Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Biathlon in Östersund, 27.11.2016

Biathlon Liveticker

Östersund, Schweden27.11.2016, 15:30 Uhr
Mixed-Staffel
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Norwegen
1:10:57.10
0+6
2.
Deutschland
1:11:30.80
33.70
0+6
3.
Italien
1:11:41.30
44.20
1+12
4.
Russland
1:11:41.60
44.50
0+5
5.
Frankreich
1:12:10.40
1:13.30
1+10
6.
Schweden
1:12:18.00
1:20.90
1+10
7.
Tschechien
1:12:18.00
1:20.90
1+8
8.
USA
1:13:35.60
2:38.50
2+11
9.
Schweiz
1:13:45.40
2:48.30
2+13
10.
Ukraine
1:13:49.30
2:52.20
2+9
11.
Österreich
1:14:30.90
3:33.80
1+8
12.
Slowenien
1:14:51.30
3:54.20
1+13
13.
Finnland
1:14:53.30
3:56.20
3+14
14.
Weißrussland
1:15:31.40
4:34.30
5+13
15.
Kasachstan
1:15:40.80
4:43.70
0+9
16.
Polen
1:16:16.00
5:18.90
1+6
17.
Bulgarien
1:16:18.40
5:21.30
2+13
18.
Südkorea
1:16:19.00
5:21.90
1+6
19.
Estland
1:16:22.90
5:25.80
1+10
20.
Slowakei
1:16:41.90
5:44.80
3+15
Letzte Aktualisierung: 00:35:22
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Das war es zunächst aus Östersund aber schon in einer guten Stunde geht es weiter. Mit der Single-Mixed-Staffel tritt das jüngste Kind des Weltcupszirkus in die Manege. Um 18:10 Uhr erfolgt der Startschuss. Bis dahin!
 
 
Auch heute hat es der Oldie mal wieder allen gezeigt. Ole Einar Bjoerndalen hat heute die Grundlage für den Sieg gelegt. Als Zweiter ist er in die Spur gegangen und hat mit großem Vorsprung an Johannes Thingnes Boe übergeben, der den Sieg sicher nach Hause schaukelte.
 
 
Hinter Russland folgen die Staffeln aus Frankreich, Schweden und Tschechien. Ab Platz acht werden die Rückstände dann schon sehr viel größer.
Ziel
Dominik Windisch (ITA) hat nach hinten heraus noch Reserven zum Angriff auf Anton Shipulin (RUS). Italien wird Dritter.
Ziel
Für das DSV-Quartett endet der Saisonauftakt mit einem starken 2. Platz.
Ziel
Johannes Thingnes Boe (NOR) bringt den Sieg sicher ins Ziel. Norwegen gewinnt zum Auftakt.
 
 
Arnd Peiffer (GER) geht mit 20 Sekunden Vorsprung auf den dritten Platz durch die Schlussrunde. Da kann nichts mehr anbrennen.
8. Schießen
Anton Shipulin (RUS) zieht mit ebenfalls fünf Treffern an Dominik Windisch (ITA) vorbei. Der Kampf um den dritten Podestplatz ist aber noch nicht entschieden.
8. Schießen
Auch Arnd Peiffer (GER) zeigt keine Nerven und trifft ohne Nachlader.
8. Schießen
Es geht zum achten und letzten Mal an den Schießstand. Johannes Thingnes Boe (NOR) lässt überhaupt nichts anbrennen. Er kann nach seinen fünf schnellen Treffern sogar lächeln und läuft dem sicheren Sieg entgegen.
 
 
Arnd Peiffer (GER) hat nun 13 Sekunden Vorsprung auf Dominik Windisch. Es geht gegen den Italiener wohl eher um den zweiten Platz. An der Spitze macht Johannes Thingnes Boe (NOR) ein einsames Rennen.
7. Schießen
Arnd Peiffer (GER) macht's wie der Norweger: vier Treffer, ein Fehlschuss, ein Nachlader. In der Summe sind dies dann 33 Sekunden Rückstand.
7. Schießen
Johannes Thingnes Boe (NOR) kommt vier Scheiben sicher ab. Der fünfte Schusseht daneben, aber der erste Nachlader reicht.
 
 
Quentin Fillon Maillet (FRA) ist Vierter mit 47 Sekunden Rückstand. Damit liegen nur noch Norwegen, Deutschland, Italien und Frankreich innerhalb von einer Minute. Ohne Strafrunden macht dieses Quartett das Podium unter sich aus.
 
 
Johannes Thingnes Boe (NOR) geht die Runde schnell an und setzt sich an der Spitze auf eine halbe Minute ab.
 
 
Es gibt eine neue Regel. Gibt es eine Überrundung, dann soll der Eingeholte sofort das Rennen beenden und nicht wie bislang üblich nach dem Ende der Runde. Das soll mögliche Behinderungen im Rennen verhindern.
3. Wechsel
Arnd Peiffer (GER) geht mit 17 Sekunden Rückstand in die Spur. 20 Sekunden dahinter folgt Dominik Windisch (ITA).
3. Wechsel
Johannes Thingnes Boe (NOR) übernimmt mit komfortablen Vorsprung vom Oldie im norwegischen Team.
 
