Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Ski Alpin in Crans-Montana, 15.02.2016

Ski Alpin Liveticker

Crans-Montana, Schweiz
Slalom der Damen
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Mikaela Shiffrin
1:29.20
2.
Nastasia Noens
1:29.65
+ 0.45
3.
Marie-Michele Gagnon
1:29.70
+ 0.50
4.
Bernadette Schild
1:29.81
+ 0.61
5.
Anna Swenn-Larsson
1:29.86
+ 0.66
6.
Frida Hansdotter
1:29.93
+ 0.73
7.
Sarka Strachova
1:30.18
+ 0.98
8.
Resi Stiegler
1:30.31
+ 1.11
9.
Wendy Holdener
1:30.37
+ 1.17
10.
Veronika Velez Zuzulova
1:30.52
+ 1.32
11.
Carmen Thalmann
1:30.57
+ 1.37
12.
Marusa Ferk
1:30.85
+ 1.65
13.
Ana Bucik
1:30.91
+ 1.71
14.
Katharina Truppe
1:31.16
+ 1.96
15.
Christina Geiger
1:31.29
+ 2.09
16.
Federica Brignone
1:31.30
+ 2.10
17.
Julia Grünwald
1:31.40
+ 2.20
18.
Lena Dürr
1:31.42
+ 2.22
19.
Michaela Kirchgasser
1:31.45
+ 2.25
20.
Emelie Wikström
1:31.52
+ 2.32
21.
Anne-Sophie Barthet
1:31.66
+ 2.46
22.
Irene Curtoni
1:31.97
+ 2.77
23.
Ksenia Alopina
1:31.99
+ 2.79
24.
Maren Skjöld
1:32.07
+ 2.87
25.
Charlotte Chable
1:32.44
+ 3.24
26.
Martina Dubovska
1:33.16
+ 3.96
Letzte Aktualisierung: 11:57:21
Ticker-Kommentator: Joachim Schultheis
Ende
 
Damit verabschieden wir uns heute aus Crans Montana. Natürlich aber werfen wir noch schnell einen Blick auf die nächste Woche. Während die Herren am Freitag sich im Schweizer Kanton Wallis zu einer Kombination einfinden, sind die Damen in La Thouile am Samstag ebenfalls für eine Abfahrt am Start. Beginn ist hierbei um 10:45 Uhr, natürlich live bei uns im Ticker. Ich wünsche allen Lesern einen schönen Start in die Woche und bleiben Sie sportlich.
Weltcup
 
Frida Hansdotter kann aufatmen, dass Shiffrin sie im Slalomweltcup-Stand nicht mehr überholen kann. Insgesamt ändert sich in der Hinsicht nicht mehr viel. Die Schwedin baut ihre Führung vor Velez Zuzulova sogar ein wenig aus. Es sind sowieso nur noch zwei Weltcuprennen im Slalom auf dem Programm.
Fazit
 
Bernadette Schild fuhr mit ihrem starken Lauf knapp am Podium vorbei. Nicht ohne Grund verbesserte sie sich um einige Plätze, denn sie fuhr die beste Zeit im zweiten Durchgang. Aus deutscher Sicht ist auch Chrstina Geiger hervorzuheben, die sich um acht Plätze auf den 15.. Rang verbesserte. Die Schweizer müssen auf einen Erfolg im Slalom warten. Michelle Gisin schied an Position fünf aus.
Fazit
 
Die Amerikanerin strahlt über das ganze Gesicht. Nicht nur, dass ihr Knie heute gehalten hat, sondern, dass sie sich gleich mal wieder mit einem Sieg zurückmelden kann. Zweite wird, etwas überraschend, Nastasia Noens vor Marie-Michele Gagnon. Die Mitfavoritinnen Hansdotter, Strachova und Velez Zuzulova konnte allesamt im zweiten Durchgang ihre Positionen nicht halten, bzw. verbessern und müssen neidlos anerkennen, dass Shiffrin immer noch die wohl beste Slalomfahrerin im alpinen Ski-Zirkus ist.
Shiffrin
Was eine Geschichte, die Crans Montana heute schreibt! Mikaela Shiffrin kehrt in den Ski-Zirkus zurück und sichert sich im Slalom sofort ihren dritten Saisonsieg. Der Vorsprung von gut einer halben Sekunde wird niemals gefährdet. Das war von oben an ein sehr engagierter Lauf, mit viel Tempo in den Vertikalen und im Flachstück. Im Finish ist es eine Zeit von 1:29,20 Minuten und die 20-Jährige holt sich ihren insgesamt 18. Weltcuperfolg.
Hansdotter
 
