Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Biathlon in Pokljuka, 19.12.2014

Biathlon Liveticker

Pokljuka, Slowenien
Sprint, 10 km der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Anton Shipulin
23:18.60
0+0
2.
Dominik Landertinger
23:30.00
11.40
0+0
3.
Emil Hegle Svendsen
23:42.70
24.10
0+0
4.
Martin Fourcade
23:48.50
29.90
0+1
5.
Evgeniy Garanichev
23:52.70
34.10
0+0
6.
Simon Schempp
23:54.90
36.30
0+0
7.
Tarjei Boe
23:56.70
38.10
0+0
8.
Quentin Fillon Maillet
24:00.40
41.80
0+0
9.
Maxim Tsvetkov
24:01.20
42.60
0+0
10.
Johannes Thingnes Boe
24:05.30
46.70
0+2
11.
Simon Eder
24:08.70
50.10
1+0
12.
Dominik Windisch
24:10.70
52.10
0+1
13.
Daniel Böhm
24:11.80
53.20
0+0
14.
Jean Guillaume Beatrix
24:12.30
53.70
0+2
15.
Lukas Hofer
24:12.50
53.90
0+0
16.
Lowell Bailey
24:12.90
54.30
0+0
17.
Vladimir Iliev
24:14.50
55.90
0+0
18.
Ondrej Moravec
24:14.60
56.00
1+0
19.
Jaroslav Soukup
24:21.20
1:02.60
0+0
20.
Michal Slesingr
24:26.30
1:07.70
0+1
21.
Martin Otcenas
24:28.00
1:09.40
0+0
22.
Erlend Bjoentegaard
24:29.30
1:10.70
0+1
23.
Fredrik Lindström
24:30.80
1:12.20
0+1
24.
Jakov Fak
24:34.70
1:16.10
0+2
25.
Nathan Smith
24:35.00
1:16.40
1+0
26.
Tim Burke
24:39.30
1:20.70
0+2
27.
Benjamin Weger
24:39.40
1:20.80
2+0
28.
Simon Desthieux
24:40.70
1:22.10
0+1
29.
Dmitry Malyshko
24:42.30
1:23.70
0+1
30.
Vetle Sjastad Christiansen
24:44.40
1:25.80
1+0
31.
Daniel Mesotitsch
24:44.50
1:25.90
1+0
32.
Krasimir Anev
24:44.90
1:26.30
0+0
33.
Erik Lesser
24:47.40
1:28.80
0+1
34.
Brendan Green
24:53.50
1:34.90
0+1
35.
Michal Krcmar
24:53.90
1:35.30
0+0
36.
Mario Dolder
24:54.20
1:35.60
0+2
37.
Johannes Kühn
24:54.80
1:36.20
0+1
38.
Andreas Birnbacher
24:55.00
1:36.40
0+2
39.
Vladimir Chepelin
24:55.20
1:36.60
0+1
40.
Ivan Joller
24:56.80
1:38.20
0+1
Letzte Aktualisierung: 12:11:10
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Das war es für heute. Morgen stehen die beiden Verfolger auf dem Programm. Die Damen starten um 11:15 Uhr, die Herren folgen um 13:30 Uhr. Bis dahin!
 
 
Dominik Landertinger und Emil Hegle Svendsen komplettieren das heutige Podium. Bester DSV-Starter wird Simon Schempp als Sechster. Bislang schafften es sowohl die deutschen Herren als auch die Damen in jedem Rennen unter die besten Zehn.
 
