Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Biathlon in Kontiolahti, 08.03.2018

Biathlon Liveticker

Kontiolahti, Finnland08.03.2018, 17:45 Uhr
Sprint, 10 km der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Anton Shipulin
23:51.60
0+0
2.
Andrejs Rastorgujevs
23:57.40
5.80
0+0
3.
Quentin Fillon Maillet
24:08.90
17.30
0+0
4.
Johannes Thingnes Boe
24:10.60
19.00
0+2
5.
Arnd Peiffer
24:19.00
27.40
0+1
6.
Simon Desthieux
24:19.90
28.30
1+0
7.
Erik Lesser
24:22.20
30.60
0+1
8.
Simon Schempp
24:23.60
32.00
1+1
9.
Lukas Hofer
24:26.80
35.20
0+1
10.
Dominik Windisch
24:29.90
38.30
0+1
11.
Henrik L'abee-Lund
24:30.10
38.50
0+1
12.
Ole Einar Bjoerndalen
24:32.00
40.40
0+0
13.
Krasimir Anev
24:32.90
41.30
0+0
14.
Lars Helge Birkeland
24:35.50
43.90
0+0
15.
Timofey Lapshin
24:38.10
46.50
0+1
16.
Lowell Bailey
24:40.00
48.40
0+1
17.
Leif Nordgren
24:41.50
49.90
0+1
18.
Jakov Fak
24:41.60
50.00
1+0
19.
Klemen Bauer
24:42.00
50.40
0+2
20.
Ondrej Moravec
24:42.80
51.20
0+1
21.
Sebastian Samuelsson
24:49.70
58.10
1+1
22.
Jesper Nelin
24:52.30
1:00.70
1+0
23.
Benedikt Doll
24:54.80
1:03.20
0+2
24.
Erlend Bjoentegaard
24:57.00
1:05.40
1+0
25.
Vladimir Iliev
24:59.90
1:08.30
1+1
26.
Dmitry Malyshko
25:00.10
1:08.50
1+0
27.
Roman Rees
25:01.60
1:10.00
0+0
28.
Julian Eberhard
25:05.20
1:13.60
3+2
29.
Thomas Bormolini
25:08.80
1:17.20
0+1
30.
Maxim Tsvetkov
25:09.30
1:17.70
0+1
31.
Sergey Bocharnikov
25:14.20
1:22.60
1+0
32.
Daniel Mesotitsch
25:18.20
1:26.60
0+0
33.
Tarjei Boe
25:18.80
1:27.20
2+1
34.
Brendan Green
25:21.10
1:29.50
0+0
35.
Sean Doherty
25:21.30
1:29.70
1+2
36.
Mario Dolder
25:22.20
1:30.60
0+2
37.
Martin Ponsiluoma
25:23.90
1:32.30
0+0
38.
Tim Burke
25:27.70
1:36.10
1+2
39.
Martin Otcenas
25:29.20
1:37.60
0+1
40.
Cornel Puchianu
25:30.10
1:38.50
0+1
Letzte Aktualisierung: 02:20:11
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Das war es für heute aus Finnland. Morgen sind die Frauen dran, ihr Sprint beginnt ebenfalls um 17:45 Uhr. Bis dahin!
 
 
Andrejs Rastorgujevs wird zum zweiten Mal in seiner Karriere Zweiter. Zuletzt sprang der Lette in der Vorsaison im Massenstart in Oslo aufs Podest. Für Quentin Fillon Maillet ist es der zweite Podiumsrang in diesem Winter, er wurde im Auftakt-Einzel in Östersund schon einmal Zweiter.
 
 
Anton Shipulin bricht in die Boe-Fourcade-Allianz ein und schreibt sich als vierter Athlet in die Siegerlisten des Winters ein. Für den Russen, der bei Olympia nicht starten durfte, ist es zugleich der zehnte Weltcuperfolg seiner Karriere.
Ziel
Mit Marcin Szwajnos (POL) ist der letzte Starter im Ziel, der siebte Sprint ist beendet.
Ziel
Roman Rees erreicht das Ziel auf dem 27. Platz, vier Ränge hinter Benedikt Doll. Für Johannes Kühn reicht es nach vier Strafrunden nur zum Platz 69.
 