Unglaublich, aber auch Frida Hansdotter, die oben zumindest angreift, muss ihren kompletten Vorsprung einbüßen, presst zweifach den Ski in den Schnee, was ihr viel Tempo kostet. Die Schwedin ist nur Fünfte und zeigt dies auch mit bösem Blick im Zielbereich. Jetzt kommt nur noch Mikaela Shiffrin.
Velez Zuzulova
 
Und auch Veronika Velez Zuzulova schafft es überhaupt nicht, einen fehlerlosen Ritt nach unten zu bringen. Auch sie leistet sich viele Rutscher im Mittelteil. Sie ist weit von den Stangen entfernt, was man von ihr sonst gar nicht kennt. Am Ende muss sie sich mit dem derzeit achten Rang zufrieden geben, was beduetet, dass Noens schon auf dem Treppchen ist.
Strachova
 
Mit Sarka Strachova sind nun die Big Four im Slalom noch oben. Die Tschechin baut oben den Vorsprung aus, eistet sich in einer vertikalen aber einen verhängnisvollen Rutscher, der sie zurückwirft. Das Tempo fehlt ihr deutlich, weshalb sie nur als Fünfte ins Ziel fährt.
Gisin
 
Ganz bitter für Lokalmatadorin Michelle Gisin, die scheinbar zu viel wollte, zwei Fehler im oberen Abschnitt macht und schlussendlich ausscheidet. Damit wird es nichts mit einem Erfolg einer Schweizerin.
Noens
Nastastia Noens hält ihren Vorsprung um Haaresbreite und ist fünf Hundertstel besser als Gagnon. Das war von Anfang an eine Willensleistung, sich bis unten fehlerlos durchzubringen. Zwar ist es nur die siebtbeste Laufzeit im zweiten Lauf, aber sie hält ihren sechsten Platz zumindest.
Vlhova
 
Petra Vlhova zeigt ebenfalls viel Herz und Mut, kann oben den Vorsprung halten, verliert nach einem Kurvenwechsel aber den Halt und fällt kopfüber in den Schnee. Bitter für die Tschechin, die aber sofort wieder aufsteht und enttäuscht ins Ziel fährt. Natürlich ist sie ausgeschieden.
Holdener
 
Es wird laut im Hang von Crans Montana. Wendy Holdener wird angefeuert, macht aber einen groben Schnitzer im oberen Teil, der ihr einiges an Zeit kostet, obwohl sie die Geschwindigkeit hat. Das kann sie bis unten hin aber nicht mehr aufholen und reiht sich nur als Fünfte ein.
Mielzynski
 
Mit dem Ausgang des Rennens hat Erin Mielzynski nichts zu tun, da sie nämlich schon nach dem dritten Tor einfädelt und ausscheidet. Sie ist die zweite Fahrerin im zweiten Durchgang, die es nicht ins Ziel schafft.
Stiegler
 
Resi Stiegler aus den USA schafft es nicht auf das virtuelle Treppchen, fährt als Vierte ins Ziel. Oben machte sie eine gute Figur, verlor aber stetig an Geschwindigkeit und war zu eng an den Toren.
Gagnon
Der nächste Führungswechsel! Die Piste gibt einiges her, weshalb Marie-Michele Gagnon nun auch eine neue Bestzeit mit 1:29,70 schafft. Elf Hundertstel rettet sie schlussendlich mit viel Eleganz über die Haarnadel-Kurven im unteren Abschnitt.
Swenn-Larsson
 
