Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Biathlon in Oberhof, 05.01.2017

Biathlon Liveticker

Oberhof, Deutschland05.01.2017, 14:15 Uhr
Sprint, 10 km der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Julian Eberhard
27:26.80
1+0
2.
Michal Slesingr
27:37.60
10.80
0+1
3.
Dominik Windisch
28:07.10
40.30
0+1
4.
Lukas Hofer
28:07.20
40.40
0+0
5.
Erik Lesser
28:08.00
41.20
0+2
6.
Simon Schempp
28:13.00
46.20
1+1
7.
Emil Hegle Svendsen
28:15.20
48.40
0+1
8.
Martin Fourcade
28:18.10
51.30
0+3
9.
Benjamin Weger
28:18.60
51.80
0+0
10.
Vladimir Iliev
28:25.20
58.40
0+2
11.
Dmitry Malyshko
28:28.50
1:01.70
0+1
 
Dominik Landertinger
28:28.50
1:01.70
0+2
13.
Maxim Tsvetkov
28:32.30
1:05.50
0+2
14.
Serhiy Semenov
28:36.30
1:09.50
0+2
15.
Arnd Peiffer
28:37.60
1:10.80
0+2
16.
Jean Guillaume Beatrix
28:41.60
1:14.80
1+1
17.
Adam Vaclavik
28:41.70
1:14.90
0+2
18.
Anton Babikov
28:42.40
1:15.60
0+1
19.
Ondrej Moravec
28:45.20
1:18.40
0+2
20.
Henrik L'abee-Lund
28:47.30
1:20.50
1+1
21.
Michal Krcmar
28:53.10
1:26.30
1+1
22.
Matthias Bischl
28:54.50
1:27.70
0+2
23.
Vitaliy Kilchytskyy
29:00.50
1:33.70
1+0
24.
Anton Shipulin
29:01.30
1:34.50
1+2
25.
Daniel Mesotitsch
29:03.30
1:36.50
1+1
26.
Grzegorz Guzik
29:05.80
1:39.00
0+1
27.
Quentin Fillon Maillet
29:06.20
1:39.40
1+2
28.
Vladimir Semakov
29:06.90
1:40.10
2+0
29.
Martin Jaeger
29:09.10
1:42.30
1+1
30.
Erlend Bjoentegaard
29:09.50
1:42.70
0+2
31.
Vetle Sjastad Christiansen
29:14.50
1:47.70
0+1
32.
Ole Einar Bjoerndalen
29:14.80
1:48.00
2+1
33.
Yury Shopin
29:15.80
1:49.00
0+2
34.
Fredrik Lindström
29:17.30
1:50.50
1+2
35.
Tim Burke
29:18.60
1:51.80
0+2
36.
Michael Roesch
29:19.40
1:52.60
1+1
37.
Kresimir Crnkovic
29:21.70
1:54.90
1+1
38.
Antonin Guigonnat
29:21.80
1:55.00
1+1
39.
Felix Leitner
29:22.90
1:56.10
2+1
40.
Yan Savitskiy
29:23.60
1:56.80
2+1
Letzte Aktualisierung: 07:12:06
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Das war es für heute aus Oberhof. Morgen sind die Damen dran. Ihr Sprint beginnt ebenfalls um 14:15 Uhr. Bis morgen!
 
 
Die DSV-Herren haben das von Mark Kirchner ausgegebene Ziel nicht geschafft und das Podest knapp verfehlt. Erik Lesser und Simon Schempp verfehlten am Ende eine Scheibe zu viel und mussten sich so mit dem 5. Und 6. Platz begnügen. Dahinter folgen Arnd Peifer (15.), Matthias Bischl (22.), Benedikt Doll (44.) und Florian Graf (49.).
 