 
Die DSV-Starter verpassen zwar im ersten nacholympischen Rennen das Podest, doch Arnd Peiffer, Erik Lesser und Simon Schempp auf den Plätzen 5,7 und 8 sorgen für ein starkes Mannschaftsergebnis.
Ziel
Ole Einar Bjoerndalen (NOR) fällt auf Schlussrunde noch auf den 12. Platz zurück. Nun wird bei den Top Ten keine Veränderungen mehr geben.
2. Schießen
Roman Rees (GER) kämpft mit dem zehnten Schuss, versenkt ihn aber. Er geht als 21. in die Schlussrunde, läuferisch ist er noch nicht in der absoluten Weltspitze.
2. Schießen
Ole Einar Bjoerndalen (NOR) zeigt es den Kritikern und kommt mit zehn Treffern durch. Der 44-Jährige geht als Fünfter in die Schlussrunde. Es ist ganz sicher sein bestes Rennen in diesem Winter, das ihm zudem auch noch einen Platz im Massenstart am Sonntag sichern dürfte.
Ziel
Ganz so schlimm können die Probleme bei Simon Fourcade (FRA) nicht gewesen sein. Auch stehend blieb der Franzose ohne Fehlschuss und sein zeitlicher Rückstand im Ziel (+1:42) entspricht dem derzeitigen Leistungsvermögen.
1. Schießen
Roman Rees (GER) bleibt liegend mit weißer Weste, es reicht zum 28. Platz.
2. Schießen
Stehend klappt es bei Johannes Kühn (GER) etwas besser, aber trotzdem nicht perfekt. Er muss 150 Extrameter laufen.
1. Schießen
Ole Einar Bjoerndalen (NOR) schafft sich mit fünf Liegendtreffern eine solide Ausgangslage. Ihm fehlen 20 Sekunden zur Bestzeit.
Start
Mit der Startnummer 100 geht Roman Rees (GER) als fünftletzter Athlet ins REnnen.
1. Schießen
Johannes Kühn (GER) bringt sich mit drei Liegendfehlern früh um die Chance auf ein gutes Ergebnis.
Ziel
Erik Lesser (GER) verdrängt Simon Schempp (GER) vom 7. Platz. Arnd Peiffer (GER) ist noch Fünfter.
Start
Heute darf Ole Einar Bjoerndalen (NOR) wieder ran. Es ist aber keinen Gnadenbrot des norwegischen Verbandes, sondern der Oldie ist Ersatz für den erkrankten Emil Hegle Svendsen. Noch ist unklar, ob der erfolgreichste Biathlet aller Zeiten seine Karriere an den Nagel hängt oder die Sucht (noch) größer ist.
1. Schießen
Das sah bedenklich aus. Zwar trifft Simon Fourcade (FRA) liegend die Scheiben, er torkelt aber danach vom Schießstand weg. Vielleicht hat ihn auch der Virus des Bruders erwischt und er sollte das Rennen lieber aufgeben.
2. Schießen
Der verflixte zehnte Schuss will heute bei Erik Lesser (GER) nicht ins Ziel. Er kommt als Sechster aus der Strafrunde, auch er hat so keine Chance auf das Podest.
Ziel
Nun ist es gewiss, heute bekommt der Biathlonweltcup einen vierten Tagessieger hinzu. Johannes Thingnes Boe (NOR) ist im Ziel nur Vierter, auch sein Bruder Tarjei ist schon durch. Und Martin Fourcade greift ja krankheitsbedingt auch nicht ins Geschehen ein.
Start
Johannes Kühn (GER), der bei den Olympischen Spielen im Einzel ran durfte, macht sich als fünfter Deutscher ins Rennen auf.
Ziel
Anton Shipulin (RUS) übernimmt im Ziel die Führung.
1. Schießen
Erik Lesser (GER) schießt gewohnt schnell und reiht sich mit fünf Treffern als Zweiter ins Klassement ein.
2. Schießen
Zumal Johannes Thingnes Boe (NOR) wohl zu hohes Risiko geht und stehend zwei Scheiben auslässt. Die Laufzeit ist trotzdem noch herauragend, so dass das Rennen noch offen ist.
Ziel
