Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Biathlon in Antholz, 19.01.2018

Biathlon Liveticker

Antholz, Italien19.01.2018, 14:15 Uhr
Sprint, 10 km der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Johannes Thingnes Boe
23:19.30
1+0
2.
Martin Fourcade
23:32.10
12.80
0+0
3.
Arnd Peiffer
24:01.50
42.20
0+0
4.
Anton Shipulin
24:05.60
46.30
0+1
5.
Emilien Jacquelin
24:13.00
53.70
0+0
6.
Lars Helge Birkeland
24:27.10
1:07.80
0+0
7.
Julian Eberhard
24:41.00
1:21.70
0+2
8.
Anton Babikov
24:47.10
1:27.80
0+0
9.
Vladimir Chepelin
24:51.60
1:32.30
0+1
10.
Ondrej Moravec
24:54.70
1:35.40
0+0
11.
Simon Desthieux
25:00.60
1:41.30
1+2
12.
Volodymyr Siemakov
25:01.40
1:42.10
0+0
13.
Benedikt Doll
25:02.60
1:43.30
3+1
14.
Andrejs Rastorgujevs
25:07.50
1:48.20
0+2
15.
Erik Lesser
25:09.20
1:49.90
2+1
16.
Benjamin Weger
25:12.70
1:53.40
1+1
17.
Dominik Windisch
25:14.80
1:55.50
4+0
18.
Simon Eder
25:15.50
1:56.20
0+2
19.
Johannes Kühn
25:16.10
1:56.80
1+2
20.
Simon Schempp
25:16.60
1:57.30
2+1
21.
Martin Otcenas
25:18.50
1:59.20
1+0
22.
Tarjei Boe
25:20.00
2:00.70
1+2
23.
Timofey Lapshin
25:20.50
2:01.20
1+1
24.
Simon Fourcade
25:21.70
2:02.40
0+1
25.
Toumas Gronman
25:22.50
2:03.20
1+0
26.
Quentin Fillon Maillet
25:24.90
2:05.60
2+2
27.
Lukas Hofer
25:25.00
2:05.70
2+1
28.
Antonin Guigonnat
25:28.20
2:08.90
2+1
29.
Roman Rees
25:28.50
2:09.20
0+2
30.
Grzegorz Guzik
25:29.00
2:09.70
2+0
31.
Maxim Tsvetkov
25:30.00
2:10.70
0+2
32.
Emil Hegle Svendsen
25:30.50
2:11.20
1+2
33.
Jakov Fak
25:32.10
2:12.80
1+1
34.
Raman Yaliotnau
25:32.20
2:12.90
1+1
35.
Krasimir Anev
25:32.60
2:13.30
1+1
36.
Erlend Bjoentegaard
25:33.40
2:14.10
0+3
37.
Klemen Bauer
25:35.60
2:16.30
2+1
38.
Henrik L'abee-Lund
25:36.10
2:16.80
1+1
39.
Roland Lessing
25:38.10
2:18.80
1+1
40.
Michael Rösch
25:41.10
2:21.80
0+2
Letzte Aktualisierung: 11:25:57
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Das war es für heute aus Antholz. Morgen geht es mit den Verfolgern weiter. Die Damen starten um 13:15 Uhr, die Herren folgen um 15:00 Uhr. Bis dahin!
 
 
Hinter Peiffer wird Benedikt Doll als 13. zweitbester Deutscher. Es folgen Erik Lesser (15.), Johannes Kühn (19.), Simon Schempp (20.) und Roman Rees (29.).
 
 
Arnd Peiffer gewann das Rennen des Restfeldes. Dem Clausthal-Zellerfelder fehlten am Ende 42,2 Sekunden zum Tagessieg, aber dank der zehn Treffer am Schießstand erklimmt er erstmals in diesem Winter das Podest.
 
 
Bei den Herren erlebten wir heute die Fortsetzung des Zweikampfs zwischen Johannes Thingnes Boe und Martin Fourcade. Heute hatte der Norweger dank seiner sensationellen Laufleistung wie zuletzt in Ruhpolding die Nase vorn. Für Fourcade reichte es trotz einer fehlerfreien Schießleistung nur zum 2. Platz.
Ziel
Mit Martin Jäger (SUI) ist der letzte Starter im Ziel. Der Sprint ist beendet.
 
 
Für Arnd Peiffer lief das Rennen heute perfekt. Er hatte das Glück, dass ihn auf der Schlussrunde mit Martin Fourcade der bestmögliche Tempomacher an die Seite gestellt war.
Ziel
Emilien Jacquelin (FRA) bricht auf der Schlussrunde leicht ein und fällt noch hinter Peiffer und Shipulin auf den 5. Platz zurück. Doch der Franzose darf natürlich trotzdem jubeln, zum ersten Mal beendet der 22-Jährige ein Weltcuprennen in den Top Ten.
 
