Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Biathlon in Hochfilzen, 11.12.2015

Biathlon Liveticker

Hochfilzen, Österreich
Sprint, 10 km der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Simon Schempp
23:52.30
0+0
2.
Martin Fourcade
24:02.20
9.90
1+0
3.
Tarjei Boe
24:11.20
18.90
0+0
4.
Anton Shipulin
24:13.00
20.70
1+0
5.
Dmitry Malyshko
24:19.80
27.50
0+0
6.
Evgeniy Garanichev
24:24.90
32.60
0+0
7.
Julian Eberhard
24:25.00
32.70
0+1
8.
Benedikt Doll
24:27.10
34.80
0+1
9.
Simon Desthieux
24:30.10
37.80
0+0
10.
Emil Hegle Svendsen
24:30.20
37.90
1+0
11.
Simon Eder
24:31.10
38.80
1+1
12.
Lowell Bailey
24:33.20
40.90
0+0
13.
Dominik Landertinger
24:33.30
41.00
0+1
14.
Johannes Thingnes Boe
24:36.00
43.70
0+1
15.
Fredrik Lindström
24:37.20
44.90
0+0
16.
Ole Einar Bjoerndalen
24:38.90
46.60
0+1
17.
Krasimir Anev
24:40.00
47.70
0+0
18.
Nathan Smith
24:42.70
50.40
0+1
19.
Quentin Fillon Maillet
24:47.90
55.60
1+0
20.
Serhiy Semenov
24:53.70
1:01.40
1+0
21.
Andreas Birnbacher
25:02.10
1:09.80
1+0
22.
Jakov Fak
25:03.10
1:10.80
1+1
23.
Lukas Hofer
25:04.60
1:12.30
0+1
24.
Ondrej Moravec
25:04.70
1:12.40
1+0
25.
Sean Doherty
25:05.40
1:13.10
1+1
26.
Dmytro Pidruchnyi
25:07.50
1:15.20
0+2
27.
Jean Guillaume Beatrix
25:09.60
1:17.30
0+2
28.
Christian de Lorenzi
25:13.90
1:21.60
0+1
29.
Maxim Tsvetkov
25:17.10
1:24.80
1+0
30.
Tim Burke
25:19.20
1:26.90
1+2
31.
Matej Kazar
25:20.20
1:27.90
0+0
32.
Klemen Bauer
25:21.90
1:29.60
0+2
33.
Scott Gow
25:22.90
1:30.60
0+0
34.
Timofey Lapshin
25:23.70
1:31.40
1+1
35.
Brendan Green
25:24.60
1:32.30
1+1
36.
Andrejs Rastorgujevs
25:24.80
1:32.50
0+2
37.
Martin Otcenas
25:29.10
1:36.80
0+2
38.
Alexey Slepov
25:31.30
1:39.00
2+0
39.
Sven Grossegger
25:32.60
1:40.30
0+1
40.
Benjamin Weger
25:34.50
1:42.20
1+2
Letzte Aktualisierung: 09:46:55
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Das war es für heute aus Hochfilzen. Morgen geht es um 11:30 Uhr mit dem Verfolger der Damen weiter. Bis dahin!
 
 
Mit Benedikt Doll schafft ein zweiter DSV-Athlet den Sprung in die Top Ten. Dahinter folgt dann aus DSV-Sicht mehr Schatten als Licht, Andreas Birnbacher wird immerhin noch 21. Erik Lesser (43.), Daniel Böhm (46.) und Matthias Bischl (58.) verpassen zwar mögliche Weltcuppunkte, sind aber zumindest beim Verfolger dabei.
 
 
Die Startnummer 4 bringt heute Glück. Nach Franziska Hildebrand siegt auch Simon Schempp mit dieser Ziffer auf dem Leibchen. Der Uhringer hat also auf sein verpatztes Schießen von Östersund die passende Antwort geliefert und seinen sechsten Weltcupsieg eingefahren. Grundlage heute war das fehlerfreie Schießen, doch in der Schlussrunde kam auch eine famose Laufleistung hinzu, die selbst Martin Fourcade in die Schranken wies.
Ziel
Mit Antonin Guigonnat (FRA) ist der letzte Starter im Ziel, der Sprint ist beendet.
Ziel
Die Zeiten von Simon Schempp und Martin Fourcade sind durch, aber Tarjei Boe (NOR) rettet den 3. Platz ins Ziel und komplettiert das Podest. An dieser Konstellation wird sich nichts mehr verändern.
Ziel
Erik Lesser (GER) bricht auf der Schlussrunde ordentlich ein, am Ende landet er nicht einmal unter den besten 40 und sammelt keine Weltcuppunkte.
 
