Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Ski Alpin in Cortina d´Ampezzo

Ski Alpin Liveticker

Cortina d'Ampezzo, Italien19.01.2018, 10:15 Uhr
Abfahrt I der Damen
Gesamt Beendet
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Sofia Goggia
1:36.45
2.
Lindsey Vonn
1:36.92
+ 0.47
3.
Mikaela Shiffrin
1:37.29
+ 0.84
4.
Lara Gut
1:37.38
+ 0.93
5.
Nicole Schmidhofer
1:37.44
+ 0.99
6.
Ragnhild Mowinckel
1:37.54
+ 1.09
7.
Jacqueline Wiles
1:37.58
+ 1.13
8.
Stephanie Venier
1:37.70
+ 1.25
9.
Kira Weidle
1:37.92
+ 1.47
10.
Johanna Schnarf
1:38.09
+ 1.64
11.
Alice McKennis
1:38.27
+ 1.82
12.
Ramona Siebenhofer
1:38.29
+ 1.84
13.
Anna Veith
1:38.30
+ 1.85
14.
Verena Stuffer
1:38.37
+ 1.92
15.
Jasmine Flury
1:38.46
+ 2.01
16.
Cornelia Hütter
1:38.47
+ 2.02
17.
Nadia Fanchini
1:38.49
+ 2.04
 
Laurenne Ross
1:38.49
+ 2.04
19.
Tina Weirather
1:38.55
+ 2.10
20.
Stacey Cook
1:38.71
+ 2.26
21.
Tamara Tippler
1:38.84
+ 2.39
22.
Breezy Johnson
1:38.88
+ 2.43
23.
Joana Hählen
1:38.90
+ 2.45
24.
Tiffany Gauthier
1:38.96
+ 2.51
25.
Nicol Delago
1:39.15
+ 2.70
26.
Romane Miradoli
1:39.28
+ 2.83
27.
Laura Gauche
1:39.34
+ 2.89
28.
Denise Feierabend
1:39.56
+ 3.11
29.
Corinne Suter
1:39.58
+ 3.13
30.
Priska Nufer
1:39.62
+ 3.17
Letzte Aktualisierung: 03:46:29
Ticker-Kommentator: Mario Balda
 
 
Damit ist genug analysiert, denn morgen gibt es ohnehin die direkte Chance zur Revanche für Lindsey Vonn und alle anderen. Wir hoffen jetzt aber erst einmal, dass trotz aller Wetterkapriolen um 13:00 Uhr wirklich der Super G der Herren in Kitzbühel stattfinden kann. Bis gleich im Ticker nebenan!
Fazit II
 
Lara Gut freut sich über Platz 4, ansonsten waren die Schweizerinnen heute wenig überzeugend unterwegs. Noch zufriedener ist natürlich Nicole Schmidhofer mit Rang 5, sie ist nun nicht nur im Super G eine wichtige Größe im ÖSV-Team. In Abwesenheit von Viktoria Rebensburg darf man auch beim DSV stahlen, wer hätte gedacht, dass Kira Weidle hier in den Top 10 landet?
Fazit I
 
Sofia Goggia gewinnt nach Bad Kleinkirchheim direkt auch die nächste Anfahrt wieder, ganz klar, die Formkrise ist Geschichte, pünktlich zum Großereignis des Jahres ist wieder Galaform bei der Italienerin angesagt. Lindsey Vonn weiß natürlich, dass sie das Rennen ohne den Fehler im Mittelteil gewonnen hätte, auch hier ist alles im Plan auf dem Weg nach PyeongChang. Und Shiffrin, die weiter konsequent betont, dass ihr der Abfahrtsweltcup egal ist, holt das dritte Podium im vierten Saisonrennen.
Kantorova
 
Geschafft! Barbara Kantorova ist im Ziel, wenngleich mit 1:48,21 fernab der Punkte.
Small
 
Jetzt zieht es sich doch noch etwas, die Australierin Greta Small sorgt mit ihrem Sturz für eine weitere Unterbrechung.
Gauche
 
1:40er-Zeiten reichen dann aber doch nicht für Punkte, Piots Teamkollegin Laura Gauche schiebt sich mit 1:39.34 auf Rang 27 und wird somit keinesfalls leer ausgehen.
Piot
 
