Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Biathlon in Antholz, 23.01.2021

Biathlon Liveticker

Antholz, Italien23.01.2021, 13:10 Uhr
Massenstart, 12,5 km der Damen
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Julia Simon
37:05.50
3
2.
Hanna Öberg
0.20
1
3.
Lisa Theresa Hauser
3.50
1
4.
Franziska Preuß
9.00
1
5.
Marketa Davidova
17.60
1
6.
Svetlana Mironova
29.30
2
7.
Marte Olsbu Röiseland
35.80
3
8.
Tiril Eckhoff
43.40
4
9.
Anais Bescond
55.70
2
10.
Yuliia Dzhima
56.60
1
11.
Evgeniya Pavlova
1:02.40
2
12.
Larisa Kuklina
1:03.00
1
13.
Karoline Offigstad Knotten
1:08.70
0
14.
Justine Braisaz-Bouchet
1:10.40
4
15.
Emma Lunder
1:13.80
2
16.
Anais Chevalier-Bouchet
1:38.70
3
17.
Dorothea Wierer
1:44.20
5
18.
Vanessa Hinz
1:44.90
4
19.
Marion Deigentesch
1:45.00
1
20.
Linn Persson
1:46.60
4
21.
Janina Hettich
1:51.50
3
22.
Uliana Kaisheva
1:52.90
3
23.
Dunja Zdouc
2:02.60
1
24.
Elvira Öberg
2:21.90
3
25.
Mona Brorsson
2:28.80
2
26.
Denise Herrmann
2:36.80
6
27.
Lisa Vittozzi
2:40.10
4
28.
Ingrid Landmark Tandrevold
3:03.30
5
29.
Clare Egan
4:06.50
4
30.
Dzinara Alimbekava
4:21.00
8
Letzte Aktualisierung: 03:30:08
Auf Wiedersehen!
 
Wir verabschieden uns von einem spannenden Massenstart-Rennen in Antholz. Weiter geht es hier am Nachmittag um 15:05 Uhr mit der Staffel die Herren. Die Damen sind am Sonntag wieder dran, wenn für sie die Staffel ansteht. Wir berichten auch dann wieder live. Bis dann!
Preuß verpasst Podest nur knapp
 
Nur knapp am Podest vorbei ging es für Franziska Preuß, die das Rennen mit einem Fehler auf dem vierten Rang beendete. Vanessa Hinz war ebenfalls lange mit dabei, doch vier Fehler in ihrem letzten Schießen kosteten das gute Ergebnis und sie musste sich mit Platz 18 abspeisen lassen. Marion Deigentesch kam direkt dahinter auf Platz 19 über die Ziellinie. Janina Hettich beendete ihr Rennen nach drei Fehlern als 21., Denise Herrmann schoss gleich sechs Fehler am Schießstand und kam über Position 26 nicht hinaus.
Die Podiumsserie setzt sich fort
 
Mit dem Sieg hat es heute nicht gereicht, doch das wird Lisa Theresa Hauser wenig kümmern, denn mit Platz drei landet die Österreicherin wieder auf dem Podest und zeigt, dass sie pünktlich zur WM in einer tollen Verfassung ist. Dunja Zdouc zeigte sich am Schießstand ebenfalls stark, konnte aber durch eine schwächere Laufform heute nicht mithalten und beendet das Rennen trotz nur eines Fehlers auf Rang 23.
Simon feiert den Sieg!
 
Kurz vor dem Zielsprint muss auch Lisa Theresa Hauser abreißen lassen und so gehen Julia Simon und Hanna Öberg gemeinsam in den Zielsprint. Wer kann sich auf den letzten Metern durchsetzen? Es ist Julia Simon! Die Französin darf über den zweiten Sieg im Massenstart jubeln, Öberg wird Zweite. Lisa Theresa Hauser landet als Dritte abermals auf dem Podium.
Lücke bleibt
 
Es wird ein Dreikampf werden. Franziska Preuß versucht es noch einmal, muss aber einsehen, dass es sich nicht ausgehen wird. Der Sieg wird heute zwischen Simon, Öberg und Hauser entschieden.
Kann Preuß noch einmal rankommen?
 
