Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Nordische Kombination in Seefeld, 31.01.2016

Nordische Kombination Liveticker

Seefeld, Österreich
Einzel, 2 Durchgänge Springen + 15 km
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Eric Frenzel
26:45.8
2.
Akito Watabe
+18.7
3.
Fabian Rießle
+1:09.1
4.
Joergen Graabak
+1:11.4
5.
Magnus Krog
+1:13.0
6.
Johannes Rydzek
+1:15.4
7.
Bryan Fletcher
+1:16.8
8.
Jan Schmid
+1:19.1
9.
Francois Braud
+1:21.7
10.
Bernhard Gruber
+1:37.9
Letzte Aktualisierung: 22:27:40
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Damit stellt Eric Frenzel jetzt natürlich auch wieder ganz laute Ansprüche in Sachen Weltcupgesamtsieg. Er nimmt heute dank der Regelung mit den doppelten Punkten Rießle gleich 80 Zähler ab und kann ganz entspannt auf die kommenden Wettkämpfe in Norwegen blicken. Ich bedanke mich bei Ihnen für Ihr Interesse heute, ein Wintersportag mit Wetterkapriolen und Absagen kam dann doch noch zu einem bemerkenswerten Ende. Noch einen schönen Sonntag und bis bald.
Fazit
 
Eric Frenzel, der Kannibale, krönt sich zum Kaiser von Seefeld. Was für ein Triumph nach einem Bauchfleck der Sonderklasse auf der Schanze. Allerdings hatte auch Akito Watabe einen Sturz in der Loipe, der ihn etwas demoralisierte.
ZIEL
 
Es folgen die beiden Norweger Graabak und Krog, Rydzek stapft in Zeitlupe als Sechster über die Ziellinie. Die Top 10 komplettieren Bryan Fletcher, Jan Schmid, Francois Braud und Bernhard Gruber.
ZIEL
 
Dahinter gehen die Dramen weiter! Rydzek zieht den Zielsprint unwiderstehlich an und stürzt dann ohne Einwirkung eines Gegners weniger Meter vor dem Ziel. Fabian Rießle erbt schon wieder einen dritten Platz auf dem Podium.
ZIEL
 
Akito Watabe kann sich trotzdem über Platz 2 wie am Freitag und Samstag freuen.
ZIEL
 
Eric Frenzel gewinnt zum neunten Mal in Folge einen Wettkampf beim Nordic Combined Triple. Und natürlich zum dritten Mal die Gesamtwertung.
 
 
Watabe steht fast, Eric Frenzel läuft mit der vielleicht größten Leistung seiner großen Karriere zum Triple beim Nordic Triple!
 
 
Er kassiert ihn ein!
 
 
Mit fehlen die Worte! Eric Frenzel fliegt!
 
 
Jetzt aber schwächelt Watabe im letzten Anstieg. Geht da doch noch was?
 
 
Und jetzt hat sich Eric Frenzel mit der Niederlage abgefunden, unglaubliche Leistung aber trotzdem nach seinem Sturz.
 
 
Den ersten Anstieg hat Watabe zum letzten Mal geschafft, Frenzel fehlen weiter 19 Sekunden.
 
 
Krog hat keinen abhängen können und hält sich jetzt wieder zurück.
7,5 km
 
Es sind immer noch 25 Sekunden für Watabe. Das muss reichen, wenn er nicht noch einmal stürzt.
 
 
Krog reitet eine Attacke, wer geht mit?
 
 
Sturz von Akito Watabe! Aber das hat nicht viel gekostet.
 
 
Johannes Rydzek macht heute nichts, die vielen unbelohnten Arbeitskilometer der Vortage reichen ihm.
 
 
Frenzel holt wieder zwei Sekunden auf, aber das reicht natürlich nicht, um den Japaner doch noch einzufangen.
 
 
Krog geht jetzt einmal nach vorne, denn er sieht Braud und Fletcher rankommen.
 
 
Stehversuche in der Rießle-Gruppe, jeder will Körner sparen und nicht führen.
 
 
Die Laufzeit wird heute natürlich bei einem Neuschneerennen viel langsamer sein als üblich.
5,0 km
 
Halbzeit für Akito Watabe. Und der Vorsprung ist mit 39 Sekunden weiter komfortabel.
 
