Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Biathlon in Oslo, 18.03.2018

Biathlon Liveticker

Oslo, Norwegen18.03.2018, 14:45 Uhr
Staffel, 4 x 7,5 km der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Norwegen
1:13:13.70
0+3
2.
Österreich
1:14:04.00
50.30
0+5
3.
Russland
1:14:10.60
56.90
0+4
4.
Schweden
1:14:19.50
1:05.80
0+4
5.
Deutschland
1:14:43.10
1:29.40
0+9
6.
Frankreich
1:15:12.20
1:58.50
0+8
7.
USA
1:15:15.20
2:01.50
0+8
8.
Weißrussland
1:15:24.10
2:10.40
0+8
9.
Slowenien
1:15:37.50
2:23.80
0+7
10.
Tschechien
1:16:18.30
3:04.60
0+9
11.
Italien
1:16:18.60
3:04.90
1+6
12.
Ukraine
1:16:20.00
3:06.30
0+4
13.
Schweiz
1:17:23.50
4:09.80
2+10
14.
Finnland
1:17:24.60
4:10.90
0+10
15.
Estland
1:18:33.60
5:19.90
2+10
16.
Kanada
1:18:56.10
5:42.40
0+10
17.
Slowakei
1:19:05.90
5:52.20
0+10
18.
Belgien
1:19:29.60
6:15.90
0+13
19.
Bulgarien
1:19:57.90
6:44.20
2+11
Letzte Aktualisierung: 07:10:10
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Das war es für dieses Wochenende aus Oslo. Schon am Donnerstag geht es in Thyumen um 14:45 Uhr mit dem Sprint der Herren ins große Weltcupfinale. Bis dahin!
 
 
Norwegen gewinnt drei von vier Staffeln der Saison und sichert sich so natürlich auch die Disziplinenwertung. Österreich landet erstmals in diesem Winter auf dem Podest, Russland wird wie in Ruhpolding Dritter.
Ziel
Auch bei Arnd Peiffer sah man an seinem Geburtstag schon einmal ein größeres Lächeln. Das DSV-Quartett wird am Ende nur Fünfter.
Ziel
Die Olympiasieger aus Schweden müssen sich heute mit Blech begnügen und kommen als Vierte ins Ziel.
Ziel
Der 3. Platz geht an Anton Shipulin (RUS) und Russland.
ZIel
Julian Eberhard (AUT) schnappt sich Anton Shipulin kurz vor dem Ziel und wird Zweiter.
Ziel
Johannes Thingnes Boe (NOR) genießt den letzten Kilometer im lockeren Aufgalopp. Norwegen gewinnt die letzte Staffel des Winters.
 
 
Julian Eberhard (AUT) ist schnell an Fredrik Lindström (SWE) vorbei. Geht da vielleicht sogar noch was in Richtung Shipulin? Es sind keine zehn Sekunden mehr.
 
 
Stehend ging bei Arnd Peiffer zwar alles glatt, doch der deutsche Schlussläufer kann hier nicht mehr als Platz 5 erreichen.
8. Schießen
Doch der Russe hat Glück, dass auch Fredrik Lindström (SWE) patzt und nachladen muss. Für den Schweden geht es nun im Duell mit Julian Eberhard (AUT) um Platz drei.
8. Schießen
Anton Shipulin (RUS) macht das Duell um Platz 2 hingegen spannend. Er muss nachladen, doch eine Extrapatrone reicht.
8. Schießen
Johannes Thingnes Boe (NOR) lässt nichts mehr anbrennen. Besser als diese Fünferserie kann man stehend als Schlussläufer einer Staffel nicht schießen. Der Sieg geht an Norwegen.
 
 
Schweden ist Dritter, Arnd Peiffer (GER) fehlen zum Podest nun schon fast eine halbe Minute. Vielleicht sollte der Niedersache nicht mehr auf vier laufen.
 
 
An der Spitze hat Johannes Thingnes Boe (NOR) 45,7 Sekunden Vorsprung auf Anton Shipulin (RUS).
7. Schießen
An seiner 31. Geburtstag kassiert Arnd Pfeiffer im Duell um Platz drei erst einmal einen Dämpfer und muss über alle drei Nachlader gehen.
7. Schießen
Doch auch Anton Shipulin (RUS) beherrscht das Gewehr und bleibt mit fünf Treffern Zweiter.
7. Schießen
Spannend wird es so nicht mehr, das soll aber das starke Schießen von Johannes Thingnes Boe (NOR) überhaupt nicht schmälern. Schnell haut er die Scheiben weg,
 
 
Johannes Thingnes Boe (NOR) baut den Vorsprung aus. Hier spricht sehr viel für einem Heimsieg der Norweger.
 
