Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Nordische Kombination in Seefeld, 30.01.2016

Nordische Kombination Liveticker

Seefeld, Österreich
Einzel, 1 Durchgang Springen + 10 km, I
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Eric Frenzel
23:11.5
2.
Akito Watabe
+24.9
3.
Fabian Rießle
+1:27.7
4.
Joergen Graabak
+1:28.8
5.
Magnus Krog
+1:31.9
6.
Lukas Klapfer
+1:33.4
7.
Johannes Rydzek
+1:33.9
8.
Jan Schmid
+1:34.7
9.
Bryan Fletcher
+1:36.0
10.
Bernhard Gruber
+1:36.9
Letzte Aktualisierung: 15:36:45
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Nachtrag
 
Breaking News aus Schonach, Magnus Krog ist doch disqualifiziert worden! Und Eric Frenzel feiert somit also seinen ersten Sieg beim Schwarzwaldpokal und das deutsche Lager den ersten Schonach-Sieg seit 1987. Dies ist endgültig, ein Gegenprotest der Norweger wurde bereits zurückgewiesen.
Ende
 
Morgen also das große Finale in Seefeld mit zwei Sprüngen und gleich 15 km in der Loipe. Um 11:30 Uhr geht es los, hoffen wir, dass das Wetter einmal mehr mitspielt. Danke fürs Mitlesen und noch einen schönen Samstag.
Fazit
 
Langsam wird es eng mit den Superlativen. Und morgen mit zwei Sprüngen und einem ordentlichen Vorsprung, den er sich gestern und heute herausgearbeitet hat, hat die Konkurrenz auch wieder ganz schlechte Karten. Das dritte Nordic Combined Triple liegt zur Abholung für Eric Frenzel bereit. Und in der Weltcupgesamtwertung führt er jetzt auch, heute kann Fabian Rießle auch keine Disqualifikation wie gestern die von Riiber helfen.
 
 
Der Rest kämpft noch um das Top-30-Ergebnis, das zum Start morgen berechtigt.
ZIEL
 
Massensprint der Verfolger, den gewinnt heute Rießle vor Graabak, Krog, Klapfer, Rydzek, Schmid, Bryan Fletcher und Gruber.
ZIEL
 
25 Sekunden hat Akito Watabe verloren, aber er holt wieder Rang 2 und hat diesen auch morgen im Finale greifbar.
ZIEL
 
Eric Frenzel, der König von Seefeld. 27. Weltcupsieg und auch im achten Rennen beim Nordic Combined Triple gibt es keinen zweiten Namen auf den Siegerlisten. Morgen kann er sich dann zum Kaiser krönen.
 
 
Was tut sich dahinter? Bryan Fletcher und Klapfer attackieren, Rießle hechelt hinterher.
 
 
Akito Watabe sollte allerdings seinen zweiten Platz auch heute wieder mühelos nach Hause laufen können.
 
 
Jawohl, etliche Meter liegen schon zwischen den beiden, alles bereit für den zehnten Seefeld-Sieg in Serie von Eric Frenzel.
 
 
Nämlich gleich zu Beginn der Schlussrunde am ersten Anstieg. Und Watabe hat gleich erhebliche Probleme.
7,5 km
 
Frenzel und Watabe ficht das alles nicht an, aber jetzt attackiert der Deutsche recht früh.
 
 
Die Verfolger haben das Tempo schleifen lassen und bekommen somit äußerst unangenehmen Besuch durch Graabak, Krog, Edelmann und Bryan Fletcher.
 
 
Wir hören, dass Pommer der Transponder fehlt, so wie Riiber gestern. Auf dem FIS-Computer wurde er aber durchgehend angezeigt.
Disqualifikation
 
Aber jetzt stoppt ein Offizieller David Pommer, er wird disqualifiziert. Das passiert sonst nur auf der Schanze wegen dem Anzug.
 
 
Acht Mann in dieser Gruppe, Rießle und Rydzek, Costa, Schmid und gleich vier Österreicher mit Gruber, Klapfer, Orter und Pommer.
 
