Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Nordische Kombination in Seefeld, 28.01.2017

Nordische Kombination Liveticker

Seefeld, Österreich28.01.2017, 13:30 Uhr
Einzel, 1 Durchgang Springen + 10 km, I
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Johannes Rydzek
24:36.5
2.
Eric Frenzel
+0.1
3.
Samuel Costa
+11.3
4.
Bernhard Gruber
+20.8
5.
Mario Seidl
+29.4
6.
Fabian Rießle
+30.1
7.
Akito Watabe
+40.5
8.
David Pommer
+48.7
9.
Ilkka Herola
+55.8
10.
Magnus Krog
+1:00.9
Letzte Aktualisierung: 05:13:22
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Für heute war es das aus Seefeld, vielen Dank für Ihr Interesse und noch einen schönen Sportsamstag? Vielleicht mit dem Skispringen aus Willingen? Bis bald!
Fazit
 
Eric Frenzel hat nun auch das psychologische Momentum gegen sich, er muss sich für morgen etwas überlegen. Vielleicht eine Anlaufverkürzung an der Schanze, wie wir es von Riiber gewohnt sind? Bei zwei Sprüngen sollte es nicht wieder diese Miniabstände in der Loipe geben wie gestern und heute.
 
 
Alessandro Pittin verpasst als 31. den Sonntag, auch Jakob Lange werden wir nicht wieder sehen.
 
 
Auch weiter hinten wird verzweifelt gesprintet, keiner will natürlich morgen zusehen.
 
 
Die Top 10 komplettieren hinter Gruber dessen Landsmann Seidl vor Rießle, Akito Watabe, Pommer, Herola und Krog.
 
 
Ja, diesmal waren es ein paar Zentimeter mehr, Rydzek paniert Frenzel erneut im Zielsprint und übernimmt damit auch die Führung im Gesamtweltcup.
ZIEL
 
Wieder Fotofinish, aber ich erahne schon ohne Zielfoto, dass Rydzek vorne liegt. Costa ist jedenfalls auch heute wieder Dritter.
 
 
Wie gehen die beiden Rivalen den Zielsprint taktisch an. Frenzel muss etwas anders machen als gestern.
 
 
Und jetzt ist auch Costa weg. Also die alte Geschichte.
 
 
Frenzel nun vorne, Gruber muss wohl abreißen lassen.
 
 
Aber wir sind schon in der Abfahrt.
 
 
Rießle probiert noch einmal alles, es sind nur mehr 14 Sekunden.
 
 
Rydzek führt das Quartett in den Anstieg.
 
 
Sieht nicht nach einer Vorentscheidung im Anstieg aus.
 
 
Fabian Rieße fehlen weiter 23 Sekunden, wenn Costa und Gruber nicht einbrechen, geht es für ihn heute nur um Platz 5. Den kann ihm aber nur Mario Seidl streitig machen und das ist eher theoretischer Natur.
7,5 km
 
Die Schlussrunde beginnt! Rydzek gegen Frenzel um den Sieg, Costa gegen Gruber um Platz 3, oder?
 
 
Die Deutschen haben nicht so gut gewachst, aber das dürfte keine Rolle spielen.
 
 
Kleine Lücke jetzt hinter Rydzek und Frenzel, aber in der Abfahrt haben Costa und Gruber einen ganz schnellen Ski.
 
 
Gruber und Costa sehen wahrlich nicht mehr frisch aus, aber sie bleiben dran. Ganz wichtig, um Rang 3 unter sich ausmachen zu können und nicht von Rießle einkassiert zu werden.
 
 
Nur zur Erinnerung, wer es heute nicht in die Top 30 schafft, der darf morgen nicht mehr starten.
 
 
Hier hat sich ein Trio mit Akito Watabe, Pommer und Schmid gefunden.
 
 
Rießle und Seidl 28 Sekunden zurück. Was tut sich dahinter?
5,0 km
 
Das klappt, aber das Tempo ist weiter mörderisch. 12:17 für die ersten fünf Kilometer.
 
 
Es geht ein zweites Mal in den Anstieg. Bleiben Costa und Gruber weiter dran?
 