Am Anstieg scheint es, als hätten Preuß und Davidova da zu viel investiert und mit einem Mal wird der Abstand zu dem Trio wieder größer. Kann sie das noch einmal zulaufen oder war es das im Fight um das Podium?
Es wird ein Fünfkampf!
 
Preuß und Davidova sind jetzt auch schon dran und so gibt es heute fünf Athletinnen, die heute um den Sieg im Massenstart kämpfen können.
Simon greift an!
 
Julia Simon ist auch heute wieder heiß auf den Sieg im Massenstart! Die Französin zieht an, verkleinert den Rückstand und übernimmt jetzt vor Öberg und Hauser die Spitze. Von hinten kommen derweil Davidova und Preuß immer näher. Es werden richtig spannende finale Kilometer!
Letztes Schießen
 
Franziska Preuß ihrerseits fällt etwas zurück und geht nach einer Strafrunde auf Position fünf auf die finale Runde in diesem Rennen. So gar nicht rund läuft es bei Vanessa Hinz. Nachdem sie so gut im Rennen lag, folgen jetzt auf einen Schlag vier Fehler! Sie liegt nun auf Rang 21 hinter Deigentesch und Hettich.
Letztes Schießen
 
Da scheint sich der Antritt für die Russin nicht gelohnt zu haben! Svetlana Mironova schießt zwei Fehler und lässt jetzt die Tür für die Konkurrenz weit offen. Wer kann das nutzen? Hanna Öberg trifft alle Scheiben und geht in Führung, unmittelbar dahinter Lisa Theresa Hauser, die ihren zweiten Sieg jagt! Dritte ist Davidova aus Tschechien vor der unglücklich gestützten Simon.
Sturz von Simon!
 
Weiter hinten gibt es einen unglücklichen Sturz von Julia Simon. Die Französin verliert in der Abfahrt die Balance und landet unglücklich im Schnee. Sie kann sich aber wieder aufrappeln.
Röiseland ist dran
 
Röiseland hat die Lücke zu den deutschen Athletinnen geschlossen. Überraschend weggelaufen ist Svetlana Mironova, die sich einen Vorsprung von 8,9 Sekunden verschafft hat.
Führungsgruppe hat sechs Sekunden Vorsprung
 
Bei 8,2 Kilometern hat die Führungsgruppe mit den zwei deutschen und den zwei russischen Athletinnen einen Vorsprung von gut sechs Sekunden. Dahinter folgt dann Marte Olsbu Röiseland. Die zweite größere Gruppe hat 22 Sekunden Abstand zur letzten Läuferin der Spitzengruppe.
3. Schießen
 
Bei Janina Hettich und Marion Deigentesch heißt es jeweils einmal in die Strafrunde gehen. Und Denise Herrmann? Die hat das dritte Schießen völlig vermasselt und fällt nach vier Fehlern weit zurück.
3. Schießen
 
Es geht zum dritten Schießen und dieses Mal müssen sich die Läuferinnen im Stehendanschlag beweisen. Für Lisa Theresa Hauser gibt es jetzt den ersten Fehler und die Strafrunde. Besser läuft es bei Preuß und Hinz. Preuß ist mit fünf Treffern Zweite hinter Mironova. Hinz liegt auf Platz vier. Hauser verlässt nach ihrem Fehler den Schießstand als Neunte, ist also weiterhin im Rennen um das Podium. Zdouc traf erneut alles und arbeitet sich auf Rang elf vor.
Balance-Akt von Zdouc
 
Dunja Zdouc muss in der Abfahrt eine mächtige Rettungsaktion hinlegen, damit die Österreicherin da nicht zum Sturz kommt. Aktuell steht für sie Position 17 zu Buche.
Preuß arbeitet sich vor
 
