Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Biathlon in Oberhof, 17.01.2021

Biathlon Liveticker

Oberhof, Deutschland17.01.2021, 12:30 Uhr
Massenstart, 15 km der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Tarjei Bö
37:41.90
1
2.
Felix Leitner
3.60
0
3.
Benjamin Weger
7.80
0
4.
Lukas Hofer
12.50
2
5.
Simon Eder
12.70
0
6.
Matvey Eliseev
20.10
1
7.
Johannes Thingnes Bö
27.40
4
8.
Erik Lesser
31.40
1
9.
Simon Desthieux
31.90
3
10.
Quentin Fillon Maillet
36.40
3
11.
Arnd Peiffer
37.30
3
12.
Sturla Holm Laegreid
38.40
2
13.
Sebastian Samuelsson
41.50
2
14.
Emilien Jacquelin
47.40
1
15.
Vetle Sjastad Christiansen
57.30
2
16.
Johannes Dale
59.80
4
17.
Benedikt Doll
1:00.50
4
18.
Jakov Fak
1:01.30
3
19.
Dominik Windisch
1:02.10
3
20.
Dmytro Pidruchnyi
1:07.90
2
21.
Sergey Bocharnikov
1:25.00
1
22.
Erlend Bjöntegaard
1:44.50
2
23.
Antonin Guigonnat
1:48.20
4
24.
Martin Ponsiluoma
1:55.80
5
25.
Andrejs Rastorgujevs
2:19.10
5
26.
Fabien Claude
2:21.80
6
27.
Michal Sima
2:25.80
2
28.
David Komatz
3:04.20
3
29.
Eduard Latypov
3:55.30
7
30.
Peppe Femling
4:17.00
4
Letzte Aktualisierung: 12:40:01
Auf Wiedersehen!
 
Wir verabschieden uns von einem spannenden und überraschenden Massenstart der Biathleten in Oberhof. Weiter geht es um 15:00 Uhr, wenn die Damen in ihren Massenstart gehen. Bis dann!
Weger darf jubeln
 
Jubeln darf heute der einzige Starter aus der Schweiz. Für Benjamin Weger lief das Rennen von dem Start an richtig gut und er konnte sich immer weiter nach vorne arbeiten, bis am Ende der starke dritte Platz zu Buche stand. Damit dürfte er mit viel Selbstvertrauen zum nächsten Weltcup reisen.
Lesser bester DSV-Starter
 
Im deutschen Team war Erik Lesser lange richtig gut dabei, als dann aber im letzten Schießen der Fehler kam, fiel der Routinier zurück. Mit Platz acht aber wird er heute auf ein gutes Rennen blicken können. Arnd Peiffer musste heute dreimal in die Runde und kam heute auf Platz elf durch. Benedikt Doll verpasste einen besseren Rang ebenfalls am Schießstand, nachdem er vier Fehler geschossen hatte. Er wurde schließlich 17.
Klasse Ergebnis für ÖSV-Athleten
 
Endlich, werden sich die ÖSV-Herren denken. Nachdem es zuletzt überhaupt nicht rund lief, platze heute der Knoten und man darf ein starkes Ergebnis bejubeln. Neben Felix Leitner, der sein erstes Einzelpodest feiern darf, gelang Simon Eder der fünfte Platz. Wie Weger und Leitner war er fehlerfrei geblieben, musste aber in der letzten Runde abreißen lassen. Enttäuscht hatte einzig David Komatz, der mit drei Fehlern und einer langsamen Laufzeit nur 28. wurde.
Tarjei Bö siegt vor Leitner!
 
Tarjei Bö hat die Sache durch seinen frühen Antritt vorzeitig entschieden und setzt sich mit einem knappen Vorsprung durch! Dahinter kann Felix Leitner jubeln. Der Österreicher lieferte heute eine starke Vorstellung ab, blieb fehlerfrei und darf sich über den ersten Podestplatz freuen. Nicht weniger unzufrieden wird Benjamin Weger sein, der sich Platz drei abstaubt.
Eder fällt ab
 
Simon Eder kann nicht mitziehen und muss jetzt Leitner und Weger ziehen lassen, die heute die übrigen Podestplätze hinter Bö auslaufen werden.
Kommt da noch jemand ran?
 