Endlich kann es weitergehen. Mit Jennifer Piot, die uns exakt zeigt, was derzeit für einen Weltcuppunkt notwendig ist. Nämlich eine 1:40,16.
Merryweather
 
Eine Zeit unter 1:40 reicht derzeit für Weltcuppunkte, viel billiger wird das nicht mehr in dieser Saison. Die US-Amerikanerin Alice Merryweather hätte das wohl locker geschafft, fliegt aber im Mittelteil raus.
Haaser
 
Ricarda Haaser hat schon Top-10-Platzierungen auf dem Konto, davon ist sie aber derzeit weit entfernt. Fast fünf Sekunden Rückstand, das ist auch für eine Allrounderin einfach viel zu viel.
Dengscherz
 
Dajana Dengscherz drängt sich im ÖSV noch weniger auf als Ager und wird heute punktelos bleiben.
Feierabend
 
Denise Feierabend wird in PyeongChang sicherlich dabei sein, aber natürlich nicht in der Abfahrt. Kombitraining ist angesagt, das gelingt mit Platz 26 aber nur suboptimal.
Ager
 
Christina Ager hat sicherlich ernsthafte Ambitionen, fährt aber auch heute wieder deutlich hinterher. Olympia ist ohnehin kein Thema, aber sie muss langsam um ihren Kaderplatz bangen.
Mancuso
 
Warum Julia Mancuso vom verdienten Ruhestand zurückgekehrt ist, das weiß eigentlich nur sie. Heute dürfte sie sich endgültig verabschieden, bietet aber noch einmal eine witzige Show mit einem Comic-Kostüm. Die Zeit ist geschenkt.
Wenig
 
Oben nicht gut und im Mittelteil mit der falschen Linienwahl an einem Tor vorbei, ein gebrachter Tag für Michaela Wenig.
Gauthier
 
Kurz durchatmen, denn die Französin Tiffany Gauthier fährt der Musi deutlich hinterher.
Weidle
 
Super durch die Panaromakurve, das war ja fast schon Goggia-Niveau von Kira Weidle! Lässt sie heute endlich einmal guten Trainingsleistungen auch einen Top-Lauf folgen? Jawohl, bei 1:37,92 bleibt die Uhr stehen, sie löst das Olympiaticket mit Platz 9 endgültig.
Johnson
 
Breezy Johnson wird mit 1:38,88 sicherlich ein paar Punkte mitnehmen, sie etabliert sich zwischen Platz 20 und 30, der große Sprung nach vorne lässt weiter auf sich warten.
Stuffer
 
Oben ganz stark, dann aber doch keine Galavorstellung von Verena Stuffer. Letztlich aber deutlich besser als das Schweizer Trio zuvor. 1:38,37, das reicht derzeit noch für Rang 14, sehr viele werden ihr diesen auch nicht mehr streitig machen.
Nufer
 
Auch Priska Nufer bewirbt sich mit dieser Fahrt keinesfalls für ein Olympiaticket, auch wenn der Andrand bei Swiss-Ski natürlich weit weniger stark ist als beim ÖSV. Über drei Sekunden beträgt das Defizit, das wird wohl nicht einmal für Punkte reichen.
C. Suter
 
Und auch Corinne Suter gurkt eher abseits der Ideallinie herum, das ist glatt noch einmal deutlich langsamer als die Kollegin zuvor.
Hählen
 
Beste Schweizerin wird natürlich Lara Gut werden, dahinter wird die Sache aber spannend. Joana Hählen bräuchte auch dringend ein Erfolgserlebnis, aber sie kann die Gunst der Stunde nach dem Gisin-Ausfall nicht nutzen. Sie ist von oben bis unten meilenweit weg und Cook somit endlich die Rote Laterne los.
Tippler
 
Mannschaftlich dennoch sehr stark, das ÖSV-Team, mit vier Damen in den Top 12. Tamara Tippler kann auch diesmal den Anschluss nicht herstellen, viele Fehler, das gibt punktemäßig nur einen Kleingewinn.
McKennis
 