Andrejs Rastorgujevs (LAT) ballt im Ziel die Fust und freut sich über ein starkes Rennen. Er konnte seinen Vorsprung auf der Schlussrunde noch einmal etwas ausbauen, da könnte heute im Kampf um das Podest etwas gehen.
2. Schießen
Auch stehend kassiert Simon Schempp (GER) eine Strafrunde.
Ziel
Die ersten Starter sind im Ziel. Quentin Fillon Maillet (FRA) gibt nach schneller Schlussrunde eine gute Bestzeit vor, auch Benedikt Doll (GER) hat noch einmal Zeit eingebüßt.
2. Schießen
Arnd Peiffer (GER) muss in die Strafrunde. Er kommt mit 32 Sekunden Rückstand in die Schlussrunde, das Podest ist außer Reichweite.
2. Schießen
Viele russische Fans säumen die Ränge und bejubeln die Stehendtreffer von Anton Shipulin (RUS). Sie bringen ihn die Führung.
Start
Erik Lesser (GER), der trotz sehr guter Leistungen in Südkorea die Einzelmedaille verpasste, macht sich am Start bereit.
1. Schießen
Johannes Thingnes Boe (NOR) gibt liegend mit fünf Treffern nun das Maß der Dinge vor und übernimmt die Führung.
2. Schießen
Ein Mann fürs Tagespodest? Auch Andrejs Rastorgujevs (LAT) gibt sich stehend keine Blöße und übernimmt die Führung.
1. Schießen
Simon Schempp (GER) musste gleich liegend in die Strafrunde abbiegen.
2. Schießen
Quentin Fillon Maillet (FRA) kommt als erster Athlet mit zehn Treffern durch und geht als Erster in die Schlussrunde. Benedikt Doll hat stehend gleich zwei Scheiben ausgelassen.
1. Schießen
Arnd Peiffer (GER) bleibt mit weißer Weste, die gerade von Anton Shipulin aufgestellte Bestzeit verpasst er um knappe 5,1 Sekunden Rückstand.
Start
In Abwesenheit von Martin Fourcade eröffnet nun Johannes Thingnes Boe (NOR) das Rennen.
1. Schießen
Beim Anschießen war der Wind wohl noch etwas stärker, fast alle Starter korrigieren. Meist aber richtig, nun übernimmt Andrejs Rastorgujevs (LAT) die Führung, Benedikt Doll (GER) ist Vierter.
Verzicht
Das ist bitter, Martin Fourcade muss auf das Rennen verzichten. Er klagt über Magen-Darm-Probleme, erst das Einschießen brachte die endgültige Klarheit. Zum Glück hängt an diesem Rennen kein Verfolger.
Start
Der Olympiasieger macht sich bereit. Gleich startet Arnd Peiffer (GER), eine Minute später folgt Simon Schempp (GER)
1. Schießen
Benedikt Doll (GER) korrigiert gleich zwei Mal sein Gewehr. Es reicht trotzdem zur Bestzeit, die Laufform stimmt.
1. Schießen
Michal Krcmar (CZE) räumt gleich einmal die Scheiben ab. Die Bestzeit hat aber nur kurz Bestand, denn Maxim Tsevtkov (RUS) ist gleich 15 Sekunden schneller. Der Russe durfte bei Olympia nicht starten.
Start
Julian Eberhard (AUT) scharrt mit den Hufen. Die Strecke ist sehr selektiv, der Schnee etwas stumpf. Die zehn Kilometer kosten also richtig Kraft.
Start
Tarjei Boe (NOR) steht am Start. Der Norweger ist der einzige Athlet, der neben seinem jüngeren Bruder und Martin Fourcade in diesem Winter im Weltcup siegte. Die olympischen Rennen gehören ja nicht zum Weltcupwinter.
Start
Benedikt Doll (GER) geht in die Spur, 104 Athleten haben gemeldet. Mit Simon Eder (AUT) gibt aber bereits einen prominenten Ausfall.
Start
Michal Krcmar (CZE) eröffnet den siebten Sprint des Winters. Der Tscheche gewann in Südkorea hinter Arnd Peiffer Silber in dieser Disziplin.
DSV
 