Momentan sieht es so aus, als müssten sich Weger und das ÖSV-Duo mit dem Kampf um die übrigen Podestränge zufriedengeben. Sie können die Lücke zu Tarjei Bö einfach nicht verkleinern und weit ist es bis zum Ziel nicht mehr.
Antritt von Bö
 
Tarjei Bö hat keine Lust, es auf einen Zielsprint ankommen zu lassen. Der Norweger setzt seine Attacke relativ früh und sorgt für die ersten Lücken in der Spitzengruppe. Weger und Eder fallen raus und auch Leitner beißt, um dranzubleiben!
Tarjei Bö schon dran!
 
Tarjei Bö zeigt, dass er sich heute den Sieg nicht nehmen lassen will! Aus der Gruppe ist der Norweger der laufstärkste Athlet und so müssen die anderen Drei schon alles geben, um ihn nicht wegziehen zu lassen.
Letztes Schießen
 
Für Erik Lesser hieß es auch in die Strafrunde und er geht mit 19 Sekunden auf die letzte Runde. Auch Peiffer konnte eine erneute Strafrunde nicht vermeiden.
Letztes Schießen
 
Es geht zum letzten Schießen und die verspricht Spannung! Es kommt wieder ein relativ großes Feld zum Schießstand. Wer hat dieses Mal die Nase vorn. Es ist Benjamin Weger, der mit einem knappen Vorsprung zu den ÖSV-Athleten Eder und Leitner auf die Strecke geht. Alle drei blieben in allen Schießen fehlerfrei. Was für eine Vorstellung! Leicht aber wird die finale Runde aber nicht. Tarjei Bö folgt nach einer Strafrunde mit nur 8,6 Sekunden Rückstand.
Ersatzwaffe für Jacquelin
 
Die TV-Bilder zeigen jetzt, dass Emilien Jacquelin da vor seinem dritten Schießen eine Ersatzwaffe gereicht bekam. Spricht dafür, dass da abseits der TV-Kameras irgendwas auf der Strecke vorgefallen war, wodurch er dann den Abstand sofort einbüßte und es anschließend Stress gab.
Bö vergrößert weiter
 
Tarjei Bö hat seinen Vorsprung weiter vergrößern können und hat nun zehn Sekunden Abstand zur Gruppe dahinter. Sein Bruder hat derweil die zweite Gruppe auf 26 Sekunden herangeschoben.
Tarjei Bö schon wieder auf der Flucht
 
Tarjei Bö ist auf der Strecke schon wieder an Erik Lesser vorbeigegangen und versucht jetzt wieder von der Gruppe wegzukommen. Knapp sieben Sekunden liegt er vor der kleinen Gruppe um Lesser, Weger, Eder und Leitner. Nach gut 30 Sekunden folgt dann eine größere Gruppe, in der Peiffer und Johannes Thingnes Bö zu finden sind.
3. Schießen
 
Bei Benedikt Doll läuft indes heute so gar nichts nach Plan und er muss schon wieder in die Strafrunde. Auf Platz 25 geht es für ihn auf die nächste Runde.
3. Schießen
 
Wir sind bereits bei dem dritten Schießen angekommen und dieses Mal heißt es sich im Stehendanschlag zu beweisen. Bleibt es bei einer relativ großen Gruppe oder kann sich jetzt ein Athlet deutlicher absetzen? Wieder in Topform zeigt sich Lesser! Mit erneut null Fehlern springt er schon wieder los und führt knapp vor Tarjei Bö. Top dabei sind auch Benjamin Weger und Simon Eder, die mit null Fehlern auf den Rängen drei und vier liegen. Auch Felix Leitner mischt mit, nachdem er wieder alle Scheiben trifft. Auf Platz sechs geht es für ihn wieder auf die Runde. Arnd Peiffer muss seine zweite Strafrunde absolvieren und ist jetzt Zwölfter.
Unruhe in der Spitzengruppe
 