Alice McKennis verhaut die Panaroma-Kurve noch mehr als die Läuferinnen zuvor, ansonsten ein recht beherzter Lauf. Eine Sekunde verliert sie hier und vor allem auch viel Geschwindkeit. Zielhand ist wieder in Ordnung, im Ziel liegt sie daher exakt zwei Hundertstel vor Siebenhofer, die den Top-10-Platz somit schon wieder los ist.
Siebenhofer
 
Ramona Siebenhofer ist vor diesem Rennen im Abfahrtsweltcup punktgleich mit Schmidhofer, die rangiert aktuell auf Platz 5. Mangelnden Einsatz kann man ihr schon mal nicht vorwerfen, sie haut alles rein. Wofür reicht das? Für Rang 10, exakt eine Hundertstel vor Veith. Die Olympiachance lebt somit weiter, die Perspektiven haben sich aber verschlechtert.
Gut
 
Oben spielt Lara Gut ihre exzellente Technik wieder optimal aus, das war klar. Aber hat sie auch schon wieder das Stehvermögen, daran haperte es nach der langen Verletzungspause zuletzt ein wenig. Davon ist aber heute nichts zu sehen, Podest knapp verpasst, aber als Vierte wird sie auch nicht unzufrieden sein.
Ross
 
Der obere Teil schreckt im Gegensatz zum Rennbeginn nicht mehr, aber in der Panaromakurve sind schon Rillen und Wellen, die nicht einfach zu meistern sind. Laurenne Ross fährt alles halbwegs ordentlich, aber nichts perfekt, das macht in Summe Platz 12 im Zwischenklassement.
Veith
 
Das gilt wohl auch für Anna Veith. Auch sie steht einmal zu lang auf den Kanten und verliert dann nach gutem Beginn sukzessive. Reicht nicht für Schmidhofer und auch nicht für Venier. Sieht aber danach aus, als würden die ÖSV-Olympiatickets heute schon vergeben werden, denn Hütter ist ja gesetzt.
Schnarf
 
Johanna Schnarf oben viel mehr auf Zug, aber nach dem Tofana-Schuss ist sie zu direkt dran und verliert etwas Geschwindigkeit. Was sich bis ins Ziel rächt, da war deutlich mehr drin als nur Rang 8.
Weirather
 
Weirather auch nicht so gut wie im Training, sie verliert im Gegensatz zu Vonn aber schon oben. Panorama-Kurve auch nicht gut, nein, das ist von oben bis unten einfach verkorkst. Nur Cook war noch langsamer als die Liechtensteinerin, das ist eine ordentliche Watschen.
Mowinckel
 
Ordentliche Fahrt von Mowinckel, natürlich auch wieder gewohnt angriffig von der Norwegerin. Viel gibt es nicht auszusetzen, aber auf Goggia fehlt auch ihr eine Sekunde. Womit sie derzeit Fünfte ist, das geht voll in Ordnung.
Vonn
 
Nun die Topfavoritin, Lindsey Vonn war in den Trainingsläufen mal wieder eine Klasse für sich. Und oben ist sie das auch heute wieder, sie nimmt Goggia glatte sechs Zehntel ab. Aber mittlerweile ist klar, erst im Mittelteil entscheidet sich das Rennen und hier muss auch Vonn bei einem Übergang zaubern. Kein Ausfall, aber etliche Zehntel sind weg. Und Goggia hat unten keinen Fehler gemacht, dementsprechend kann Vonn nichts aufholen und muss sich als Zweite einreihen. Worüber sie sich im Auslauf deutlich hörbar nicht freut.
Wiles
 
Ganz stark die Welle oben gedrückt von Jacky Wiles, das war nahezu perfekt. Aber auch sie schlingert dann ein wenig im Mittelteil, reicht das noch zu Rang 2? Nein, 1,13 Rückstand ist zu viel, damit kann sie nur von Venier Platz 4 übernehmen.
Venier
 
Ähnliche Fahrt von Stephanie Venier, Goggia muss nicht zittern, aber das derzeitige Podium ist in Reichweite. Panorama-Kurve geht besser, da schwächelte auch Hütter. Und so bleibt Schmidhofer erst einmal beste ÖSV-Läuferin, Venier reiht sich dahinter als Vierte ein. Anna Veith sehen wir dann gleich mit Nummer 17.
Shiffrin
 
