Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Biathlon in Hochfilzen, 10.12.2017

Biathlon Liveticker

Hochfilzen, Österreich10.12.2017, 14:10 Uhr
Staffel, 4 x 7,5 km der Damen
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
Letzte Aktualisierung: 11:47:58
Ende
 
Damit verabschiede ich mich aus Hochfilzen. Am kommenden Donnerstag sind wir um 14:15 Uhr wieder für Sie da, wenn in Annecy der Sprint der Damen ansteht. Einen schönen Sonntag noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Fazit
 
Die deutsche Mannschaft zeigte damit, dass in der Staffel immer mit ihnen zu rechnen ist. Maren Hammerschmidt ebnete mit einem sensationellen Stehendschießen den Weg, Laura Dahlmeier tütete am Ende den Erfolg ein.
Frankreich - Ziel
 
Bescond setzt sich auf den Schlussmetern von Yurlova ab, damit schnappen sich die Französinnen im Schlussspurt noch einen Platz auf dem Stockerl, die Schweizerinnen werden Fünfte.
Ukraine - Ziel
 
Auch Pidrushina kommt ohne Probleme ins Ziel, für Deutschland hat es bei den Ukrainerinnen heute aber nicht gereicht.
Deutschland - Ziel
Dahlmeier kommt ins Ziel, die deutsche Mannschaft unterstreicht ihre Favoritenrolle und schnappt sich den Staffelsieg!
Deutschland - 23,1 km
 
Dahlmeier trudelt dem Sieg entgegen, auch Pidrushina ist sicher Zweite. Dahinter kämpfen Russland und Frankreich um den dritten Rang, beide kommen als Duo ins Stadion.
Ukraine - 8. Schießen
Pidrushina muss dreimal nachladen, schlussendlich kommt die Ukrainerin aber mit einer Minute Rückstand aus dem Schießstand.
Deutschland - 8. Schießen
Dahlmeier trifft alle fünf Scheiben ohne Probleme und ist weg, bevor Pidrushina überhaupt anfängt zu schießen.
Deutschland - 21,3 km
 
Dahlmeier hält den Vorsprung konstant, wenn beim Stehendschießen nichts mehr anbrennt, wird das was mit dem deutschen Staffelsieg.
Deutschland - 7. Schießen
Dahlmeier kommt mit einem Nachlader lässig durch, Cadurisch hat schon vier Fehler geschossen, die Ukraine kommt mit einem Nachlader durch. Dahlmeier hat 36 Sekunden Vorsprung.
7. Schießen
 
Dahlmeier ist im Stadion. Das letzte Liegenschießen des Tages steht an.
Deutschland - 19,4 km
 
Dahlmeier macht an der Spitze ordentlich Tempo, die Deutsche liegt kurz vor dem vorletzten Schießen 14 Sekunden vor Cadurisch.
3. Wechsel
Mit 14 Sekunden Vorsprung übernimmt Dahlmeier die Spitzenposition von Hammerschmidt, die drittplatzierten Ukrainerinnen sind schon 26 Sekunden zurück.
Deutschland - 17,1 km
 
Hammerschmidt hält den Abstand auf Häcki akzeptabel bei zehn Sekunden, Semerenko kommt ebenfalls nicht näher heran. Gleich geht's zum letzten Wechsel.
Deutschland - 6. Schießen
Hammerschmidt on fire! Die Deutsche trifft alle fünf Scheiben in einem irren Tempo, Semerenko und Häcki müssen einmal nachladen. Hammerschmidt liegt nun sechs Sekunden vor Häcki, 13 vor Semerenko.
6. Schießen
Schon sind wir wieder im Stadion. Noch ist alles offen an der Spitze. Das Stehendschießen steht an!
Ukraine - 15,1 km
 