Anna Swenn-Larsson scheitert denkbar knapp. Nur fünf Hundertstel fehlen ihr auf Schild. Die Piste scheint in einem sehr guten Zustand zu sein. Auch sie konnte unten genügend Tempo aufbauen, ist im Ziel aber schließlich nur Zweite.
Schild
Umso mehr aber Bernadette Schild, die gleich 76 Hundertstel auf Thalmann herausfährt und mit dieser Fahrt ganz weit nach vorne kommen könnte. Die junge Österreicherin machte nur einen kleinen Fehler im oberen Sektor, der ihr aber keine Zeit kostete. Sonst war das wirklich sehr flüssig. Sie hat die Chance auf eine Top-Ten-Platzierung.
Thalmann
Führungswechsel! Carmen Thalmann aus Österreich fährt die neueste Bestzeit. Mit sehr schönen Schwüngen an den Stangen kam sie gut runter und blieb auch fehlerlos und darf sich im Zielbereich vom Publikum feiern lassen.
Kirchgasser
 
Michaela Kirchgasser war schon nach dem ersten Ritt unzufrieden und bleibt es auch nach dem Zweiten und schlägt die Stöcke in den Boden. Heute wird sie sich nicht unter den besten 15 Fahrerinnen wiederfinden.
Curtoni
 
Irene Curtoni aus Italien mit einem soliden, aber nicht spektakulärem Lauf, der sie dementsprechend im Klassement nicht weit nach vorne bringt. Sie fährt eine der schlechtesten Zeiten im zweiten Durchgang. Der Nummerntausch, den sie vollzogen hatte - anstatt mit der 18. nun mit der 70. zu fahren - brachte nicht den erwünschten Effekt
Lapanja
 
Lila Lapanja scheidet früh aus. Mit einer hohen Startnummer hatte sie eine gute Position, kann sie aber leider nicht halten, da sie einfädelt und wegrutscht.
Truppe
 
Katharina Truppe macht das richtig gut und ist oben an Ferk dran und hält den Vorsprung. Trotz keiner großen Fehler kann sie nicht das nötige Tempo für die letzten Stangen aufbauen und landet auf dem dritten Rang. Da war mehr drin.
Ferk
Marusa Ferk setzt eine neue Bestzeit und das obwohl sie kurz vor dem Ende ein 'No-Touch-Gate' dabei hat. Eigentlich müsste das ordentlich Zeit kosten, doch sie beißt sich nochmals rein und schafft es, auf den letzten Metern fünf Hundertstel besser zu sein.
Dürr
 
Lena Dürr schafft es nicht, ihre Leistung vollends zu bringen, macht leider im mittleren Flachstück mehrere kleine Fehler, wo sie zu hart mit dem Innenski einkantet. Im Klassement ist sie nun Fünfte nach zehn Fahrerinnen.
Brignone
 
Ana Bucik nimmt auch Federica Brignone die nötigen Hundertstel im Mittelsektor ab, den die Slowenin nun wirklich exzellent gefahren ist. Die Italienerin bleibt bissig, schafft es aber nur auf den dritten Rang, knapp hinter Geiger.
Gable
 
Charlotte Gable bleibt dies aber verwehrt. Da waren zu viele kleine Fehler dabei, die ihr deutlich Geschwindigkeit kosten. Dennoch lächelt sie im Finish und erhält Applaus vom Heimpublikum.
Geiger
 
Die erste Deutsche, Christina Geiger, startet verkrampft und kantet zu sehr im Flachstück. Unten aber kann Geiger noch einiges an Zeit wiedergutmachen und reiht sich als Zweite ein. Es zeigt: Wer oben gut mithalten kann, hat unten die Möglichkeit Ana Bucik zu distanzieren.
Alopina
 
Genau wie Ksenai Alopina, die sich sogar auf den momentan fünften Rang vorfahren kann und ihr bestes Resultat nach einem abermals fehlerlosen Lauf bejubelt.
Dubovska
 
Martina Dubovska kam mit hoher Startnummer in den zweiten Lauf, zeigt sich unten nach schwacher Fahrt zwar enttäuscht, wird sich aber später mit Sicherheit über Weltcup-Punkte freuen.
Wikström
 
Ähnlich ist es auch bei Wikström, die aber ab dem Steilsektor ihre Ruhe wiederfindet und Boden gutmachen kann. Im Klassement ist es für sie der dritte Platz.
Skjöld
 