 
Tarjei Boe (NOR) verliert auf der Schlussrunde Sekunde um Sekunde. Er kann die Zeit von Schempp nicht angreifen.
2. Schießen
Ein letztes Mal wird es richtig ruhig am Schießstadion, das entscheidende Schießen von Tarjei Boe (NOR) steht an. Und der Norweger trifft alle Scheiben und geht als Dritter mit fünf Sekunden Rückstand in die Schlussrunde. Simon Schempp muss zittern.
2. Schießen
Erik Lesser (GER) beginnt stehend gleich mit einem Fehler, auch die vierte Scheibe bleibt schwarz. Damit vergibt er die Chance auf einen Platz unter den besten Zehn.
1. Schießen
Auch Tarjei Boe (NOR) ist nach seinen fünf Treffern mit acht Sekunden Rückstand in Schlagweite. Schon in Östersund sah Schempp lange wie der Sieger aus, ehe er von einem Norweger geschlagen wurde.
Ziel
Julian Eberhard (AUT) verdrängt Benedikt Doll vom 6. Platz. Er ist damit bester Österreicher, Simon Eder und Dominik Landertinger (AUT) folgen auf dem 10.und 12. Platz.
1. Schießen
Es tut sich wieder etwas. Mit nur zwei Sekunden Rüclstand geht Erik Lesser (GER) vom Liegendschießen weg.
2. Schießen
Matthias Bischl (GER) beginnt das Stehendschießen gut mit zwei Treffern.. Doch dann wackelt das Gewehr, er muss zwei Mal in die Strafrunde. Die möglichen Weltcuppunkte dürfte er damit nicht erreichen, der Verfolger ist aber noch in Reichweite.
2. Schießen
Nach einem Liegendfehler kommt bei Michael Roesch (BEL) auch noch stehend die Strafrunde hinzu.
Start
Maren Hammerschmidt hat bei den Damen eine hohe Startnummer nicht vor Erfolg schützt. Die Strecke ist perfekt präpariert und so darf sich Tarjei Boe (NOR) auch noch Hoffnungen auf ein sehr gutes Ergebnis machen.
1. Schießen
Matthias Bischl (GER) nimmt bei seiner Weltcuppremiere alles mit. Auch die Strafrunde.
Ziel
Benedikt Doll (GER) ist durch die Schlussrunde geflogen und hat sich vom 12. noch auf den sechsten Platz verbessert-
Start
Mit Erik Lesser (GER) startet der letzte DSV-Athlet.
Ziel
Daniel Böhm (GER) schaut im Ziel etwas skeptisch aus der Wäsche. Vermutlich nicht zu Unrecht, denn ihm fehlen bei einer Strafrunde fast zwei Minuten zur Bestzeit. Die Qualifikation zur Verfolgung ist noch nicht sicher.
1. Schießen
Michael Roesch (BEL), der in Östersund noch nicht wieder dabei war, startet liegend mit einem Fehler. Der für Belgien startende Athlet kämpfte im Sommer mit einer langwierigen Sehnenverletzung, hat aber die WM in Oslo klar im Visier.
2. Schießen
Jakov Fak (SLO) sucht noch nach seiner Form. Auch hier kommt er im elften Schießen der Saison nicht ohne Fehlschuss zurück in die Runde.
2. Schießen
Auch Benedikt Doll (GER) fällt nach einer Strafrunde im stehenden Anschlag etwas zurück und kämpft in der Schlussrunde nun um einen Platz in den Top Ten.
2. Schießen
Dominik Landertinger (AUT) lag nach dem Liegendschießen nur zwei Zehntel hinter Schempp. Die gute Ausgangslage ist aber nach einem Stehendfehler dahin. Als Neunter geht es auf die letzten Kilometer.
Ziel
Auch Anton Shipulin (RUS) verliert auf der Schlussrunde 16 Sekunden gegenüber der Zeit von Simon Schempp. Der Russe fällt hinter Martin Fourcade auf den 3. Platz zurück.
Start