Gab es da irgendwo einen Sturz? Dass Jacquelin mit einem Schlag so viele Sekunden verliert ist eigentlich unwahrscheinlich. Tarjei Bö hat sich den Franzosen geschnappt und läuft jetzt eine kleine Lücke raus. Dahinter gibt es indes Unruhe nach einem Verhakler in der Gruppe, nach denen auch einige deutliche Worte von einigen Athleten fallen.
Jacquelin macht Druck
 
Emilien Jacquelin macht von der Spitze richtig Druck und vergrößert den Rückstand zu seinen Verfolgern auf sieben Sekunden. Sich auf die zweite Position vorgeschoben hat Tarjei Bö, Weger ist jetzt Dritter. Lesser hat seinerseits viel verloren und muss sich hinter Laegreid einrangieren.
2. Schießen
 
Johannes Thingnes Bö seinerseits muss auch jetzt wieder abbiegen, nachdem er eine Scheibe stehen lässt. Bei Benedikt Doll gab es ebenfalls wieder einen Fehler zu beklagen. Er liegt nun schon übe reine Minute hinter den besten Startern zurück.
2. Schießen
 
Die große Führungsgruppe ist zurück am Schießstand und macht sich bereit für den zweiten Liegendanschlag im heutigen Massenstart. Erik Lesser gibt sich auch jetzt wieder keine Blöße und geht auch jetzt wieder mit null Fehlern vom Schießstand weg. Damit liegt er auf Rang zwei. Richtig gut dabei war auch Benjamin Weger, der sich vor Lesser gesetzt hatte. Emilien Jacquelin ist der Führende nach zwei Schießen. Auch Peiffer bleibt fehlerfrei und arbeitet sich so weiter vor.
Bö schon wieder dran
 
Johannes Thingnes Bö ist inzwischen schon fast wieder in die große Gruppe herangelaufen und hat nur noch einen Rückstand von acht Sekunden. Peiffer ist um 12,5 Sekunden herangekommen. Benedikt Doll indes konnte nichts aufholen. Er liegt 44 Sekunden hinter dem Führenden.
Peiffer läuft mit Bö
 
Arnd Peiffer hat sich auf der Runde inzwischen an Johannes Thingnes Bö herangekämpft und wird jetzt sicherlich einige Zeit mit dem laufstarken Norweger zusammenlaufen. An der Spitze macht weiterhin Hofer die Tempoarbeit.
1. Schießen
 
Rausgeschossen hat sich beim ersten Schießen auch Martin Ponsiluoma, der zwei Scheiben stehen ließ. So steht für ihn aktuell nur Platz 28 zu Buche. Fehlerfrei kamen 15 Starter durch.
1. Schießen
 
Geschlossen kommt das Feld zum ersten Schießen, welches es im Liegendanschlag zu absolvieren gilt. Auf der ersten Position wieder auf die Strecke geht der Italiener Hofer, direkt dahinter dann Laegreid und Dale. Auch Erik Lesser kam mit null Fehlern durch und mischt noch in der großen Spitzengruppe mit. Weger, Eder und Leitner sind hier ebenfalls dabei. Für Peiffer indes heißt es schon in die Strafrunde abbiegen, Doll muss sogar zwei Extrarunden laufen. Johannes Thingnes Bö musste eine Strafrunde absolvieren und ist 23.
Norweger an der Spitze
 
Die Norweger machen aktuell die Führungsarbeit in der großen Gruppe. Die deutschen und die österreichischen Athleten halten sich zu Beginn im Mittelfeld auf.
Das Rennen läuft!
 