Maren Skjöld kassiert ebenso wie Barthet ordentlich an Zeit und muss ihren knappen Vorsprung direkt abgeben, ist teilweise zu hart unterwegs und unten im Ziel mit der schlechtesten Laufzeit derzeit Letzte.
Barthet
 
Anne-Sophie Barthet ist die nächste Fahrerin. Zu erkennen ist, dass man unten auf den letzten Metern entweder Zeit gut machen oder auch deutlich zurückfallen kann. Barthet ist oben nicht gut dem Außenski drauf und verliert so an Tempo, was sie unten zwar aufholt, aber nicht reicht um Bucik gefährlich zu werden.
Bucik
Ana Bucik fährt aber einen deutlich besseren Lauf, nimmt kein Tempo heraus und ist insgesamt weich unterwegs, was ihr liegt. Knapp eine halbe Sekunde Vorsprung nimmt sie bis ins Ziel mit und ist damit natürlich neue Führende.
Grünwald
Der 2. Lauf geht los. Julia Grünwald ist auf der Piste. Insgesamt ist es ein 'härterer' Lauf, viel mehr wird aufs Kanten nun gesetzt. Oben und unten sind es Flachstücke, die aber tückisch sein können. Grünwald macht keinen großen Fehler und legt mit 1:31.40 eine erste Richtzeit.
vor Beginn
 
Starten wird gleich Julia Grünwald, die, genauso wie drei weitere Fahrerinnen, mit einer hohen Startnummer, sich qualifizieren konnten. Die Österreicherin wird auf dem kurzen Kurs gleich die erste Richtzeit setzen.
vor Beginn
 
Die Piste wird neu vom österreichischen Coach, Thomas Rimml, gesteckt und von vielen Helfern präpariert. Der zweite Lauf wird pünktlich ab 13:00 Uhr starten. Wir dürfen uns auf einen engen und spannenden Durchgang freuen. Der Abstand zwischen dem achten und ersten Platz beträgt eine Sekunde.
Zwischenfazit
 
Beste Deutsche ist Lena Dürr, die als 20. sich noch Hoffnungen machen kann, etwas weiter vorzufahren. Ihr Lauf war eigentlich fehlerlos. Nicht zu erklären ist es, wie sie zwischen Mittelsektor und Ziel urplötzlich über eine Sekunde an Zeit verlor. Der ÖSV hat mit Bernadette Schild auf der 13. Position die beste Fahrerin. Dahinter reihen sich Thalmann und Kirchgasser ein. Die Lokalmatadorinnen Gisin und Holdener halten mit Platz fünf bzw. acht die Schweizer Fähnchen hoch. Ab 13:00 Uhr geht es dann an selber Stelle hier weiter.
Zwischenfazit
 
Dass Mikaela Shiffrin es tatsächlich schafft, nach ihrer langen Verletzungspause, zurückzukehren und gleich als Führende in den zweiten Lauf geht, zeigt, wie stark die Amerikanerin in dieser Disziplin doch wirklich ist. Sie verweist Frida Hansdotter und Veronika Velez Zuzulova, die Führenden im Slalomweltcup, auf die Plätze zwei und drei.
Lorini
 
Die letzten Fahrerinnen schaffen es nicht mehr, eine Zeit für unter 45,50 Sekunden zu fahren. Auch Giulia Lorini, die 20-jährige Italienerin nicht, die mit über vier Sekunden Rückstand unten ankommt. Damit ist der erste Durchgang in Crans Montana beendet.
Huber
 
Katharina Huber aus Österreich wird sie in jedem Fall nicht mehr verdrängen können. Die junge Fahrerin scheidet im mittleren Sektor, nachdem sie eingefädelt hatte, aus.
Weinbuchner
 
Als letzte Deutsche ist Susanne Weinbuchner oben. Mit der Startnummer 48 hat sie es schon vor dem Start generell schwer gehabt, den zweiten Durchgang zu erreichen. Dass sie ihn dann am Ende um gerade einmal 16 Hundertstel verpasst, tut doppelt weh. Julia Grünwald aus Österreich hat den Schleudersitz vor den letzten Fahrerinnen derzeit inne.
Alopina
 