 
Kühn wird aber wohl auch ohne die zweite Halbnorm mit nach Südkorea reisen, weil die Trainer natürlich gern mit sechs Athleten bei Olympia eine größere taktische Varianz haben möchten.
2. Schießen
Aber Emilien Jacquelin (FRA) greift an und bleibt auch stehend ohne Fahrkarte. Der Franzose verdrängt Arnd Peiffer vom Podest und geht mit 3,4 Sekunden Vorsprung auf den Deutschen in die Schlussrunde.
2. Schießen
Erlend Bjoentegaard (NOR) vergibt den dritten Top-Ten-Platz des Winters. Nach insgesamt drei Strafrunden fällt er auf den 44. Platz zurück.
Ziel
Johannes Kühn (GER) muss weiter um das offizielle Olympiaticket kämpfen. Er macht zwar auf der Schlussrunde Plätze gut, doch die Zeit stoppt auf dem verflixten 16. Platz.
Ziel
Benedikt Doll (GER) war am Schießstand eine Katastrophe und in der Spur ein Halbgott. Vier Strafrunden kombiniert mit der zweitbesten Laufzeit reichen heute zunächst zum 10. Platz.
1. Schießen
Auch Emilien Jacquelin (FRA) profitiert von den besseren Bedingungen, er macht das Rennen mit fünf Treffern und dem 3. Platz wieder spannend.
1. Schießen
Erlend Bjoentegaard (NOR) musste heute mit der höchsten norwegischen Startnummer in die Spur. Der Wind hat etwas abgenommen, so das die Scheiben nun wieder etwas einfacher fallen. Der 27-Jähtige kommt als Achter vom Schießstand weg.
2. Schießen
Johannes Kühn (GER) beginnt mit zwei Treffern gut, doch dann bleiben zwei Scheiben schwarz. Nach den zwei Strafrunde geht es als 21. in die Schlussrunde. Auf den so wichtigen 15. Platz fehlen zehn Sekunden.
Ziel
 
Martin Fourcade (FRA) kann Boe heute erneut nicht schlagen, im Ziel fehlen 12,8 Sekunden. Doch das Tagespodest dürfte damit stehen. Es wird Johannes Thingnes Boe vor Martin Fourcade und Arnd Peiffer gewinnen.
Ziel
Arnd Peiffer (GER) kann sich in der Schlussrunde an die Skienden von Martin Fourcade klemmen und hat so eine gute Lokomotive. Er rettet einen knapp Vorsprung vor Anton Shipulin (RUS) ins Ziel.
ZIel
Erik Lesser (GER) ist nach insgesamt drei Strafrunden erst einmal Siebter. Für die Top Ten wird es heute nicht reichen.
Ziel
Johannes Thingnes Boe (NOR) unterbietet die Zeit seines Teamkollegen um mehr als eine Minute. Diese Abstände spielen ja morgen im Verfolger eine große Rolle.
1. Schießen
Johannes Kühn (GER) startet liegend mit einem Fehler.
Ziel
Im Ziel führt nun Lars Helge Birkeland (NOR) vor Ondrej Moravec (CZE) und Simon Desthieux (FRA). Dieses Trio wird mit Blick auf die Zwischenzeiten aber am Ende das Podest knapp verfehlen.
1. Schießen
Benedikt Doll (GER) hat liegend gleich drei Scheiben verfehlt.
2. Schießen
Aber auch heute entscheidet sich der Tagessieg zwischen Johannes Thingnes Boe (NOR) und Martin Fourcade (FRA). Der Franzose bleibt beide Male fehlerfrei, kann aber trotzdem die Bestzeit nicht unterbieten. Ihm fehlen 3,1 Sekunden.
2. Schießen
Arnd Peiffer (GER) bleibt mit weißer Weste und ist mit 22,4 Sekunden Rückstand Zweiter.
2. Schießen
Doch Birkeland muss die Führung schnell an seinen Teamkollegen Johannes Thingnes Boe (NOR) abgeben, der nach seinem Liegendfehler nun stehend die Scheiben trifft und klar die Bestzeit vorgibt.
2. Schießen
Nach Ondrej Moravec bleibt Lars Helge Birkeland (NOR) als zweiter Starter ohne Fehlschuss. Der Norweger geht deutlich in Führung.
1. Schießen
Peiffer ist damit auch schneller als Martin Fourcade (FRA) der sich trotz der fünf Treffer hinter dem Deutschen mit Rang drei begnügen müssen.
1. Schießen
Auch Arnd Peiffer (GER) mischt ohne Fehlschuss ganz weit vorn mit, geht als Zweiter in die Zwischenrunde.
1. Schießen
Wie Schempp war auch Anton Shipulin (FRA) schpn fünf Mal in Antholz erfolgreich. Der Russe könnte heute davonziehen, denn er übernimmt nach dem ersten Schießen die Führung.
1. Schießen
Für Simon Schempp wird es heute sehr schwer. Er verfehlt zwei Scheiben und richtet dann das Gewehr neu aus. Mit zwei Strafrunden im Gepäck dürfte mit Blick auf den schmerzenden Rücken nicht allzu viel drin sein.
2. Schießen
Timofey Lapshin (KOR) übernimmt nun nach dem Stehendschießen die Führung.
1. Schießen
Die beiden Boe-Brüder müssen jeweils eine Strafrunde laufen, Erik Lesser (GER) muss sogar zweifach kreiseln.
1. Schießen
Jetzt purzeln die Bestzeiten im Liegendschießen. Zunächst löste Lars Helge Birkeland (NOR) den Letten an der Spitze ab. Nun ist Julian Eberhard (AUT) noch einmal 2,2 Sekunden schneller.
Ziel
 