 
Wenn die allerdings weiter trödeln, dann kommt auch Bryan Fletcher noch heran.
 
 
In der Abfahrt kämpft sich Schmid noch einmal heran, das zeigt, wie überschaubar das Tempo hier ist. Vor der letzten Runde wird in Sachen Rang 3 wohl nichts passieren.
 
 
Sturz von Jan Schmid, Rießle kann gerade noch ausweichen. Nur mehr fünf Verfolger jetzt.
 
 
Akito Watabe läuft das sehr souverän, Eric Frenzel droht von hinten weiter keine Gefahr.
 
 
So wie auch Bernhard Gruber, dementsprechend kämpfen aktuell sechs Mann um den dritten Platz auf dem Podium.
 
 
Der hat damit seinen Vorsprung auf Rießle sogar ausgebaut, es sind jetzt 42 statt 30 Sekunden. Krog und Rydzek haben daher auch schon zu Rießle und Graabak aufgeschlossen.
2,5 km
 
Ein Viertel der Distanz ist absolviert, Akito Watabe führt 44 Sekunden vor Eric Frenzel.
 
 
Graabak ist schon an Rießle dran, in seinem Schlepptau auch Jan Schmid. Aber der ist eigentlich auf Dauer keine Konkurrenz für die beiden.
 
 
Aber Frenzel ist auch extrem feurig, auf den ersten 1.100 Meter nimmt er Watabe schon acht Sekunden ab.
 
 
Extrem motiviert geht Rießle die Sache an, da ist nichts mit Warten auf Graabak.
 
 
Eric Frenzel hat die Verfolgung aufgenommen, vielleicht zeigt er uns ja ein legendäres Rennen wie einst Lance Armstrong bei der Tour 2003 nach seinem Sturz in den Pyrenäen gegen Ullrich und Beloki.
 
Und Akito Watabe ist auch schon unterwegs im Schneetreiben von Seefeld.
vor Beginn
 
Spannende Frage, wie geht Rießle die Sache an? Graabak startet nur sieben Sekunden hinter ihm, lässt er ihn rankommen und geht man dann gemeinsam auf die Frenzel-Jagd? Freilich werden auch Gruber, Rydzek und Krog alles daransetzen, sich hier auch noch einzumischen.
vor Beginn
 
Das "soll" können wir streichen, gleich geht es los. Und der Blick auf die Anzeigetafel ist wirklich wahnsinnig bitter für Eric Frenzel. Aussichtslose 0:56 liegt er hinter Watabe, nur 0:30 Vorsprung nimmt er mit auf Rießle.
 
 
Um 15:00 Uhr soll es in die Loipe gehen, das wird kein Vergnügen bei diesen Neuschneemassen. Wir sind gleich wieder zurück mit der exakten Ausgangslage.
Zwischenfazit
 
Und damit ist der Hattrick für Eric Frenzel praktisch unmöglich, er müsste 56 Sekunden auf Akito Watabe aufholen. Selbst die Verteidigung seines Vorsprungs auf Rießle und Graabak wird ganz, ganz schwer und das nicht nur wegen den Prellungen nach seinem Sturz.
 
 
Diesen zweiten Sprung wird es allerdings nicht geben. Es gibt nur ein 10 km in der Loipe und nicht die beim Nordic Triple üblichen 15 km.
 
 
56 Sekunden hat er jetzt Rückstand auf Watabe, aber wichtiger, er kann seine Skier selbst einsammeln und abmarschieren. Und somit wohl auch den zweiten Sprung machen.
Frenzel
 
97,5 Meter für Eric Frenzel, das würde passen. Aber er stürzt nach der Landung! Jetzt werden die Karten völlig neu gemischt. Wie Lange zu viel Vorlage und dann verschneidet er. Aber er ist immer noch Zweiter, jetzt allerdings deutlich hinter Akito Watabe.
A. Watabe
 
Akito Watabe ist da nur einen Meter weiter, da leckt der Deutsche Blut.
Rießle
 
Sogar 97,0 Meter für Fabian Rießle, ist das eine Kampfansage an Watabe und Frenzel?
Graabak
 