Auch die Russen, Ksenia Alopina, kommt mit hoher Startnummer in den zweiten Lauf ab 13:00 Uhr. Alopina konnte vor allem oben mit einer guten Linie punkten. Den nötigen Vorsprung vor einem Nicht-Qualifikationsplatz hält sie bis unten hin und darf sich womöglich über Punkte freuen.
Dubovska
 
Martina Dubovska verdrängt Elisabeth Willibald aus dem zweiten Lauf. Unten schafft die Tschechin es, mit noch mehr Speed eine bessere Zeit als die Deutsche zu erreichen.
Lapanja
 
Kaum geschrieben, schon geschehen! Lila Lapanja aus den USA knackt sogar die 45-Sekunden-Marke und macht mit der Startnummer 43 einen sehr starken Lauf, indem sie mutig von oben bis unten jede Stange angriff und mit der nötigen Geschwindigkeit hier einen exzellenten Lauf zeigt. Damit darf sie sich über Platz 17. freuen.
Grünwald
 
Besser macht es sogar die Österreicherin Julia Grönwald, die danach sogar siebzehn Hundertstel schneller fährt. Ähnlich wie Willibald macht sie gar keinen Fehler und zeigt: Aus der Piste ist noch etwas herauszuholen.
Willibald
 
Und auch nicht mehr lange, denn die Deutsche Elisabeth Willibald packt es! Bei ihr ist überhaupt kein Fehler zu erkennen, zwar fehlt ihr noch etwas der Mut zum Risiko, doch mit einer Zeit von 45,67 reiht sie sich auf dem 27. Rang ein.
Brem
 
Nicht einmal mehr zwanzig Athletinnen sind noch oben am Start und warten auf ihren Einsatz. Katarina Lavtar aus der Slowakei mit der Nummer 38. schafft es nicht ganz, den zweiten Durchgang zu erreichen. Den Schleudersitz hat derzeit Eva-Maria Brem, mit einer Zeit von 45,96 Sekunden, inne.
Ferk
 
Marusa Ferk will noch zeigen, was die Piste von sich hergibt. Das schaut von oben an sehr gut aus. Sie fährt keine enge Linie, hat dementsprechen das nötige Tempo und kommt mit genau zwei Sekunden Rückstand ins Ziel.
Skjöld
 
Maren Skjöld ist schlussendlich die 30. Fahrerin, die es mit einer Zeit ins Gesamtklassement schafft. Ein unauffälliger, aber auch fehlerloser Ritt, mit dem sie wohl auch den zweiten Lauf buchen darf.
Gallhuber
 
Und auch Kristina Gallhuber kommt nicht ins Ziel, ist früh schon aus dem Rennen, nachdem sie an einer Stange vorbeifährt.
Moltzan
 
Paula Moltzans Lauf ist sehr fehlerbehaftet. Schlussendlich fädelt sie abermals ein und scheidet aus.
Hasegawa
 
Ähnlich wie Lena Dürr ist Emi Hasegawa nach zwei Zeitabnahmen mit unter einer halben Sekunde auf die Spitze überraschend stark. Dann aber baut sie einen Riesenfehler, der ihr viel Zeit kostet. Dementsprechend dann der Rückstand von knapp drei Sekunden im Ziel.
Bucik
 
Zittern muss Ana Bucik, die im steilen Abschnitt deutlich zu eng an den Toren ist und fast einfädelt. Somit ist ihr Rückstand von knapp drei Sekunden auf die Spitze zu erklären.
Brignone
 
Guter Auftritt von Federica Brignone, die bis auf zwei kleinere Fehler hier eine gute Linie gefahren ist und sich mit ihrer Zeit von 45,15 Sekunden wohl für den zweiten Lauf qualifiziert hat.
Mougel
 
Mit Laurie Mougel aus Frankreich hätten wir dann auch die ersten 30 Fahrerinenn, die gestartet sind, abgeschlossen. Mougels Fahrt ist solide, ohne große Fehler, aber ohne den Mut, unten noch mehr herauszuholen. Somit steht sie derzeit auf dem 24. Rang.
Chable
 