Andrejs Rastorgujevs (LAT), der sowohl nach dem ersten als auch dem zweiten Schießen noch führt, kommt ins Ziel. Trotz der beiden Strafrunden winkt dem Letten heute ein gutes Ergebnis.
1. Schießen
Auch wenn Michael Rösch (BEL) über die Höhe von Antholz klagte, er kann sie beherrschen. Nach seiner sauberen Schießeinlage fehlen dem Sachsen nur 1,8 Sekunden zur Bestzeit.
Start
Martin Fourcade (FRA) bringt sein Gelbes Trikot an den Start.
Start
Kurz hinter Schempp findet sich nun Arnd Peiffer (GER) am Starthäuschen ein.
Start
Simon Schempp (GER) hofft auch den sechsten Antholz-Sieg. Rekordhalter ist Ole Einar Bjoerndalen, der in Südtirol unglaubliche 13 Siege einfahren konnte.
2. Schießen
Auch Roman Rees (GER) verliert stehend das Duell mit dem Wind. Er muss auch gleich zweifach in die Strafrunde. Doch mit sauberer Weste kommt hier keiner davon.
Start
Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Hinter Lesser folgen die beiden Brüder Johannes Thinges und Tarjei Boe.
Start
Erik Lesser (GER) geht als zweiter DSV-Starter in die Spur.
1. Schießen
Tobias Eberhard (AUT) verdrängt Roman Rees mit fünf Treffern vom 2. Platz.
2. Schießen
Andrejs Rastorgujevs (LAT), der nach dem Liegendschießen immer noch führt, verspielt seine gute Ausgangslage. Zwei Scheiben bleiben schwarz.
Start
Der für Belgien startende Michael Rösch (BEL) geht ins Rennen. Ihn plagt die Höhe von Antholz, er will sich bei der EM in Ridnaun in Olympiaform bringen.
1. Schießen
Der Wind nimmt weiter zu, die Athleten korrigieren zumeist um gleich einige Rasten. Nützt Emil Hegle Svendsen (NOR) aber nicht, denn er muss in die Strafrunde.
1. Schießen
Roman Rees (GER) legt gut los und bleibt ohne Fehlschuss. Die Zeit von Andrejs Rastorgujevs (LAT) kann er nicht toppen, er ist mit 10,2 Sekunden Rückstand Zweiter,
 
 
Normalerweise starten die Topfavoriten meist mit den Startnummern 20 bis 25. Heute geht es mit Erik Lesser und der Startnummer 41 so richtig los.
1. Schießen
Andrejs Rastorgujevs (LAT) legt die erste Fünferserie vor und wirft mit seiner Zeit den Ring in den Hut.
 
 
Der Wind nimmt zu und fordert erste Opfer. 'Bumsi' das Antholzer Maskottchen (kein Scherz, heißt wirklich so) hat es auf dem Dach der Sprecherkabine umgerissen. Wir warten gespannt auf die erste Schießeinlage.
Start
Der in diesem Winter wiedererstarkte Emil Hegle Svendsen richtet ein letztes Mal die Ausrichtung und geht ins Rennen.
Start
Mit Roman Rees (GER) hat der erste DSV-Athlet die 10,0 Kilometer in Angriff genommen.
Start
Mit Antonin Guigonnat (FRA) geht der französische Aufsteiger des Jahres in die Spur. Der 26-Jährige konnte in diesem Winter schon zwei Mal aufs Podest springen - zuletzt im Massenstart in Ruhpolding.
 