 
Lettland, Polen und Südkorea sind schon vor dem Wechsel überholt worden und damit raus aus dem Rennen.
3. Wechsel
Slowenien ist beim Wechsel doch noch Dritter, knapp vor dem DSV-Quartett. Mitja Drinovec (SLO) und Arnd Peiffer (GER) sind nun in der Spur.
3. Wechsel
Mit 35,2 Sekunden Rückstand übernimmt Anton Shipulin für Russland.
3. Wechsel
Tarjei übergibt an seinen Bruder Johannes Thingnes Boe (NOR).
 
 
Roman Rees kommt nun an Miha Dovzan (SLO) vorbei.
 
 
Hinter Roman Rees (GER) kommt Sebastian Samuelsson (SWE) näher heran. Dominik Windisch (ITA) ist nach der Strafrunde nun Sechster.
 
 
Doch auch Dmitry Malyshko (RUS) kann Slowenien und Deutschöland distanzieren.
 
 
Tarjei Boe (NOR) baut den Vorsprung an der Spitze aus.
6. Schießen
Auch Roman Rees (GER) löst die Sache sehr viel souveräner als zuvor liegend. Er behauptet ohne Nachlader Platz vier, der Rückstand zum Russen ist minimal.
6. Schießen
Dmitry Malyshko (RUS) schießt schnell und verbessert siich auf zwei.
6. Schießen
Italien und Norwegen kommen zeitgleich zum Stehendschießen. Tarjei Boe (NOR) hat im Parallelschießen aber dieses Mal mit fünf Treffern klar die Nase vorn. Am Ende muss Dominik Windisch (ITA) sogar in die Strafrunde und fällt weit zurück.
 
 
Roman Rees (GER) muss nun aufpassen, dass er den 4. Platz nicht an Dmitry Malyshko (RUS) verliert.
 
 
Miha Dovzan (SLO) ist Driitter. Der Slowene verliert zwar gegenüber der Spitze, behauptet sich aber gut gegenüber Roman Rees (GER) hinter sich.
 
 
Tarjei Boe (NOR) läuft das Loch zu Dominik Windisch (ITA) schnell wieder zu.
5. Schießen
Roman Rees (GER) muss sich durch alle drei Nachlader zittern, ehe ihm auch die fünfte Scheibe den Gefallen tut und fällt. Er ist nur noch Vierter mit nun 27,1 Sekunden Rückstand.
5. Schießen
Tarjei Boe (NOR) braucht einen Nachlader und hat nun 6,2 Sekunden Rückstand.
5. Schießen
Dominik Windisch (ITA) spielt seine Qualitäten mit dem Gewehr aus und setzt sich mit fünf aus fünf etwas ab.
 
 
Roman Rees (GER) wird in die Rolle des Tempomachers gedrängt. Rees war auch in Oberhof im Januar dabei, als der Nebel aber eine reguläre Staffel verhinderte.
 
 
Noch ist Slowenien Vierter, aber nach Klemen Bauer und Jakov Fak sind nun Miha Dovzan und Mitja Drinovec nicht mehr wirklich gut genug für die Weltspitze.
2. Wechsel
Anton Babikov (RUS) erlebt auf seiner Schlussrunde einen Einbruch und verliert weitere 15 Sekunden. Dmitry Malyshko (RUS) übernimmt als Fünfter.
2. Wechsel
Tarjei Boe (NOR), Dominik Windisch (ITA) und Roman Rees (GER) übernehmen das jeweilige Staffelholz.
 
 
An der Spitze schenken sich Lukas Hofer (ITA), Simon Schempp (GER) und Henrik L’abee-Lund (NOR) nicht. Eine Attacke folgt der anderen. Doch dasw Trio bleibt beisamen.
 
 
Aber auch Lukas Hofer (ITA) setzt sich an der Spitze fest. Das Trio hat zehn Sekunden Vorsprung vor Italien und Slowenien.
 