Semerenko verliert wieder Zeit auf ihre Verfolger, Haecki und Hammerschmidt sind nur noch zehn Sekunden hinter der führenden Ukrainerin.
Ukraine - 5. Schießen
Semerenko kommt mit einem Nachlader durch, aber auch Häcki und Hammerschmidt schießen nur einen Fehler. Beide geben sich mit 15 Sekunden Rückstand auf die Verfolgung, die Schwedin Brörsson ist mit drei Nachladern schon 30 Sekunden zurück.
5. Schießen
Die Abstände unter den ersten Fünf sind noch nicht so groß. Mal schauen, was das nächste Schießen bringt.
Ukraine - 13,1 km
 
Semerenko verliert an der Spitze prompt etwas Zeit, Brörsson und Haecki sind schon bis auf sechs Sekunden herangekommen, Hammerschmidt liegt 16 Sekunden hinter der Spitze.
2. Wechsel
Gasparin übergibt überraschend als Zweite 20 Sekunden hinter Dzhima bei Rennhalbzeit, knapp dahinter Deutschland und Schweden. Maren Hammerschmidt ist in der Loipe.
Ukraine - 11,4 km
 
Dzhima baut den Vorsprung kurz vor dem nächsten Wechsel nochmal ein wenig aus, die Ukrainerin liegt 20 Sekunden vor Öberg, Hildebrand ist direkt dahinter.
Deutschland - 4. Schießen
Erneut braucht die deutsche zwei Nachlader, geht aber als Dritte aus dem Schießstand und hält den Abstand mit 22 Sekunden im Rahmen.
Ukraine - 4. Schießen
Dzhima trifft alle Scheiben und geht zwölf Sekunden vor Öberg zurück in die Loipe. Hildebrand zittert noch am Schießsstand.
Deutschland - 9,1 km
 
Die Spitzengruppe bleibt auch nach dem nächsten Anstieg zusammen, ein klarer Favorit lässt sich noch nicht erkennen. Beim bald anstehenden Stehendschießen dürfte sich dies vermutlich ändern.
Deutschland - 3. Schießen
Hildebrand braucht zwei Nachlader und lässt damit Kryuko und Dzhima ein wenig herankommen, Selina Gasparin und Öberg komplettieren die neue Spitzengruppe.
3. Schießen
Verfolgt von einer großen Gruppe kommt Hildebrand ins Stadion, das dritte Schießen steht an.
Deutschland - 7,4 km
 
Der Abstand von Hildebrand zu den Verfolgern bleibt konstant bei 20 Sekunden, das nächste Schießen könnte für klarere Verhältnisse sorgen.
1. Wechsel
18 Sekunden Vorsprung nimmt Franziska Hildebrand vor der Ukraine und Weißrussland mit auf den zweiten Abschnitt. Starker Auftritt von Vanessa Hinz!
Deutschland - 5,1 km
 
Hinz setzt sich an der Spitze ein wenig ab und will vor dem ersten Wechsel noch möglichst viel Zeit auf die Verfolger herausholen. Kurz vor Schluss sind es im Moment zwölf Sekunden Vorsprung vor der Weißrussin Skardino.
Frankreich - 2. Schießen
Dorin Habert dagegen schießt vier Mal daneben und muss am Ende einmal in die Strafrunde, die Französinnen sind vorne erstmal raus.
Deutschland - 2. Schießen
Hinz schießt am schnellsten und leistet sich dabei nur einen Nachlader, sie liegt zehn Sekunden vor der Ukrainerin Semerenko, die ebenfalls einen Nachlader benötigte.
2. Schießen
Jetzt ist es doch Dorin Habert, die die zwölf besten Nationen ins Stadion führt. Der erste Stehendanschlag des Tages steht an.
Deutschland - 3,4 km
 
Hinz hat bei der nächsten Zwischenzeit schon wieder die Spitzenposition übernommen, ihr Trainer rät aber gerade, Dorin Habert vorbeizulassen. Die Konzentration liegt auf dem Stehendschießen.
Slowakei - 2,9 km
 