Der Verfolgungsdritte von PyeongChang eröffnet um 17:47 Uhr den siebten Saisonsprint aus deutscher Sicht mit der Startnummer 4. Mit Sprintolympiasieger Arnd Peiffer (17:55 Uhr), Simon Schempp (17:56 Uhr), Erik Lesser (18:08 Uhr), Johannes Kühn (18:24 Uhr) und Roman Rees (18:35 Uhr) sind die üblichen Verdächtigen in der Spur.
Zweikampf
 
Die 54 Punkte, die Fourcades Vorsprung derzeit ausweist, täuschen. Mit Rücksicht auf die Streichergebnisse ist der Abstand sehr viel geringer. Ausgerechnet bei Olympia waren beide zwar gut, aber nicht so gut wie noch im Dezember und Januar.
Zweikampf
 
Kommen wir zum aktuellen Weltcup: Der Kampf um die Große Kristallkugel spitzt sich zu. Martin Fourcade und Johannes Thingnes Boe konnten 14 der 15 bisherigen Weltcuprennen unter sich ausmachen. Sechs Mal siegte der Franzose, acht Mal der Norweger.
Start
 
Die deutschen Stars wollen in Tyumen ran, auch wenn Franz Steinle, Präsident des Deutschen Skiverbandes, einen Startverzicht akzeptieren würde. Aber letztlich werden Peiffer, Lesser und Co. ganz sicher auch den Druck der Sponsoren in dieser populären Sportart spüren. Die IBU hatte erst während der Olympischen Spiele Tyumen als Weltcuport bestätigt.
Verzicht
 
Drei? Tyumen? Nicht alle Athleten wollen die Saison Ende März in Russland ausklingen lassen. Zuletzt kündigte der schwedische Staffel-Olympiasieger und Verfolgungs-Zweite Sebastian Samuelsson auf Twitter nach einigen amerikanischen, kanadischen und tschechischen Athleten seinen Startverzicht an und verwies auf das russische Dopingsystem der jüngeren Vergangenheit.
Schlussakkord
 
Die Saison am Ende? Noch lange nicht. Der Biathlonweltcup hat das gesamte Schlussdrittel noch vor sich. Doch nach Olympia ist der Wiedereinstieg nicht immer ganz so leicht - mit Kontiolahti, Oslo und Tyumen stehen nun noch drei Weltcupstationen aus.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Kontiolahti zum Sprint der Herren.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Maxim Tsvetkov
37:37.30
2.
Erlend Bjoentegaard
37:40.00
3.
Johannes Thingnes Boe
37:53.90
4.
Benedikt Doll
37:59.40
5.
Henrik L'abee-Lund
37:59.40
6.
Tarjei Boe
37:59.50
7.
Lukas Hofer
38:00.20
8.
Johannes Kühn
38:11.60
9.
Erik Lesser
38:11.90
10.
Arnd Peiffer
38:12.60
11.
Jakov Fak
38:14.60
12.
Simon Desthieux
38:17.50
13.
Fredrik Lindström
38:21.60
14.
Alexandr Loginov
38:26.00
15.
Anton Babikov
38:30.90
16.
Anton Shipulin
38:46.60
17.
Quentin Fillon Maillet
38:47.00
18.
Evgeniy Garanichev
38:47.40
19.
Martin Fourcade
38:48.50
20.
Dominik Windisch
39:04.30
21.
Simon Eder
39:13.70
22.
Antonin Guigonnat
39:31.70
23.
Jesper Nelin
39:41.30
24.
Vetle Sjastad Christiansen
39:43.60
25.
Julian Eberhard
39:43.70
26.
Lars Helge Birkeland
39:59.20
27.
Andrejs Rastorgujevs
40:27.90
28.
Dmitry Malyshko
40:56.50
29.
Simon Schempp
41:45.90
30.
Benjamin Weger
42:07.70