 
Zusammenschluss der Verfolgergruppen. Das aber mittlerweile 1:15 hinter dem Spitzenduo.
5,0 km
 
Halbzeit! Wir stoppen wieder mit.
 
 
Und nun geht wieder Watabe vor, so brennt da vorne auch nichts an.
 
 
Rydzek und Rießle sind nur mehr sieben Sekunden hinter dieser Gruppe.
 
 
Klapfer entlastet Gruber etwas, aber es bleibt bei der knappen Minute Rückstand. Klemetsen hat schon abreißen lassen müssen.
 
 
Wie angekündigt übernimmt Frenzel nun auch Führungsarbeit.
 
 
Rydzek und Rießle folgen 15 Sekunden später.
 
 
Und jetzt sind es 59 Sekunden, Klapfer, Schmid, Costa und auch Klemetsen halten noch mit.
 
 
Wir warten auf Bernhard Gruber und stoppen die Zeit, 56 Sekunden waren es beim Start.
2,5 km
 
Runde 1 von 4 ist geschafft. Noch führt Watabe, aber Frenzel wird sicherlich auch heute wieder mitarbeiten.
 
 
Gruber hat die Verfolger noch nicht herankommen lassen. Rießle und Rydzek decken aber auch noch nicht alle Karten auf.
 
 
In der Abfahrt erreicht Frenzel die Skienden des Japaners, das Material stimmt also auch.
 
 
Die Runde ist 2,5 km lang und hat zwei knackige Anstiege. Und den ersten übersteht Watabe noch, aber viele Meter fehlen Frenzel nicht mehr.
 
 
Frenzel hinterher, dann ist lange Pause.
 
Akito Watabe ist in der Spur!
vor Beginn
 
Was ist eigentlich mit der ehemals so stolzen norwegischen Kombinierer-Armada. Die ist gewaltig abgesoffen, Moan und Riiber disqualifiziert, Kokslien und Krog aussichtslos zurück, Klemetsen und Schmid in der Loipe zu langsam.
vor Beginn
 
Die vier Sekunden, die Akito Watabe Vorsprung vor Eric Frenzel hat, sind ohne Bedeutung. Interessanter schon die Frage, ob sich beide wieder so absetzen können wie gestern. Dann wird die Minute Rückstand, die Gruber und Co. haben, auch heute nicht aufholbar sein, obwohl das auf vier Runden und 10 km natürlich deutlicher einfacher ist.
vor Beginn
 
Wir sind zurück in Seefeld. Und lassen den Blick auch gleich über die Startliste schweifen.
 
 
Der Langlauf folgt dann um 15:45 Uhr, wir melden uns schon eine halbe Stunde vorher mit der exakten Ausgangslage. Bis gleich!
Zwischenfazit
 
Alles wie gestern, ein Zweikampf zwischen Akito Watabe und Eric Frenzel bahnt sich an. Dahinter kämpft der Rest vom Schützenfest um den dritten Platz auf dem Podium, denn in der Verfolgergruppe sind etliche starke Langläufer dabei, vor allem natürlich Rießle und Rydzek.
Frenzel
 
Das darf ja nicht wahr sein! Auch Eric Frenzel erwischt wieder extra viel Rückenwind und so sind nur 99,5 Meter drin. Die Bonifikation sorgt aber dafür, dass er fast zeitgleich mit Akito Watabe in die Loipe darf.
A. Watabe
 
Jetzt ist es deutlich besser, er schafft 103,5 Meter und geht mit den mitgenommenen Punkten von gestern und den Windpunkten klar in Führung.
 
Akito Watabe darf jetzt natürlich warten, das wäre sonst auch eine Farce.
Rießle
 
Riesiges Pech für Fabian Rießle, er wird in eine Rückenwindböe geschickt und kommt so nur auf 93,5 Meter. 26,5 Bonuspunkte für den Wind gleichen das auch nur zum Teil aus.
Rydzek
 
13,3 Windpunkte für Johannes Rydzek, aber diese können seinen Sprung auf 99,0 Meter natürlich auch nicht ausgleichen.
Faißt
 
Immerhin 100,5 Meter für Manuel Faißt, aber für ganz vorne reicht natürlich auch das nicht.
Orter
 
