Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Nordische Kombination in Kuopio, 23.02.2016

Nordische Kombination Liveticker

, Finnland
Einzel, 1 Durchgang Springen + 10 km, I
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Johannes Rydzek
23:59.6
2.
Akito Watabe
+.6.2
3.
Wilhelm Denifl
+35.4
4.
Joergen Graabak
+40.0
5.
Fabian Rießle
+40.6
6.
Ilkka Herola
+40.7
7.
Eric Frenzel
+40.9
8.
Lukas Klapfer
+41.8
9.
Jan Schmid
+42.0
10.
Magnus Krog
+42.4
Letzte Aktualisierung: 02:28:57
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Für Eric Frenzel lief es heute nicht nach Wunsch, vor allem auf der Schanze konnte er nicht sein gewohntes Leistungsvermögen abrufen. Der Vorsprung im Gesamtweltcup bleibt aber gewaltig und Akito Watabe hat auch nur mehr drei Wettkämpfe, um dem Deutschen die große Kristallkugel doch noch streitig zu machen. Die Entscheidung wird schon am Wochenende in Val di Fiemme fallen, denn dort erwartet uns das volle Programm mit zwei Einzel- und einem Teamwettkampf. Ihnen noch eine erfolgreiche Woche und bis bald.
Fazit
 
Bitter ist das natürlich schon für Akito Watabe. Endlich hängt er mal Frenzel und Rießle auf der Schanze deutlich genug ab und dann ist plötzlich Johannes Rydzek zur Stelle und schnappt ihm mit einer perfekten Taktik den Sieg weg. Tolle Leistung, aber fast noch höher einzustufen ist Platz 3 von Willi Denifl, der seit zwei Jahren überhaupt nicht mehr in der Nähe des Podiums war.
 
 
Die Plätze 4 bis 10 gehen in einem wilden Massensprint an Graabak, Rießle, Ilkka Herola, Frenzel, Klapfer, Schmid und Krog.
 
 
Willi Denifl rettet Platz 3 ein paar Meter vor den Verfolgern. Chapeau!
Ziel
 
Unwiderstehlicher Antritt von Johannes Rydzek zu seinem siebten Weltcupsieg, Aktio Watabe wird zum achten Mal in dieser Saison Zweiter.
 
 
Da ist die Attacke von Rydzek!
 
 
Akito Watabe probiert es von der Spitze, Rydzek lässt es auf den Zielsprint ankommen.
 
 
Gefühlt ist das eine Gruppe mit 20 Mann, die Denifl einkassieren noch will.
 
 
Aber wir konzentrieren uns wieder auf das Duell um den Tagessieg. Königssprint oder erfolgreiche Attacke am letzten Berg?
 
 
Wahnsinn, was Denifl hier zeigt. Wohl jeder würde dem 35-jährigen Eisenerzer das Podium gönnen.
 
 
Denifl hat nur mehr 15 Sekunden auf die Gruppe der Superläufer. Die kassieren eben schon mal Faißt ein.
 
 
Willi Denifl sieht heute auch die Chance des Jahres. Er will aufs Podium und attackiert Faißt erfolgreich.
7,5 km
 
Sondern jetzt in der letzten Schleife.
 
 
Rydzek hält dagegen, die Entscheidung wird nicht in dieser Runde fallen.
 
 
Faißt und Denifl jetzt schon 20 Sekunden zurück. Aber sie haben noch 30 Sekunden Vorsprung auf die ganz große Gruppe, Frenzel wurde von dieser eingeholt.
 
 
Ja, aber es ist eine Gegenattacke von Watabe!
 
 
Und da ist Rydzek auch schon an Watabe dran. Folgt gleich die nächste Attacke?
 
 
Attacke von Rydzek, erst fällt Denifl und dann auch Faißt.
 