Franziska Preuß setzt sich neben die Gruppe und schiebt sich vor dem dritten Schießen jetzt ein paar Positionen nach vorne. Schwerer tut sich indes Deigentesch, die auf der Strecke deutlich an Zeit einbüßt.
Hauser setzt sich an die Spitze
 
Lisa Theresa Hauser setzt sich gleich einmal an die Spitze und macht jetzt die Tempoarbeit. Hinter ihr haben sich Öberg und Persson einrangiert. Mironova ist Vierte vor Preuß und Hinz. Pavlova schließt die erste Gruppe ab. Etwas dahinter folgen dann Eckhoff und Knotten aus dem norwegischen Kader.
2. Schießen
 
Marion Deigentesch darf mit ihrer Leistung ebenfalls zufrieden sein. Sie konnte erneut alle fünf Scheiben abräumen. Bei Denise Herrmann hingegen ging es einmal in die Strafrunde. Mit 29,9 Sekunden Rückstand aber ist noch alles möglich. Jetzt fehlerfrei blieb Hettich, die sich ein paar Plätze vorarbeiten kann.
2. Schießen
 
Am Schießstand ist jetzt wieder Hochbetrieb und es kommen erneut viele Athletinnen gleichzeitig zu ihrem Schießen. Wierer beginnt schnell, doch genauso schnell kommen gleich zwei Fehler! Besser macht es Lisa Hauser und auch die deutschen Athletinnen Preuß und Hinz sind noch in der führenden Gruppe mit dabei. Ebenfalls fünf Treffer gab es von Zdouc, der zweiten ÖSV-Starterin heute.
Eckhoff macht Dampf
 
Tiril Eckhoff macht auf der Strecke wie üblich richtig Tempo und hat kurz vor dem zweiten Schießen ihren Rückstand zur Spitzengruppe deutlich verkleinern können. Nur noch knapp acht Sekunden fehlen ihr bis zur letzten Läuferin der Gruppe. Deigentesch hat ihrerseits abreißen lassen müssen.
17 in der Spitzengruppe
 
In der Spitzengruppe halten sich noch knapp 17 Athletinnen. Die Arbeit an der Spitze macht weiterhin Wierer, Deigentesch läuft am Ende dieser Gruppe. Für sie heißt es jetzt, sich nicht verunsichern zu lassen und hier unbedingt mitlaufen zu wollen. Janina Hettich hat nach ihrem Fehler 35 Sekunden Rückstand.
1. Schießen
 
Geschlossen kommt das Feld zum ersten Schießen, welches im Liegendanschlag absolviert werden muss. Veiel Fehler gibt es nicht und die Gruppe bleibt richtig groß! In Führung liegt Wierer vor Öberg und Hauser. Aus dem deutschen Team kamen die Athletinnen ebenfalls richtig gut durch und einzig Janina Hettich muss in die Runde abbiegen. Auch bei Eckhoff blieb eine Scheibe stehen.
Viele Führungswechsel
 
Auf der ersten Runde gibt es so einige Führungswechsel. Während zunächst die Norwegerinnen die Geschwindigkeit machten, war es zwischenzeitlich Alimbekava. Nun hat sich Wierer an die erste Position gesetzt und macht einige Meter die Führungsarbeit.
Skandinavierinnen machen das Tempo
 
Auf den ersten Metern sind es die Skandinavierinnen die das Tempo in der Gruppe machen. Marte Olsbu Röiseland läuft an der Spitze, unmittelbar dahinter Eckhoff und Öberg. Hauser hält sich ebenfalls weit vorne in der Gruppe auf.
Das Rennen läuft
 
Der Startschuss ist gefallen und die 30 Athletinnen begeben sich gemeinsam auf die Strecke. Auf den ersten Metern heißt es darauf achten, in der Meute nicht zu stürzen und sich langsam nach vorne zu arbeiten.
Die Bedingungen
 
Oft präsentiert sich Antholz mit viel Sonnenschein. In dieser Woche ist das bislang nicht so und auch heute ist von blauen Himmel nicht viel zu sehen. Die Damen werden mit Schneefall empfangen. Sollte heute aber nicht den großen Einfluss haben, da alle gleichzeitig auf die Strecke gehen.
Macht Hauser es noch einmal?
 
