Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Biathlon in Presqueisle, 13.02.2016

Biathlon Liveticker

Presqueisle, Kanada
Staffel, 4 x 6 km der Damen
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Tschechien
1:07:11.00
1+14
2.
Ukraine
1:07:36.20
25.20
0+12
3.
Deutschland
1:07:36.40
25.40
1+7
4.
Polen
1:07:37.00
26.00
0+7
5.
Italien
1:07:58.50
47.50
1+12
6.
Frankreich
1:07:59.20
48.20
1+13
7.
Russland
1:08:04.20
53.20
2+8
8.
Schweden
1:08:06.70
55.70
0+5
9.
Österreich
1:09:11.60
2:00.60
0+9
10.
USA
1:09:23.40
2:12.40
1+12
11.
Kasachstan
1:10:05.80
2:54.80
2+7
12.
Schweiz
1:10:26.70
3:15.70
2+10
13.
Weißrussland
1:11:51.10
4:40.10
0+10
Letzte Aktualisierung: 03:36:54
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Das war es für dieses Wochenende aus den USA. Wir gehen in eine kurze Pause und melden uns am 3. März aus Oslo wieder. Am berühmten Holmenkollen beginnt mit der Mixed-Staffel die WM. Bis dahin!
 
 
Wie die Herren landen auch die DSV-Damen bei der letzten Staffel vor der WM auf dem Podest. Karolin Horchler war am Ende zwar platt, doch zumindest den 3. Platz konnte sie ins Ziel retten.
 
 
Bei den Herren wie bei den Damen setzen sich die Favoriten durch. Eva Puskarcikova, Lucie Charvatova, Gabriela Soukalova und Veronika Vitkova mussten zwar zunächst eine Strafrunde egalisieren, am Ende war der Erfolg aber sehr souverän.
Ziel
Karolin Horchler (GER) verliert auf der kurzen Schlussgerade den 2. Platz an Olena Pidhrushna (UKR). Sie kommt aber noch vor Krystyna Guzik (POL) auf dem Podest ins Ziel.
Ziel
Veronika Vitkova (CZE) bringt den Sieg locker ins Ziel.
 
 
Jetzt muss Karolin Horchler (GER) doch noch Zittern. Der Vorsprung schmilzt dahin.
 
 
Der dritte Platz geht wohl an die Ukraine. Olena Pidhrushna (UKR) geht an Krystyna Guzik (POL) vorbei.
8. Schießen
Karolin Horchler (GER) bleibt ganz cool und nutzt die Fehler der Konkurrenz. Das DSV-Quartett geht mit großem Vorsprung als Zweite in die Schlussrunde.
8. Schießen
Die Oberschenkel wackeln, Veronika Vitkova (CZE) braucht alle acht Patronen, um die Scheiben abzuräumen. Ekaterina Shumilova (RUS) kann daraus kein Kapital schlagen, die Russin muss gleich zwei Mal in die Strafrunde.
 
 
Karolin Horchler (GER), Olena Pidhrushna (UKR) und Krystyna Guzik (POL) kämpfen dahinter um den verbleibenden Podestplatz, das Trio läuft direkt zusammen.
 
 
An der Spitze hat Veronika Vitkova (CZE)14 Sekunden Vorsprung auf Ekaterina Shumilova (RUS).
7. Schießen
Justine Braisaz (FRA) muss in die Strafrunde, auch Olena Pidhrushna (UKR) tut sich schwer. Karolin Horchler (GER) schießt sich auf den 3. Platz vor.
7. Schießen
Veronika Vitkova (CZE) macht es spannend. Sie braucht zwei Nachladepatronen, verteidigt aber die Führung. Ekaterina Shumilova (RUS) verbessert sich auf zwei.
 
 
Karolin Horchler (GER) läuft sieben Sekunden hinter der Vierten Olena Pidhrushna (UKR).
 
 
Justine Braisaz (FRA) hat auf die Dritte Ekaterina Shumilova(RUS) auf 14 Sekunden ausgebaut.
 
 
Die deutsche Schlussläuferin Karolin Horchler (GER) hat 41 Sekunden Rückstand im Gepäck.
3. Wechsel
Frankreich wechselt schon als Zweiter. Dort nimmt nun Justine Braisaz (FRA) Fahrt auf.
3. Wechsel
Veronika Vitkova (CZE) übernimmt für Tschechien.
 
 
Miriam Gössner (GER) macht 15 Sekunden gut und verbessert sich auf fünf.
 
 
Es wird langsam dunkler in Presque Isle. Und damit auch kälter.
 
 
Gabriela Soukalova (CZE) zieht wenig überraschend an Olga Podchufarova (RUS) vorbei.
 
