Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Biathlon in Ruhpolding, 15.01.2016

Biathlon Liveticker

Ruhpolding, Deutschland
Staffel, 4 x 7,5 km der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Norwegen
1:17:05.00
0+12
2.
Russland
1:17:19.60
14.60
0+6
3.
Österreich
1:17:40.80
35.80
1+7
4.
Frankreich
1:18:00.90
55.90
1+9
5.
Deutschland
1:18:56.40
1:51.40
3+9
6.
USA
1:19:36.10
2:31.10
0+8
7.
Italien
1:19:51.00
2:46.00
1+10
8.
Tschechien
1:19:51.30
2:46.30
1+10
9.
Bulgarien
1:20:14.50
3:09.50
1+8
10.
Kanada
1:20:17.40
3:12.40
1+11
11.
Schweiz
1:20:17.90
3:12.90
2+10
12.
Ukraine
1:20:18.10
3:13.10
3+7
13.
Schweden
1:20:19.20
3:14.20
1+9
14.
Estland
1:20:42.60
3:37.60
1+6
15.
Slowakei
1:20:53.90
3:48.90
1+12
16.
Slowenien
1:21:05.10
4:00.10
2+6
17.
Kasachstan
1:21:19.80
4:14.80
0+11
18.
Weißrussland
1:21:49.10
4:44.10
2+11
19.
Rumänien
1:23:34.20
6:29.20
0+9
Letzte Aktualisierung: 03:32:07
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Das war es für heute aus Ruhpolding. Morgen steht der Massenstart auf dem Programm. Die Damen gehen um 11:45 Uhr in die Spur, die Herren folgen um 16:10 Uhr. Bis dahin!
 
 
Die deutschen Herren werden wie in Österreich Fünfter. Johannes Kühn war heute dem Druck nicht gewachsen. Er kam als Führender zu seinem Stehendschießen und ging nach drei Strafrunden weit abgeschlagen in Richtung Wechsel. Da verblasst ein wenig der gute Eindruck, den hier besonders Erik Lesser und Arnd Peiffer hinterlassen haben.
 
 
Am Anfang tat sich Ole Einar Bjoerndalen noch schwer. Er gab den Kollegen eine halbe Minute Rückstand mit in die Spur. Doch als Tarjei Boe an drei das Staffelholz übernahm, wurde es an der Spitze ein einsames Rennen. Nach dem zweiten Platz in Hochfilzen reichte es heute für Norwegen zum Sieg.
Ziel
Hinter Frankreich bringt Benedikt Doll (GER) den fünften Platz nach Hause.
Ziel
Österreich komplettiert das Staffelpodest in Ruhpolding.
Ziel
Nach dem Sieg in Hochfilzen reicht es für das russische Quartett heute zum 2. Platz.
Ziel
Emil Hegle Svendsen (NOR) holt für Norwegen den Sieg.
 
 
Benedikt Doll (GER) musste stehend zwei Patronen nachschieben. So geht nach vorne natürlich nichts mehr, der 5. Platz ist sicher.
 
 
Dominik Landertinger (AUT) sorgt auf der Schlussrunde schnell für klare Verhältnisse. Der 3. Platz wird an Österreich gehen.
8. Schießen
Quentin Fillon Maillet (FRA) und Dominik Landertinger (AUT) werden sich auf der Schlussrunde einen heißen Kampf um den verbleibenden Podestplatz liefern.
8. Schießen
Dahinter hält Anton Shipulin (RUS) mit fünf schnellen Treffern die Konkurrenz in Schach und läuft dem zweiten Platz entgegen.
8. Schießen
Emil Hegle Svendsen (NOR) sorgt für ein wenig Minispannung, er muss zwei Mal nachladen. Doch der Sieg ist nicht in Gefahr.
 
 
Emil Hegle Svendsen (NOR) lässt es ruhig angehen. Die Konkurrenzn kommt etwas näher, der Vorsprung bleibt mit einer knappen Minute aber beruhigend.
 
 
Benedikt Doll (GER) ist gut unterwegs. Aber der Rückstand zum Podest ist mit 50 Sekunden dann doch schon zu groß. Wie schon in Hochfilzen winkt/droht der 5. Platz.
7. Schießen
 
Quentin Fillon Maillet (FRA) und Dominik Landertinger (AUT) schießen parallel. Der Franzose muss nachladen, der Österreicher kommt sauber durch. Auch Anton Shipulin (RUS) kommt an Fillon Maillet vorbei.
7. Schießen
Der Wind ist etwas aufgefrischt. Das stört Emil Hegle Svendsen (NOR) aber kaum. Der eine Nachlader fällt nicht ernsthaft ins Gewicht.
 
