Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Nordische Kombination in Ramsau, 21.12.2014

Nordische Kombination Liveticker

Ramsau, Österreich
Einzel, 1 Durchgang Springen + 10 km, I
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Jason Lamy Chappuis
25:58.2
2.
Mikko Kokslien
+0.2
3.
Fabian Rießle
+0.7
4.
Eric Frenzel
+7.0
5.
Jan Schmid
+7.5
6.
Johannes Rydzek
+9.0
7.
Bernhard Gruber
+9.6
8.
Haavard Klemetsen
+15.0
9.
Akito Watabe
+15.8
10.
Francois Braud
+17.8
Letzte Aktualisierung: 00:28:43
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Die Kombinierer gehen jetzt in die wohlverdiente Weihnachtspause. Im neuen Jahr geht es am 3. und am 4. Januar mit zwei Wettkämpfen in Schonach weiter. Ich bedanke mich an dieser Stelle für Ihr geneigtes Interesse an der Kombination und wünsche ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!
Fazit
 
Am 22.12.2013 gewann der Gesamtweltcupsieger von 2010, 2011 und 2012 zuletzt eine Kombination, das war in Schonach. Heute meldet sich Jason Lamy Chappuis ganz eindrucksvoll zurück und verweist sogar Superläufer Kokslien im Zielsprint in die Schranken. Für das DSV-Team bleibt nach Platz 2 im Mannschaftsbewerb gestern heute wieder ein starkes Ergebnis mit den Rängen 3, 4, 6 und 12 für Björn Kircheisen.
 
 
Dahinter folgen Frenzel, Schmid, Rydzek, Gruber, Klemetsen, Akito Watabe und Braud.
Ziel
 
Jason Lamy Chappuis gewinnt den Königssprint vor Mikko Kokslien und Fanian Rießle!
 
 
Kokslien, Lamy Chappuis und Rießle machen den Sieg unter sich aus.
 
 
Frenzel muss abreissen lassen, Rydzek stürzt!
 
 
Kokslien macht weiter Druck, Lamy Chappuis lässt ihn nicht weg. Rydzek und Rießle sind noch voll dabei, Eric Frenzel muss kämpfen.
 
 
1,25 km, also eine Runde, ist noch zu laufen.
 
 
Klemetsen und Braud werden die nächsten sein, die abreißen lassen müssen. Tino Edelmann ist immer noch dabei, Kircheisen wird nicht mehr rankommen, das Tempo ist viel zu hoch.
7,5 km
 
Und schon wieder ist eine Runde vorbei, zwei folgen noch. Die Spitzengruppe ist auf 12 Athleten zusammengeschrumpft.
 
 
Auch Kircheisen macht sich 12 Sekunden hinter der Spitze noch Hoffnungen. Seine Aufholjagd kostet aber sicherlich viel zu viel Kraft für den Schlusssprint.
 
 
Lamy Chappuis, Kokslien, Schmid, Gruber, dazu die Deutschen Rießle, Rydzek und Frenzel, hier ist alles völlig offen.
5,0 km
 
Kokslien ist dran und die Spitzengruppe ist zur Halbzeit an die 20 Mann stark.
 
 
Klimov und Klemetsen sind einkassiert.
 
 
Und wo sind Kokslien und Co.? Natürlich auch schon im Anmarsch, dieses Rennen wird erst zum Schluss entschieden.
2,5 km
 
Das ist bereits nach drei Runden passiert. Klimov noch neun Sekunden vor Klemetsen, dann kommen schon Frenzel, Rydzek und Co in einer großen Gruppe nur mehr 24 Sekunden hinter dem Russen.
 
 
Eher verhaltener Beginn von Akito Watabe, er wird wohl zügig von Frenzel und Co. eingeholt.
 
 
Die Meute ist gestartet und Klemetsen macht gleich Meter um Meter gut auf Klimov.
 