 
Julian Eberhard gewinnt den Sprint in Oberhof. Für den Österreicher ist es nach Chanty-Mansijsk im März der zweite Weltcupsieg. Der laufstarke 31-Jährige trotzte heute am Schießstand den schwierigen Bedingungen und konnte so seine Qualitäten ausspielen. Er setzt vor der Heim-WM in Hochfilzen aber auch ein echtes Ausrufezeichen. Ein erstes Mal in diesem Winter verfehlte Martin Fourcade das Podest.
Ziel
Tuukka Invenius (FIN) mit der Startnummer 106 ins Rennen gegangen. Der Finne beendet sein erstes Weltcuprennen als 82. Alle Starter sind im Ziel.
Ziel
Matthias Bischl (GER) verliert auf der Schlussrunde noch ein paar Plätze. Doch als 22. ist die Ausgangslage für den Verfolger nicht schlecht.
2. Schießen
Als dritter Athlet bleibt nun In-Bok Lee (KOR) mit weißer Weste. Doch für den Koreaner reicht es auch so nur zu einem 30. Platz. Er kämpft in der Schlussrunde um ein paar Weltcuppunkte.
 
 
Damit wird sich in den Top Ten nichts mehr verändern, Julian Eberhard kann sich auf die Siegesfeier vorbereiten.
2. Schießen
Matthias Bischl (GER) kommt mit guter Zeit zum Stehendschießen und beginnt mit einem Treffer, doch dann folgen gleich zwei Fehler. Er kämpft um die restlichen Treffer und kommt so als 17. aus der Strafrunde.
Ziel
Knapper geht es nicht. Lukas Hofer (ITA) fehlt im Ziel eine Zehntel zum Podest. Immerhin bleibt der 3. Platz beim Teamkollegen Dominik Windisch (ITA).
1. Schießen
Matthias Bischl (GER) - der letzte DSV-Starter heute - ist die erste Runde schnell angegangen und mischt so nach seinen fünf Liegendtreffern zunächst einmal in den Top Ten mit.
2. Schießen
Lukas Hofer (ITA) kommt als zweiter Starter mit zehn Treffern durch das Rennen. Als Dritter kommt er vom Schießstand und kämpft nun um das Podest.
2. Schießen
Das Tagespodest nimmt Konturen an. Dominik Landertinger (AUT) wird nicht draufstehen. Er musste stehend zwei Mal in die Strafrunde.
2. Schießen
Stehend geht bei Benedikt Doll (GER) gar nicht. Gleich 600 Extrameter muss er auf vier Strafrunden absolvieren.
Ziel
Auch für Simon Schempp (GER) geht es noch einen Satz nach vorn. Er reiht sich hinter seinem Teamkollegen auf fünf ins Klassement ein.
ZIel
Erik Lesser (GER) hat nach hinten heraus noch richtig Reserven. Er greift das Podest an , verfehlt es aber am Ende hauchdünn um eine knappe Sekunde.
Ziel
Knapp 40 Starter sind im Ziel. Nur Benjamin Weger (SUI) ist bislang sauber durchs Schießenh gekommen.
2. Schießen
Simon Schempp (GER) muss nach dem Liegend- auch im Stehendschießen in die Strafrunde. Er kämpft in der Schlussrunde nun um einen guten Top-Ten-Platz und eine entsprechende Ausgangslage für den Verfolger.
1. Schießen
Ein Landsmann greift aber noch einmal an. Dominik Landertinger (AUT) setzt sich nach fünf Treffern an die Spitze.
Ziel
Julian Eberhard (AUT) setzt sich im Ziel an die Spitze. Der Österreicher ist nun das Maß der Dinge.
Ziel
Martin Fourcade (FRA) ist geschlagen. Er verfehlt im Ziel die Bestzeit von Michal Slesingr (CZE) deutlich.
2. Schießen
Erik Lesser (GER) verzieht mit dem zweiten und dritten Schuss deutlich und vergibt so die Chance auf das Podest. Er geht als Sechster in die Schlussrunde.
1. Schießen
Benedikt Doll (GER) muss gleich liegend einer Strafrunde hinterherlaufen.
Ziel
Es wird eine Momentaufnahme bleiben. Arnd Peiffer (GER) übernimmt die Führung - allerdings wird sie nur kurz Bestand haben.
2. Schießen
