Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Biathlon in Oslo, 23.03.2019

Biathlon Liveticker

Oslo, Norwegen23.03.2019, 15:00 Uhr
Verfolgung, 10 km der Damen
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
Letzte Aktualisierung: 00:07:06
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Das war es zunächst aus Oslo. Um 17:15 Uhr geht es mit dem Rennen der Herren weiter. Bis dahin!
 
 
Aber wir ziehen den Hut vor Anastasiya Kuzmina. Beim letzten Weltcup ihrer Karriere kann sie noch einmal ihr komplettes Potenzial abrufen. Vielleicht war dies heute das beste Rennen, das eine Athletin in diesem Winter gezeigt hat. Nach eigener Aussage war dies ihr erstes fehlerfreies Rennen der Karriere mit vier Schießen.
Disziplin
 
Dorothea Wierer (ITA) wird Zwölfte. Dieser Platz reicht ihr, um die Kleine Kristallkugel der Disziplinenwertung zu sichern. Die Entscheidung über den Gesamtweltcup fällt aber erst morgen, wenn auch Lisa Vittozzi wieder am Start steht.
Ziel
Dahinter folgen für den DSV Karolin Horchler (26.), Janina Hettich (32.) und Nadine Horchler (49.).
Ziel
Zweitbeste Deutsche wird Franziska Preuß (GER) auf dem 7. Platz. Es folgen Franziska Hildebrand (GER) und Laura Dahlmeier auf den Plätzen 19 und 20.
Ziel
Marte Olsbu Roeiseland (NOR) gewinnt den Schlussprint gegen Linn Persson (SWE) und wird Vierte.
Ziel
Hanna Öberg (SWE) komplettiert das Tagespodest.
Ziel
Auch Denise Herrmann (GER) lässt schon früh ausklingen. Sie wird souverän Zweite. Mit Blick auf das Rennen von Kuzmina war heute nicht mehr drin. Herrmann fehlen im Ziel unglaubliche 1:42 zur Siegzeit.
Ziel
Anastasiya Kuzmina (SVK) lässt sich schon lange vor dem Ziel von einem begeisterten Publikum feiern. Die Slowakin gewinnt nach dem Sprint auch die Verfolgung.
 
 
Marte Olsbu Roeiseland (NOR) ist Vierte, Dorothea Wierer (ITA) Zehnte. Das reicht der Italienerin zum Gewinn der Kleinen Kristallkugel.
 
 
Franziska Preuß (GER) hat sich mit fünf Treffern wieder in die Top Ten geschossen.
4. Schießen
Hanna Öberg (SWE) profitiert von den Fehlern der Konkurrenz. Sie hat nun die beste Chancen auf den noch zu vergebenen Podestplatz.
4. Schießen
Doch auch Linn Persson (SWE) und Elisabeth Högberg (SWE) patzen. Damit hat Herrmann den 2. Platz sicher.
4. Schießen
Denise Herrmann (GER) verfehlt die zweite Scheibe.
4. Schießen
Das ist ein perfektes Rennen. Anastasiya Kuzmina (SVK) setzt vor dem letzten Schuss noch einmal neu an, doch dann sitzt auch der 20. Schuss.
 
 
Denise Herrmann (GER) sucht auf der Runde die Entscheidung und baut den Vorsprung auf die Schwedin spielerisch aus. Das könnte am Schießstand im Bereich einer zusätzlichen Strafrunde landen.
3. Schießen
Linn Persson (SWE) ist mit 15 Treffern genau wie Kuzmina noch mit weißer Weste. Sie läuft fünf Sekunden hinter der Deutschen.
3. Schießen
Denise Herrmann (GER) hat alle Trümpfe im Kampf um das Podest auf ihrer Seite. Sie trifft stehend alle Scheibe und setzt sich etwas ab.
3. Schießen
Das ist heute eine eigene Welt. Auch die Patronen elf bis fünfzehn finden bei Anastasiya Kuzmina (SVK) traumwandlerisch ihr Ziel.
 
 
Dorothea Wierer (ITA) ist Zehnte.
 
 
Franziska Preuß (GER) ist nach ihren zwei Strafrunden vom 2. auf den 14. Platz zurückgefallen. Sie ist damit weiter zweitbeste Deutsche.
 
 
Auch Denise Herrmann (GER) bleibt mit einem fehlerfreien Schießen vorne dran. Sie war nach dem Schießen Fünfte, ist nun schon Zweite. Doch Kuzmina läuft 80 Sekunden vor ihr.
2. Schießen
Linn Persson (SWE) stürmt mit zehn Treffern den 2. Platz.
2. Schießen
Nun erwischt es Franziska Preuß (GER). Zwar beginnt sie mit einem Treffer, doch dann bleiben die Scheiben zwei und drei schwarz. Das wirft sie weit zurück.
2. Schießen
Der Wind macht Pause, so herrschen am Schießstand nun Laborbedingungen. Anastasiya Kuzmina (SVK) profitiert davon und bleibt auch in dieser Serie ohne Fehlschuss.
 
 
Anastasiya Kuzmina (SVK) ist schnell unterwegs und baut den Vorsprung auf 49,0 Sekunden aus. Dahinter bekommt Preuß nun Begleitung von Celia Aymonier (FRA).
 
 
Laura Dahlmeier (GER) konnte dank einer fehlerfreien Schießleistung schon neun Plätze aufholen, ist nun 18.
 
 
Denise Herrmann (GER) ist nach ihrer Strafrunde auf den 8. Platz zurückgefallen. Doch Roeiseland ist nicht weit vor ihr.
 