 
Benedikt Doll (GER) zieht an der Ukraine vorbei und ist nun Fünfter.
 
 
An der Spitze läuft Emil Hegle Svendsen (NOR) ein einsames Rennen. Er hat 70 Sekunden Vorsprung auf den 2. Platz. Am norwegischen Staffelsieg ist heute kaum mehr zu rütteln.
 
 
DSV-Schlussläufer Benedikt Doll (GER) hat als Sechster übernommen. Sein Rückstand zu den Podesträngen beträgt nur noch 45 Sekunden.
3. Wechsel
Fast zeitgleich übernehmen Quentin Fillon Maillet (FRA) und Dominik Landertinger (AUT) für Frankreich und Österreich.
3. Wechsel
Mit großem Vorsprung übergibt Tarjei Boe (NOR) an Emil Hegle Svendsen (NOR).
 
 
Simon Eder (AUT) überholt nun Simon Desthieux (FRA) und ist schon Zweiter.
 
 
Simon Eder (AUT) konnte noch während des Schießens an Maxim Tsvetkov (RUS) vorbeiziehen. Schneller und besser als die Russen zu Schießen, das gelingt auch nicht an jedem Tag.
6. Schießen
Nun erwischt es auch Frankreich. Simon Desthieux (FRA) reichen die drei Nachlader nicht, auch er muss in die Strafrunde.
6. Schießen
Tarjei Boe (NOR) beginnt mit einem Treffer, der dritte Schuss geht dann vorbei. Es bleibt aber bei nur einem Nachlader.
 
 
Maxim Tsvetkov (RUS) läuft auf drei ein einsames Rennen. Er hängt eine halbe Minute hinter der Spitze. Die Ukraine folgt weit dahinter.
 
 
Tarjei Boe (NOR) ist schnell unterwegs und hat die Nachlader gut weggesteckt. Der Norweger übernimmt die Führung.
 
 
Arnd Peiffer (GER) gleicht dem Eichhörnchen, dass sich mühsam ernährt. Ohne Nachlader bringt er das DSV-Quartett wieder in die Top Ten. Der Rückstand zur Spitze bleibt bei knapp zwei Minuten.
5. Schießen
Tarjei Boe (NOR) kämpft gegen die Strafrunde. Erst mit der achten Patrone fällt auch die fünfte Scheibe.
5. Schießen
Simon Desthieux (FRA) beginnt mit zwei schnellen Schüssen. Dann geht der dritte Schuss zwar daneben, aber der eine Nachlader reicht dann am Ende.
 
 
Tarjei Boe (NOR) kann auf der ersten Runde seinen Rücjsrand auf den führenden Franzosen fast halbieren.
 
 
Für Arnd Peiffer (GER) geht es auf seinen 7,5 KIlometer nun in erster Linie darum, den Schaden in Grenzen zu halten. Das Gepäck der drei Strafrunden ist nicht mehr aufzuholen. Auch im zweiten Staffelrennen ist das Podest nun außer Reichweite.
2. Wechsel
Dritter ist Russland. Maxim Tsvetkov (RUS) übernimmt die Jagd auf Frankreich.
2. Wechsel
Johannes Thinges reicht das Staffelholz an seinen Bruder Tarjei Boe (NOR) weiter.
2. Wechsel
Martin Fourcade (FRA) übergibt an Simon Desthieux (FRA).
 
 
Martin Fourcade (FRA) baut seine Führung locker aus.
 
 
Johannes Kühn (GER) ist vom 1. auf den 13. Platz zurückgefallen. Noch bitterer als der Platz ist der große Rückstand von zwei Minuten.
4. Schießen
Johannes Kühn (GER) versagen die Nerven. Die ersten fünf Schüsse gehen allesamt daneben. Nach den drei Nachladern geht es drei Mal in die Strafrunde. Das ist bitter.
4. Schießen
Martin Fourcade (FRA) setzt den ersten Schuss, vier Treffer folgen. Frankreich übernimmt die Führung. Johannes Thingnes Boe (NOR) folgt vier Sekunden dahinter.
 