Matthias Bischl (GER) nimmt das Abenteuer Weltcup in Angriff.
Ziel
Schempp muss nach hinten heraus sensationell schnell unterwegs gewesen sein. Martin Fourcade (FRA) verliert sogar ein paar Sekunden und ist nur Zweiter.
Ziel
Evgeniy Garanichev (RUS) verliert auf der Schlussrunde ordentlich auf Schempp, er ist aber zunächst einmal Zweiter.
2. Schießen
Auch Anton Shipulin (RUS) hatte liegend eine Scheibe verpasst, dieser aber auch schon wieder rausgelaufen und geht nun noch vor Fourcade in die SChlussrunde.
2. Schießen
Die Bestzeit von Schempp wackelt aber bedächtlich. Martin Fourcade (FRA) geht mit sechs Sekunden Rückstand vom Stehendschießen weg. Der Franzose hat also seine Strafrunde fast schon egalisiert.
Ziel
Simon Schempp (GER) sogar vor den vor ihm gestarteten Athleten ins Ziel und gibt eine Bestzeit vor, die möglicherweise nicht mehr unterboten wird.
Start
Benedikt Doll (GER) ist auf der dünnen Schneespur unterwegs.
2. Schießen
Evgeniy Garanichev (RUS) verdrängt Bjoerndalen mit fünf Stehendtreffern vom 2. Platz. Ihm fehlen knapp zehn Sekunden auf Schempp.
2. Schießen
Ole Einar Bjoerndalen (NOR) verteidigt zwar seinen 2. Platz. Er verliert aber deutlich an Zeit, weil er in die Strafrunde abbiegen musste.
Start
Für Dominik Landertinger (AUT) ist dieses Heimrennen sicher ein hartes. Vor zwei Wochen verstarb seine Mutter, die hier im Pillerseetal immer als persönlicher Fan vor Ort war. Auch ihn begleitet natürlich ein herzhafter Applaus.
1. Schießen
Diese zeit dürfte auch Marzin Fourcade (FRA) vor eine echte Herausforderung stellen. Zumal der Franzose hier gleich gegen eine Strafrunde ankämpfen muss.
2. Schießen
Heute greift Simon Schempp (GER) gleich wieder an. Er trifft auch stehend die Scheiben und gibt die deutliche Bestzeit vor.
1. Schießen
Andreas Bornbacher (GER) versemmelt den ersten Schuss relativ weit rechts, die restlichen vier Scheiben sitzen dann.
Start
Quentin Fillon Maillet (FRA) gehört nach seinen zwei 4. und dem 3. Platz in der Verfolgung auch heute zum Kreis der Podestanwärter.
1. Schießen
Ole Einar Bjoerndalen (NOR) bleibt ein Phänomen. Er scheint über den Sommer noch einmal an seiner Schießtechnik gearbeitet zu haben. Er trifft wieder mit größerer Konstanz als in den Vorjahren. Und das reicht liegend gleich wieder zum 2. Platz.
Start
Jubel brandet auf, Martin Fourcade (FRA) nimmt die zehn Kilometer in Angriff. Der Applaus gilt aber ganz auch noch dem zuvor gestarteten Athleten: Simon Eder.
1. Schießen
Die ersten drei Athleten kommen nicht sauber durch, Simon Schempp (GER) kann die Negativerfahrungen aus der Vorwoche aber aus seinem Kopf bannen. Er gibt zunächst klar die Bestzeit vor.
Start
Als zweiter DSV-Athlet macht sich Andreas Birnbacher am Start bereit.
Start
Die von Ricco Groß trainierten Russen konnten am vergangenen Wochenende noch nicht ganz vorne angreifen. Evgeniy Garanichev (RUS) mischte aber zumindest die Top Ten auf und steht nun am Start.
Start
Anders als bei den Damen verteilt sich das Favoritenfeld etwas breiter durch den Nachmittag. Ole Einar Bjoerndalen, der Einzel-Sieger in Östersund, ist in der Spur.
 
