommt die 22-Jährige mehr als dreieinhalb Sekunden mit. So recht weiß sie offenbar nicht, was sie damit anfangen soll.
Rebensburg
 
In der Piste steckt durchaus noch etwas drin. Das beweist Viktoria Rebensburg mit einem ordentlichen Lauf. Mit 1,23 Sekunden Rückstand erreicht die Deutsche das Ziel, entschwindet aber umgehend.
Weirather
 
Weiter geht es mit Tina Weirahter. Die Liechtensteinerin fährt hier vermutlich einen Trainingslauf unter Wettkampfbedingungen. Reserven scheinen da vorhanden - angesichts von knapp drei Sekunden Rückstand.
Grenier
 
Was ist das? Das schaut nach einem Besichtigungsfehler aus. Beim Zielsprung hat Valerie Grenier die Richtung nicht, rauscht in der Folge am letzten Tor vorbei und scheidet aus. Stark gefrustet verlässt die 20-jährige Kanadierin umgehend den Zielraum.
Marsaglia
 
In ähnlichen Regionen ist Francesca Marsaglia unterwegs. Die Italienerin pflügt über die weiche Piste und kommt mit etwas mehr als zwei Sekunden unten an.
Miradoli
 
Unmittelbar vor die Norwegerin setzt sich Romane Miradoli.
Tviberg
 
Unter dem strahlend blauen Himmel im Wallis hält Marie Therese Tviberg ein Lächeln bereit. Die Ansprüche sind bei der 22-Jährigen noch nicht so hoch, weshalb Rang 14 für den Moment in Ordnung scheint.
Crawford
 
Für Candace Crawford sind die Aussichten weit weniger gut. Bei fast vier Sekunden Hypothek lässt sich nicht mehr viel korrigieren.
Brunner
 
Als Technikerin hält Stephanie Brunner den Rückstand in Grenzen. Die Österreicherin fängt sich gut zwei Sekunden ein, hat aber die realistische Option, da noch etwas gut zu machen.
Nufer
 
Deutlich besser geht es für Priska Nufer voran. Sie Schweizerin setzt ihre Speedfähigkeiten um und fährt auf Rang fünf.
Siebenhofer
 
Ramona Siebenhofer fängt sich fast zwei Sekunnden ein. Das ist recht viel für eine Speedfahrerin.
Curtoni
 
Elena Curtoni erreicht das Ziel mit 1:27 Minuten Rückstand.
Kopp
 
Das Startintervall wird jetzt auf 1:15 Minuten verkürzt. Mit Startnummer 21 geht es Rahel Kopp an. Aufgrund der vielen Ausfälle ist heute die Gelegenheit, mal ein Ergebnis einzufahren und Weltcuppunkte zu machen. Und obwohl sich die Schweizerin über drei Sekunden einfängt, muss sie die Sache längst nicht abschreiben.
Mowinckel
 
Nicht ganz so gut läuft es bei Ragnhild Mohwinckel. Die Norwegerin fährt mitunter weite Wege. Der Zielsprung schaut auch eher unästhetisch aus. Immerhin bleibt sie auf den Beinen und erreicht das Ziel als Sechste.
Ferk
 
Marusa Ferk weiß zu gefallen. Die WM-Achte liefert einen starken Super G ab, reiht sich als Fünfte mit etwas mehr als einer Sekunde Rückstand ein. Im Slalom wird sie da noch einiges gut machen können.
Scheyer
Und für Christine Scheyer ist das eher ein kurzes Vergnügen. Noch vor der ersten Zwischenzeit verpasst die Österreicherin ein Tor und scheidet aus.
Vonn
 
Wie bereits angekündigt, verzichtet Lindsey Vonn aufgrund der Bedingungen und Umstände auf ihren Start.
Schnarf
 
Nicht gut kommt Johanna Schnarf zurecht. Die Speedspezialistin bekommt mehr als anderthalb Sekunden aufgebrummt.
Gagnon
 