 
Frenzel hat Mario Seidl im Schlepptau, der Abstand wird marginal größer.
 
 
Erstmals geht Frenzel an die Spitze. Auch er hat natürlich keine Lust, von Rießle genervt und dann womöglich nur Dritter zu werden.
 
 
So verwundert es nicht, dass Rießle nicht näher kommt. Er konnte noch gar nichts aufholen, da ist wohl ein besonderer Kraftakt notwendig. Außer natürlich, Rydzek geht vom Gas.
2,5 km
 
Die erste Runde ist geschafft und das in knackigen 6:03 Minuten!
 
 
Es sind nach knapp einem Kilometer immer noch 23 Sekunden, Rydzek sorgt also für ein sehr hohes Tempo.
 
 
Zum ersten Mal geht es in den Anstieg und jetzt überholt Frenzel Gruber. Wie viel Sekunden hat Rießle noch?
 
 
Frenzel schon dran, er bleibt erst einmal an Position 4.
 
 
Und Rießle hechelt hinterher.
 
Gut, dass es drei Spuren gibt, denn so können die zeitgleichen Rydzek, Gruber und Costa wirklich zeitgleich los.
Fabian Rießle
 
Costa würde auch heute gerne wieder Dritter werden, aber das wird Fabian Rießle zu verhindern wissen. Er ist nah genug dran, so nah, dass er auch nicht viel Kräfte für die Aufholjagd verbrauchen wird. Und dann eben auch um den Tagessieg mitsprinten kann.
Rydzek gegen Frenzel
 
Eine spannende Frage wird sein, wer denn bereit ist, die Führungsarbeit zu übernehmen. Und wie hoch das Tempo vor allem auf den ersten Runden sein wird. Denn alles spricht für den nächsten Königssprint der beiden Rivalen und dafür gilt es, Kräfte zu sparen.
 
 
Das betrifft natürlich nur die Podiumsplätze. Aber trotzdem ist das für die starken Springer auf diesen kleinen Schanzen wie in Chaux-Neuve oder hier schon sehr mühsam. Bei Rückenwind und entsprechend viel Anlauf kann man sich einfach keinen nennenswerten Vorsprung für die Loipe herausholen.
 
 
Wir sind zurück im schönen Seefeld. Und sehen, dass das Springen mal wieder sinnlos war, alles wird sich in der Loipe entscheiden.
 
 
Das wird ein sehr spannender Langlauf ab 15:30 Uhr! Bis dahin können wir schnell das Mittagessen nachholen. Guten Appetit!
Zwischenfazit
 
Denn Rydzek, Gruber, Costa und Frenzel laufen praktisch zeitgleich los. Aber Fabian Rießle muss nur 23 Sekunden aufholen und das wird er auch tun. Denn Rydzek und Frenzel werden taktieren, Gruber und Costa sowieso keinen Millimeter ernsthafte Führungsarbeit leisten.
Rydzek
 
Rydzek behält das Kommando! 103,5 Meter und 9,9 Windpunkte, er läuft mit der Spitzengruppe los. Das sogar mit Startnummer 1, aber das ist bedeutungslos.
Frenzel
 
Kann Frenzel heute einen Vorsprung herausspringen? Er verkürzt den Anlauf nicht und kommt so auf 105,0 Meter. Damit kann er Rydzek nicht wirklich schrecken.
Costa
 
Er aber schon! Samuel Costa stellt die Gruber-Weite ein, punktemäßig sind sie auch zeitgleich.
Pommer
 
101,0 Meter, da kann Daivd Pommer heute nicht wieder um das Podium mitlaufen.
A. Watabe
 
Nicht ganz so weit geht es für Akito Watabe mit 102,5 Metern. Die Windpunkte retten wenigstens Rang 4.
Gruber
 
Berni Gruber behindert immer noch seine Erkältung. Aber natürlich nicht auf der Schanze, hier knallt er auch heute wieder launige 106,5 Meter raus.
Rießle
 
Heute ist er dabei, der Fabian Rießle. 105,0 Meter, er schickt sich an, als Schwarzes Pferd die Herren Frenzel und Rydzek zu beflegeln.
I. Herola
 