Bei Lisa Theresa Hauser scheint der Knoten endgültig geplatzt zu sein. Nachdem die Tirolerin jahrelang ihrem ersten Podestplatz hinterlief, folgte nach dem Podium in Oberhof eine kleine Serie. In Thüringen landete sie drei weitere Male auf Rang drei, ehe hier in Antholz Weltcupsieg Nummer eins folgte. Entsprechend groß sind auch die Erwartungen an sie für den heutigen Tag. Neben ihr ist für die Österreicherinnen Dunja Zdouc qualifiziert.
Fünf DSV-Starterinnen
 
Aus dem deutschen Team schafften fünf Starterinnen den Sprung in den heutigen Massenstart. Franziska Preuß, Denise Herrmann und Janina Hettich erreichten das Starterfeld über ihre Positionen im Gesamtweltcup. Hinzu kommen Vanessa Hinz und Marion Deigentesch, die sich über das Ergebnis im Einzel qualifizierten. Insbesondere Vanessa Hinz dürfte unter Druck sein, denn sie möchte sich in Richtung WM empfehlen, nachdem es bisher erst einmal unter die Top 15 ging. Deigentesch hingegen zeigte bei ihrem ersten Auftritt im Weltcup in der Saison eine Topleistung, die es heute zu wiederholen gilt.
Viele Favoritinnen
 
Der Massenstart ist ein offener Wettkampf und viele Starterinnen haben auch heute wieder die Chance, ganz nach vorne zu laufen. In den vier Besuchen am Schießstand kann viel passieren und es heißt immer konzentriert bleiben. Bei den zwei bisherigen Massenstarts in diesem Winter standen jeweils unterschiedliche Athletinnen auf dem Podest, zuletzt in Oberhof gewann Julia Simon aus Frankreich.
Das Programm
 
Anders als bei den anderen Disziplinen gehen heute nur 30 Starterinnen auf die Strecke. Startberechtigt sind die besten 25 Athletinnen des Gesamtweltcups sowie fünf Starterinnen, die die besten Ergebnisse im Einzel erzielt haben, aber nicht in den Top 25 der Gesamtwertung sind. Es geht viermal an den Schießstand, ein Fehler bedeutet eine Strafrunde.
Herzlich willkommen!
 
Hallo und herzlich willkommen zum dritten Tag beim Biathlon-Weltcup in Antholz. Für die Damen steht um 13:10 Uhr der letzte Massenstart vor den Weltmeisterschaften in Pokljuka an.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Differenz
1.
Ingrid Landmark Tandrevold
34:53.10
2.
Dzinara Alimbekava
6.90
3.
Franziska Preuß
11.10
4.
Lena Häcki
15.00
5.
Uliana Kaisheva
20.10
6.
Hanna Sola
24.90
7.
Tiril Eckhoff
29.20
8.
Svetlana Mironova
33.30
9.
Janina Hettich
35.20
10.
Emilie Aagheim Kalkenberg
45.50
11.
Denise Herrmann
45.60
12.
Yuliia Dzhima
56.60
13.
Mona Brorsson
1:10.20
14.
Marketa Davidova
1:10.80
15.
Milena Todorova
1:12.00
16.
Vanessa Hinz
1:18.40
17.
Justine Braisaz-Bouchet
1:21.20
18.
Elvira Öberg
1:21.40
19.
Linn Persson
1:22.00
20.
Lisa Vittozzi
1:27.70
21.
Karoline Offigstad Knotten
1:35.80
22.
Lisa Theresa Hauser
1:36.50
23.
Dunja Zdouc
1:47.10
24.
Hanna Öberg
1:47.80
25.
Anais Bescond
2:26.50
26.
Dorothea Wierer
2:37.70
27.
Elena Kruchinkina
2:40.10
28.
Anais Chevalier-Bouchet
2:42.90
29.
Marte Olsbu Röiseland
3:16.10
30.
Julia Simon
4:52.30