Marie-Michele Gagnon bewältigt die Aufgabe. Die kanadische Technikerin schüttelt im Ziel zwar leicht den Kopf. Aber mit etwas mehr als einer Sekunde Rückstand, geht heute Nachmittag sicher noch etwas.
Schneeberger
Für Österreich schiebt Rosina Schneeberger oben an. Zunächst ist die 23-Jährige ganz gut unterwegs. Beim Zielsprung stimmt die Richtung nicht. Sie fährt am letzten Tor vorbei. Aber offenbar war da weiter oben schon etwas, sie wehrt sich letztlich zu wenig gegen den Ausfall.
Brignone
 
Für einen Lichtblick sorgt nun Federica Brignone, die das Ziel mit einer halben Sekunde Rückstand erreicht. Das entlockt ihr eine Jubelgeste. Oder ist das vielleicht nur Ausdruck von Erleichterung, heil unten angekommen zu sein.
Kling
Wir haben den nächsten Ausfall. Bei einem Rechtsschwung trägt es Kajsa Kling weit ab. Die Schwedin erwischt das nächste Tor nicht mehr.
Barthet
 
Somit ist nun Anne-Sophie Barthet an der Reihe. Die 29-Jährige landete in den Kombinationen dieses Winters stets unter den Top 15. Heute wird das aber schwierig. Die Französin fängt sich eine richtige Packung ein. Letztlich überdreht sie auch noch im Zielhang, die Ski stehen lange quer. Quittung sind mehr als vier Sekunden Rückstand.
Shiffrin
 
Mikaela Shiffrin tut sich diese Kombination ebenfalls nicht an, geht auf Nummer sicher und verzichtet auf den Start.
Kirchgasser
 
Richtig gut ist nun Michaela Kirchgasser unterwegs. Nahezu fehlerfrei steuert die Österreicherin durch den Super G. Na, bei einem Rechtsschwung trägt es sie etwas weit ab. Dennoch wird das eine gute Zeit - mit lediglich knapp sieben Zehnteln Rückstand. Das ist eine hervorragende Ausgangsposition.
Haaser
 
Jeder Zieleinlauf wird von den Zuschauern frenetisch gefeiert. So viele gab es heute ja noch nicht. Als dritte Läuferin kommt nun Ricarda Haaser unten an und schiebt sich zwischen Stuhec und Holdener.
Holdener
 
Was vermag die Weltmeisterin zu leisten. Wendy Holdener irrt einmal gehörig durch die Kurssetzung, bekommt nur mit Mühe die Kurve. Immerhin aber erreicht die 23-Jährige das Ziel - wenn auch mit fast zweieinhalb Sekunden Rückstand.
Goggia
Da ist heute der Wurm drin. Sofia Goggia scheitert ebenfalls an der Piste. Die Italienerin aber verfehlt schon weiter oben ein Tor - und schwingt in der Folge locker ab.
Gisin
Es tut sich ein neuer neuralgischer Punkt auf. Dort, wo eben Tessa Worley scheiterte, erwischt es nun in gleicher Weise Michelle Gisin. Aus und vorbei!
Ross
 
Auch Laurenne Ross hat schon genug für heute und zieht ebenfalls zurück.
Feierabend
 
Denise Feierabend wird natürlich nicht noch einmal starten. Die Schweizerin musste nach ihrem schweren Sturz verletzt abtransportiert werden.
Worley
Auch Tessa Worley also versucht sich noch einmal. Das Ziel erreicht die Französin nicht.. An einer Kante hat sie die Richtung nicht. Mit den Ski in der Luft lässt sich das nicht korrigieren.
Stuhec
Auf geht's! Erneut geht es Ilka Stuhec als erste Läuferin an. Die Slowenin kommt mit dem verbliebenen Rest der Strecke gut zurecht. Grobe Fehler sind nicht zu erkennen. Das gibt den ersten Richtwert.
Neuer Versuch
 
Nun also wird der zweite Versuch gestartet, den Super G der Alpinen Kombination in Crans-Montana über die Bühne zu bringen - das Ganze in verkürzter Form. Der Reservestart befindet sich direkt unterhalb der Stelle, wo es vorhin die Probleme gab.
Bis gleich!
 