Charlotte Chable macht es besser als ihre Teamkollegin, fährt eine sehr aggressive Linie, bleibt weitesgehend fehlerlos. Auf der Strecke ist wohl nicht mehr viel herauszuholen, weshalb sie sich mit einem 19. Rang zufrieden geben muss.
Feierabend
 
Denise Feierabend verpasst im mittleren Sektor die Kurve zur nächsten Stange und verliert komplett an Tempo. Zwar kann sie noch weiterfahren, kommt aber mit über vier Sekunden Rückstand ins Ziel.
Wiesler
 
Die dritte Deutsche unter den besten 30 Fahrerinnen, Maren Wiesler, rutscht nach wenigen Stangen weg und kommt nicht mehr auf die Strecke und scheidet aus.
Geiger
 
Christina Geiger geht ihren Ritt sehr mutig an, macht oben einen Fehler, der ihr Zeit kostet. Das kann sie auf der sonst nicht anspruchsvollen Strecke nicht wiedergutmachen und reiht sich hinter ihrer Kollegin Dürr im Klassement ein.
Mölgg
 
Manuela Mölgg scheint mit ihrem Kopf noch woanders zu sein und scheidet nach wenigen Toren aus. Sie ist die derzeit dritte Fahrerin, die es nicht mehr ins Ziel schafft.
Dürr
 
Und nun ist auch die erste Deutsche unterwegs und viele Leute reiben sich verwundert die Augen, was da los war. Teilweise fährt sie eine bessere Zwischenzeit als Mikael Shiffrin, ist nur 43 Hundertstel vor dem unteren Teil zurück und im Ziel? Da sind es gleich über zwei Sekunden Rückstand. Ein grober Fehler war nicht zu erkennen. Die Fahrerinnen scheinen hier viel an Geschwindigkeit zu verlieren, ohne sich etwas vorwerfen lassen zu müssen. Sehr ärgerlich für Dürr, die damit eine tolle Zeit verpasst.
Schild
 
Ein Lichtblick aus österreichischer Sicht: Bernadette Schild macht das klasse, bis auf die ersten zehn Tore, wo sie leider einen nicht mehr aufholbaren Rückstand aufbaut. Stellt sie das noch ab, kann sie eine Kandidatin für die Top Ten sein.
Wikström
 
Emelie Wikström kantet im oberen Abschnitt zu sehr, was ihr deutlich an Geschwindigkeit kostet, die sie unten nicht mehr aufholen kann. Sonst aber war es ein guter Lauf der Schwedin.
Costazza
 
Chiara Costazza sucht weiterhin nach ihrer Form. Seit einigen Rennen fehlt ihr jeglicher Rhythmus - auch heute wieder. Die Italienerin wird froh sein, wenn sie es noch in den zweiten Durchgang schafft.
Swenn-Larsson
 
Besser macht es Anna Swenn-Larrson, die einen guten Lauf zeigt und sich bis unten sehr gut präsentiert. Mit ihrer Zeit kann sie in jedem Fall im zweiten Lauf ab 13:00 Uhr angreifen.
Curtoni
 
Doch die Piste wird immer schlechter, was man im Lauf von Irene Curtoni erkennt, die, im Gegensatz zu ihren Kolleginnen zuvor, nahezu fehlerlos bleibt, aber auf die Top-Plätze immer mehr an Zeit verliert.
Barthet
 
Auch Anne-Sophie Barthet liefert einen ganz schwachen Lauf. Oben ist sie viel zu eng an den Toren und muss weite Wege gehen. Das bessert sich zwar, doch auch diese Fahrt kann sie vergessen und hat über zwei Sekunden auf Shiffrin aufgebaut.
Brem
 
Mit Eva-Maria Brem ist die nächste Österreicherin ist nach der TV-Pause auf der Strecke, doch hätte als Riesenslalomspezialistin pausieren sollen. Über drei Sekunden Rückstand bringt sie mit ins Ziel. EIn Tag zum Vergessen aus Sicht des ÖSV bislang.
Thalmann
 