 
Eric Frenzel weiter mit einem Rückstand von 50 Sekunden. Zehn Sekunden hinter ihm randalieren Krog, Fletcher, Rießle, Graabak, Kokslien und Moan.
5,0 km
 
Halbzeit! Akito Watabe nur mehr zehn Sekunden vor Rydzek und Begleiter. Diese heißen weiter Faißt und Denifl, Klemetsen wird weiter nach hinten durchgereicht.
 
 
Klemetsen ist jetzt auch von Rydzek und Co. geschluckt.
 
 
Bryan Fletcher führt diese Gruppe knapp 30 Sekunden hinter Frenzel an, dazwischen sind noch Krog und Graabak unterwegs.
 
 
Eric Frenzel 53 Sekunden zurück, er braucht eine gute Taktik, um die Option auf Rang 3 gegen die Meute hinter ihm abzusichern.
 
 
Rydzek und Faißt fehlen noch 21 Sekunden, in der Abfahrt hat sich Denifl wieder rangesaugt.
 
 
Klemetsen folgt neun Sekunden dahinter.
2,5 km
 
Akito Watabe hat die erste Runde geschafft und wir die Stoppuhr in der Hand.
 
 
Und Denifl muss an gleicher Stelle die beiden Deutschen ziehen lassen.
 
 
Jetzt muss Klemetsen abreißen lassen.
 
 
Rydzek hat Denifl und Faißt schon eingeholt.
 
 
Klemetsen hält noch mit Watabe mit, aber das wird nicht so bleiben.
 
 
Vier Runden a 2,5 km sind zu laufen. Und es ist wie zuletzt in Lahti wieder eine extrem schwere Strecke.
 
 
Wir wollen nicht Manuel Faißt unterschlagen, der nach dem Springen bester DSV-Athlet war. Sein Plan ist klar, sich von Rydzek einholen lassen und sich dann dranhängen. So lang wie möglich.
 
Und da ist Akito Watabe auch schon in der Loipe.
vor Beginn
 
Und erwartet aber dennoch eine irre Hatz, vermutlich aber nur um Platz 3. Denn hinter Frenzel haben die Superläufer heute allesamt weniger Rückstand als üblich, knapp 1:30 sind es für Graabak und Krog und zwischen 1:43 und 2:00 Minuten nimmt ein Paket mit Rießle, Bryan Fletcher, Moan und Kokslien das Rennen auf.
vor Beginn
 
Aber die wird heute beendet werden, da lege ich mich fest. Und zwar nicht nur mit einem Podestplatz, sondern mit dem Tagessieg. Die 34 Sekunden auf Watabe wird er aufholen und von hinten droht keine Gefahr, der Abstand von Frenzel ist mit exakt einer Minute doch zu groß.
vor Beginn
 
Und der ist dieses Mal blöderweise auch ein noch besserer Läufer als Eric Frenzel. Die Saison des medaillentechnisch hochdekorierten Johannes Rydzek war bisher gespickt mit 4., 5. und 6. Plätzen, aber noch nie stand der Oberstdorfer auf dem Podium. So eine Durststrecke hat er schon lange nicht mehr erlebt.
vor Beginn
 
"Ja mei, irgendeinen Deutschen hab ich halt immer an der Backe", so oder so ähnlich hat sich Akito Watabe im Halbzeitinterview als Sieger des Springens geäußert.
 
 
Um 15:00 Uhr geht es weiter, ich garantiere Ihnen eine sehr dramatischen Verfolgungsjagd, denn hinter Frenzel ist noch eine extrem starke Gruppe mit Moan, Kokslien, Bryan Fletcher und Rießle unterwegs. Bis nachher!
Zwischenfazit
 
Da hängt Akito Watabe Frenzel mal etwas weiter ab und dann könnte ihm mit Johanens Rydzek ein anderer Deutscher in die Quere kommen. Denn dem fehlt nur gut eine halbe Minute auf den Japaner und die kann er am Nachmittag in der Loipe sicherlich aufholen.
Frenzel
 
