Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
13:10
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Sport Ergebnisse
Tennis Ergebnisse
Tennis ATP Madrid, 1. Runde
alle Sport-Ergebnisse im Überblick

Wimbledon: Tommy Haas scheitert an Milos Raonic - Alexancer Zverev zu grün für Kudla

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
01. Juli 2015, 19:08 Uhr
Tommy Haas
Haas kämpfte und kämpfte, am Ende reichte es aber nicht

Der unermüdliche Kämpfer Tommy Haas verabschiedete sich erhobenen Hauptes und unter tosendem Applaus aus Wimbledon, Kronprinz Alexander Zverev schlich völlig entkräftet vom Heiligen Rasen. Der älteste und der jüngste Spieler im Feld des bedeutendsten Tennisturniers der Welt unterlagen in der zweiten Runde jeweils in vier Sätzen.

Damit droht 30 Jahre nach Boris Beckers erstem Triumph im All England Club zum zweiten Mal in Folge eine dritte Runde ohne deutsche Beteiligung. Am Donnerstag hat nur noch Qualifikant Dustin Brown (Winsen/Aller) Chancen auf den Einzug unter die besten 32 Spieler im Herreneinzel.

Der 37 Jahre alte Haas kämpfte sich am heißesten Tag der Wimbledongeschichte gegen den an Position sieben gesetzten Aufschlagriesen Milos Raonic aus Kanada nach desaströsem Start ins Match zurück, unterlag jedoch nach 2:34 Stunden Spielzeit 0:6, 2:6, 7:6 (7:5), 6:7 (4:7). Der 18 Jahre junge Zverev verlor bei seinem ersten Grand-Slam-Turnier und mehr als 35 Grad im Schatten gegen Denis Kudla (USA) 3:6, 6:3, 7:6 (7:2), 6:4.



Haas trotz Aus zufrieden

"Wenn mir jemand vor zwei Wochen gesagt hätte, dass ich hier insgesamt acht Sätze spiele und mich danach ganz gut fühle, hätte ich das sofort genommen", sagte Haas, der sich nach seinem Sieg in Runde eins in den Statistikbüchern des All England Club verewigt hatte. Die führen ihn nun als ältesten Spieler nach US-Legende Jimmy Connors im Jahr 1991, der ein Spiel beim bedeutendsten Tennisturnier der Welt gewonnen hat.

Zu mehr reichte es in diesem Jahr jedoch nicht, mehr ließ vor allem die viermal operierte Schulter nicht zu. Ob Haas im kommenden Jahr noch einmal - dann zum 16. Mal - in Wimbledon aufschlägt, ist fraglich, am Ende der Saison will er entscheiden, ob ein weiteres Jahr in der Knochenmühle Profitennis für ihn noch Sinn macht. "Noch habe nicht das Gefühl, aufhören zu müssen", sagte Haas, "wenn es so weiter geht, habe ich nichts dagegen, hier noch einmal aufzuschlagen".

Gegen Raonic sah es zunächst so aus, als wäre Haas lieber in seiner Wahlheimat Los Angeles geblieben. Bei schwül-warmen Temperaturen um 30 Grad trottete der gebürtige Hamburger von einer Seite zur anderen, zwei Sätze lang erreichte er kaum einen Aufschlag des Weltranglistenachten, der bis zu 233 km/h servierte. Haas selbst schlug im Schnitt 60 Stundenkilometer langsamer als Raonic auf, der zunächst auch exzellent returnierte.

Anfeuerung von der Verlobten

In jüngeren Jahren hätte er zu diesem Zeitpunkt seinem Temperament freien Lauf gelassen, diesmal zügelte er sich und wartete geduldig auf seine Chance, endlich ins Match zu finden. Auf der Tribüne überschlug sich die Stimme seiner Verlobten Sara, die unentwegt anfeuerte. Mit Erfolg: Haas' erste Breakchancen im gesamten Match bedeuteten Satzbälle in Durchgang drei. Die wehrte Raonic zwar mit zwei seiner insgesamt 29 Asse ab, doch im Tiebreak gelangen Haas die entscheidenden Punkte.

Plötzlich sahen die Zuschauer auf Court 1, der zweitgrößten Bühne der Anlage an der Church Road, ein ausgeglichenes Match. Das hatten sie sich gewünscht und Haas entsprechend nach vorne gepeitscht. Noch einmal flackerten Erinnerungen an 2009 auf - Haas' bestem Jahr in Wimbledon, in dem er das Halbfinale erreicht hatte. Vier Matchbälle wehrte er noch ab, ehe er sich nach 2:34 Stunden Spielzeit zufrieden und mit Stil aus Wimbledon verabschiedete.

Weitere Tennis Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team