 
Der dritte Sprint der Saison bringt den dritten Tagessieger. Nach Martin Fourcade und Johannes Thingnes Boe darf heute nun Anton Shipulin jubeln. Der Russe war am Schießstand gewohnt sicher, doch auch die Skier waren perfekt präpariert.
Ziel
Russell Currier (USA) hat heute den Vogel abgeschossen und nur vier von möglichen zehn Scheiben getroffen. Doch trotz der 900 Extrameter schafft es auch der US-Boy irgendwann über den Zielstrich. Er ist nicht nur der letzte Starter im Ziel, kann aber den letzten Platz knapp vermeiden. Der Sprint ist beendet.
Ziel
Da ist es um Arnd Peiffer geschehen. Neben Johannes Kühn (GER) sind auch Leif Nordgren und Erlend Bjoentegaard schneller als der Clausthal-Zellerfelder, der damit aus den ersten 60 fällt. Er hat damit "Weihnachtsferien".
Ziel
Auch Johannes Kühn (GER) verliert auf seinen Schlussrunde 30 Sekunden. Aber im Gegensatz zu Peiffer reicht sein Ergebnis, um morgen eine weitere Startchance zu bekommen.
Ziel
Da hat Arnd Peiffer (GER) noch ordentlich einen eingeschenkt bekommen. Er ist im Ziel nur noch 58. und wird mit aller Wahrscheinlichkeit den morgigen Verfolger verpassen.
Ziel
Evgeniy Garanichev (RUS) verliert zwar ein paar Sekunden und auch einen Platz. Aber er verdrängt im Ziel Simon Schempp und ist Fünfter. Daran wird sich auch nichts mehr ändern.
2. Schießen
Der zweite Schuss geht daneben. Aber trotzdem kann Johannes Kühn (GER) mit seiner Leistung zufrieden sein. Als 30. geht er in die Schlussrunde.
2. Schießen
Die Stehendserie war eindeutig ein Lichtblick für Arnd Peiffer. Alle fünf Patronen sitzen sicher. Auch wenn die Spur nun natürlich schwerer wird, die Laufzeit ist weit jenseits der Weltspitze. Er muss als 39. um mögliche Weltcuppunkte zittern.
2. Schießen
Bei Evgeniy Garanichev (RUS) geht es nach zehn Treffern um das Podest. Er geht mit knappen Rückstand auf Svendsen als Vierter in die Schlussrunde. Er verliert aber wertvolle Sekunden, weil er kurz mit Erlend Bjoentegaard (NOR) kollidiert.
1. Schießen
Johannes Kühn (GER) startet sehr solide in den Weltcup. Mit fünf Treffern reiht er sich zunächst unter den besten 20 ein. Da winkt in jedem Fall die Teilnahme am Verfolger.
1. Schießen
Auch heute wird Arnd Peiffer (GER) ein richtig gutes Ergebnis verpassen. Gleich liegend bleibt die fünfte Scheibe schwarz.
Ziel
Daniel Böhm (GER) fehlen nach hinten heraus ein paar Körner. Er fällt auf der Schlussrunde noch aus den Top Ten heraus.
Start
Johannes Kühn (GER) musste sich am Dienstag beim IBU-Cup in Obertilliach noch gegen Benedikt Döll behaupten und darf nun im Sprint ran.
Start
Arnd Peiffer (GER) geht mit hoher Startnummer als vorletzter Deutscher in die Spur.
2. Schießen
Daniel Böhm (GER) kämpft heute erneut um die Top Ten. Nach fünf Stehendtreffern geht er als Achter auf die Schlussrunde.
Ziel
Für Andreas Birnbacher (GER) reicht es nach seinen zwei Strafrunden nur zu einem zwischenzeitlichen 17. Platz.
 