 
Frankreich nimmt den von der deutschen Staffel abgegebenen Podestplatz. Anais Chevalier (FRA) ist nicht weit hinter den beiden damen davor.
6. Schießen
Einmal mehr verspielt Miriam Gössner (GER) eine gute Ausgangslage der Staffel. Stehend geht es in die Strafrunde, aus der sie als Sechste kommt.
6. Schießen
Zeitgleich geht es in Liegendschießen. Keine kommt sauber durch. Olga Podchufarova (RUS) reicht ein Nachlader, Gabriela Soukalova (CZE) sogar zwei.
 
 
Olga Podchufarova (RUS) hat ihren Vorsprung von mehr als 20 Sekunden seit dem Liegendschießen fast schon verspielt.
 
 
So schnell kann es gehen. Gabriela Soukalova (CZE) verbessert sich auf den 3. Platz. Zusammen mit Miriam Gössner (GER) geht es auf die Jagd nach der Führenden. Es gibt langsamere Gespanne im Weltcup.
5. Schießen
Olga Podchufarova (RUS) übernimmt durch ihre fünf Treffer wieder die Führung. Italien muss in die Strafrunde.
5. Schießen
Miriam Gössner (GER) beginnt mit einem Fehler, lässt dann aber vier Treffern folgen. Und da ihr dann der eine Nachlader reicht, kann man getrost von einem gelungenen Schießen sprechen.
 
 
Nicht weit dahinter folgt schon Federica Sanfilippo (ITA).
 
 
Miriam Gössner (GER) geht das Rennen sehr schnell an und ist fast schon an der führenden Russin dran.
 
 
Neunter sind die Tschechinnen. Da ist nun die Weltcupführende Gabriela Soukalova (CZE) in der Spur.
 
 
Die ersten Neun liegen noch innerhalb von 50 Sekunden. Von einer Entscheidung sind wir zur Rennhalbzeit also noch weit entfernt.
2. Wechsel
Nur knapp vor Italien übernimmt Miriam Gössner nun das deutsche Staffelholz.
2. Wechsel
Ekaterina Yurlova (RUS) baut den Vorsprung deutlich aus und übergibt an Olga Podchufarova (RUS).
 
 
Lucie Charvatova (CZE) ist durch eine Strafrunde auf den 11. Platz zurückgefallen.
 
 
Ekaterina Yurlova (RUS) ist sehr wieder an der Deutschen dran und geht als Führende in Richtung Wechsel.
4. Schießen
Wieder profitiert Luise Kummer (GER) von den Fehlern der Konkurrenz. Zwar macht sie auch einen Fehler, doch der reicht trotzdem zur Führung.
4. Schießen
Ekaterina Yurlova (RUS) kommt führend zum Schießstand. Das bringt heute kein Glück, denn der Platz an der Sonne ist nach zwei Nachladern futsch.
 
 
Lucie Charvatova (CZE) macht auf der Zwischenrunde sehr viele Sekunden gut und ist nun schon Dritte.
 
 
Natalya Burdyga (UKR) ist nach der schwachen Schießeinlage auf den 7. Platz zurückgefallen.
 
 
Luise Kummer (GER) wurde am Schießstand für die richtige Renneinteilung belohnt. Von hinten kommt nun Ekaterina Yurlova (RUS) näher.
3. Schießen
Luise Kummer (GER) liefert eine sehr saubere Liegendserie ab und übernimmt die Führung. Auch Aita Gasparin (SUI) musste nachladen.
3. Schießen
Natalya Burdyga (UKR) ist als sehr gute Schützin bekannt, doch gleich der Schuss geht naben. Am Ende kann sie erst mit der achten Patrone die Strafrunde verhindern und fällt so weit zurück.
 
 
Natalya Burdyga (UKR) schließt schnell zur Führenden auf. Luise Kummer (GER) entscheidet sich dahinter für ihr eigenes Tempo.
 
 
Die ersten Acht des Feldes liegen innerhalb einer halben Minuten. Nur die Französinnen sind in dieser Gruppe etwas überraschend nicht vertreten.
1. Wechsel
Knapp dahinter folgen nun Natalya Burdyga (UKR) und Luise Kummer (GER).
1. Wechsel
Selina Gasparin (SUI) übergibt ein ihre jüngere Schwester Aita. Die Führung bleibt in der Familie.
 
 
Iryna Varvynets (UKR) zieht an Franziska Preuß (GER) vorbei und übernimmt den 2. Platz.
 
 
Selina Gasparin (SUI) baut den Vorsprung auf Franziska Preuß auf der Schlussrunde leicht aus.
2. Schießen
Und so setzt sich Selina Gasparin (SUI) mit fünf Treffern an die Spitze.
2. Schießen
Die USA und Deutschland schießen parallel und machen auch gleichzeitig ihren ersten Fehler. Bei Franziska Preuß (GER) reicht der eine Nachlader.
 
 
Eine zweite Staffel hat kurzfristig auf das Rennen verzichtet. Auch bei der Slowakei hat die Erkrankung einer Athletin zu einem Startverzicht geführt.
 