Um 11:30 Uhr also geht es neu los - dann vom Reservestart. Die ominöse Stelle wird den Läuferinnen erspart bleiben. Wir sind rechtzeitig wieder zur Stelle. Bis gleich!
Schweizer Kurssetzer
 
Bitter für die Schweizer, dass ausgerechnet ihr Speed-Trainer Roland Platzer für die an dieser Stelle offenbar unzumutbare Kurssetzung verantwortlich zeichnete. Allerdings ist es nicht allein seine Schuld. Der oben sehr weiche Schnee sorgte in dieser Kombination für äußerst unglücklicher Umstände.
Feierabend
Denise Feierabend wird unterdessen doch in den Schlitten verpackt. Die Sache wird für die Schweizerin im Hospital enden. Bleibt zu hoffen, dass dort keine ganz so bittere Diagnose gestellt werden muss. Alles Gute von dieser Stelle!
Verschiebung
 
Jetzt ist eine Entscheidung gefallen. Um 11:30 Uhr wird das Rennen neu gestartet. Los geht es dann vom Reservestart.
Vonn verzichtet
 
Lindsey Vonn möchte sich das alles nicht antun. Offenbar hat die US-Amerikanerin via Twitter vermeldet, auf den Start heute verzichten zu wollen.
Pause
 
Vieles deutet auf eine längere Pause hin. Die Jury hat sich offenbar entschlossen, die Kurssetzung zu entschärfen. Dann aber müssten das Rennen komplett neu gestartet werden, also die drei gestarteten Damen müssten eine neue Chance erhalten.
Unterbrechung
 
Die Rennleitung unterbricht die Sache jetzt erst einmal. Es ist recht warm in Crans-Monatana. Das machte die Streckenpräparierung schwierig. Ob das jetzt der Grund für die Stürze war, ist schwer zu sagen.
Feierabend
Was ist denn hier los? Denise Feierabend erwischt es an derselben Stelle, fliegt spektakulär in die Fangzäune. Das schaut heftiger aus. Die Schweizerin bleibt eine Weile liegen, erhebt sich zwar dann, hat aber Schmerzen.
Worley
Das Schicksal der Slowenin teilt Tessa Worley. Die Französin rutscht in die Fangnetze. Dramatisch ist der Sturz nicht, die 27-Jährige steht schon wieder.
Stuhec
Los geht's! Ilka Stuhec eröffnet die Alpine Kombination in Crans-Montana. Das Startintervall zwischen den Läuferinnen beträgt zu Beginn 1:45 Minuten. Weit kommt die Slowenin nicht. Noch vor der ersten Zwischenzeit scheidet sie aus. Sie hat am ersten Sprung die Richtung nicht, fliegt sehr weit und rauscht am nächsten Tor vorbei.
Favoritenkreis
 
Ferner gehört Sofia Goggia zum Favoritenkreis. Zu beachten sind sicherlich zudem Marie-Michel Gagnon und Federica Brignone. Da der erste Teil der Kombination ein Super G ist, bleibt abzuwarten, was eher technisch veranlagte Läuferinnen wie Tessa Worley oder Mikaela Shiffrin daraus machen. Für Ilka Stuhec oder Lindsey Vonn wird es dagegen vermutlich eher schwer, ganz vorn zu landen.
Schweiz
 
Als Topfavoritin muss natürlich die frisch gebackene Weltmeisterin gelten. Wendy Holdener (7) vereinigt die größten Hoffnungen der Schweiz auf sich. Doch ganz allein steht die 23-Jährige nicht da, denn es gibt auch Michelle Gisin (5), kürzlich mit WM-Silber dekoriert. Von den insgesamt neun Eidgenossinnen ist insbesondere auch Denise Feierabend (3) für eine vordere Platzierung gut.
Österreich
 
Der ÖSV schickt eine Armada von zehn Frauen an den Start. Gute Karten hat insbesondere Michaela Kirchgasser (9), die Bronzemedaillengewinnern von St. Moritz. Auch mit der Allrounderin Ricarda Haaser (8) muss gerechnet werden.
Deutsches Qunitett
 