 
Mit Blick auf die Zwischenzeiten könnte das aktuelle Podest auch bis zum Ende Bestand haben. Aber noch stehen ja auch ein paar Athleten am Start.
Ziel
Anton Shipulin (RUS) ist durch die Schlussrunde geflogen. Er hat seinen Vorsprung auf die Konkurrenz ausbauen können. Zweiter und Dritter sind nun Dominik Landertinger (AUT) und Emil Hegle Svendsen (NOR).
2. Schießen
Nach Andreas Birnbacher (GER) geht es auch für Jakov Fak (SLO) zweimal in die Strafrunde. Ob er einen Blick auf die Tribüne richtet. Dort brennt zu seinen Ehren ein bengalisches Feuer.
Ziel
Simon Schempp (GER) fällt im Ziel hinter Fourcade zurück und wird heute das Podest verfehlen.
Ziel
Fast zeitgleich beendet Anton Shipulin (RUS) seine zehn Kilometer und ist im Ziel 30 Sekunden schneller als der Franzose,
Ziel
Martin Fourcade ist im Ziel, seine Zeit spielt heute aber keine Rolle.
2. Schießen
Dominik Landertinger (AUT) kommt etwas näher an die Zeit von Shipulin heran. Der Österreicher ist Zweiter.
2. Schießen
Erik Lesser (GER) muss in die Strafrunde abbiegen.
2. Schießen
Johannes Thingnes Boe (NOR) spielt heute keine Rolle mehr, zwei Scheiben bleiben schwarz. Emil Hegle Svendsen (NOR) blieb zwar ohne Fehlschuss, die Zeit von Shipulin verfehlt er aber auch klar.
1. Schießen
Jakov Fak (SLO) kommt mit dem Druck des Heimrennens gut zurecht und ist nach fünf sicheren Treffern vorn mit dabei.
Start
Daniel Böhm (GER) macht sich am Start bereit.
2. Schießen
Simon Schempp (GER) trifft auch stehend die Scheiben. Aber auch er bleibt sehr deutlich hinter der Bestzeit des Russen.
2. Schießen
Nein! Anton Shipulin (RUS) bleibt mit weißer Weste und ist fast 30 Selunden schneller als der Franzose. Fourcade hätte also auch mit zehn Treffern wohl die Bestzeit verpasst.
2. Schießen
Martin Fourcade (FRA) kommt zum Stehendschießen. Die vierte Scheibe bleibt schwarz. Ob er mit einer Strafrunde heute ernsthafte Siegchancen hat, bleibt abzuwarten.
1. Schießen
Erik Lesser (GER) schießt sehr schnell und trifft. Er muss aber auch ein wenig am Schießstand Tempo machen, weil seine Laufzeit deutlich hinter den Bestzeit hinterherhinkt.
1. Schießen
Johannes Thingnes Boe (NOR) gibt auch heute erst einmal die Bestzeit vor. Er ist gleich einmal neun Sekunden schneller als Shipulin. Teamkollege Emil Hegle Svendsen (NOR) ist Fünfter.
Start
Nun wird es laut. Lokalmatador Jakov Fak (SLO) nimmt das Rennen in Angriff.
1. Schießen
Auch Simon Schempp (GER) ist wieder vorn mit dabei. Nach seinen fünf Treffern fehlen nur fünf Sekunden zur Bestzeit. In Hochfilzen steigerte er sich in allen drei Rennen nach hinten heraus.
Start
Andreas Birnbacher (GER) scharrt am Start mit den Hufen.
1. Schießen
Die Führung hat aber nur kurz Bestand. Anton Shipulin (RUS) unterbietet die Bestzeit des Franzosen knapp.
1. Schießen
Martin Fourcade (FRA) gibt die Richtung vor. Er setzt sich mit fünf Treffern gleich in Front.
 
 
Die Temperaturen sind mit vier Grad vielleicht einen Tick zu warm. Die Strecke wirkt aber noch ideal.
Start
Mit Erik Lesser (GER) ist der zweite DSV-Starter auf der ersten von drei Runden.
 
 
Ole Einar Bjoerndalen verzichtet auf einen Start hier und trainiert lieber in der Höhe. Bei den beiden Weltcups in Deutschland will er wieder angreifen.
Start
Emil Hegle Svendsen (NOR) geht in die Spur. Eine Minute nach ihm folgt Teamfolge Johannes Thingnes Boe, der den Sprint vor einer Woche in Hochfilzen gewann.
 