Der Startschuss ist gefallen und das Feld mit den 30 Athleten macht sich auf die Reise. Auf den ersten Metern heißt es, sich in eine gute Position zu bringen und einen Sturz im Getümmel zu vermeiden.
Weger einsamer Schweizer
 
Für die Schweiz ist einzig Benjamin Weger für den Massenstart qualifiziert. Weger ist dabei immer ein gutes Ergebnis zuzutrauen, wenn es denn am Schießstand zusammenpasst. Die Top Ten aber sollten auf jeden Fall das angepeilte Ziel für den Bewerb heute sein.
Drei ÖSV-Starter
 
Auf ebenfalls drei Starter bringen es die Österreicher. Simon Eder qualifizierte sich locker über seinen Platz im Gesamtweltcup, David Komatz rutschte nach Absagen nach. Dazu stößt durch gute Einzelergebnisse in den Rennen von Oberhof Felix Leitner.
Drei DSV-Herren dabei
 
Aus dem deutschen Team schafften drei Athleten den Sprung in das heutige Massenstart-Aufgebot. Benedikt Doll als auch Erik Lesser und Arnd Peiffer qualifizierten sich jeweils über ihre aktuelle Position im Gesamtweltcup. Das Podest ist für alle drei Starter sicherlich möglich, denn der Massenstart hat bekanntlich seine eigenen Gesetze, wie Arnd Peiffer zuletzt in Hochfilzen unter Beweis stellte, als er sich mit einer starken Leistung den Sieg sichern konnte.
Norweger mit heißen Eisen
 
Auch wenn es in der Staffel nicht nach Wunsch verlief, haben die Norweger auch heute wieder die Topfavoriten in ihren Reihen. Neben Johannes Thingnes Bö gilt es insbesondere Sturla Holm Laegreid auf der Rechnung zu haben. Auch Tarjei Bö und Johannes Dale sind an einen guten Tag immer vorne drin. Die Schweden hoffen auf Samuelsson und Ponsiluoma. Frankreich hat Emilien Jacquelin in seinen Reihen.
Das Programm
 
Anders als bei den anderen Disziplinen gehen heute nur 30 Starter auf die Strecke. Startberechtigt sind die besten 25 Athleten des Gesamtweltcups sowie fünf Starter, die die besten Ergebnisse beim aktuellen Weltcup erzielt haben, aber nicht in den Top 25 der Gesamtwertung sind. Es geht viermal an den Schießstand, wo ein Fehler eine Strafrunde von 150 Metern als Konsequenz hat.
Herzlich willkommen!
 
Nach fast zwei Wochen in Oberhof geht es für den Biathlon-Weltcup heute in Thüringen mit den Massenstarts in die finalen Wettkämpfe. Den Anfang machen ab 12:30 Uhr die Herren, ehe später am Nachmittag die Damen folgen werden.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Differenz
1.
Simon Desthieux
35:43.70
2.
Eduard Latypov
8.20
3.
Johannes Thingnes Bö
16.80
4.
Vetle Sjastad Christiansen
32.20
5.
Benedikt Doll
36.90
6.
Tarjei Bö
38.20
7.
Jakov Fak
44.30
8.
Sturla Holm Laegreid
48.40
9.
Johannes Dale
54.30
10.
Scott Gow
56.60
11.
Antonin Guigonnat
1:00.60
12.
Quentin Fillon Maillet
1:01.10
13.
Erik Lesser
1:01.20
14.
Emilien Jacquelin
1:04.50
15.
Aleksander Fjeld Andersen
1:14.80
16.
Roman Rees
1:20.20
17.
Matvey Eliseev
1:29.80
18.
Lukas Hofer
1:32.20
19.
Anton Smolski
1:32.30
20.
Benjamin Weger
1:41.50
21.
Evgeniy Garanichev
1:41.70
22.
Martin Ponsiluoma
1:53.70
23.
Fabien Claude
1:55.70
24.
Sebastian Samuelsson
1:55.70
25.
Simon Eder
2:14.70
26.
Michal Krcmar
2:29.80
27.
Dmytro Pidruchnyi
2:36.70
28.
Jesper Nelin
2:45.20
29.
Vladimir Iliev
3:03.60
30.
Felix Leitner
3:05.40