 
Jetzt sind die Abstände gleich schon etwas größer. Marte Olsbu Roeiseland (NOR) muss nun als Vierte schon mehr als eine Minute auf die Führende gutmachen.
1. Schießen
Franziska Preuß (GER) kommt sauber durch und ist nun wieder einsame Zweite. Für Denise Herrmann ging es in die Strafrunde.
1. Schießen
An der Spitze bleibt alles beim Alten. Anastasiya Kuzmina (SVK) bleibt ohne Fehlschuss.
 
 
Hinter der Slowakin hat sich eine größere Gruppe gefunden, die inzwischen von Denise Herrmann angeführt wird.
 
 
Anastasiya Kuzmina (SVK) baut an der Spitze ihren Vorsprung aus.
 
 
Die Herren mussten ja gestern gegen den Nebel kämpfen. Die Wolken sind heute aber verflogen, die Sonne lacht über dem Holmenkollen. Dafür könnte aber der Wind zu einem rennentscheidenden Faktor werden.
Start
Verfolgungsweltmeisterin Denise Herrmann (GER) nimmt mit der Startnummer 5 das Rennen auf.
Start
Franziska Preuß (GER) nimmt die Jagd auf.
Start
Das Rennen läuft. Anastasiya Kuzmina (SVK) ist in der Spur.
Aufgebot
 
Nach Preuß und Herrmann nehmen noch Karolin Horchler (+1:20 auf Kuzmina), Franziska Hildebrand (+1:27), Laura Dahlmeier (+1:29), Janina Hettich (+1:55) und Nadine Horchler (+2:00) das Rennen in Angriff.
Mehrarbeit
 
Die deutschen Trainer und Betreuer haben heute am Schießstand und auf der Strecke alle Hände voll zu tun, sieben Damen dürfen gleich starten, nur Vanessa Hinz konnte sich am Donnerstag nicht für den Verfolger qualifizieren.
Verfolgerinnen
 
Die Deutsche hat im Abstand von ebenfalls 21 Sekunden eine namhafte Gruppe im Gepäck. Paulina Fialkova (+25 auf Kuzmina), Celia Aymonier (+30), Denise Herrmann (+34), Marte Olsbu Roeiseland (+36) und Tiril Eckhoff (+42) können aufgrund der geringen Abstände für ein spannendes Rennen sorgen.
Abstände
 
Nach ihrem trotz einer Strafrunde souverän herausgelaufenen Sieg im Sprint geht Anastasiya Kuzmina gleich mit 21 Sekunden Vorsprung in die Spur. Erste Jägerin ist Franziska Preuß, die am Donnerstag Zweite wurde und nach einer für sie eher enttäuschend verlaufenen WM auf einen versöhnlichen Saisonabschluss hoffen darf.
Top Ten
 
Für die DSV-Damen geht es heute und morgen nun um einen prestigeträchtigen Platz unter den besten Zehn des Winters. Den 10. Rang hat vor den letzten beiden Rennen des Winters Denise Herrmann inne, sie hat jedoch Laura Dahlmeier und Franziska Preuß im Nacken.
Entscheidung
 
So führt Wierer nun also mit 30 Punkten Vorsprung und sammelt ohne Gegenwehr von Vittozzi weitere Punkte. Die große Kristallkugel sollte ihr eigentlich nicht mehr zu nehmen sein. Zudem hat die 28-Jährige auch heute die Chance auf eine weitere Trophäe, sie kann sich mit einem guten Ergebnis die Kleine Kristallkugel der Verfolgungswertung sichern. Auch da muss Vittozzi als Zweite tatenlos zuschauen.
Kristallkugel
 
Heute fallen die nächsten kleineren und größeren Entscheidungen des Winters. Auch wenn der Gesamtweltcup erst morgen vergeben wird, Dorothea Wierer kann heute einen großen Schritt in Richtung Gelb machen. Sie profitiert davon, dass die Teamkollegin Lisa Vittozzi im Sprint einen rabenschwarzen Tag erwischte, nicht einmal unter den besten 60 ins Ziel kam und so heute zuschauen muss.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Oslo zur Verfolgung der Damen.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Hanna Öberg
0:35:56.20
2.
Tiril Eckhoff
0:35:57.50
3.
Clare Egan
0:36:06.60
4.
Denise Herrmann
0:36:17.80
5.
Lisa Theresa Hauser
0:36:44.90
6.
Paulina Fialkova
0:36:50.90
7.
Julia Simon
0:36:52.20
8.
Franziska Preuß
0:36:52.40
9.
Marte Olsbu Roeiseland
0:36:57.80
10.
Anastasiya Kuzmina
0:37:00.30
11.
Lisa Vittozzi
0:37:02.50
12.
Dorothea Wierer
0:37:07.20
13.
Iryna Kryuko
0:37:21.10
14.
Marketa Davidova
0:37:27.20
15.
Svetlana Mironova
0:37:30.60
16.
Laura Dahlmeier
0:37:30.70
17.
Anais Bescond
0:37:43.80
18.
Ekaterina Yurlova-Percht
0:37:45.50
19.
Ingrid Landmark Tandrevold
0:37:50.60
20.
Linn Persson
0:37:53.00
21.
Mona Brorsson
0:37:59.70
22.
Celia Aymonier
0:38:05.90
23.
Kaisa Mäkäräinen
0:38:13.20
24.
Elisabeth Högberg
0:38:16.10
25.
Franziska Hildebrand
0:38:26.40
26.
Monika Hojnisz
0:38:38.60
27.
Lena Häcki
0:38:49.20
28.
Emma Lunder
0:38:49.50
29.
Veronika Vitkova
0:39:22.40