Und Joergen Graabak führt diese Gruppe mit 95,0 Metern an. Aber es gibt ja noch einen zweiten Sprung, hoffentlich.
Krog
 
Magnus Krog hingegen ruft die 93,5 Meter ab, die er braucht, um mit Schmid, Gruber und Rydzek mitlaufen zu können.
Klapfer
 
Lukas Klapfer fällt aus dieser allerdings jetzt erst einmal heraus, nur 88,5 Meter stehen zu Buche.
Rydzek
 
Auch Rydzek landet schon bei 93,5 Metern, da bildet sich wieder eine große Gruppe.
Schmid
 
Jan Schmid bringt sich mit 94,0 Metern besser in Position, er übernimmt die Führung von Gruber.
B. Fletcher
 
Das war zu befürchten, nur 90,0 Meter für Bryan Fletcher.
Gruber
 
Jetzt sollte die Führung wechseln. Das tut sie auch, aber nicht so deutlich wie erwartet mit den 95,0 Metern von Bernhard Gruber.
Edelmann
 
Tino Edelmann kann auch nicht angreifen mit 93,5 Metern, aber bei ihm geht es derzeit in der Loipe besser.
Costa
 
Samuel Costa landet schon bei 93,0 Metern.
Braud
 
Halber Meter mehr für Francois Braud, das reicht für Platz 2.
Orter
 
Philipp Orter hingegen fällt mit 94,0 Metern zurück.
Klemetsen
 
Und das war wirklich ein Topsprung, selbst Haavard Klemetsen bleibt da einen halben Meter kürzer.
Laheurte
 
Jetzt ist Denifl aber fällig, 99,0 Meter bringen Maxime Laheurte klar in Front.
Seidl
 
Halber Meter mehr für Mario Seidl, die Führung seines Teamkollegen Denifl bleibt unangetastet.
Faißt
 
Manuel Faißt muss sich mit 95,0 Metern begnügen, das ist in Ordnung, aber nicht optimal.
Hug
 
Das ist deutlich besser. 94,5 Meter bringen Tim Hug Rang 5.
Kircheisen
 
Björn Kircheisen kommt gar nur auf 89,0 Meter.
Herola
 
Aber schon geht es weiter mit Mikka Herola und 93,5 Metern.
 
Das sieht leider nicht gut aus, er muss mit der Trage abtransportiert werden.
Lange
 
Der Auftakt aus DSV-Sicht geht schief, nur 91,0 Meter von Jakob Lange. Und dann stürzt er auch noch nach der Landung, ganz klar, zu viel Vorlage, er kippt regelrecht nach vorne über.
Jelenko
 
Marjan Jelenko greift Denifl an, aber diese 98,0 Meter reichen nicht ganz.
Nagai
 
Auch der Japaner ist mit 96,5 Metern nicht zufrieden.
Portyk
 
Tomas Portyk muss sich auf der Schanze einen Vorsprung erarbeiten, das klappt mit 99,0 Metern nur bedingt.
Andersen
 
93,5 Meter für seinen jungen Landsmann Espen Andersen.
Kokslien
 
Nur 89,0 Meter von Mikko Kokslien, damit verschlechtert er seine Ausgangslage weiter.
Denifl
 
Und Willi Denifl zeigt mit 100 Metern glatt auch gleich die erste dreistellige Weite.
Watanabe
Tatsache! Los geht es mit dem Japaner Takehiro Watanabe und 97,5 Metern.
vor Beginn
 
Weiter wird an der Spur und im Hang gearbeitet, aber es ist ein wenig Optimismus angebracht, ich denke, man wird es gleich zumindest probieren.
vor Beginn
 
Aber das klappt sicherlich nicht, denn die Helfer arbeiten immer noch im Hang. Und auch an der Anlaufspur. Eines ist klar, wenn gesprungen wird, dann in ganz kurzen Abständen. Glücklicherweise ist der Wind kein Thema, sonst wäre die Sache ohnehin sinnlos.
vor Beginn
 
Es hat durchgängig geschneit, aber es soll jetzt trotzdem um 13:15 Uhr beginnen. Lassen wir uns überraschen.
vor Beginn
 