Eine achtköpfige Spitzengruppe um Deutschland, Norwegen und Frankreich hat sich bereits etwas abgesetzt, noch kämpfen sich aber immer wieder Athletinnen heran.
Deutschland - 1. Schießen
Hinz bleibt ähnlich wie Dorin Habert nicht fehlerfrei, die ersten fünf Teams brauchen jeweils einen Nachlader. Es bleibt eng an der Spitze, die Slowakin Fialkova führt bei der Rückkehr in die Loipe.
1. Schießen
Die Damen-Runde ist etwas kürzer als bei den Herren, dementsprechend geht es jetzt bereits zum ersten Mal an den Schießstand. Der Wind ist wie bei den Herren sehr stark.
Deutschland - 1,1 km
 
Hinz macht direkt Tempo und setzt sich mit Dorin Habert sogar schon im ersten Anstieg ein wenig vom Rest des Feldes ab.
Start
Los geht's mit der Damen-Staffel!
vor Beginn
 
Ebenfalls für eine Überraschung gut sind die Staffeln aus Norwegen, Frankreich und der Ukraine, im Vorjahr die ärgsten Widersacher der deutschen Mannschaft.
vor Beginn
 
Sie wird heute als Schlussläuferin ins Rennen gehen, davor sollen Vanessa Hinz, Franziska Hildebrand und Maren Hammerschmidt für eine exzellente Ausgangsposition sorgen.
vor Beginn
 
Die Chancen stehen nicht schlecht, immerhin gehen die deutschen Damen als Titelverteidigerinnen im Staffel-Weltcup an den Start, im Vorjahr gingen alle fünf Rennen an Laura Dahlmeier und Co.
vor Beginn
 
Aus deutscher Sicht besteht in Österreich noch ein wenig Verbesserungsbedarf: Nach den zwei Siegen von Denise Herrmann in Östersund warten sie in Hochfilzen noch auf einen Erfolg, der soll nun in der Staffel folgen.
vor Beginn
 
Die Herren sind bereits im Ziel, nun dürfen auch die Damen ran. Die erste Staffel der neuen Saison steht in Hochfilzen an. Auf geht's!
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Hochfilzen zur Staffel der Damen.
Nr.
Name
1.
Deutschland
2.
Frankreich
3.
Ukraine
4.
Norwegen
5.
Tschechien
6.
Italien
7.
Schweden
8.
Weißrussland
9.
Russland
10.
Polen
11.
Schweiz
12.
Kasachstan
13.
Kanada
14.
Slowakei
15.
Österreich
16.
Japan
17.
Finnland
18.
Bulgarien
19.
Südkorea
20.
Litauen
Pos.
Name
Zeit
1.
Darya Domracheva
35:27.40
2.
Paulina Fialkova
35:29.20
3.
Anais Chevalier
35:34.00
4.
Vanessa Hinz
35:37.00
5.
Franziska Preuß
35:37.20
6.
Kaisa Mäkäräinen
35:44.80
7.
Tiril Eckhoff
35:53.50
8.
Karolin Horchler
35:53.80
9.
Fuyuko Tachizaki
35:56.50
10.
Anna Frolina
36:03.30
11.
Anastasiya Kuzmina
36:03.80
12.
Laura Dahlmeier
36:10.40
13.
Anais Bescond
36:10.80
14.
Franziska Hildebrand
36:11.40
15.
Lisa Theresa Hauser
36:11.80
16.
Nadezhda Skardino
36:17.50
17.
Maren Hammerschmidt
36:20.70
18.
Denise Herrmann
36:26.40
19.
Dorothea Wierer
36:28.50
20.
Marte Olsbu
36:28.70
21.
Irina Uslugina
36:44.20
22.
Ekaterina Yurlova-Percht
36:52.10
23.
Daria Virolaynen
37:00.60
24.
Iryna Kryuko
37:03.50
25.
Galina Vishnevskaya
37:09.50
26.
Celia Aymonier
37:36.50
27.
Lena Häcki
37:38.10
28.
Lisa Vittozzi
37:38.20
29.
Weronika Nowakowska
37:53.80
30.
Synnoeve Solemdal
39:44.40