 
So ein Weltcupsieg setzt ungeahnte Kräfte frei. Henrik L’abee-Lund (NOR) stürmt an Simon Schempp vorbei an die Spitze.
4. Schießen
Doch die Abstände bleiben überschaubar, denn Henrik L’abee-Lund (NOR) braucht stehend keine Nachlader und verbessert sich auf zwei - knapp gefolgt von Lukas Hofer.
4. Schießen
Anton Babikov (RUS) unterläuft der erste russische Schießfehler des Nachmittags, nun geht die Runde an Simon Schempp (GER), der sich an der Spitze leicht absetzt.
 
 
Im langen Anstieg ist Simon Schempp endgültig an der Spitze zurück. Er brauchte für die Zwischenrunde sicher mehr Kraft als der Russe, das wird sich gleich am Schießstand zeigen.
 
 
Lukas Hofer (ITA) bringt erstmals die Italiener sehr weit nah vorne, er läuft zehn Sekunden hinter Schempp.
 
 
Simon Schempp (GER) halbiert den Rückstand zur Spitze, Anton Babikov (RUS) spürt schon den Atem im Nacken.
3. Schießen
Ruslan Tkalenko (UKR) bleibt mit fünf Treffern Dritter. Henrik L’abee-Lund (NOR) fällt nach zwei Nachlader ein paar Plätze zurück.
3. Schießen
Vorteil Anton Babikov (RUS), der zeitgleich mit Simon Schempp (GER) abzieht, aber auch alle Scheiben sofort trifft. Der Deutsche braucht nach einem Fehlschuss im fünften Versuch einen Nachlader, bleibt Zweiter.
 
 
Simon Schempp (GER) macht das Tempo von vorne weg. Für ihn ist diese Position an zwei ungewohnt, normalerweise läuft er ja zum Schluss. Doch aufgrund der guten Form von Arnd Peiffer haben sich die Trainer für eine Umbesetzung entschieden.
 
 
Frankreich und Schweden laufen auch ohne Strafrunde erst einmal deutlich hinterher und sind derzeit 16. bzw 21.
1. Wechsel
Jeremy Finello (SUI), Henrik L’abee-Lund (NOR) und Ruslan Tkalenko (UKR) übernehmen mit knapp acht Sekunden Rückstand auf den Plätzen 3 bis 5.
1. Wechsel
Erik Lesser (GER) übergibt als Erster an Simon Schempp (GER). Kurz dahinter übernimmt Anton Babikov (RUS) für Russland.
 
 
Doch im Anstieg hölt Erik Lesser (GER) die Reserven aus dem Rucksack und sorgt für den Zusammenschluss an der Spitze.
 
 
Maxim Tsvetkov (RUS) nutzt den Zusammenschluss und setzt die Attacke. Erik Lesser (GER) schaut sich als Vierter die Sache gelassen an.
 
 
Benjamin Weger (SUI) bringt die verfolgende Meute wieder an Norweger heran.
2. Schießen
Lars Helge Birkeland (NOR) serviert die Doppel-Null und bringt Norwegen in Führung.
2. Schießen
Erik Lesser (GER) beginnt mit einem Fehler, behält aber den schnellen Rhythmus bei und versenkt auch den Nachlader sofort. Als Vierter geht er Richtung Wechsel.
 
 
Die Spitzengruppe wächst auf zehn Athleten an. Mit dabei: Erik Lesser (GER).
 
 
Maxim Tsvetkov (RUS) läuft das Loch zur Spitze zu.
 
 
Hinter Erik Lesser (GER) läuft nun Lowell Bailey (USA), der genau wie Tim Burke (USA) an drei nach dem Rennen die Karriere an den Nagel hängt. Die Amerikaner verzichten bekanntlich auf einen Start in Thyumen.
1. Schießen
Emilien Jacquelin (FRA) braucht lange, erst mit der siebten Patrone fällt die fünfte Scheibe.
1. Schießen
Erik Lesser (GER) muss nach einem Randtreffer einmal nachladen, doch der Rückstand bleibt mit zehn Sekunden überschaubar.
1. Schießen
 
Klemen Bauer (SLO) hatte sich kurz vor dem Schießstand leicht abgesetzt und dann schnell die Scheiben abgeräumt. Slowenien setzt sich an der Spitze etwas ab.
 
 
Das Tempo hält sich insgesamt noch in Grenzen. Nach dem ersten Schießen werden die Karten dann neu gemischt.
 