Und wieder warten wir auf die Entscheidung.
vor Beginn
 
Aber da trifft das neue Kommunique der FIS auch schon ein, wir verschieben ein weiteres Mal. Und zwar auf 13:20 Uhr, davor findet wieder eine Jurysitzung um 13:00 Uhr statt.
vor Beginn
 
Die Uhr zeigt die genannte Zeit und wir warten auf die angekündigte Entscheidung.
vor Beginn
 
Aber jetzt warten wir einfach, was die Jury um 12:15 Uhr entscheidet. Bis gleich!
PVC
 
Blicken wir sicherheitshalber schon mal auf diesen, im FIS-Jargon PCR genannt. Keine Probleme für Eric Frenzels Ambitionen, er wurde hier mit 100,5 Metern Dritter hinter Klemetsen und Gruber, die keine Gefahr darstellen. Der große Gewinner wäre aber Fabian Rießle, der als Zehnter fast keine Zeit auf der Schanze verloren hätte.
Verschiebung
 
Die Jury hat entschieden: Wir probieren es erneut um 12:30 Uhr. Aber keine Sorge, der Langlauf wird auf jeden Fall stattfinden können, dann freilich mit dem Ergebnis des provisorischen Wettkampfsprungs vom Freitag.
vor Beginn
 
Die Jury berät. Das wäre ganz bitter, wenn jetzt der Wettkampf nicht stattfinden könnte. Denn "dank" der Ausfälle bei Ski Alpin hätten die Kombinierer jetzt endlich auch wieder die TV-Präsenz, die sie verdienen.
vor Beginn
 
Die Problemzone ist ganz eindeutig der Auslauf. Denn hier ist der Neuschnee Gift, aber hier ist keine Neupräparation mehr möglich.
vor Beginn
 
Noch tut sich nichts auf der Schanze, aber allgemein wird von den Verantwortlichen bestätigt, dass alles im Plan ist. Der Schneefall ist zwar extrem dicht, aber der Wind hält sich zurück. Und das ist natürlich der entscheidende Faktor.
vor Beginn
 
Das Wetter sorgt nicht nur für Unbill bei den Alpinen, auch in Seefeld ist die Lage alles andere als gut. Der Probedurchgang ist schon mal abgesagt und der Wettkampf auf 11:15 Uhr vorverlegt worden.
vor Beginn
 
Wie üblich sind am letzten Tag des Nordic Combined Triples nur mehr die 30 Besten vom Freitag und Samstag startberechtigt, Moan und Riiber kommen nach ihren Disqualifikationen dafür natürlich nicht mehr in Frage.
vor Beginn
 
Dahinter wird es spannend, was Rießle, Graabak, Krog und Rydzek auf der Schanze zeigen. Bleiben sie heute in Schlagdistanz zu Frenzel und Watabe oder laufen sie wieder nur ihr eigenes Rennen um Platz 3?
vor Beginn
 
Und dafür stehen ja wie in früheren Kombizeiten gleich zwei Sprünge zur Verfügung. Diese will natürlich Akito Watabe dazu nutzen, um die aktuell 6,2 Punkte Defizit gegenüber dem Deutschen zu egalisieren.
vor Beginn
 
Viel spricht auch heute für Eric Frenzel und wenig spricht gegen ihn. Nach zwei spektakulär souveränen Erfolgen am Freitag und Samstag sollte auch die 15-km-Strecke für ihn zu keinem unüberwindlichen Hindernis werden, vorausgesetzt natürlich, er baut seinen Vorsprung gegenüber den Superläufern jetzt auf der Schanze planmäßig weiter aus.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Seefeld zur Nordischen Kombination.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Joergen Graabak
38:43.3
2.
Fabian Rießle
 
+2.1
3.
Lukas Klapfer
 
+3.1
4.
Bernhard Gruber
 
+4.2
5.
Jan Schmid
 
+7.9
6.
Johannes Rydzek
 
+10.0
7.
Ilkka Herola
 
+11.8
8.
Eric Frenzel
 
+16.5
9.
Mario Seidl
 
+20.0
10.
Akito Watabe
 
+23.3