 
Die ersten Vier liegen nun innerhalb von zwei Sekunden. Johannes Kühn verteidigt die Führung.
 
 
Julian Eberhard (AUT) musste in die Strafrunde. Die Österreicher fallen so aus den Top Ten heraus und haben schon über eine Minute Rückstand.
 
 
Johannes Kühn (GER) muss sich nun auf der Zwischenrunde der Angriffe von Johannes Thingnes Boe (NOR), Martin Fourcade (FRA) und Evgeniy Garanichev (RUS). erwehren. Das sind ganz Namen als die normale Konkurrenz aus dem IBU-Cup.
3. Schießen
Norwegen ist auch schon wieder vorne dran. Johannes Thingnes Boe (NOR) verbessert sich auf den 2. Platz, dahinter kommt Evgeniy Garanichev (RUS).
3. Schießen
Es wird richtig laut. Johannes Kühn (GER) lässt sich davon nicht aus dem Konzept bringen. Er bleibt bei seinem Tempo und trifft ohne Nachlader.
 
 
Martin Fourcade (FRA) kämpft sich auf den 3. Platz vor. Die Franzosen testen heute mal. Es soll nicht immer nur der derzeit beste Biathlet Schlussläufer sein. Heute darf sich und Quentin Fillon Maillet hinten heraus mal beweisen.
 
 
Johannes Kühn (GER) übernimmt die Führung. Sein erster Staffeleinsatz ist drei Jahre her. In Antholz war der 24-Jährige mal deutscher Schlussläufer, das Rennen endete auf dem 7. Platz.
1. Wechsel
Nur knapp dahinter ist für den DSV nun Johannes Kühn (GER) in der Spur. Im Einzel wurde er dank einer starken Laufleistung 21. Es ist sein zweiter Einsatz in einer Weltcupstaffel.
1. Wechsel
Andrejs Rastorgujews (LAT) kommt noch am Deutschen vorbei und übergint führend an Ingus Deksnis (LAT).
 
 
Auf Lowell Bailey (USA) - den Dritten - kann Erik Lesser den Vorsprung auf knapp neun Sekunden ausbauen. Lesser hat sich durch sein Einzel-Ergebnis auch die Qualifikation für den Massenstart gesichert.
 
 
Erik Lesser (GER) kämpft sich dem ersten Wechsel entgegen. Mit Andrejs Rastorgujews (LAT) hat er einen starken Läufer im Nacken. Für die Endabrechnung spielen die Letten aber keine Rolle, dafür ist die Besetzung nicht ausgeglichen genug.
2. Schießen
Erik Lesser (GER) beginnt schnell und setzt vier Treffer. Der fünfte Schuss will nicht ins Ziel, aber der eine Nachlader reicht. Das DSV-Quartett geht in Führung.
2. Schießen
Andrejs Rastorgujews (LAT) schießt von der ersten Bahn und beginnt mit einem Fehler. Am Ende bleibt es bei dem einen Nachlader-
 
 
Andrejs Rastorgujews (LAT) setzt sich an die Spitze. Der nicht ganz so schnelle Alexey Volkov (RUS) kann das Tempo nicht mithalten. Er lebt von seinem Schießen.
 
 
Ole Einar Bjorndalen (NOR) musste bis zur achten Patrone gegen die Strafrunde kämpfen. Er trifft mit dem dritten Nachlader, hat aber dadurch auch großen Rückstand.
1. Schießen
Knapp vor Lesser kommt Alexey Volkov (RUS) zur Zeitabnahme. Russland geht in Führung.
1. Schießen
Ole Einar Bjorndalen (NOR) beginnt gleich mit einem Fehler. Besser läuft es drei Bahnen weiter links, Erik Lesser (GER) schießt schnell und trifft. Er geht als Zweiter in die Zwischenrunde.
 
 
Erik Lesser (GER) fühlt sich sehr gut, er geht ein hohes Tempo und setzt sich an der Spitze leicht ab. Das Einzel beendete er mit der achtbesten Laufzeit.
 
 
Im hinteren Drittel verhakeln sich zwei Läufer, ein Stock bricht. Es ist immer ein Vorteil, in der ersten Runde möglichst weit vorn zu laufen, um nicht in Stürze verwickelt zu werden.
 