Bei Eric Frenzel wird die Latte wieder eine Luke höher gesetzt. Sehr guter Aufwind, da geht es dahin. Nicht ganz so weit wie gedacht, 127,5 Meter bringen ihm nur Rang 10!
A. Watabe
 
Eine Luke weniger Anlauf für Akito Watabe. Aber der Aufwind ist wieder im Hang und so greift der Japaner die Führung von Klemetsen an. Und das erfolgreich, 2,0 Punkte hat er mehr.
Rießle
 
Auch Fabian Rießle ist heute kein Gegner für Rydzek. Gar nur 116,0 Meter bei allerdings auch viel weniger Aufwind.
Graabak
 
Fünf Meter weniger für Graabak bei Aufwind, da wird er den Deutschen heute nur zweimal sehen, beim Start und nachher im Ziel.
Rydzek
 
Johannes Rydzek hat weniger Aufwind und kommt trotzdem auf 127,0 Meter. Das könnte heute sein Tag werden! Er hat ja noch kein einziges Podium in dieser Saison bisher.
Krog
 
Magnus Krog greift an, 123,5 Meter bringen ihm eine sehr schöne Ausgangsposition.
Gruber
 
Bernhard Gruber mit der bisher höchsten Anlaufgeschwindigkeit, aber die Weite ist mit 119,5 Metern nicht so beeindruckend.
Schmid
 
Schöner Aufwind für Jan Schmid und auch ein schöner Satz auf 124,5 Meter.
Klapfer
 
Gleiche Weite für Lukas Klapfer. Und beide gehen auch praktisch zeitgleich in die Loipe.
I. Herola
 
Die Gruppe der besten Zehn im Weltcup eröffnet Ilkka Herola mit 120,5 Metern.
Klemetsen
 
Aber da kommt schon der Überflieger Klemetsen. Und der landet erst bei 131,0 Metern.
Faißt
 
Auch Manuel Faißt ist mit 126,0 Metern vorne dabei. Beziehungsweise jetzt sogar ganz vorne!
Braud
 
Gleiche Weite für Francois Braud, allerdings mit weit weniger Aufwind.
Moan
 
Auch Magnus Moan ist heute endlich mal wieder vielversprechend im Rennen mit 119,0 Metern.
Orter
 
Phlipp Orter bleibt mit 118,5 Metern deutlich zurück.
Seidl
 
Wir marschieren in Richtung 130. Mario Seidl kratzt mit 128,5 Metern an dieser Marke, aber der Aufwind war stark und die Landung schlecht. Denifl bleibt vorne.
B. Fletcher
 
Und auch Bryan Fletcher darf endlich mal wieder nach einem Sprung jubeln. 118,0 Meter, da ist heute ein Top-10-Platz definitiv drin.
Costa
 
Samuel Costa ruft mit 119,5 Meter auch sein Leistungsvermögen ab.
Laheurte
 
Maxime Laheurte nutzt die guten Bedingungen deutlich besser und kämpft sich bis auf 123,0 Meter durch.
Edelmann
 
Tino Edelmann verliert da vier Meter auf den finnischen Wunderläufer.
Kokslien
 
Oha, heute müssen wir Mikko Kokslien nach ewigen Zeiten mal wieder auf dem Zettel haben. Mit 118,5 Metern ist er gut mit dabei.
Denifl
 
Ein Wilhelm Denifl springt da natürlich deutlich weiter. Und seine 124,5 Meter reichen sogar für Platz 1.
Kircheisen
 
Für Björn Kircheisen sind 115,5 Meter absolut in Ordnung.
Hug
 
Sehr schöner Sprung von Tim Hug auf 123,5 Meter. Da fehlen dem Schweizer nur 0,2 Punkte auf Watanabe.
Y. Watabe
 
Yoshito Watabe patzt hingegen mit 111,5 Metern. Denn er muss auf der Schanze vorlegen.
T. Fletcher
 
Für Taylor Fletcher sind die 111,0 Meter ganz in Ordnung, da hat er auf der Schanze zuletzt noch mehr liegengelassen.
Rehrl
 