Heute könnte seine Stunde schlagen. Der so schnelle Julian Eberhard (AUT) zeigt es uns endlich einmal auch am Schießstand. Nach einem Liegendfehler vermeidet er stehend die Strafrunde und geht in Führung.
Ziel
Im Ziel gibt Henrik L'abee-Lund (NOR) erst einmal die Bestzeit vor.
1. Schießen
Simon Schempp (GER) muss gleich liegend in die Strafrunde.
2. Schießen
Martin Fourcade (FRA) zeigt erstmals in diesem Winter Nerven und verfehlt gleich drei Scheiben. Er kommt mit 38 Sekunden Rückstand auf Michal Slesingr (CZE) aus der Strafrunde. Das dürfte auch für den Franzosen nicht machbar sein.
1. Schießen
Erik Lesser (GER) will es wissen. Er ist schnell unterwegs und ohne Nerven am Schießstand. Er geht knapp vor Fourcade in die Zwischenrunde.
2. Schießen
Auch Maxim Tsvetkov (RUS) muss zwei Mal in die Strafrunde. Er übernimmt trotzdem die Führung.
2. Schießen
Der Ärger ist Arnd Peiffer (GER) ins Gesicht geschrieben. Nach seinem ersten Fehler im dritten Schuss bleibt auch die fünfte Scheibe schwarz. Es kommt als Zweiter aus den Strafrunden.
2. Schießen
Florian Graf (GER) muss auch stehend auf die 150 Extrameter, er geht als Vierter in die Schlussrunde. Es führt Henrik L'abee-Lund (NOR).
2. Schießen
Die ersten Athleten sind schon in der Schlussrunde, noch ist keiner ohne Fehlschuss durchgekommen. Es führt Vitaliy Kilchytskyy (UKR) mit nur einer Strafrunde.
Start
Bei den ersten drei Rennen musste Simon Schempp (GER) noch ein wenig mit den Folgen der Erkrankungen und Verletzungen aus der Vorbereitung kämpfen. Nun will er angreifen.
1. Schießen
Wenn Martin Fourcade (FRA) trifft, dann ist er kaum schlagbar. Und er räumt liegend die Scheiben an und übernimmt die Führung.
Start
Es wird wieder lauter auf den Rängen. Erik Lesser (GER) ist unterwegs.
1. Schießen
Die Bestzeit hat nur kurz Bestand, Maxim Tsvetkov (RUS) ist drei Sekunden schneller als der Deutsche.
1. Schießen
Mit einer fehlerfreien Schießleistung kann es heute sehr weit nach vorn gehen. Arnd Peiffer (GER) mit der Startnummer 16 ist erst der dritte Starter mit sauberer Weste. Er geht in Führung.
Start
Der Schneefall lässt nach, das könnte sich für die später startenden positiv auszahlen. Michael Roesch (BEL) geht in die Spur.
Start
Emil Hegle Svendsen (NOR) steht bereit. Der 31-Jährige wartet nun schon fast zwei Jahre auf einen Weltcupsieg.
1. Schießen
Florian Graf (GER) schaut lange nach den Windfähnchen und startet dann doch mit einem Fehler. Doch am Ende bleibt es bei der einen Strafrunde.
1. Schießen
Vladimir Chepelin (BLR) bekommt den Wind ordentlich zu spüren. Es geht gleich vier Mal in die Strafrunde, der Weißrusse ist eigentlich ein sicherer Schütze.
1. Schießen
Fabien Claude (FRA) räumt die Scheiben ab und gibt nach dem Liegendschießen zunächst die Bestzeit vor. Wechselnde Winde machen die Sache heute am Schießstand nicht unbedingt leicht.
Start
Martin Fourcade (FRA) nimmt das Rennen in Angriff.
Start
Langsam finden sich die Podestanwärter am Start ein. Direkt hintereinander machen sich Arnd Peiffer (GER) und Anton Shipulin (RUS) ins Rennen. Der beste Russe war am Dienstag beim Treffen der Athleten dabei, musste sich dort auch Kritik der Kollegen anhören.
Start
Mit Florian Graf (GER) steht der erste DSV-Herr am Start. Er hat gleich im ersten Rennen in Östersund mit einem 8. Platz die WM-Norm geschafft, pendelt seitdem zwischen Welt- und IBU-Cup.
Start
Matvey Eliseev (RUS) ist auf der Strecke. Der Russe ist in diesem Winter bislang drei Mal in die Top Ten gelaufen, könnte also eine erste Richtzeit liefern.
 