Wacklige Landung und wenig Windbonifikation, die 101,5 Meter von Ilkka Herola sind nicht so gut, wie es scheint.
Faißt
 
Manuel Faißt ist mit 100,5 Metern nicht ganz glücklich. Er hatte auch recht gute Bedingungen.
Schmid
 
Und nun die Top 10 von gestern. Jan Schmid schickt sich mit 101,0 Metern und 10,5 Windpunkten auch heute wieder an, bester Norweger zu werden.
Braud
 
Francois Braud patzt wie Kircheisen mit 98,0 Metern.
Rehrl
 
Auch Franz-Josef Rehrl ist mit 101,5 Metern nicht ganz zufrieden, aber das reicht immerhin für Platz 3.
Kircheisen
 
Das reicht nicht ganz für Björn Kircheisen, mit 97,0 Metern spielt Björn Kircheisen in Sachen Podium auch heute keine Rolle.
Laheurte
 
Maxime Laheurte ärgert sich, da war sicherlich mehr als 100,0 Meter drin..
Seidl
 
Mario Seidl springt noch zwei Meter weiter! Jetzt wird das Feld natürlich deutlich auseinandergezogen.
Weber
 
Jetzt muss es weit gehen, denn Terence Weber braucht ordentlich Vorsprung nach dem Springen. Und den wird er haben, 103,5 Meter und ein schöner Telemark, der mit Noten von 18,0 zu schlecht bewertet wird.
Y. Watabe
 
Yoshito Watabe darf sich über 102,0 Meter freuen und er ist ja mittlerweile auch ein sehr passabler Läufer.
Orter
 
Sogar 101,0 Meter und 8,3 Windpunkte für Philipp Orter, damit wechselt die Führung schon wieder.
Nagai
 
99,5 Meter reichen dem Japaner Nagai für die Führung. Sprich, er hatte gewaltig Rückenwind im Hang.
Kokslien
 
Da würde auch Kokslien natürlich gerne hinspringen. Aber er muss sich mit 97,0 Metern begnügen. Was aber auch noch in Ordnung geht.
Krog
 
Wieder ein starker Sprung von Magnus Krog auf 100 Meter glatt. Er hat sich auf der Schanze deutlich verbessert.
Andersen
 
Jetzt das dezimierte Norweger-Paket. Espen Andersen eröffnet mit 99,0 Metern.
Portyk
 
Mehr Rückenwind beim Tschechen Portyk, daher sind 99,5 Meter völlig in Ordnung.
Klapfer
 
Lukas Klapfer könnte jetzt mit 102,5 Meter an die Spitze gehen. Jawohl das reicht und zwar deutlich.
Mutru
 
Alles in Ordnung hingegen bei Leevi Mutru mit 99,5 Metern und Rang 3.
Shimizu
 
Aguri Shimizu fällt mit 96,5 Metern etwas ab.
Hug
 
101,0 Meter für Tim Hug, wir haben einen neuen Zweiten. Stopp, der Schweizer liegt sogar punktgleich mit Yahin vorne.
Fritz
 
Martin Fritz nutzt gute Bedingungen für 99,0 Meter. Aber da fehlen dann eben die Windbonuspunkte.
Denifl
 
Halber Meter mehr für Willi Denifl, damit ist er jetzt Dritter.
Hirvonen
 
97,0 Meter, da reiht sich Eero Hirvonen prompt hinter dem US-Amerikaner ein.
B. Fletcher
 
Für Bryan Fletcher sind 98,5 Meter ein gefühlter Schanzenrekord. Er wird somit in der Loipe richtig angreifen können.
Yahin
 
Sehr schöner Sprunglauf jetzt, Ernest Yahin schiebt sich mit 100,5 Metern an die Spitze.
Ilves
 
99,5 Meter plus 10,0 Windpunkte, auch Kristjan Ilves ruft eine gute Leistung ab.
Watanabe
 
Pech für Takehiro Watanabe, er hat kräftigen Rückenwind. Schafft aber trotzdem 100,5 Meter und geht somit natürlich auch in Führung.
Gerstgraser
 