 
Die Bedingungen sind nahezu ideal, die Fahnen am Schießstand hängen schlaffen im nicht vorhandenen Wind. In Pokljuka ist aber die Thermik immer etwas gefährlich, so können die Bedingungen trotz Windstille unterschiedlich zum Einschießen sein.
Start
Eine Minute nach dem Franzosen geht Simon Schempp (GER) auf die zehn Kilometer. Wie üblich wird zunächst liegend und dann stehend geschossen. Jeder Fehlschuss wird mit einer Extrarunde über 150 Meter bestraft, die etwas mehr als 20 Sekunden kostet.
Start
Martin Fourcade (FRA) ist heute mit einer sehr niedrigen Startnummer ausgestattet. Möglicherweise ist die Frage, wer gewinnt, früh entschieden.
Start
Ahti Toivanen (FIN) eröffnet als erster von 103 Startern das Rennen. Wie üblich geht es im Abstand von 30 Sekunden aus dem Starthäuschen.
vor Beginn
 
Martin Fourcade thront auch in diesem Winter mit seinen drei Saisonsiegen etwas über dem Rest. Nur Emil Hegle Svendsen und Johannes Thingnes Boe konnten bislang in die Phalanx des Franzosen einbrechen. Die drei Topfavoriten auf den heutigen Tagessieg sind damit genannt. Aber auch Jakov Fak dürfte bei seinem Heim-Weltcup nach seinem dritten Platz von Hochfilzen von mehr träumen.
vor Beginn
 
Beide sind auch heute natürlich wieder am Start. Komplettiert wird das DSV-Aufgebot von Erik Lesser, Daniel Böhm und Arnd Peiffer. Letzterer sucht in diesem Winter noch ein wenig nach seiner Form, in der Staffel reichte es nicht einmal zu einer Nominierung. Der Clausthal-Zellerfelder brauchte aber in den Vorjahren oft ein paar Weltcups, um ganz vorne anzugreifen.
vor Beginn
 
Für die deutschen Herren läuft es bislang außerordentlich gut in diesem Winter. Simon Schempp wurde in Hochfilzen sowohl im Sprint als auch in der Verfolgung Zweiter. Auch Andreas Birnbacher ist nach seinen schwachen Vorsaison wieder in der Weltspitze angekommen, über zehn Kilometer reichte es zum dritten Platz.
vor Beginn
 
Heute folgen nun die Herren auf der Pokljuka-Hochebene. Bei den deutschen Herren gibt es erneut eine Veränderung im Team. Nach Florian Graf in Östersund und Michael Willeitner in Hochfilzen darf sich nun Johannes Kühn mal wieder im Weltcup versuchen.
vor Beginn
 
Der Sprint der Damen dendete mit dem überraschenden Sieg von Gabriela Soukalova. Die Tschechin lief sowohl in Östersund als auch in Hochfilzen der Weltspitze noch hinterher, überzeugte gestern am Schießstand und in der Spur. Aus dem DSV-Team feierte Laura Dahlmeier nach ihrem Kletterunfall ihren Saisoneinstand mit einem überzeugenden neunten Platz – zugleich die beste Deutsche im Sprint.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Pokljuka zum Sprint der Herren.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Jakov Fak
38:09.80
2.
Anton Shipulin
38:20.10
3.
Tarjei Boe
38:22.30
4.
Simon Fourcade
38:42.30
5.
Simon Eder
38:45.00
6.
Jean Guillaume Beatrix
38:46.00
7.
Arnd Peiffer
38:49.20
8.
Daniel Böhm
38:51.80
9.
Johannes Thingnes Boe
39:01.60
10.
Benjamin Weger
39:04.00
11.
Andrejs Rastorgujevs
39:04.60
12.
Evgeniy Garanichev
39:07.40
13.
Erik Lesser
39:13.70
14.
Quentin Fillon Maillet
39:22.70
15.
Fredrik Lindström
39:27.90
16.
Julian Eberhard
39:30.80
17.
Nathan Smith
39:30.80
18.
Vladimir Chepelin
39:36.60
19.
Johannes Kühn
39:48.60
20.
Martin Fourcade
39:50.00
21.
Ondrej Moravec
39:58.50
22.
Benedikt Doll
40:00.90
23.
Michal Slesingr
40:04.90
24.
Leif Nordgren
40:11.70
25.
Krasimir Anev
40:18.50
26.
Serhiy Semenov
40:25.70
27.
Emil Hegle Svendsen
40:32.50
28.
Timofey Lapshin
40:32.90
29.
Florian Graf
41:20.10
30.
Vladimir Iliev
41:25.80