Mikaela Shiffrin hat klar gesagt, dass sie nicht um die Abfahrtskugel kämpfen will, trotz des Sieges in Lake Louise. Und dieser Kurs ist ihr auch nicht auf den Leib geschneidert, wenngleich sie den technisch anspruchsvollen Teil vor dem Tofana-Schuss natürlich sehr sauber fährt. Unten aber verliert auch sie deutlich, reicht aber immer noch zu Platz 2 und wieder eine Lawine an Punkten in Sachen Gesamtweltcup.
Hütter
 
Jetzt geht es gleich wieder ganz anders zur Sache, Conny Hütter fährt längts nicht mehr nur auf Platz. Panoramakurve passt die Linie nicht ganz, aber hinten Goggia ist ja reichlich Platz. Im unteren Teil ist sie von der Linie zu weit weg, das kostet zu viele km/h. Nein, auch nicht ihr Rennen und ein Zwei-Sekunden-Rucksack im Vergleich zur Italienerin im Ziel.
Cook
 
Sehr zurückhaltender Auftritt von Stacey Cook, eigentlich nicht ihre Art. Keine groben Schnitzer, einfach nur durchwegs zu langsam und somit heute ohne Chance auf die Top 10.
Goggia
 
Zu denen muss man auch Sofia Goggia wieder zählen, sie hat die Form der Vorsaison nun doch wieder gefunden, das ist die alte Goggia mit Selbstvertrauen, kein Vergleich zu den Rennen vor Weihnachten. Auch ohne Fehler, aber noch deutlich aggressiver als Schmidhofer. Und fast noch einmal eine Sekunde schneller.
Schmidhofer
 
Endlich kommt eine von oben bis unten sauber durch. Nicole Schmidhofer legt der internen und externen Konkurrenz gewaltig vor. Mit 1:37,44 beginnt eine neue Zeitrechnung, aber jetzt kommen die besten Abfahrerinnen der Welt.
N. Fanchini
 
Nadia Fanchini wurde schon informiert, sie investiert in die Linie und hat aber trotzdem Probleme, weil sie beim nächsten Tor zu direkt dran ist. Und mit der Hand hängenbleibt. Dann aber lässt sie die Bretter richtig laufen. Und holt unten gegen Flury gewaltig auf, letztlich fehlen aber doch drei Hundertstel.
Brignone
 
Da rauchen die Funkgeräte jetzt! Auch Federica Brignone, eigentlich eine ausnehmend gute Technikerin, wird an dieser Stelle kalt erwischt und kann nicht mehr genug Richtung für das nächste Tor machen.
M. Gisin
 
Und der nächste Ausfall! Michelle Gisin folgt vor dem Tofana-Schuss den Spuren von Scheyer, eigentlich soll man ja dieses Tour vor der Querfahrt hoch anfahren, aber diese Welle ist ganz knifflig und offensichtlich anders als noch im Trainung zu nehmen.
Flury
 
Damit liegt es an Jasmine Flury, uns die erste Richtzeit zu liefern. Die Schweizerin fährt diese erste Welle nicht so hoch an, das ist die richtige Linienwahl. Auch sonst kommt sie nicht fehlerfrei, aber gut durch, 1:38,46 sind zu schlagen.
Scheyer
Los geht es! Christine Scheyer hat gesteigertes Interesse an einem Olympiaticket, aber das haben im ÖSV viele. Sie braucht heute ein Topergebnis, Startnummer 1 sollte kein Nachteil sein. Aber da ist er wohl auch schon zerplatzt, der Traum von Olympia, sie rutscht schon vor der ersten Zwischenzeit weg und schrammt auf dem Hosenboden über eine Welle und links am nächsten Tor vorbei.
Startliste
 
Die Startliste ist sehr überschaubar, nur 52 Damen sind gemeldet. Los geht es mit Christine Scheyer, als Letzte geht dann die Slowakin Barbara Kantorova auf die Strecke. Wie alle anderen Damen mit hohen Nummern darf auch sie sich heute Hoffnungen auf Punkte machen.
Wetter
 