Für den Deutschen Skiverband geht eine recht stattliche Zahl von fünf Damen an den Start. Doch schon allein die Startnummern jenseits der 30 zeigen, dass keine davon zum Favoritenkreis gehört. Das gilt auch für Viktoria Rebensburg (32), die beispielsweise bei der WM aufgrund nicht vorhandener Medaillenchancen auf die Kombination verzichtetete. In geballter Form folgen Marlene Schmotz (33), Lena Dürr (36), Patrizia Dorch (37) und Michaela Wenig (39).
Super G
 
Schauplatz der beiden Durchgänge ist die Piste Mont Lachaux. Der Super G wird auf 2.116 Metern gestartet. Von dort aus stürzen sich die Sportlerinnen 571 Höhenmeter zu Tal. Auf der 2.045 Meter langen Strecke ist die Kurssetzung von Roland Platzer zu beachten. Der Schweizer Trainer hat 41 Tore gesteckt. Die Startzeit 10:30 Uhr ist mittlerweile bestätigt.
Crans-Montana
 
Der Weltcup-Tross der Damen befindet sich an diesem Wochenende im französischsprachigen Teil des Schweizer Kantons Wallis. Der Ortskern liegt auf etwa 1.500 Metern über dem Meer. Von hier aus erstreckt sich das Skigebiet mit etwa 140 Pistenkilometern auf bis zu 3.000 Meter Höhe.
Kombination
 
Die heutige Kombination besteht aus einem Super G, der um 10:30 Uhr beginnen wird, und einem Slalomlauf, der für 14:30 Uhr angesetzt ist. Insgesamt 62 Athletinnen wollen sich dem Wettkampf stellen.
Zauchensee
 
Heute stehen Ersatzrennen auf dem Programm. Bei den Damen handelt es sich um die Alpine Kombination von Altenmarkt-Zauchensee, die am 15. Januar der verschobenen Spezial-Abfahrt geopfert wurde. Es wurde ein Nachholtermin gefunden. Darum gehen die Damen in Crans-Montana also bereits heute auf die Piste.
Weltcup
 
Nach der Alpinen Ski-WM in St. Moritz bleiben den Skirennläufern durchaus lohnende Ziele. Es gilt schließlich, einige Kristallkugeln zu vergeben. Einen knappen Monat dauert die Saison noch an, ehe das Weltcup-Finale in Aspen den krönenden Abschluss bildet.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Crans-Montana zur Kombination der Damen.
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Lara Gut
1:02.68
2.
Tina Weirather
1:02.78
0.10
3.
Sofia Goggia
1:03.27
0.59
4.
Kajsa Kling
1:03.38
0.70
5.
Ilka Stuhec
1:03.42
0.74
6.
Viktoria Rebensburg
1:03.44
0.76
7.
Corinne Suter
1:03.52
0.84
8.
Nicole Schmidhofer
1:03.56
0.88
9.
Nadia Fanchini
1:03.65
0.97
10.
Jacqueline Wiles
1:03.69
1.01
11.
Cornelia Hütter
1:03.72
1.04
12.
Mirjam Puchner
1:03.76
1.08
13.
Edit Miklos
1:03.78
1.10
14.
Laurenne Ross
1:03.79
1.11
15.
Christine Scheyer
1:03.83
1.15
16.
Breezy Johnson
1:03.89
1.21
17.
Johanna Schnarf
1:04.06
1.38
 
Priska Nufer
1:04.06
1.38
19.
Ester Ledecka
1:04.15
1.47
20.
Alice McKennis
1:04.17
1.49
21.
Romane Miradoli
1:04.19
1.51
22.
Francesca Marsaglia
1:04.20
1.52
23.
Maria Therese Tviberg
1:04.21
1.53
24.
Elena Curtoni
1:04.25
1.57
25.
Valerie Grenier
1:04.28
1.60
26.
Stephanie Venier
1:04.29
1.61
27.
Federica Brignone
1:04.34
1.66
 
Ramona Siebenhofer
1:04.34
1.66
29.
Ragnhild Mowinckel
1:04.37
1.69
30.
Elena Fanchini
1:04.40
1.72