 
Pünktlich zu Rennbeginn klart der Himmel auf - es ist also wieder das typische Antholzer Traumwetter. Allerdings sind Bedingungen für die Athleten nicht mehr ganz so gut, ein leichter Wind fehlt über die Anlage.
Start
Tero Seppälä (FIN) eröffner den Sprint der Herren.
Abschied
 
Noch hat Ole Einar Bjoerndalen seinen Rücktritt trotz verpasster Olympianorm nicht erklärt, starten darf der 44-Jährige aber auch in Antholz nicht. Die Trainer lassen Bjoerndalen in der kommenden Woche bei der EM im italienischen Ridnaun in die Spur gehen und daher er fehlt bei den Rennen in Antholz.
Nachsitzen
 
Nachdem Roman Rees mit seinem sensationellen 4. Platz im Einzel von Ruhpolding das Ticket für Südkorea lösen konnte, ist heute nun Johannes Kühn gefordert. Der 27-Jährige hat bislang eine Halbnorm in der Tasche. Er braucht heute oder morgen also noch ein Ergebnis unter den besten 15.
Aufgebot
 
Neben Simon Schempp (Startzeit: 14:37 Uhr) haben die Trainer wie auch in Oberhof und Ruhpolding Roman Rees (14:19 Uhr), Erik Lesser (14:35 Uhr), Arnd Peiffer (14:38 Uhr), Benedikt Doll (14:46 Uhr) und Johannes Kühn (14:50 Uhr) für den letzten vorolympischen Sprint nominiert.
Konkurrenz
 
Ob Schempp auch in diesem Jahr an die vergangenen Erfolge anknüpfen kann, bleibt abzuwarten, zu übermächtig scheint die Konkurrenz mit den Boe-Brüder und Martin Fourcade. Zusätzlich kämpft er weiter mit Schmerzen im Rücken.
Lieblingsort
 
Aus dem deutschen Lager kommt besonders Simon Schempp immer wieder gern nach Südtirol. Hier feierte der amtierende Massenstart-Weltmeister fünf seiner zwölf Weltcuperfolge, in den Jahren 2014 bis 2016 siegte er drei Mal in Folge im Sprint. "Nach Antholz komme ich immer sehr gerne. Mir gefällt das ganze Flair mit der gigantischen Stimmung", so der 29-Jährige.
Formsuche
 
Heute gehen nun die Herren in die Spur und alle wollen sich den Feinschliff für Südkorea abholen. Mit 110 Athleten gehen die für ein Weltcuprennen maximal mögliche Anzahl von Startern in die Spur. Die Bedingungen in der Höhe von Antholz sind auch heute wieder gut, es ist nur leicht bewölkt.
Formanstieg
 
Bei den Damen scheint Laura Dahlmeier drei Wochen vor Olympia immer besser in Form zu kommen. Gestern musste sich die fünffache Weltmeisterin des Vorjahres nur Tiril Eckhoff geschlagen geben und feierte damit den zweiten Podestplatz in Folge.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Antholz zum Sprint der Herren.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Maxim Tsvetkov
37:37.30
2.
Erlend Bjoentegaard
37:40.00
3.
Johannes Thingnes Boe
37:53.90
4.
Benedikt Doll
37:59.40
5.
Henrik L'abee-Lund
37:59.40
6.
Tarjei Boe
37:59.50
7.
Lukas Hofer
38:00.20
8.
Johannes Kühn
38:11.60
9.
Erik Lesser
38:11.90
10.
Arnd Peiffer
38:12.60
11.
Jakov Fak
38:14.60
12.
Simon Desthieux
38:17.50
13.
Fredrik Lindström
38:21.60
14.
Alexandr Loginov
38:26.00
15.
Anton Babikov
38:30.90
16.
Anton Shipulin
38:46.60
17.
Quentin Fillon Maillet
38:47.00
18.
Evgeniy Garanichev
38:47.40
19.
Martin Fourcade
38:48.50
20.
Dominik Windisch
39:04.30
21.
Simon Eder
39:13.70
22.
Antonin Guigonnat
39:31.70
23.
Jesper Nelin
39:41.30
24.
Vetle Sjastad Christiansen
39:43.60
25.
Julian Eberhard
39:43.70
26.
Lars Helge Birkeland
39:59.20
27.
Andrejs Rastorgujevs
40:27.90
28.
Dmitry Malyshko
40:56.50
29.
Simon Schempp
41:45.90
30.
Benjamin Weger
42:07.70