 
Erik Lesser (GER) hält sich dezent im HIntergrund, doch diese Taktik wählt der Mann aus dem Erzgebirge auf einer Einführungsrunde ja häufiger.
 
 
Martin Ponsiluoma (SWE), der als einziger Schwede heute nicht zur Gold-Staffel gehörte, diktiert zunächst das Tempo.
Start
Das Rennen läuft. 25 Verbände schicken eine Staffel in die Spur.
Frankreich
 
Bei den Franzosen verzichtet heute Martin Fourcade. Somit sind Emilien Jacquelin, Simon Desthieux, Antonin Guigonnat und Quentin Fillon Maillet heute eher Außenseiter - aber ganz sicher auch so nicht ohne CHance.
Aufgebot
 
Beim deutschen Vierer setzt im Vergleich zur Bronze-Staffel aus Südkorea heute Benedikt Doll aus und wird an drei durch Roman Rees ersetzt, der bislang in Oslo einen starken Weltcup zeigte. Wie in PyeongChang sind heute auch Erik Lesser, Simon Schempp und Arnd Peiffer dabei.
Schweden
 
Schweden gewann auch in Oberhof die Nebel-Staffel in der gleichen Besetzung wie heute: Martin Ponsiluoma, Jesper Nelin, Sebastian Samuelsson und Fredrik Lindström.
Ausfall
 
Norwegen hat in diesem Winter zwei der drei Weltstaffeln gewonnen, musste sich allerdings in PyeongChang Schweden geschlagen geben. Emil Hegle Svendsen vergab wie schon in Sotschi im abschließenden Stehendschießen das mögliche Gold. Der 32-Jährige muss den Heimweltcup krankheitsbedingt auslassen.
Weltverband
 
Hartnäckig halten sich aber die Gerüchte, dass Ole Einar Bjoerndalen schon im Sommer Funktionär wird und Anders Besseberg als Präsident der IBU beerbt. Wenn dies wirklich der Fall sein sollte, wäre umso bitterer, dass der 44-Jährige hier nicht einen letzten Auftritt vor heimischen Publikum bekommt.
Karriereausklang
 
Schluss auch für den besten Biathleten aller Zeiten? Zumindest heute darf Ole Einar Bjoerndalen nicht unter der Ehrenloge des Königs durchlaufen, Trainer Siegfried Mazet hat kein Einsehen, sondern bringt mit Lars Helge Birkeland, Henrik L’abee-Lund, Tarjei und Johannes Thingnes Boe vier derzeit bessere Athleten.
Wetter
 
Nach doch einigen Wetterkapriolen sowohl im Weltcup als auch in PyeongChang zeigt sich der Winter nach hinten heraus noch einmal von seiner schönsten Seite. Unter dem Sonnschein am Holmenkollen könnte die Saison auch noch ein paar Wochen länger gehen, doch am kommenden Sonntag ist in Thyumen Schluss.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Oslo zur Staffel der Herren.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Maxim Tsvetkov
37:37.30
2.
Erlend Bjoentegaard
37:40.00
3.
Johannes Thingnes Boe
37:53.90
4.
Benedikt Doll
37:59.40
5.
Henrik L'abee-Lund
37:59.40
6.
Tarjei Boe
37:59.50
7.
Lukas Hofer
38:00.20
8.
Johannes Kühn
38:11.60
9.
Erik Lesser
38:11.90
10.
Arnd Peiffer
38:12.60
11.
Jakov Fak
38:14.60
12.
Simon Desthieux
38:17.50
13.
Fredrik Lindström
38:21.60
14.
Alexandr Loginov
38:26.00
15.
Anton Babikov
38:30.90
16.
Anton Shipulin
38:46.60
17.
Quentin Fillon Maillet
38:47.00
18.
Evgeniy Garanichev
38:47.40
19.
Martin Fourcade
38:48.50
20.
Dominik Windisch
39:04.30
21.
Simon Eder
39:13.70
22.
Antonin Guigonnat
39:31.70
23.
Jesper Nelin
39:41.30
24.
Vetle Sjastad Christiansen
39:43.60
25.
Julian Eberhard
39:43.70
26.
Lars Helge Birkeland
39:59.20
27.
Andrejs Rastorgujevs
40:27.90
28.
Dmitry Malyshko
40:56.50
29.
Simon Schempp
41:45.90
30.
Benjamin Weger
42:07.70