Erst recht gilt das für den sehr starken Läufer Paul Gerstgraser mit 98,5 Metern.
Lemmerer
 
Harald Lemmerer darf mit 96,0 Metern halbwegs zufrieden sein.
Berend
 
Auch Ben Berend mit einem brauchbaren Sprung auf 98,5 Metern. Er ist allerdings ein sehr schwacher Läufer.
Klemetsen
 
Der erste 100er! Haavard Klemetsen ruft seine Sprungqualitäten auch auf dieser kleinen Schanze mit 101,0 Metern ab.
Lange
 
Jakob Lange braucht endlich mal ein paar Punkte mehr, heute wird das mit 94,0 Metern aber auch wieder schwierig.
T. Fletcher
 
Für Taylor Fletcher ist hingegen schon bei 89,0 Metern Schluss.
Pittin
 
In diesen Bereich sollte jetzt auch Alessandro Pittin springen. Und das klappt mit 95,5 Metern und etlichen Windpunkten wunderbar.
Dvorak
 
Auch Miroslav Dvorak verbessert sich mit 97,0 Metern gegenüber gestern.
Runggaldier
 
Lukas Runggaldier überrascht uns und sich mit 95,0 Metern. Damit kann er durchaus die Top 30 angreifen.
Druml
 
Der erste brauchbare Sprung kommt von Tomaz Druml und geht bis auf 98,0 Meter.
Bauer
 
Leider wieder ein schwacher Sprung von Armin Bauer auf nur 87,5 Meter. Selbst Luke 18 ist für diese Athleten bei Rückenwind zu wenig Anlauf.
Salo
 
Sein Landsmann Jussi Salo schafft einen Meter mehr. Der Slowene Sarc hat übrigens verzichtet, er hätte eigentlich Nummer 1 gehabt.
Leinonen
Und zwar mit dem Finnen Mikke Leinonen, der mit Rückenwind 90,0 Meter schafft.
 
 
Heute keine Verschiebung, wir können pünktlich loslegen!
Favoriten
 
Über Favoriten brauchen wir uns eigentlich nicht unterhalten, es heißt auch heute wieder Frenzel gegen Rydzek. Natürlich kann auch Fabian Rießle mit den beiden um den Sieg sprinten, dafür muss er heute aber besser springen als gestern.
Startliste
 
Heute sind nur mehr die besten 50 von gestern am Start, aber nach etlichen Verletzungen und Absagen vor allem aus dem norwegischen Lager, musste diese Selektion nicht wirklich erfolgen. Es kamen gestern nämlich ohnehin nur 51 ins Ziel, fast schon gemein, dass der Russe Nabeev trotzdem rausgeworfen wurde.
Weltcup
 
Zudem spitzt sich die Sache im Gesamtweltcup wieder gewaltig zu, Frenzel hat nur mehr 14 Zähler Vorsprung auf Rydzek. Sprich, gewinnt der heute oder wird er vor Frenzel Zweiter, dann übernimmt er die Führung. Auch wenn es heute nur halbe Weltcuppunkte gibt, morgen dann dafür die doppelte Anzahl.
Nordic Triple
 
Der gestrige Prolog beim Nordic Combined Triple brachte gleich mal Dramatik pur. Die beiden großen Widersacher Rydzek und Frenzel zeitgleich im Ziel, aber das Zielfoto sprach zugunsten des Herausforderers. Und nun ist die Frage, wie hat Frenzel diese erneute unglückliche Niederlage, zudem seine erste in Seefeld, weggesteckt? Für die Gesamtwertung hatte der gestrige Tag keine Bedeutung, Frenzel und Rydzek führen zeitgleich.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Seefeld zur Nordischen Kombination.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Eric Frenzel
28:49.7
2.
Francois Braud
 
+7.7
3.
Akito Watabe
 
+11.2
4.
Eero Hirvonen
 
+12.2
5.
Ilkka Herola
 
+14.0
6.
Bernhard Gruber
 
+16.8
7.
Espen Andersen
 
+18.7
8.
Vinzenz Geiger
 
+21.5
9.
Johannes Rydzek
 
+27.6
10.
Magnus Krog
 
+28.8