 
Susan Dunklee (USA), die am Donnerstag Zweite wurde, ist schon wieder zu Franziska Preuß (GER) vorgelaufen. Das Duo hat einen knappen Vorsprung auf die Schweiz.
1. Schießen
Die Führung sichert sich Franziska Preuß (GER), die lange mit dem ersten Schuss wartete, dann aber vier schnelle Treffer folgen ließ.
1. Schießen
Susan Dunklee (USA), die heute bei ihrem Heimrennen ihren 30. Geburtstag feiert, setzt den ersten Treffer. Es folgt aber dann ein Fehler und so wird es nichts mit der Führung.
 
 
Das Feld zieht sich früh weit auseinander. Das ist in einer ersten Runde eher untypisch.
 
 
Frankreich geht mit der jüngsten Staffel des Feldes ins Rennen. Und macht gleich ordentlich Druck. Die ehemalige Langläuferin Celia Aymonier (FRA) sorgt für das Tempo.
Start
Das Rennen ist freigegeben. 19 Staffeln hat ursprünglich gemeldet, 18 sind nun im Rennen. Norwegen musste kurzfristig passen, weil Hilde Fenne krank wurde.
vor Beginn
 
Für Tschechien wurden Eva Puskarcikova, Lucie Charvatova, Gabriela Soukalova und Veronika Vitkova nominiert.
vor Beginn
 
Favorisiert sind heute die Staffeln aus Italien, der Ukraine und Tschechien. Für Italien gehen Lisa Vittozzi, Karin Oberhofer, Federica Sanfilippo und Dorothea Wierer in die Spur.
vor Beginn
 
Das DSV-Quartett stellt sich eigentlich von selbst auf, da die deutschen Damen nur zu viert angereist sind. Zum Glück ist keine Athletin erkrankt - und so sollen es Franziska Preuß, Luise Kummer, Miriam Gössner und Karolin Horchler nun richten. Möglicherweise sehen wir keine dieser vier Damen in der WM-Staffel wieder.
vor Beginn
 
Uns bleibt nach der Herren-Staffel nur wenig Zeit, auch die Athletinnen hatten nur sehr wenig Zeit, sich einzuschießen. Da der Wind heute nicht ganz einfach einzuschätzen ist, könnte dies ein Faktor sein.
vor Beginn
 
Eigentlich war das Staffelrennen der Damen für den morgigen Sonntag terminiert. Doch da die Wetterprognosen von Temperaturen unter Minus 20 Grad ausgingen, haben die Verantwortlichen gehandelt und das Rennen auf heute vorverlegt. Bei 20 Grad unter Null darf nicht mehr gelaufen werden, weil dies die Gesundheit der Athleten gefährden würde.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Presque Isle zur Staffel der Damen.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Kaisa Mäkäräinen
0:30:06.70
2.
Marie Dorin Habert
0:30:08.20
3.
Dorothea Wierer
0:30:12.40
4.
Gabriela Soukalova
0:30:13.20
5.
Franziska Preuß
0:30:13.30
6.
Fanny Horn Birkeland
0:30:19.80
7.
Olena Pidhrushna
0:30:49.60
8.
Marte Olsbu
0:30:52.30
9.
Juliya Dzhyma
0:30:56.60
10.
Justine Braisaz
0:31:05.10
11.
Anais Bescond
0:31:12.60
12.
Lisa Theresa Hauser
0:31:21.00
13.
Franziska Hildebrand
0:31:23.10
14.
Tatiana Akimova
0:31:47.00
15.
Nadezhda Skardino
0:31:48.20
16.
Laura Dahlmeier
0:31:54.20
17.
Maren Hammerschmidt
0:31:54.60
18.
Ekaterina Yurlova
0:31:59.90
19.
Krystyna Guzik
0:32:06.90
20.
Selina Gasparin
0:32:13.80
21.
Karin Oberhofer
0:32:15.50
22.
Susan Dunklee
0:32:19.90
23.
Iryna Kryuko
0:32:20.90
24.
Mona Brorsson
0:32:26.40
25.
Teja Gregorin
0:32:31.70
26.
Lisa Vittozzi
0:32:33.40
27.
Kaia Nicolaisen
0:32:36.30
28.
Anastasia Zagoruiko
0:32:38.70
29.
Nadine Horchler
0:32:42.80
30.
Nastassia Dubarezava
0:32:45.70
31.
Anais Chevalier
0:32:46.30
32.
Magdalena Gwizdon
0:32:54.90
33.
Monika Hojnisz
0:33:02.90
34.
Julia Ransom
0:33:03.20
35.
Baiba Bendika
0:33:03.70
36.
Daria Virolaynen
0:33:13.70
37.
Ingrid Landmark Tandrevold
0:33:16.50
38.
Ingela Andersson
0:33:17.60
39.
Ekaterina Shumilova
0:33:24.20
40.
Darya Yurkevich
0:33:33.00