 
Der Winter hat Ruhpolding weiter fest im Griff - es schneit in dichten Flocken. Zum ersten Mal geht es für die Athleten auf echtem Naturschnee durch die Spur.
Start
Die 13.000 Zuschauer fiebern dem Startschuss entgegen. 25 Staffeln nehmen das Rennen in Angriff.
vor Beginn
 
Die Norweger gehen mit Ole Einar Bjoerndalen, Johannes Thingnes Boe, Tarjei Boe und Emil Hegle Svendsen in die Spur. Die Franzosen müssen auf Startläufer Simon Fourcade verzichten. Aber auch in der Besetzung Jean Guillaume Beatrix, Martin Fourcade (an zwei!), Simon Desthieux und Quentin Fillon Maillet dürfte alles andere als ein Podestplatz eine Enttäuschung sein.
vor Beginn
 
Russland gewann die erste Staffel in Hochfilzen. In der Besetzung Alexey Volkov, Evgeniy Garanichev, Maxim Tsvetkov und Anton Shipulin dürfte eine Wiederholung des Erfolges möglich sein. Die größte Konkurrenz kommt aus Norwegen und Frankreich.
vor Beginn
 
Aus der Stammbesetzung fehlt auch Daniel Böhm, der im neuen Jahr so weit von seiner Bestform entfernt ist, dass die Trainer ihn an diesem Wochenende nicht einsetzen. Als Startläufer setzt Trainer Mark Kirchner auf Erik Lesser, der es gestern im Einzel zumindest mal wieder in die Top 20 schaffte. Dahinter folgen Johannes Kühn, Arnd Peiffer und Schlussläufer Benedikt Doll.
vor Beginn
 
Und ausgerechnet Schempp - der derzeit beste deutsche Biathlet - muss auch in der Staffel passen. Der Schwabe kämpft weiter mit den Folgen einer Erkältung und wartet 2016 weiter auf sein erstes Rennen. Zumindest den morgigen Massenstart will er mitnehmen.
vor Beginn
 
Die deutschen Herren gehen gleich ganz sicher nicht als Topfavorit in die Spur. Beim ersten Staffelrennen in Hochfilzen lief das DSV-Quartett nach zu vielen Fehlschüssen weit hinterher. Schlussläufer Simon Schempp konnte nach hinten heraus mit einer guten Leistung zumindest den Schaden in Grenzen halten. Der 5. Platz liest sich besser wie der wirkliche Rennverlauf.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Ruhpolding zur Staffel der Herren.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Simon Schempp
33:27.80
2.
Johannes Thingnes Boe
33:36.30
3.
Erik Lesser
33:43.50
4.
Benjamin Weger
33:46.50
5.
Benedikt Doll
33:55.10
6.
Tim Burke
33:59.10
7.
Fredrik Lindström
34:04.60
8.
Dominik Landertinger
34:10.40
9.
Arnd Peiffer
34:11.30
10.
Michal Slesingr
34:13.10
11.
Simon Eder
34:41.00
12.
Tarjei Boe
34:48.40
13.
Andrejs Rastorgujevs
34:49.60
14.
Evgeniy Garanichev
34:51.00
15.
Serhiy Semenov
34:53.80
16.
Dominik Windisch
35:07.10
17.
Michal Krcmar
35:08.40
18.
Julian Eberhard
35:09.70
19.
Oleksander Zhyrnyi
35:14.40
20.
Anton Shipulin
35:28.70
21.
Lukas Hofer
35:32.00
22.
Lowell Bailey
35:33.80
23.
Simon Desthieux
35:41.10
24.
Aliaksandr Darozhka
35:45.30
25.
Ondrej Moravec
35:48.80
26.
Jaroslav Soukup
35:55.70
27.
Alexey Slepov
35:57.40
28.
Vitaliy Kilchytskyy
36:03.90
29.
Jesper Nelin
36:04.80
30.
Anton Sinapov
36:08.80
31.
Alexey Volkov
36:11.00
32.
Sean Doherty
36:15.50
33.
Dmitry Malyshko
36:17.20
34.
Vladimir Semakov
36:18.20
35.
Matvey Eliseev
36:24.50
36.
Brendan Green
36:33.00
37.
Krasimir Anev
36:40.20
38.
Dmitriy Dyuzhev
36:47.50
39.
Torstein Stenersen
36:48.20
40.
Petr Pashchenko
36:50.70