Unten wird die Piste scheinbar schlechter, denn Carmen Thalmann verliert - ohne erkennbaren Schnitzer - gleich eine Sekunde gegenüber dem oberen Abschnitt. Somit fällt sie auf die zwölfte Position zurück.
Stiegler
 
Resi Stiegler kann auch der nicht überragende Auftritt nichts ausmachen und strahlt im Zieleinlauf. Mit einer Zeit um die 44 Sekunden wird man heute aber nicht viel holen. Es waren zwar keine großen Fehler dabei, doch die Geschwindigkeit fehlte.
Pietilä-Holmner
 
Der nächste Ausfall. Maria Pietilä-Holmner kam schon mit Verletzungssorgen an, scheidet schlussendlich auch in einer vertikalen aus. Die Schwedin kann sich somit etwas mehr ausruhen und die Verletzung am Rücken auskurieren.
Noens
 
Nastasia Noens macht das deutlich besser, bleibt fehlerlos. Doch man merkt schon nach der zwölften Fahrerin, dass die Strecke bald nicht mehr viel hergibt. Ordentliche Spuren sind vor allem im mittleren Sektor zu erkennen. Das macht der Französin aber nichts aus, sie fährt auf den sechsten Rang.
Kirchgasser
 
Michaela Kirchgasser scheint mit der Strecke nicht zurecht zu kommen. Da fehlt es an allen Ecken und Enden heute, weshalb sie auch berechtigterweise den Kopf schüttelt. Über anderthalb Sekunden Rückstand hat sie auf Shiffrin im Ziel.
Gagnon
 
Auch die zweite Kanadierin fährt nicht wirklich schnell, dafür kantig, was Energie verschleißt und auch Tempo. Die Taktik des Trainers scheint nicht aufzugehen, denn beide Fahrerinnen aus Nordamerika fahren schlechte Zeiten im Gegensatz zur Konkurrenz.
Gisin
 
Einen Fehler macht die nächste Schweizerin, Michelle Gisin, als sie unten in der Vertikale nicht konzentriert genug ist und Geschwindigkeit einbüßen muss. Sonst fährt sie einen guten Lauf und reiht sich auf dem fünften Rang ein.
Mielzynski
 
Als nächstes ist Erin Mielzynski unterwegs. Die Kanadierin fährt eine sehr enge Linie, rutscht manchmal mit ihrem Außenski an den Stangen weg. So ist ihr Rückstand von über eine Sekunde zu erklären.
Velez Zuzulova
 
Veronika Velez Zuzulova kann auf Frida Hansdotter mehr als eine halbe Sekunde im oberen Teil herausfahren. Es scheint, dass sie das auch unten bis ins Finish bringen kann, doch plötzlich verliert sie ihren gesamten Vorsprung und muss sich hinter der Schwedin einreihen. Scheinbar stimmte da was mit der Geschwindigkeit nicht.
Shiffrin
Da kann man einfach nur applaudieren. Mikaela Shiffrin kehrt auf die Piste zurück und haut direkt mal eine Bestzeit raus. Kein Fehler ist bei ihr zu erkennen, die Strecke scheint ihr zu liegen. Sie fährt eine Zeit unter 43 Sekunden und setzt ein ganz großes Ausrufezeichen.
Holdener
 
Die Lokalmatadorin, Wendy Holdener, zeigt einen sehr mutigen Anfang, in dem sie aber nicht fehlerlos bleibt. Zumindest stimmt das Tempo, doch da sind zu viele Schnitzer drin. Derzeit fährt sie die schwächste Zeit.
Vlhova
 
Zwei kleinere Fehler im oberen Abschnitt, als sie sehr hart an die Stangen fährt. Diesen Abstand kann sie unten nicht mehr wieder gut machen und reiht sich mit 65 Hundertstel auf dem dritten Rang ein.
Loeseth
 
Sehr schwacher Ritt von Nina Loeseth, die einen Fehler nach dem anderen macht und vor allem viel zu weit hinten mit ihrem Körper in der Hocke liegt. Kurz danach fädelt sie ein und scheidet aus.
Strachova
 