 
Die Strecke scheint immer noch sehr gut zu sein. Die Veranstalter haben ein wenig Schnee aus dem Vorwinter über den Sommer eingelagert. 10.000 Kubikmetern Schnee braucht es für so ein Biathlonrennen.
Start
Simon Schempp (GER) folgt mit der Startnummer 4. Die hat Franziska Hildebrand am Vormittag bei ihrem Lauf sehr viel Glück gebracht.
Start
Mit Emil Hegle Svendsen (NOR) steht der erste Topfavorit des Tages im Starthäuschen.
Start
Dominik Windisch (ITA) eröffnet den zweiten Sprint der Saison.
vor Beginn
 
Martin Fourcade scheint auch in diesem Winter das Maß aller Dinge zu sein. Der Franzose fährt nach seinen Siegen im Sprint und in der Verfolgung gleich wieder im Gelben Trikot. Der fünfte Sieg im Gesamtweltcup ist alles andere als unwahrscheinlich.
vor Beginn
 
Simon Schempp ist mit großen Vorschusslorbeeren in die Saison gestartet, mit dem 2. Platz im Einzel konnte er die Erwartungen im Einzel gleich bestätigen. Doch die acht Schießfehler im Sprint werden trotz der irregulären Windbedingungen aber vielleicht Spuren hinterlassen haben. Der Uhringer hat bei Wind größere Probleme all andere Athleten.
vor Beginn
 
Mit Matthias Bischl bekommen wir so mal ein frisches Gesicht zu sehen, der mit 27 Jahren aber auch nicht mehr der allerjüngste ist. "Ein Traum ist in Erfüllung gegangen. Jetzt versuche ich, mein Ding zu machen und mich nicht unter Druck zu setzen", sagt er. Bischl war zuletzt im zweitklassigen IBU-Sprint von Idre Dritter geworden.
vor Beginn
 
Mit Matthias Bischl bekommen wir so mal ein frisches Gesicht zu sehen, der mit 27 Jahren aber auch nicht mehr der allerjüngste ist. "Ein Traum ist in Erfüllung gegangen. Jetzt versuche ich, mein Ding zu machen und mich nicht unter Druck zu setzen", sagt er. Bischl war zuletzt im zweitklassigen IBU-Sprint von Idre Dritter geworden.
vor Beginn
 
Die DSV-Herren müssen heute auf ihren bislang besten Athleten verzichten. Arnd Peiffer muss nach seinen zwei 2. Plätzen von Östersund heute erkältet auf einen Start verzichten. Aber der Clausthal-Zellerfelder hat ja in zwei Rennen seinen vorweihnachtlichen Erwartungen mehr als erfüllt.
vor Beginn
 
Mit dem Dreifacherfolg haben die DSV-Damen einen perfekten Start in das Weltcupwochenende hingelegt. Zuletzt waren mit Andrea Henke, Miriam Gössner und Magdalena Neuner 2011 im amerikanischen Fort Kent drei Athleten aus einem Verband aufs Podest gesprungen. Für Franziska Hildebrand war es zugleich der erste Weltcupsieg ihrer Karriere.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Hochfilzen zum Sprint der Herren.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Simon Schempp
33:27.80
2.
Johannes Thingnes Boe
33:36.30
3.
Erik Lesser
33:43.50
4.
Benjamin Weger
33:46.50
5.
Benedikt Doll
33:55.10
6.
Tim Burke
33:59.10
7.
Fredrik Lindström
34:04.60
8.
Dominik Landertinger
34:10.40
9.
Arnd Peiffer
34:11.30
10.
Michal Slesingr
34:13.10
11.
Simon Eder
34:41.00
12.
Tarjei Boe
34:48.40
13.
Andrejs Rastorgujevs
34:49.60
14.
Evgeniy Garanichev
34:51.00
15.
Serhiy Semenov
34:53.80
16.
Dominik Windisch
35:07.10
17.
Michal Krcmar
35:08.40
18.
Julian Eberhard
35:09.70
19.
Oleksander Zhyrnyi
35:14.40
20.
Anton Shipulin
35:28.70
21.
Lukas Hofer
35:32.00
22.
Lowell Bailey
35:33.80
23.
Simon Desthieux
35:41.10
24.
Aliaksandr Darozhka
35:45.30
25.
Ondrej Moravec
35:48.80
26.
Jaroslav Soukup
35:55.70
27.
Alexey Slepov
35:57.40
28.
Vitaliy Kilchytskyy
36:03.90
29.
Jesper Nelin
36:04.80
30.
Anton Sinapov
36:08.80
31.
Alexey Volkov
36:11.00
32.
Sean Doherty
36:15.50
33.
Dmitry Malyshko
36:17.20
34.
Vladimir Semakov
36:18.20
35.
Matvey Eliseev
36:24.50
36.
Brendan Green
36:33.00
37.
Krasimir Anev
36:40.20
38.
Dmitriy Dyuzhev
36:47.50
39.
Torstein Stenersen
36:48.20
40.
Petr Pashchenko
36:50.70