Selbiges gilt erst recht für Philipp Orter mit nur 98,0 Metern.
Schmid
 
Gruber macht Rang um Rang gut, auch Jan Schmid fällt mit 102,0 Meter zurück.
Klemetsen
 
Wird für Haavard Klemetsen der Anlauf verkürzt? Nein, aber trotzdem nur 103,5 Meter, das ist eine Überraschung und ein Rückschritt für den Norweger.
Klapfer
 
Fünf Meter mehr für Lukas Klapfer. Aber trotzdem nur Platz 3 hinter Costa, mit dem er aber zeitgleich in die Loipe gehen wird.
Jelenko
 
Gestern endlich mal wieder ein Top-10-Ergebnis für Marjan Jelenko. Das wird er heute mit 100 Meter glatt wohl nicht wiederholen können.
Costa
 
Samuel Costa könnte mit 105,0 Metern sogar nach der Spitze greifen. Nicht ganz, da Gruber doch mehr Windpunkte eingesackt hat.
Seidl
 
Die 102,5 Meter von Mario Seidl aber schon, er ist jetzt Zweiter hinter Gruber.
Graabak
 
Allerdings gibt es jetzt reichlich Punktabzug für mehr Anlauf, wir sind schon bei Luke 19. Daher sind die ebenfalls 97,0 Meter von Graabak nicht allzu viel wert.
Herola
 
Endlich geht es weiter, aber das Warten hat sich gelohnt. Faire Bedingungen für Ilkka Herola und 97,0 Meter passen auch.
 
Wieder zu viel Rückenwind aktuell.
Pommer
 
Grubers junger Teamkollege David Pommer darf mit 97,5 Metern aber sehr zufrieden sein.
Y. Watabe
 
Da kann auch Yoshito Watabe mit 99,5 Metern nicht mithalten.
Gruber
 
Bernhard Gruber bestätigt seinen formidablen Sprung aus dem Probedurchgang mit erneut 106,0 Metern. Die einheimischen Fans in Seefeld sind euphorisiert.
Lange
 
Schade, diesmal nur 95,0 Meter für Jakob Lange.
B. Fletcher
 
Bryan Fletcher schafft 98,5 Meter, sehr gut für ihn!
Laheurte
 
Viele Windunterbrechungen weiterhin. Auch der Franzose muss warten und kommt dann mit einer Luke mehr Anlauf auf 102,5 Meter. Da hat sich das Warten doch gelohnt.
Steindl
 
Ein Meter weniger für Fabian Steindl, aber etliche Windpunkte mehr.
Krog
 
Plötzlich ist auch Magnus Krog wieder da und schafft 97,5 Meter.
Edelmann
 
Tino Edelmann schafft einen kleinen Ausreißer nach oben, 98,0 Meter reichen für Rang 3.
Rehrl
 
96,0 Meter vom Österreicher, das ist jetzt ein Zielspringen.
Watanabe
 
Wie auch die 96,5 Meter vom Japaner.
Hug
 
So auch beim Schweizer Tim Hug nach seinen 97,5 Meter, die von 14,8 Windpunkten gewaltig aufgewertet werden und für Platz 2 reichen.
Andersen
 
Ein Meter weniger für den Norweger Espen Andersen, die gute Laune bei den Springern bleibt auffällig.
Nagai
 
Auch der Japaner wird mit 99,5 Metern zufrieden sein.
Portyk
 
Mit 103,5 Metern schiebt sich der Tscheche Tomas Portyk auf Rang 2. Ihn kennen wir natürlich als starken Springer.
Muhlethaler
 
Und der nächste Springer jubelt, 100 Meter glatt für Laurent Muhlethaler.
Yahin
 
Gute Bedingungen jetzt, keine Frage. Auch bei Ernest Yahin geht es weit hinunter, bis auf 105,5 Meter.
Kircheisen
 
Björn Kircheisen mit einem für seine Verhältnisse tadellosen Sprung auf 99,0 Meter.
Denifl
 
Endlich mal wieder ein ganz weiter Satz von Willi Denifl mit 106,5 Metern! Das ist die klare Führung und eine gute Ausgangsposition, so viel steht schon mal fest.
Gerstgraser
 