Sarka Strachova macht im mittleren Teil einen besseren Eindruck, ist näher an den Stangen, kommt unten aber mit zu wenig Tempo ins Ziel, weshalb sie knapp hinter der Schwedin liegt.
Hansdotter
Auf geht's in den ersten Durchgang im Slalom in Crans Montana. Frida Hansdotter ist unterwegs. Im steilen oberen Teil findet sie gut ihren Rhythmus, macht keine Fehler. Es ist ein sehr kurzer Lauf. Auch im Flachstück fährt sie gut und setzt mit 43,10 Sekunden die erste Richtzeit.
vor Beginn
 
In wenigen Minuten geht es in Crans Montana los. Starten wird niemand geringeres als Frida Hansdotter. Die Slalomweltcup-Führende aus Schweden hat die erste Startnummer gezogen.
vor Beginn
 
Aus deutscher Sicht gehen heute gleich fünf Damen an den Start. Lena Dürr, Christina Geiger und Maren Wiesler haben die besten Chancen, sich für den zweiten Durchgang zu qualifizieren. Insgesamt sind es heute 56 Damen, die für den Slalom gemeldet sind.
Favoritinnen
 
Während soeben der Start um 10:00 Uhr bestätigt wurde, gilt es natürlich noch mal auf die Fahrerinnen zu schauen, die heute um das Podium kämpfen werden. Neben Hansdotter und Velez Zuzulova dürfen sich auch Sarka Strachova, Nina Loeseth und auch Petra Vlhova Hoffnungen machen. Im letzten Jahr gab es übrigens auf dieser Strecke keinen Slalom.
Stand
 
Schauen wir mal auf den aktuellen Stand im Slalomranking, sowie im Gesamtweltcup: Frida Hansdotter führt mit 515 Punkten vor Veronika Velez Zuzulova die Tabelle in der Disziplin an, die bei 420 Punkten steht. Kurioserweise ist Shiffrin immer noch unter den Top 10. Mit 200 Punkten liegt sie nämlich auf dem achten Rang. Im Gesamtweltcup können diese Damen - auch Hansdotter - nicht mehr viel ausrichten. Lara Gut und natürlich Lindsey Vonn, die nicht dabei sind, werden die große Kugel unter sich ausmachen.
Mikaela Shiffrin
 
Zu feiern gibt es heute defintiv was im Lager der USA. Mikaela Shiffrin ist nämlich nach zweimonatiger Verletzungspause zurück und versucht heute wieder - verletzungsfrei - um die Punkte mitzufahren.
vor Beginn
 
Nun soll es also heute zumindest den Slalom geben. Es hatte in der Nacht nicht mehr wirklich geschneit. Die Strecke wurde teilweise mit Wasser präperiert, damit es ein wenig eisiger wird, was den Fahrerinnen entgegenkommen sollte. Um 10 Uhr soll der erste Durchgang planmäßig starten.
vor Beginn
 
Im Kanton Wallis in der Schweiz konnte an diesem Wochenende bislang kein Wettbewerb gestartet werden. Nachdem es teilweise mehr als einen Meter Neuschnee gab, wurde die Abfahrt von Samstag auf Sonntag verschoben, die Super-Kombination ersatzlos gestrichen. Doch da es immer noch schneite, wurde die Piste als zu weich befunden - der Sonntag fiel ebenfalls aus.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Crans Montana zum Slalom der Damen.
Ticker-Kommentator: Joachim Schultheis
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Viktoria Rebensburg
2:26.15
2.
Taina Barioz
2:26.61
0.46
3.
Lara Gut
2:26.90
0.75
4.
Eva-Maria Brem
2:27.31
1.16
5.
Marie-Michele Gagnon
2:27.35
1.20
6.
Federica Brignone
2:27.64
1.49
7.
Michaela Kirchgasser
2:27.67
1.52
8.
Ana Drev
2:27.78
1.63
9.
Marta Bassino
2:27.80
1.65
10.
Adeline Baud Mugnier
2:28.00
1.85
11.
Nina Loeseth
2:28.16
2.01
12.
Frida Hansdotter
2:28.21
2.06
13.
Maria Pietilä-Holmner
2:28.25
2.10
 
Tina Weirather
2:28.25
2.10
15.
Nadia Fanchini
2:28.38
2.23