 
Benedikt Doll (GER) verkürzt den Rückstand zum Spitzenreiter auf 22 Sekunden. Lukas Hofer (ITA) liegt weiter 22 Sekunden dahinter auf drei.
6. Schießen
Ole Einar Bjoerndalen (NOR) bleibt cool und setzt sich deutlich in Führung. Benedikt Doll (GER) ist nach einem Nachlader nun Zweiter.
6. Schießen
Da wollte Lukas Hofer (ITA) schon das Gewehr wieder schultern, doch der fünfte Schuss ging daneben. Das kostet dann Nerven. Er geht in die Strafrunde.
 
 
Ole Einar Bjoerndalen (NOR) macht ordentlich Dampf und kommt bis auf sechs Sekunden an die Spitze heran.
5. Schießen
Aber auch Benedikt Doll (GER) und Ole Einar Bjoerndalen (NOR) geben sich keine Blöße und bleiben dran. Jesper Nelin (SWE) muss nachladen und fällt etwas zurück.
5. Schießen
Lukas Hofer (ITA) justiert erst einmal nach und liegt damit gut. Fünf schnelle Treffer und die Führung ist verteidigt.
 
 
Benedikt Doll (GER) führt das vierköpfige Verfolgerfeld mit Norwegen, Schweden und Frankreich an.
 
 
Lukas Hofer (ITA) baut den Vorsprung auf über 15 Sekunden aus. Der Südtiroler ist im Vorwinter ohne Top-Ten-Platz geblieben, scheint nun aber besser in Form zu sein.
 
 
Schweden ist Vierter. Aber auch Jesper Nelin (SWE) hat beim Heimrennen nur etwas mehr als fünf Sekunden Rückstand.
2. Wechsel
Praktisch zeitgleich übernehmen Ole Einar Bjoerndalen (NOR) und Benedikt Doll (GER) das unsichtbare Staffelholz, das mit dem Abklatschen übergeben wird.
2. Wechsel
Die erste Rennhälfte ist absolviert. Nun sind die Herren gefragt. Lukas Hofer (ITA) übernimmt an der Spitze von Dorothea Wierer.
 
 
Laura Dahlmeier (GER) ist schon wieder auf der Überholspur. Den Rückstand zu der Führenden hat sie auf sieben Sekunden verkürzt.
 
 
Dorothea Wierer (ITA) zeigt ihre Klasse und setzt sich an die Spitze.
4. Schießen
Doch der Wind bringt fast allen Athletinnen Nachlader ein. Hanna Oeberg (SWE) setzt sich an die Spitze.
4. Schießen
Da war das Tempo doch etwas zu hoch. Laura Dahlmeier (GER) verfehlt gleich die ersten beiden Scheiben. Doch sie kämpft sich zurück und trifft mit dem letzten Nachlader die fünfte Scheibe und vermeidet die Strafrunde.
 
 
Die Deutsche kommt als Zweite zum Schießstand, sie überholt nun Lena Haeckli (SUI).
 
 
Laura Dahlmeier (GER) fliegt durch die Runde und verbessert sich weiter auf vier. Der Rückstand zur Spitze schmilzt auf acht Sekunden zusammen.
3. Schießen
Laura Dahlmeier (GER) geht es ruhig an und schießt ohne Druck ihren Rhythmus. Sie trifft alle fünf Schreiben und halbiert den Rückstand zur Spitze.
3. Schießen
Der Wind bleibt stark. Fanny Horn Birkeland (NOR) bleibt aber cool und behauptet den Vorsprung, mit dem sie zum Schießstand gekommen war. Dahinter folgen Frankreich und die Schweiz.
 
 
Die Weltcupsiegerin des Vorjahres hat im Sommer geheiratet und heißt nicht mehr Soukalova. Mit dem Namen Koukalova ist die Umgewöhnung aber nicht so riesig. Sie ist nur Zwölfte.
 
 
Laura Dahlmeier (GER) hat 45 Sekunden Rückstand im Gepäck dabei. In Normalform ist das kein Problem. Wir werden also sehen, wie es um die Form bestellt ist.
1. Wechsel
Fanny Horn Birkeland (NOR) und Hanna Oeberg (SWE) sind nun knapp hinter der Amerikanerin in die Spur gegangen.
1. Wechsel
Susan Dunklee (USA) übergibt führend an Clare Egan (USA).
 
 
Franziska Hildebrand (GER) hat schon einen kleinen Rückstand kassiert und ist mit 22 Sekunden Siebter.
 