Etwas weiter geht es für Paul Gerstgraser mit 94,5 Metern.
Fritz
 
Jetzt drei Österreicher am Stück. Es beginnt Martin Fritz mit bescheidenen 91,0 Metern.
Cieslar
 
Zwei Meter weniger für Polens Adam Cieslar.
Kokslien
 
Mikko Kokslien ist ein exzellenter Langläufer. Und somit sind seine 96,5 Meter auch eine sehr gute Ausgangsposition.
Lemmerer
 
Harald Lemmerer hingegen schreibt 96,5 Meter an und er ist ein passabler Langläufer.
Hirvonen
 
Finnlands Eero Hirvonen muss sich mit 92,5 Metern begnügen.
Loomis
 
Auch sein Teamkollege Adam Loomis zeigt mit 97,0 Metern eine gute Weite, bekommt aber nur halb so viele Windpunkte.
Berend
 
Hoppla, reichlich Rückenwind und trotzdem 97,5 Meter für Ben Berend. Da könnte was gehen.
Berlot
 
Wieder nur ein kurzer Hüpfer von Gasper Berlot, diese 88,5 Meter kann er heute auch in der Loipe nicht mehr gutmachen.
Ilves
 
Und gibt sie sofort an den Esten Ilves ab, der drei Meter mehr herausholt.
Dvorak
 
Der Tscheche Miroslav Dvorak übernimmt mit 94,0 Metern die Spitze.
T. Fletcher
 
Das ging voll daneben, nur 84,0 Meter für Taylor Fletcher.
Runggaldier
 
Sein Teamkollege Lukas Runggaldier hat wieder Rückenwind und überrascht und uns und sich mit 93,0 Metern.
Bauer
 
Armin Bauer leicht verbessert auf der Schanze mit 92,5 Metern. Aber bei ihm herrschte auch fast Windstille, Glück gehabt!
Good
Los geht es von Luke 18. Für Jasper Good viel zu wenig Anlauf, er landet schon bei 92,0 Metern.
vor Beginn
 
Bernhard Gruber überrascht im eben beendeten Probedurchgang mit 104,5 Metern und der größten Weite. Aber auch Frenzel und Watabe haben mit 103,0 und 103,5 Metern die Form über Nacht nicht verloren, Fabian Rießle hingegen sollte gleich noch etwas mehr zeigen als 98,0 Meter.
vor Beginn
 
Los geht es gleich mit dem US-Amerikaner Jasper Good, der gestern als 51. eigentlich schon ausgeschieden war, aber durch die Riiber-Disqualifikation heute doch mitmachen darf. Für morgen qualifizieren sich dann aber nur mehr die besten 30 von heute.
vor Beginn
 
Das Leben schwer machen will Frenzel natürlich wieder Akito Watabe, aber dafür braucht er nach dem Springen wohl einen größeren Vorsprung als gestern. Und die Konkurrenz aus dem eigenen Lager mit Rießle und Rydzek müsste nach dem Springen näher dran sein.
vor Beginn
 
Die Norweger schwächeln und werden das wohl kaum verhindern können. Denn jetzt fehlt auch noch der vermeintlich Dritte von gestern, Riiber wurde wegen eines vergessenen Transponders disqualifiziert und kann heute und morgen nicht mehr eingreifen.
vor Beginn
 
Wir sind wieder im Frenzel-Land, auch bekannt als Seefeld in Tirol. Geht die unheimliche Serie des Oberwiesenthalers nach neun Siegen in Folge heute weiter?
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Seefeld zur Nordischen Kombination.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Joergen Graabak
38:43.3
2.
Fabian Rießle
 
+2.1
3.
Lukas Klapfer
 
+3.1
4.
Bernhard Gruber
 
+4.2
5.
Jan Schmid
 
+7.9
6.
Johannes Rydzek
 
+10.0
7.
Ilkka Herola
 
+11.8
8.
Eric Frenzel
 
+16.5
9.
Mario Seidl
 
+20.0
10.
Akito Watabe
 
+23.3