Wetterchaos bei den Alpinherren in Kitzbühel und bei den Skifliegern in Oberstdorf. Aber auf der südlichen Seite der Alpen in den Dolomiten ist alles bestens, die Sonne setzt sich gerade erfolgreich gegen die morgendlichen Wolken durch.
ÖSV
 
Das ÖSV-Speetteam hat mit Cornelia Hütter eine klare neue Nummer 1, daran ändert auch Veiths erster Super-G-Sieg nach der Verletzung erst einmal nichts. Aber auch die ist in der Abfahrt schon wieder podiumsreif, ebenso auf dem Zettel haben muss man Stephanie Venier.
Viktoria Rebensburg
 
Leider erneut auf einen Start verzichten muss Deutschlands beste Speed-Expertin Viktoria Rebensburg. Eine hartnäckige Virusgrippe durchkreuzen ihre Pläne für die Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in drei Wochen in Pyeongchang. Die 28-Jährige muss in allen drei Rennen dieses Wochenende passen, DSV-Mannschaftsarzt Johannes Scherr erklärte, eine ärztliche Freigabe für die Wettkämpfe sei bei der zu erwartenden hohen Belastung nicht zu verantworten.
Das DSV-Team
 
Der DSV schickt zwei Damen an den Start: Mit der Nummer 28 wird Kira Weidle an den Start gehen, zwei Starterinnen später wird Michaela Wenig im Starthaus stehen. Sehr gespannt sein dürfen wir, ob Weidle ihr tolles Trainingsergebnis bestätigen kann. Gestern legte sie nach einem guten Training vor zwei Tagen noch eine Schippe drauf und landete 1,80 Sekunden hinter der Besten, Lindsey Vonn. Mit der sechstbesten Zeit verwies sie Top-Fahrerinnen wie Lara Gut (Schweiz) und Hütter hinter sich.
Die Favoritinnen
 
Als große Favoritin reißt die Liechtensteinerin Tina Weirather nach Italien. Die 28-Jährige, die vor zwei Wochen den Super-G in Lake Louise (Kanada) gewonnen hat, ist die Führende in beiden Speed-Disziplinen. Allerdings ist ihr Vorsprung in der Abfahrt geschmolzen: Mit 170 hat sie gerade Mal einen Zähler als ihre erste Verfolgerin Sofia Goggia (Italien) und nur einen Punkt dahinter liegt die Österreicherin Cornelia Hütter. Außerdem lauert auch die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin, Führende in der Gesamtwertung, noch (160 Punkte). Das Abschlusstraining gestern Vormittag allerdings gewann Lindsey Vonn vor Weirather.
Cortina d'Ampezzo
 
Gleich dreimal wird Cortina dieses Wochenende Austragungsort eines Damen-Speed-Rennens sein: Zwei Abfahrten und ein Super-G stehen auf dem Programm. Den Anfang macht die Abfahrt heute, die als Ersatz für Val d'Isere angesetzt wurde. Bereits morgen gibt es in der zweiten Abfahrt eine neue Chance, ehe am Sonntag der Super-G ansteht. Als Austragungsort der olympischen Winterspiele 1956 und WM-Veranstalter 1932 blickt die Strecke auf eine lange Tradition zurück.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Cortina d'Ampezzo zur Abfahrt der Damen.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Sofia Goggia
1:07.92
2.
Viktoria Rebensburg
1:08.24
0.32
3.
Lindsey Vonn
1:08.45
0.53
4.
Michelle Gisin
1:08.67
0.75
5.
Federica Brignone
1:08.85
0.93
6.
Tina Weirather
1:09.00
1.08
7.
Nadia Fanchini
1:09.07
1.15
8.
Anna Veith
1:09.12
1.20
9.
Nicole Schmidhofer
1:09.16
1.24
10.
Stephanie Venier
1:09.36
1.44
11.
Joana Hählen
1:09.42
1.50
12.
Ramona Siebenhofer
1:09.48
1.56
13.
Wendy Holdener
1:09.53
1.61
14.
Ragnhild Mowinckel
1:09.55
1.63
15.
Corinne Suter
1:09.57
1.65