Auch gut! Franz-Josef Rehrl reiht sich mit 121,5 Metern als Zweiter ein.
Watanabe
 
Der erste 120er ist fällig. 123,5 Meter für Takehiro Watanabe, der leider in der Loipe deutlich schwächer ist als auf der Schanze.
Nagai
 
Dessen Landsmann Hideaki Nagai verpatzt den Sprung und landet schon bei 106,5 Metern.
Pommer
 
Deutlich besser mach das David Pommer mit 118,5 Metern, Kato bleibt aber vorne.
Runggaldier
 
Das ist dann noch schlechter aus Bauer. Lukas Runggaldier übernimmt mit 94,0 Metern die rote Laterne.
Kato
 
Taihei Kato kann Skispringen und das zeigt er mit 117,5 Metern. Die Führung von Nabeev ist Geschichte.
Bauer
 
Armin Bauer wiederholt seinen katastrophalen PCR-Sprung von gestern mit 99,0 Metern. Dass er überhaupt mitmachen darf, das liegt nur an der geringen Starterzahl heute.
Gerard
 
Auch Antoine Gerard enttäuscht mit 105,0 Metern.
Leinonen
 
Oh weh, nur 99,0 Meter für Mikka Leinonen, Finnen und Skispringen, das klappt einfach nicht mehr, weder bei den Spezialisten, noch bei den Kombinierern.
Yahin
 
Der Russe Ernest Yahin ist ein guter Springer und sollte jetzt die Führung übernehmen. Aber nein, er schreibt nur enttäuschende 113,5 Meter wie Berend an und das trotz besserer Bedingungen.
Berend
 
Ben Berend aus den USA hat deutlich weniger Aufwind und kommt trotzdem auf 113,5 Meter.
Tiirmaa
 
Für den Esten Karl-August Tiirmaa ist schon bei 100 Metern glatt Schluss.
Nabeev
 
Russlands Niyaz Nabeev hat schönen Aufwind und der trägt ihn bis auf 117,5 Meter.
Salo
 
Jussi Salo hingegen landet schon bei 110,5 Metern.
M. Herola
 
Ilkka Herola will bei diesem Heimspiel in die Top 10, für seinen Bruder sind mit 114,0 Metern zumindest erste Weltcuppunkte drin.
Mutru
Wir beginnen von Luke 19 und mit drei jungen Finnen. Leevi Mutru kommt allerdings nur auf 111,0 Meter.
vor Beginn
 
Jarl Magnus Riiber fällt wegen seiner Schulterverletzung noch länger aus. Damit ist die Liste der Favoriten einmal mehr recht kurz: Frenzel, Rießle und natürlich Akito Watabe. Natürlich könnten Rydzek ud Graabak auch mitmischen, aber da müssen sie jetzt auf der Schanze mehr zeigen als üblich.
vor Beginn
 
Die Springer sind schon länger da und absolvierten gestern bereits den provisorischen Wettkampfsprung erfolgreich, somit kann uns der Wind schon mal nicht verblasen. Qualifikation war keine notwendig, denn nur 42 Athleten sind anwesend, das ist ein bedauerlicher Minusrekord.
vor Beginn
 
Das tolle Wochenende von Lahti ist uns noch in bester Erinnerung, aber schon sind die Kombinierer einen Schritt weiter, sprich im rund 250 km entfernten Kuopio.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Kuopio zur Nordischen Kombination.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Joergen Graabak
38:43.3
2.
Fabian Rießle
 
+2.1
3.
Lukas Klapfer
 
+3.1
4.
Bernhard Gruber
 
+4.2
5.
Jan Schmid
 
+7.9
6.
Johannes Rydzek
 
+10.0
7.
Ilkka Herola
 
+11.8
8.
Eric Frenzel
 
+16.5
9.
Mario Seidl
 
+20.0
10.
Akito Watabe
 
+23.3