 
106 Athleten haben zunächst für das Rennen gemeldet, drei davon müssen krankheitsbedingt aber passen. So hat es auch den Norweger Johannes Thingnes Boe erwischt, der natürlich zum Kreis der Podestanwärter gezählt hätte.
Start
Die Ränge sind gewohnt dicht besetzt. David Komatz (AUT) geht als erster auf die Strecke am Rennsteig.
vor Beginn
 
Martin Fourcade hat in diesem Winter alle bislang ausgetragenen Sprints auch gewonnen. Der französische Überflieger geht entsprechend auch als großer Favorit ins vierte Rennen über die zehn Kilometer.
vor Beginn
 
Im letzten Jahr musste der Weltcup in Oberhof noch witterungsbedingt nach Ruhpolding verschoben werden, dieses Mal sorgt der Neuschnee der vergangenen Tage für Probleme. Zum ersten Mal in diesem Winter dürfen die Athleten auf Naturschnee in die Spur gehen.
vor Beginn
 
Kommen wir zum Sport in Oberhof, Bundestrainer Mark Kirchner gibt klare Ziele für die kommenden Rennen vor: "Wir wollen um Podestplätze mitlaufen". Für dieses Unternehmen hat er Florian Graf, Arnd Peiffer, Erik Lesser, Simon Schempp, Benedikt Doll und Matthias Bischl nominiert.
vor Beginn
 
Nach dem von Fourcade, Michal Slesingr und Lowell Bailey initiierten Treffen forderten Athleten unter die IBU auf offenzulegen, wie viele der 31 im McLaren-Report genannten russischen Biathleten noch aktiv sind. "Wir wollen keine genauen Namen - aber eine Anzahl wissen", sagte Slesingr. Bislang hat der Weltverband zwei ehe nicht mehr aktive Athleten gesperrt und Russland den Weltcup im März entzogen.
vor Beginn
 
Martin Fourcade hatte im Vorwege mit einem Boykott der Rennen gedroht, der derzeit beste Biathlet fordert vom Weltverband IBU eine klarere Kante bezüglich des Umgangs mit dem McLaren-Report. Am Dienstag-Abend trafen sich zahlreiche Athleten unter Ausschluss der Öffentlichkeit und diskutierten über mögliche Konsequenzen.
vor Beginn
 
Die kurze Weihnachtspause ist vorbei, der Biathlon-Weltcup macht - fast schon traditionell im Januar - Station in Deutschland. Zunächst in Oberhof, nächste Woche dann im bayrischen Ruhpolding. An diesem Wochenende stehen nach den beiden Sprints heute und morgen am Samstag und Sonntag noch die Verfolgung und der Massenstart auf dem Programm.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Oberhof zum Sprint der Herren.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Martin Fourcade
37:32.20
2.
Andrejs Rastorgujevs
37:49.60
3.
Simon Eder
38:04.60
4.
Emil Hegle Svendsen
38:14.60
5.
Arnd Peiffer
38:14.90
6.
Michal Slesingr
38:15.40
7.
Jean Guillaume Beatrix
38:16.50
8.
Evgeniy Garanichev
38:17.80
9.
Michal Krcmar
38:19.80
10.
Anton Babikov
38:24.10
11.
Anton Shipulin
38:36.90
12.
Tarjei Boe
38:38.20
13.
Benedikt Doll
38:39.10
14.
Erik Lesser
38:39.40
15.
Lowell Bailey
38:42.60
16.
Dominik Landertinger
38:46.30
17.
Ole Einar Bjoerndalen
38:53.40
18.
Fredrik Lindström
38:55.30
19.
Dominik Windisch
38:59.20
20.
Simon Schempp
39:00.70
21.
Serhiy Semenov
39:01.90
22.
Quentin Fillon Maillet
39:17.00
23.
Fredrik Gjesbakk
39:35.50
24.
Ondrej Moravec
39:55.40
25.
Simon Desthieux
39:57.80
26.
Julian Eberhard
40:35.80
27.
Krasimir Anev
41:00.20
28.
Maxim Tsvetkov
41:05.30
29.
Lukas Hofer
42:27.80
30.
Johannes Thingnes Boe
42:27.80