Los geht es für Klimov!
vor Beginn
 
Unser Blick gilt zu Beginn vor allem Akito Watabe. Dem Japaner ist es zuzutrauen, dass er versuchen wird, mit einem hohen Angangstempo den Vorsprung auf Frenzel und Co. zu verteidigen. Und Klemetsen wird sich natürlich an seine Skienden hängen, wenn Watabe ihn passiert.
vor Beginn
 
Wir sind zurück in Ramsau und gleich kann Klimov die 10 km in Angriff nehmen. Sein Vorsprung ist allerdings viel zu gering für ein gutes Ergebnis, er wird wohl nur um die allerletzten Weltcuppunkte mitmischen können.
 
 
Sprich, es ist alles ziemlich offen in der Loipe, Prognosen sind hier unmöglich. Ab 15:45 Uhr geht es los, bis dahin verabschiede ich mich von Ihnen.
 
 
Mikko Kokslien liegt auch nur nur rund zehn Sekunden hinter dieser Gruppe, das kann der Finne locker gutmachen. Moan muss zusätzlich noch acht Sekunden auf Kokslien finden und Kircheisen 19 Sekunden. Für Graabak sind es noch einmal zehn Sekunden mehr.
 
 
Beispielsweise rund 30 Sekunden hinter Watabe eine starke Gruppe mit dem Norweger Schmid, Frenzel, Rydzek, Rießle und Gruber, an diese plant sicherlich auch Jason Lamy Chappuis noch den Anschluss.
 
 
Akito Watabe muss 19 Sekunden auf Klemetsen aufholen, dahinter dürfen sich dann alle an dem starken Japaner orientieren.
 
 
Schauen wir uns dieses noch einmal im Detail an. Klimov gewann und nimmt 17 Sekunden Vorsprung auf Klemetsen mit in die Loipe. Das ist aber nicht relevant, da der Russe weit zurückfallen wird, die schmalen Latten sind gar nicht seine Welt.
Absage
 
Das Springen ist abgesagt, die Bedingungen lassen keinen fairen Wettkampf zu. Gut, dass wir aber schon das angesprochene Ergebnis des provisorischen Wettkampfdurchgangs haben. Denn so kann der Langlauf dann auf alle Fälle stattfinden.
vor Beginn
 
Eigentlich sollte es jetzt losgehen, aber daraus wird nichts.
vor Beginn
 
Keine Spätfolgen seines gestrigen Absturzes waren bei Akito Watabe zu sehen, mit 94,5 Metern war er schon wieder ganz vorne dabei.
vor Beginn
 
Ein Sprung in die Top 10 gelang aber im DSV-Lager nur Eric Frenzel mit 91,5 Metern. Kein Grund zur Sorge, niemand enttäuschte, auch Björn Kircheisen kann mit 88,5 Metern sicherlich gut leben.
vor Beginn
 
Und so konnten die Athleten heute morgen auch schon den provisorischen Wettkampfdurchgang absolvieren, der ja auch als Qualifikation gilt. Punktemäßig lag hier mal wieder der Russe Klimov vorne, den weitesten Sprung zeigte Klemetsen mit 97,0 Metern. Alle Deutschen schafften die Qualifikation der besten 50.
vor Beginn
 
Nach dem packenden Mannschaftswettkampf gestern mit dem Zentimeterkrimi auf der Ziellinie zwischen Graabak und Rießle steht heute eine Einzelkonkurrenz in Ramsau am Dachstein an. Aber selbst hier mangelt es an Schnee, so dass lediglich eine 1,25-km-Loipe präpariert werden konnte. Die Bedingungen auf der Schanze sind allerdings tadellos.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Ramsau zur Nordischen Kombination.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Akito Watabe
38:05.1
2.
Johannes Rydzek
 
+9.0
3.
Alessandro Pittin
 
+18.6
4.
Eric Frenzel
 
+22.6
5.
Francois Braud
 
+23.9
6.
Maxime Laheurte
 
+24.8
7.
Christoph Bieler
 
+29.2
8.
Bernhard Gruber
 
+33.8
9.
Taihei Kato
 
+38.3
10.
Magnus Moan
 
+39.8