 
Susan Dunklee (USA) macht ordentlich Dampf und schließt zur führenden Norwegerin auf. Auch Anna Magnusson bleibt vorne mit dran.
2. Schießen
Auch Marte Olsbu musste nachladen. Es reicht aber trotzdem zur Führung für die Norwegerin. Franziska Hildebrand greift auch auf die Ersatzpatrone zurück und ist nur noch Siebte nach dem erfolgreichen Nachlader.
2. Schießen
Nun wird stehend geschossen. Wieder setzt Selina Gasparin (SUI) den ersten Schuss. Sie lässt sich Zeit, verfehlt dann aber die fünfte Scheibe und fällt zurück.
 
 
Selina Gasparin (SUI) bleibt in Führung, ihr Vorsprung ist aber nur knapp. Mari Laukkanen lauert im Nacken.
 
 
Franziska Hildebrand (GER) war als Sechste vom ersten Schießen weggegangen. Sie verbessert sich aber in ihrer Zwischenrunde schon auf den vierten Platz.
1. Schießen
Der Jubel ist groß, Schweden ist Zweiter. Anna Magnusson (SWE) trifft ebenfalls ohne Nachlader.
1. Schießen
Due Bedingungen beim ersten Schießen des Winters sind nicht optimal, der Stand ist bekanntlich windanfällig. Selina Gasparin (SUI) löst die Aufgabe perfekt und behauptet die Führung.
 
 
Selina Gasparin (SUI) löst die Tschechin an der Spitze ab. In der ersten Runde ist da aber alles noch nicht so relevant.
 
 
Veronika Vitkova (CZE) gibt in der ersten Runde das Tempo vor. Jeder Athlet schießt einmal liegend und einmal stehend. Drei Patronen darf man nachladen, reicht dies nicht für die fünf Scheiben, geht es in die Strafrunde.
Start
Das Rennen ist freigegeben. 24 Staffeln haben für das Rennen gemeldet.
vor Beginn
 
Bei Ole Einar Bjoerndalen beginnt heute der 25. (!) Weltcupwinter. Der junge Vater - er ist mit der Kollegin Darya Domracheva liiert wird auch mit 42 nicht biathlonmüde. Die norwegische Staffel ist heute mit Marte Olsbu, Fanny Horn Birkeland, Bjoerndalen und Johannes Thiongnes Boe gut besetzt.
vor Beginn
 
Benedikt Doll und Arnd Peiffer komplettieren das deute Team heute auf der Herren-Seite. Das DSV-Quartett wurde bei der WM im Vorjahr Zweiter.
vor Beginn
 
Simon Schempp muss an diesem Wochenende aufgrund eines Infekts noch auf Rennen verzichten, dafür feiert Laura Dahlmeier eine Premiere. Die mit fünf Weltcupsiegen erfolgreichste Dame des Vorwinters geht gleich in ihre erste Mixed-Staffel. Sie ist heute die Nummer zwei hinter Franziska Hildebrand, die auch im Gesamtweltcup einen Platz als Fünfte einen Platz vor der Teamkollegin lag.
vor Beginn
 
Wie üblich macht der Weltcup vor Weihnachten an drei Orten halt, im neuen Jahr gibt es dann die beiden deutschen Weltcups in Oberhof und Ruhpolding. Der Saisonhöhepunkt in diesem vorolympischen Winter sind dann die Weltmeisterschaften im Februar in Hochfilzen .
vor Beginn
 
Nun ist es also wieder soweit. Der Biathlon-Weltcupzirkus öffnet seine Türen. Wie in den letzten Wintern üblich zieht sich die erste Weltcupstation über zwei Wochenenden hin. Den Auftakt machen heute die Mixed- und sie Single-Mixed-Staffel. Am Mittwoch, Donnerstag und dem kommenden Wochenende stehen dann die ersten Einzelwettbewerbe in Östersund an.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Östersund zur Mixed-Staffel.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Martin Fourcade
37:32.20
2.
Andrejs Rastorgujevs
37:49.60
3.
Simon Eder
38:04.60
4.
Emil Hegle Svendsen
38:14.60
5.
Arnd Peiffer
38:14.90
6.
Michal Slesingr
38:15.40
7.
Jean Guillaume Beatrix
38:16.50
8.
Evgeniy Garanichev
38:17.80
9.
Michal Krcmar
38:19.80
10.
Anton Babikov
38:24.10
11.
Anton Shipulin
38:36.90
12.
Tarjei Boe
38:38.20
13.
Benedikt Doll
38:39.10
14.
Erik Lesser
38:39.40
15.
Lowell Bailey
38:42.60
16.
Dominik Landertinger
38:46.30
17.
Ole Einar Bjoerndalen
38:53.40
18.
Fredrik Lindström
38:55.30
19.
Dominik Windisch
38:59.20
20.
Simon Schempp
39:00.70
21.
Serhiy Semenov
39:01.90
22.
Quentin Fillon Maillet
39:17.00
23.
Fredrik Gjesbakk
39:35.50
24.
Ondrej Moravec
39:55.40
25.
Simon Desthieux
39:57.80
26.
Julian Eberhard
40:35.80
27.
Krasimir Anev
41:00.20
28.
Maxim Tsvetkov
41:05.30
29.
Lukas Hofer
42:27.80
30.
Johannes Thingnes Boe
42:27.80